Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Rick Rule's Portfolio Rankings > Update


    Auf der Seite von Sprott Money kann man Aktien vom SPROTT bewerten lassen (sprottusa.com/rankings). Dies hab ich für einige Werte mehrmals gemacht und darunter findet Ihr die Rückmeldung dazu, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte. Denke, dass Ihr einige Werte selber im Depot habt. Bitte beachtet dabei auch das Datum der Einschätzung, manche Werte wurde im April/Mai 2021 bereits bewertet und sind somit nicht aktuell.


    Den Link habe ich aus einem Interview mit Rick Rule und Baby Investments (youtu.be/j-dT7XBRDvo).


    Liebe Grüße
    Gerald



    "Die Noten sind von eins bis zehn, wobei eins die beste ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es sich hierbei um Unternehmensrankings und nicht um Anlageempfehlungen handelt. Ich bin der Meinung, dass die Aufklärung der Anleger die ehrlichste und effektivste Form der Werbung und des Marketings ist. Bitte lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie meine Ranglisten als hart empfinden... denn das sind sie! In den drei Jahrzehnten, in denen ich Rohstoffaktien analysiere, habe ich weniger als ein Dutzend "Einser"-Rankings vergeben. Beachten Sie auch, dass es sich bei diesen Ranglisten um Momentaufnahmen handelt, die sich aufgrund neuer Nachrichten, anderer Märkte und veränderter Aktienkurse schnell ändern können.


    Bitte beachten Sie, dass die hierin enthaltenen Ranglisten und Kommentare keine Anlageempfehlungen darstellen. Spezifische Empfehlungen sind für Sprott-Kunden erhältlich. Diese Rankings sind numerisch, 1-10, wobei 1 die beste Bewertung ist. Beachten Sie, dass das Kriterium die risikoadjustierte Rendite ist, so dass Unternehmen mit höherem Risiko immer noch ein günstigeres Ranking erhalten können als Unternehmen mit geringerem Risiko, obwohl sie für individuelle Portfolios weniger geeignet sein können. Gegebenenfalls werden die Ranglisten durch Kommentare ergänzt. Sowohl Kommentare als auch Ranglisten sind "Momentaufnahmen", die sich aufgrund von Nachrichten oder Marktbedingungen schnell und unangekündigt ändern können."

