Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ein schönes Signal heute von vielen kleineren Produzenten, Entwicklern und Explorern, die massiv, teilweise im zweistelligen Prozentbereich, anziehen. Da decken sich wohl einige ein, die in Kürze von einem massiven Anstieg im Minensektor ausgehen.


    Gruß, Jones

  • Ein schönes Signal heute von vielen kleineren Produzenten, Entwicklern und Explorern, die massiv, teilweise im zweistelligen Prozentbereich, anziehen. Da decken sich wohl einige ein, die in Kürze von einem massiven Anstieg im Minensektkr ausgehen.


    Gruß, Jones

    Abwarten ! Vlt. gibt‘s morgen schon wieder auf die Mütze. Oder sogar auf die 12. So läuft‘s jetzt seit August letzten Jahres. Zuversicht folgt Frust.

  • Am Mittwoch werden m.E. die Weichen gestellt. Sollte die FED den weiteren Zinsanstieg bei den Anleihen dulden dann dürfte es für Minen, Explorer und den Goldpreis ordentlich eins aufs Haupt geben.

    Das dürfte dann die letzte super Kaufgelegenheit bei MInen und EMs werden. Ich sitze auf heißen Kohlen, wann ich endlich das restliche Cash investieren soll.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Am Mittwoch werden m.E. die Weichen gestellt. Sollte die FED den weiteren Zinsanstieg bei den Anleihen dulden dann dürfte es für Minen, Explorer und den Goldpreis ordentlich eins aufs Haupt geben.

    Die FED wird das aber nicht bzw. allenfalls moderat dulden. Erst müssen die Arbeitslosenzahlen sinken. Das gehört zu ihrem "Dual Mandate" und sie bewegt sich somit - anders als die EZB - innerhalb des Spielraum Ihres Mandats. Die EZB daggegen hat diesen Spielraum längst verlassen, um die Südländer zu subventionieren.

  • Ich schaue immer auf die Majors. Und da marschiert Newmont gerade mal wieder mit großem Abstand vorweg: gestern vier Prozent im Plus. Für mich ist das ein wichtiger Indikator, da Newmont den HUI auf 5 Jahressicht deutlich übertrifft, eine Art Vorlaufindikator bildet und während der Korrektur sehr stabil geblieben ist in einer bullischem Flagge.


    Wenn Gold und Silber also erneut schwächeln, gucke ich auf meine Newmont. Geht’s zügig nach Süden, ist das ein Problem. Bleibt es stabil und korrektiv, ist alles bestens. In der Zwischenzeit darf die Branche weiter fleißig Schulden abbauen, das Eigenkapital erhöhen und die Bewertung senken. Auch wenn aufgrund der gestiegenen Energiepreise die nächsten Zahlen nicht ganz so überragend ausfallen sollten, sind Bewertungen von 100 - 500$ für die Reserveunze ja ein Witz.

  • Die hatte ich mal vor vielen Jahren auf dem Schirm, aber damals aussortiert weil die AISC zu hoch waren. Heute lese ich das Aura Minerals eine Dividende von 0,83$ je Aktie zahlen will.

    • ORA.TO 12,65 C$ (~10,14$)
    • 0,83$/10,14$ = 8,2% Dividendenrendite
    • record-date 26. März
    • payment-date am 6. April

    https://www.kitco.com/news/202…ng-financial-results.html

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

  • Ich schaue immer auf die Majors. Und da marschiert Newmont gerade mal wieder mit großem Abstand vorweg: gestern vier Prozent im Plus. Für mich ist das ein wichtiger Indikator, da Newmont den HUI auf 5 Jahressicht deutlich übertrifft, eine Art Vorlaufindikator bildet und während der Korrektur sehr stabil geblieben ist in einer bullischem Flagge.


    Wenn Gold und Silber also erneut schwächeln, gucke ich auf meine Newmont. Geht’s zügig nach Süden, ist das ein Problem. Bleibt es stabil und korrektiv, ist alles bestens. In der Zwischenzeit darf die Branche weiter fleißig Schulden abbauen, das Eigenkapital erhöhen und die Bewertung senken. Auch wenn aufgrund der gestiegenen Energiepreise die nächsten Zahlen nicht ganz so überragend ausfallen sollten, sind Bewertungen von 100 - 500$ für die Reserveunze ja ein Witz.

    im richtigen Quadranten: NEM, AEM, YRI und OGC


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Ev5UdUlXYAEwRHP?format=jpg&name=900x900]

  • Trading Halt bei Galane Gold, wir dürfen gespannt sein [smilie_blume]


    Und hier die News, die Jungs haben in den nächsten Jahren ganz schön was vor:



    Galane Gold Ltd. Announces Proposed Acquisition of the Summit Mine in New Mexico; C$9.0 Million Private Placement With Lead Order From Palisades Goldcorp


