Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Die Indizees strotzen nur so vor sich stetig weiter verbessernden Multiples. Die bisher eher verhaltene Kursentwicklung verwundert da doch etwas.


    Vor allem der Solactive Global Gold Miners schaut sehr stark aus:




    Proxy für ARCA Goldbugs:


  • Wochenrückblick KW13

    Hinter uns liegt eine durchaus fulminante Woche, der POG fiel von Montag bis Mittwoch von 1728 auf 1679$/oz und stieg dann bis Freitag (SK) wieder auf 1730$/oz, unterm Strich ein Plus von 0,1% im Vergleich zur Vorwoche. Silber büßte 0,4% ein und fiel von 25,02 auf 24,91$/oz. Dennoch konnten einige Produzenten überdurchschnittliche Kursgewinne in der abgelaufenen Börsenwoche verzeichnen:

    1. Harmony Gold +10,7%
    2. Anglogold Ashanti +9,3%
    3. Gold Fields +8,3%
    4. Endeavour Mining +7,2%
    5. Kirkland Lake Gold +6,0%
    6. Roxgold +5,9%
    7. Argonaut Gold +5,9%
    8. Kinross +4,5%
    9. Galiano +4,4%
    10. Pretium +3,8%

    Auffällig viele afrikanische Miner in den Top10 in dieser Woche. Sibanye-Stillwater hatte angekündigt einen Deal (freundliche Übernahme/ Merger o.ä.) im Goldsegment landen zu wollen.
    Auf der Verliererseite der 13. Kalenderwoche stehen mit Ramelius -4,7%; Resolute -4,3%; Regis Resources -3,9%; Northern Star -3,8%; Perseus Mining -3,1% hauptsächlich australische Produzenten.

  • Sehr interessant!Über 7% Bruttodividende und dann die Beteiligungen. :thumbup:


    Kirkland Lake Gold Ltd.www.klgold.comTSX: KL
    Oroco Resource Corp.www.orocoresourcecorp.comTSX.V: OCO
    Integra Resources Corp.www.integraresources.comTSX.V: ITR
    Gold Terra Resource Corp.www.goldterracorp.comTSX.V: YGT
    Dundee Precious Metals Inc.www.dundeeprecious.comTSX: DPM
    Battle North Gold Corporationwww.battlenorthgold.comTSX: BNAU
    Minera Alamos Inc.www.mineraalamos.comTSX.V: MAI
    Wesdome Gold Mines Ltd.www.wesdome.comTSX:WDO
    Alexco Resource Corp.www.alexcoresource.comTSX.V: AXU
    B2Gold Corp.www.b2gold.comTSX: BTO



    saludos

    [Blockierte Grafik: https://www.newsfilecorp.com/images/newswire/customer-logos/2482.jpg]


    Elysee Provides Corporate Update for the First Quarter of 2021

    https://www.newsfilecorp.com/release/79437
    Guido Cloetens, the Chairman and CEO of Elysee, stated: "Despite unfavorable conditions for our core investments (precious metals miners) I am very pleased that we were able to realize yet another positive result in Q1 2021. In the second half of 2020 we reduced our exposure to precious metals and focused more on industrial metals. This strategy has paid off. On March 31, we had approximately $4 million in cash after paying out a dividend of 3 cents per share earlier in the month."

  • Ohne die Rücksichtnahme auf seine beendete aktive Tätigkeit bei Sprott wirkt Rick Rule in den jüngsten Interviews regelrecht befreit und plaudert unterhaltsam und erkenntnisreich über das Investieren, hier insbesondere in Juniors.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    0:00 - Introduction0:33 - Rating Mining Equities8:40 - Incentives and Narratives10:52 - Answering Key Questions13:15 - Efficiency & Mining15:25 - Intellectual Capital18:16 - Questions for CEO's19:57 - Evaluating Company Plans26:15 - Finding Tier One CEO's29:07 - Capital Allocation & Time32:57 - Capital Structure37:59 - Education & Reviews38:53 - Liquidity & Cost of Capital41:02 - Geographics and Risks45:23 - Portfolio Structuring Tips50:05 - Exit Strategies55:04 - Resources & Connections57:15 - Edgar & Sedar58:51 - Wrap Up

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hoch interessant, einem wirklichen Experten zuzuhören! Leute wie Rick Rule gibt es wohl sehr wenige, wenn überhaupt! Vielleicht kann ich später ein paar "nuggets" ins Deutsche übersetzten.


