Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Grüße aus den Sommerferien ,die nun bald zuende gehen...

war wohl richtig ,nur Kirkland zu behalten...,dadurch keinen Streß gehabt.....in den Fingern juckt es mächtig,wieder zuzugreifen, hier zwischen 1725 und 1675$....ich warte lieber auf das JZ-Tief , denn ob der Boden wirklich erreicht wird/hält weiß Niemand...,so halte ich mich lieber an einen Zeitplan... und wo dann Gold/Minen
    liegen laß ich den Markt/und die Magier von GS entscheiden...
    :)

Hallo Caldera,

viele Grüsse in die Ferien.

Was meinst Du mit *JZ* Tief? Was heisst den JZ?

Danke.

Besten Gruss

Neo

• Habe die Kurse vom 26.02.21 - damals stand der Goldpreis bei 1734$/oz, also auf einem ähnlichen Niveau wie heute - mit den Kursen vom 10.08.21 verglichen um herauszufinden, ob die Notierungen aktuell niedriger sind als Ende Februar, und ob man aktuell schon auf Schnäppchenjagd gehen kann, hier die Ergebnisse:

Kurs 26.02 / Kurs 10.08 / Diff.

• Argonaut 2,05 / 2,67 / +30%
    • Perseus 1,165 / 1,44 / +24%
    • Oceanagold 1,82 / 2,19 / +19%
    • Kirkland 32,73 / 38,94 / +19%
    • Ramelius 1,275 / 1,505 / +18%
    • Endeavour Min. 24,51 / 28,9 / +18%
    • SSR Mining 14,19 / 15,57 / +10%
    • Newmont 54,38 / 58,05 / +7%
    • Barrick 18,67 / 19,84 / +6%

All diese Aktien halten sich momentan z.T. deutlich besser als Ende Februar, obwohl der Goldpreis nahezu identisch ist. Von dieser Liste habe ich lediglich Endeavour im Depot, würde aber gerne um Kirkland und Barrick erweitern, allerdings nicht über den Kursen vom Februar.

Noch interessanter ist jedoch die Liste mit den Aktien, die aktuell niedrigere Kurse haben als Ende Februar. Einige davon könnten echte Schnäppchen sein.

• Fortuna Silver 7,53 / 4,24 / -43%
    • Centerra 12,35 / 9,04 / -27% (Kumtor)
    • Equinox 8,28 / 6,16 / -26% (Los Filos)
    • Regis 3,13 / 2,37 / -24% (Hedging)
    • Pan American 33,02 / 25,23 / -24%
    • St. Barbara 2,08 / 1,605/ -23%
    • Anglogold 19,96 / 15,50 / -22%
    • Galiano 1,14 / 0,90 / -21%
    • Iamgold 2,97 /2,37 / -20% (hohe AISC)
    • Resolute 0,645 / 0,515 / -20%
    • Eldorado 10,48 / 8,46 / -19%
    • Gran Colombia 5,65 / 4,60 / -19%
    • Westgold 2,04 / 1,67 / -18%
    • Medusa 0,94 / 0,78 / -17%
    • Torex 15,42 / 12,87 / -17%
    • B2Gold / 4,37 / 3,73 / -15%

Aber Vorsicht, bei vielen von den aufgezählten Produzenten gibts auch handfeste Gründe, warum sie tiefer notieren. Fettmarkierte = 52 WT in den letzten beiden Handelstagen.

Und zu guter Letzt noch die Top10 Aktien mit dem größten Abstand zu ihrem 52 WH

1. Resolute 164%
    2. Regis 141%
    3. Fortuna 132%
    4. Centamin 130%
    5. St. Barbara 124%
    6. Equinox 122%
    7. Galiano 104%
    8. Anglogold 99%
    9. Centerra 98%
    10. B2 Gold 97%

...
    ...

• Barrick 57%
    • Newmont 30%
    • Sibanye 29%
  • Noch interessanter ist jedoch die Liste mit den Aktien, die aktuell niedrigere Kurse haben als Ende Februar. Einige davon könnten echte Schnäppchen sein.

• Regis 3,13 / 2,37 / -24% (Hedging)

Aber Vorsicht, bei vielen von den aufgezählten Produzenten gibts auch handfeste Gründe, warum sie tiefer notieren. Fettmarkierte = 52 WT in den letzten beiden Handelstagen.