    /NOT FOR DISTRIBUTION TO U.S. NEWSWIRE SERVICES OR FOR DISSEMINATION IN THE UNITED STATES./
    TORONTO, March 16, 2021 /CNW/ - Galane Gold Ltd. ("Galane Gold" or the "Company") (TSXV: GG) (OTCQB: GGGOF) is pleased to announce that it has entered into a binding offer (the "Offer") to acquire (the "Acquisition"), through a wholly-owned subsidiary, the Summit Mine (the "Mine") and the infrastructure constituting the Banner Mill in New Mexico (collectively, the "Assets") from Pyramid Peak Mining, LLC, a wholly-owned subsidiary of Waterton Precious Metals Fund II Cayman, LP (the "Seller").
    The aggregate consideration to be paid for the Assets is US$17.0 million, consisting of (i) cash consideration of US$6.0 million (the "Initial Cash Consideration") on closing of the Acquisition (the "Closing"); (ii) issuance to the Seller on Closing of 16 million common shares of Galane (the "Consideration Shares") at a deemed issuance price of C$0.22 per share and warrants to purchase up to 16 million common shares of Galane exercisable at an exercise price of C$0.30 per share for a period of three years from Closing (the "Consideration Warrants"); and (iii) cash consideration of US$8.2 million (the "Subsequent Cash Consideration") upon commencement of production at the Mine.
    The Company is also pleased to announce that it has entered into an engagement letter with Canaccord Genuity Corp. in respect of a C$9.0 million private placement (the "Offering") of subscription receipts of the Company (the "Subscription Receipts") to fund the Initial Cash Consideration, with a lead order from Palisades Goldcorp Ltd. ("Palisades")



    https://ceo.ca/@newswire/galan…s-proposed-acquisition-of


  • ich verlink das mal hier einfach (weiß nicht, ob man die Grafik "klauen" darf...)


    sehr interessant!


    GEWICHTUNGEN DER "JUNIORS" IM GDXJ
    https://twitter.com/EconomicAlpha/status/1370497590542864384



    New additions to $GDXJ:


    Skeena Resources $SKE.TO
    Discovery Metals $DSV.V
    Marathon Gold $MOZ.TO
    Liberty Gold http://LGD.TO
    Maverix Metals $MMX.TO
    Jaguar Mining $JAG.TO
    Galiano Gold http://GAU.TO
    Silver Mines Ltd
    Caledonia Mining

  • Cooles Money-Management. Genau deshalb habe ich den GDXJ neben einem anderen Fonds als Sammelinvestment für kleinere Werte, deren Begleitung mir einfach viel zu stressig ist. Richtig finde ich auch, dass die Northern Star gekickt haben, nachdem der Wert sogar durch den langfristigen Aufwärtstrend gerasselt ist.

  • Schon wieder neues Allzeithoch bei elements 25 :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Heute über 1,60 € :love: [smilie_blume]


    für alle, die es interessiert:


    https://www.goldseiten.de/arti…r-Day-von-Volkswagen.html

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Moin moin,


    Markus Blaschzok sieht EM und Minen jetzt langfristig als Kaufchance.
    Da hübsche Bild ist aus seinem neuesten, lesenswerten Artikel auf Goldseiten.de
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs6050cd0877c09.png]
    Zitat: "Die Märkte werden bald realisieren, dass weder Notenbanken noch Regierungen die Inflation und somit die Zinsen unter Kontrolle haben. Mit den steigenden Preisen werden auch die Zinsen ansteigen. Da die veröffentlichte Teuerungsrate zu niedrig ausgewiesen wird, werden die Edelmetallpreise noch deutlicher ansteigen und zusammen mit den Minenaktien haussieren, während Aktienmärkte in der Stagflation eher seitwärts laufen und die Anleihenmärkte einbrechen werden. Noch ist Zeit, sich richtig in Gold, Silber und Minenaktien zu positionieren!"


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Es könnte sein, dass die Partygäste langsam zurück in den Ballsaal kommen. Jetzt gilt es nach der FED-Entscheidung für die finale Blase abzuwarten, ob die Minen auf Tageshoch schließen. Falls ja, dürfte es nächste Woche stürmisch werden.


    Nachdem hier kürzlich das 1.000 € Kursziel bei Gold herumgeisterte, heute die Deutsche Bank was von 1.500 erzählt hat und hier sogar Leute aus dem GDXJ raus sind, haben wir die Kapitulation vielleicht schon gesehen.


    Haltet Euch gut an den Hörnern fest ;) .

  • Trotzdem wird sich der Sektor demnächst selbst aus dem Tal herausziehen, alleine die hohen Cashbestände der produzierenden Minen und die derzeit beginnenden Übernahmen führen dazu, dass das Geld sich verlagert und somit auf weniger Minenwerte konzentriert. Anfang der Woche Battle North Gold, heute Transiberian Gold - wir verlagern unsere Invests Not gedrungen einfach auf andere Unternehmen und treiben damit die Nachfrage. Die Marktkapitalisierung des gesamten Sektors im Vergleich zu anderen Sektoren ist einfach verschwindend gering, was sich explosiv auswirken wird. Aber ich gebe dir Recht, @woernie - durch sinnvolles Trading kann man auf jeden Fall die Zahl seiner Aktien bei Rückkäufen erhöhen. Die Kernposition sollte aber ab jetzt immer erhalten bleiben, die Rakete steht förmlich in den Startlöchern.


    Und Zuversicht folgt Frust... ;(


    ...aber davon kann man leben. An ganz schwachen Tagen (Frust) kaufen, an starken Tagen (etwas) verkaufen...hin und her macht Taschen schwer.

Schriftgröße:  A A A A A