    LF


    erledigt, siehe:


    Zombie Minen

  • Wochenrückblick KW14

    Hinter uns liegt eine gute Handelswoche, der Goldpreis konnte um 0,8% von 1730 auf 1744$/oz zulegen, der Silberpreis stieg um 1,2% von 24,91 auf 25,21$. Der überwiegende Teil der Goldproduzenten konnte in der 14. KW ordentliche Zuwächse verzeichnen. Hier die Top10:

    1. Silver Lake +18,2%
    2. Ramelius +13,2%
    3. Westgold +12,7%
    4. Northern Star +11,2%
    5. Argonaut Gold +10,6%
    6. Perseus Mining +10,5%
    7. New Gold +10,4%
    8. Oceanagold +10,4%
    9. Medusa Mining +9,7%
    10. Evolution Mining +9,0%

    Auf der Verliererseite in dieser Woche stehen: Anglogold Ashanti -4,0% und Gold Fields -2,6% , die jedoch in der Vorwoche gut gelaufen waren.

    • Offizieller Beitrag

    Wochenrückblick KW14


    Hinter uns liegt eine gute Handelswoche, der Goldpreis konnte um 0,8% von 1730 auf 1744$/oz zulegen, der Silberpreis stieg um 1,2% von 24,91 auf 25,21$. Der überwiegende Teil der Goldproduzenten konnte in der 14. KW ordentliche Zuwächse verzeichnen. Hier die Top10:
    ...

    Am Rande angemerkt:


    Das eigene Depotschwergewicht WGO stieg um 9,9 %;
    Ein anderes in der Vorwoche CGG um 9,3 % und hätte Platz 2 eingenommen.


    So hat jeder seine eigenen Favoriten in Depot und Watchlist. ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habe massiv umstrukturiert:


    Ascot, Marathon und Osisko Gold Royalties verkauft
    und stattdessen
    New Found Gold, Metallic Minerals und Kirkland Lake aufgestockt


    erscheint mir mittel- bis langfristig aussichtsreicher :)

  • Verkauf:
    Ascot habe ich schon geschrieben, Management Kommunikation im Zuge der jüngsten Finanzierungsmaßnahmen eine Katastrophe, mag insgesamt günstig bewertet sein, aber ich sehe das Risiko der Kurspflege zugunsten eines Seniors.
    Marathon rein pragmatisch, unglückliche Korrektur der Werte im Zuge der PFS zur PEA, Senior hängt schon mit drin (FNV) und Gewinne waren für mich ausreichend.
    OR brauch ich nicht, da FNV um einiges besser ist und zwar in jeder Beziehung!


    Kauf:
    NFG ist eine Klasse für sich, hoch bewertet (aber nur rein optisch) - im Vergleich zu GBR ein Potential von 100%. Management, Investoren, Gebiet, Grade und Längen, Cash, hier stimmt schon fast alles.
    Metallic ist ein Trading-Vehikel für mich, da schon mal mit schönem Gewinn verkauft. Toller CEO, interessantes Gebiet, total verprügelt in den vergangenen Monaten - also auf ein Neues!
    Kirkland ist für mich ein Basis-Investment. Der Abverkauf nach der Detour-Übernahme war zu heftig und ich bin sicher, dass dies ins Bewusstsein der Investoren rückt. Zeitpunkt, Ausrichtung, Management und Cash-Flow sind erste Güte und weitere Zukäufe sind mit Sicherheit geplant.


    Aber die ganzen Punkte sind natürlich lediglich meine ganz persönliche Meinung und nur ein Teil aller Überlegungen! ;)
    Zu mehr habe ich aber keine Lust :huh:

  • "Metallic ist ein Trading-Vehikel für mich, da schon mal mit schönem Gewinn verkauft. Toller CEO, interessantes Gebiet, total verprügelt in den vergangenen Monaten - also auf ein Neues!"


    Total verprügelt ? eher seitwärts Range seit 22.09.20 wo sie schon bei 0,60 Cad notiert hat.Dazu 80 Mio. Mc. mit viel vorschußlorbeeren und zuletzt bei den Drills einmal enttäuscht und einmal mittelmäßig getroffen. Eine zweite Alexco ist hier noch lange nicht zu finden und bei der MK kein schnäppchen, eher gute kommende Ergebnisse schon eingepreist. Wie Taylor Dart immer zu sagen pflegt "i see better opportunities in the sector "


    Hätte Ascot aktuell definitiv behalten. Nach der KE ist jetzt alles eingepreist und wenn 100% über ein Jahr reichen dann hat man sie hier wahrscheinlich drin.

Schriftgröße:  A A A A A