Tolle Übersicht. Danke !

Das Hedgebook bei Regis ist nicht der wesentliche Punkt für die Underperformance der letzten Monate. Die aktuellen Quartalszahlen sind nicht schlecht. Ich denke, dass die massive Verwässerung für Tropicana der wesentliche Punkt ist. Das ist aber verdaut. Ebenso liegt die Hängepartie für die Genehmigung von McFillAMoney wie Blei auf dem Kurs. Vom derzeitigen Niveau bietet sich m.E. eine tolle Spekulation auf die Genehmigung von McFillAMoney and.

• So, habe in den letzten Tagen den Cash auf nunmehr knapp 20 % abgebaut und folgende Werte addiert:

- Argonaut Gold
    - Anglogold Ashanti
    - B2Gold
    - Pan American Silver

Den Rest des Cashs werde ich beim nächsten Rücksetzer investieren. Das Risiko nach unten schätze ich nicht als allzu hoch ein, so ausgebombt wie einige Werte sind. Allen viel Erfolg bei dem wilden Ritt, der jetzt kommt.

• Bin bei allen vieren dick dabei. :thumbup: Und 20 % Cash könnte bei mir auch hinkommen. Ich nehm‘s nicht so genau mit der Portfolio-Arithmetik. Hab‘ heute Anglo American Platin gekauft.

• R O T auf breiter Front!

Erklärungsversuche?!?

Die Taliban verkaufen das Staatsgold :burka: :D
    Nee, mal ehrlich, wenn'de mich fragst, wollen die uns EM-Spezis fertigmachen ;(

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• R O T auf breiter Front!

Erklärungsversuche?!?

fallende Minenwerte sind meistens ein Vorbote für sinkende EM Notierungen
    selbst die alte Hecla kotzt sich heute wieder aus - bin mit Stop Loss raus, blaues Auge 8|
    aber hier versuche ich nicht krampfhaft zu denken das nun alles günstig ist um wieder einzusteigen.
    Seitenlinie ist oftmals stressfreier. warte eher nochmal auf schöne physische Nachkaufkurse

• ich bin und bleibe voll investiert - fühle mich trotz sinkender Kurse gut positioniert. Die niedrigen und weiter sinkenden Kurse sind absolut irrational :hae: - der Trend beleidigt den gesunden Menschenverstand - und natürlich wünscht sich das Anti-EM-Establishment genau das was wir gerade sehen.

Ich jedenfalls bleibe dabei, denn die Fundamentals sprechen ganz klar für EM und entsprechende Minen/Developer sowie Explorer, die negativen Realzinsen sowie (weiter steigende) Inflationsquote sind sichtbar und nicht wegzudiskutieren

• ich bin und bleibe voll investiert - fühle mich trotz sinkender Kurse gut positioniert. Die niedrigen und weiter sinkenden Kurse sind absolut irrational :hae: - der Trend beleidigt den gesunden Menschenverstand - und natürlich wünscht sich das Anti-EM-Establishment genau das was wir gerade sehen.

Ich jedenfalls bleibe dabei, denn die Fundamentals sprechen ganz klar für EM und entsprechende Minen/Developer sowie Explorer, die negativen Realzinsen sowie (weiter steigende) Inflationsquote sind sichtbar und nicht wegzudiskutieren

das schon klar, aber reden wir nicht schon weit mehr als ein Jahrzehnt darüber ?( 8|
    Abgesehen von einigen Dip Momenten mit sehr guten Wertzuwachsen, wurden ,,wir,, immer wieder
    ordentlich zurecht ,,gestutzt,, :boese:
    Meine Narben sind dadurch recht ausgeprägt und nur meine physischen Bestände haben mich an EM weiter glauben lassen :thumbup:

• ja das stimmt - ich bin auch genervt, das will ich nicht beschönigen. Allerdings zeigt die Plumpheit des letzten Angriffs auf AU und AG am 5. August mit resultierendem flascrash, dass die Hütte wohl brennt. Ich bin daher optimistisch, dass wir bald wieder den Trend sehen werden der das tatsächliche Marktgeschehen reflektiert und die Manipulatoren abstraft.

Und dafür hoffe ich gut positioniert zu sein.

Übrigens habe ich gerade den Artikel von Ronan Manly (Niederschmettern des Papiergoldpreises - Physische Nachfrage bleibt heiß) auf Goldseiten gelesen https://www.goldseiten.de/arti…chfrage-bleibt-heiss.html - sehr spannend. Hier ein kurzer Auszug:

"..Dünn gehandelt - Timing des Angriffs

Wie jeder weiß, ist die Öffnungszeit der COMEX am Sonntagabend New Yorker Zeit (entspricht dem Montagmorgen asiatischer Zeit) eine Zeit des dünnen Handels und der illiquiden Märkte im Vergleich zu den Montag- bis Freitagmorgen in New York, wenn das "Hauptereignis" des Edelmetallhandels stattfindet. Hinzu kommt, dass wir derzeit August haben und aufgrund von Feiertagen und Ferien weit weniger Marktteilnehmer als üblich an ihren Schreibtischen sitzen, und außerdem waren zwei der wichtigsten asiatischen Goldhandelsplätze im Urlaub. Singapur hatte am 9. August einen nationalen Feiertag wegen des Unabhängigkeitstages. Japan hatte am 9. August einen nationalen Feiertag zum Tag der Berge.

Wäre also Sonntagabend, der 8. August, New Yorker Zeit, ein guter Zeitpunkt, um innerhalb weniger Minuten Tausende und Abertausende von Frontmonats-Goldfutures-Kontrakten zu verkaufen, wenn es sich bei den Verkäufern um rationale, gewinnmaximierende Händler handelte? Das wäre natürlich nicht der Fall.

Genau aus diesem Grund beschlossen die besagten Verkäufer Tausender und Abertausender von Goldfutures-Kontrakten für Dezember 2021, ihre Geschäfte an einem August-Sonntagabend (Montagmorgen asiatischer Zeit) während der wenig gehandelten Stunden durchzuführen, als New York und London geschlossen waren und zwei der größten asiatischen Finanzzentren, Singapur und Tokio, in den Ferien waren.

Denn die Verkäufer dieser Goldfutures-Kontrakte hatten nur ein Motiv, nämlich den Goldfutures-Preis zu bombardieren und Stopps und weitere Verkäufe durch andere Kontraktinhaber auszulösen, um gleichzeitig den internationalen Spotpreis zu torpedieren und den gewünschten Effekt negativer Gold-Schlagzeilen in der ganzen Welt zu erzielen, vor allem aber den Goldpreis als Barometer für Inflationserwartungen zu entwaffnen und den Goldpreis als "Kanarienvogel in der Kohlemine" zu strangulieren..."

• Die Stimmung im Sektor wird langsam schlechter, das ist gut.
    Schlecht für mein Depot, aber es geht leider immer noch schlechter.
    Deswegen warte ich auf den letzten Wash Out...
    Der wird uns allen weh tun, aber letztendlich die COT-Daten bereinigen.

Ich werde also erstmal weder kaufen noch verkaufen.

Mein Pysisches liegt gut und trocken und schont meine Nerven.

Der Rest kommt definitiv zu seiner Zeit

• https://de.tradingeconomics.com/forecast/commodity
    Da hat man einen vollen Durchblick und Vorhersagen über ALLES.
    - bis Q2/22 Vorhersagen für alle Aktienmärkte sehr negativ,
    - bis Q2/22 Vorhersagen für alle Rohstoffe (auch Agrarrohstoffe) sehr positiiv,

Hier wird brutalst eine stagnierende Weltwirtschaft und die Inflationserwartung (not temporary) abgebildet.
    Also Sitzfleisch auspacken und Tee trinken.

• Scheint mir, als würden da einfach Trends - von woher auch immer abgeleitet - linear fortgeschrieben.

Ich würde vermuten, das erfolgt genau so automatisiert, wie die Übersetzung von "Cobalt, Lead, Nickel" ins Deutsche [smilie_happy]

(Ja, "to lead" heißt "führen", aber "Lead" heißt Blei... oder auch: Hundeleine. Intelligenztest: welches dieser Worte paßt in die Reihe?)

Aber wenn´s gefällt...

Gruß, GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Passt irgendwie nicht zusammen
    Fallende Aktienmärkte aber steigende Rohstoffpreise ?)

Schriftgröße:  A A A A A