  • DateCompanyRankingComments
    03.05.2021Altius Minerals Corporation (TSX:ALS)3cheap, superb capital allocators. Pioneering alternative power royalties
    03.05.2021Polymetal International plc (LSE:POLY)3very high quality name, politically challenged
    02.04.2021Gazprom (OTCPK:OGZPY)3very cheap oil major, low cost, high asset quality, political risk
    03.05.2021Polyus (OTCPK:OPYGY)3Superb assets and operations, political risk
    02.11.2021Adriatic Metals PLC (ASX:ADT)4potential tier 1 discovery
    03.05.2021Agnico Eagle Mines Limited (NYSE:AEM)4superb, not cheap, rapid free cash growth, major capital spend passed
    03.05.2021B2Gold Corp. (NYSE:BTG)4tier 1 asset, great free cash flow, great mine builders
    03.05.2021Barrick Gold (NYSE:GOLD)4best of the biggies. First stop for generalist investors, in gold space
    02.11.2021Boss Resources Limited (ASX:BOE)4great Aussie junior name, requires patience
    02.11.2021Cameco Corporation (TSX:CCO)4
    03.05.2021EMX Royalty Corporation (NYSE:EMX)4premier prospect generator, no catalyst
    02.04.2021Endeavour Mining Corporation (TSX:EDV)4merger will accelerate growth, great implementers in Africa
    03.05.2021Equinox Gold Corp. (TSXV:EQX)4not cheap, well backed
    02.11.2021Eskay Mining Corp. (OTCPK:ESKYF)4
    02.11.2021Gatos Silver Inc (NYSE: GATO)4
    02.04.2021GoGold Resources Inc. (TSX:GGD)4
    03.05.2021Integra Resources Corp. (NYSE:ITRG)4
    02.11.2021Maverix Metals Inc. (TSX:MMX)4growing streamer
    02.11.2021NexGen Energy Ltd. (TSX:NXE)4excessive G&A, tier 1 asset, remote
    03.05.2021Northern Star Resources Limited (ASX:NST)4core growth gold
    02.04.2021Pan American Silver Corp. (NASDAQGS:PAAS)4core silver name, big price run up, huge upside, big political risk
    03.05.2021Norilsk Nickel (LSE:MNOD)4very high quality assets, big pollution judgement, political risk
    03.05.2021Sandstorm Gold Ltd. (TSX:SSL)4growth built in
    02.11.2021SilverCrest Metals Inc. (TSX:SIL)4great discovery, improving, not cheap
    03.05.2021SSR Mining Inc. (TSX:SSRM)4merger will improve G&A and increase liquidity
    02.04.2021Wheaton Precious Metals Corp. (NYSE:WPM)4superb, not cheap
    02.11.2021AbraSilver Resource Corp (OTCMKTS: ABBRF)5
    02.11.2021Argonaut Gold Inc. (TSX:AR)5
    02.11.2021Aurion Resources Ltd. (TSXV:AU)5great team, interesting discovery, expensive
    02.11.2021Denison Mines Corp. (TSX:DML)5should be the consolidator, requires patience
    03.05.2021Eldorado Gold Corporation (TSX:ELD)5low inside ownership, high G&A, poor capital allocation, but cheap
    02.11.2021Energy Fuels Inc. (NYSE:UUUU)5
    02.04.2021First Majestic Silver Corp. (NYSE:AG)5not cheap, big recent price run up, great silver leverage, cult stock, marginal at these prices
    02.04.2021Fortuna Silver Mines Inc. (TSX:FVI)5cheap, well run, cash short, Lindero implementation challenges
    02.04.2021Fresnillo Plc (LSE:FRES)5very cheap, but opaque
    02.11.2021Global Atomic Corporation (TSX:GLO)5
    02.11.2021GoldMining Inc. (TSX:GOLD)5
    02.11.2021Guanajuato Silver Company Ltd (CVE: GSVR)5fully priced, well promoted, I believe silver trades higher
    02.04.2021Hochschild Mining plc (LSE:HOC)5
    02.11.2021IsoEnergy Ltd. (TSXV:ISO)5
    03.05.2021Kinross Gold Corporation (TSX:K)5capital allocation challenges, but cheap
    03.05.2021Kirkland Lake Gold Ltd. (TSX:KL)5priced for perfection, but delivering
    02.04.2021MAG Silver Corp. (TSX:MAG)5great deposit, on cusp of production, not cheap
    02.11.2021Minaurum Gold Inc. (TSXV:MGG)5
    02.11.2021Minera Alamos Inc. (OTCPK:MAIFF)5
    02.11.2021Reyna Silver Corp. (TSXV:RSLV)5
    02.11.2021Silver Lake Resources Limited (ASX:SLR)5
    02.04.2021Silvercorp Metals Inc. (TSX:SVM)5opaque
    03.05.2021Torex Gold Resources Inc. (TSX:TXG)5cheap, narco problem
    03.05.2021Wesdome Gold Mines Ltd. (TSX:WDO)5well run, very fully priced
    02.11.2021Zacatecas Silver Corp (CVE: ZAC)5
  • DateCompanyRankingComments
    02.11.2021Alexco Resource Corp. (TSX:AXU)6small mine, needs capital, great environmental unit
    02.11.2021Americas Gold and Silver Corporation (NYSE:USAS)6
    02.11.2021Amex Exploration Inc. (TSXV:AMX)6
    02.11.2021Avino Silver & Gold Mines Ltd. (TSX:ASM)6good following, small mines
    02.11.2021Aya Gold & Silver Inc (TSE: AYA)6nice deposit, great team, over priced, could trade higher
    02.04.2021Coeur Mining, Inc. (NYSE:CDE)6good following, low inside ownership, high G&A
    02.11.2021Discovery Metals Corp. (TSXV:DSV)6
    02.11.2021Endeavour Silver Corp. (NYSE:EXK)6great silver leverage, unprofitable, small mines
    02.11.2021Fosterville South Exploration Ltd. (TSXV:FSX)6wildly over promoted, could trade higher
    02.04.2021Gatos Silver6high quality great folks, full price
    02.11.2021Hecla Mining Company (NYSE:HL)6low inside ownership, high G&A
    02.04.2021IMPACT Silver Corp. (TSXV:IPT)6
    02.11.2021Karora Resources Inc. (TSX:KRR)6
    02.04.2021Kootenay Silver Inc (TSXV:KTN)6
    02.11.2021Kuya Silver Corp. (CNSX:KUYA)6
    02.11.2021Maple Gold Mines Ltd. (TSXV:MGM)6
    02.11.2021McEwen Mining Inc. (TSX:MUX)6Great CEO, implementation challenged
    02.11.2021Metalla Royalty & Streaming Ltd. (NYSE:MTA)6well promoted, short mine life
    02.04.2021Neo Lithium Corp. (TSXV:NLC)6
    02.11.2021Nova Royalty Corp. (otcpk:NVARF)6over priced, but likely trades higher
    02.11.2021Revival Gold Inc. (TSXV:RVG)6
    02.11.2021RosCan Gold Corporation (TSXV:ROS)6
    02.11.2021Silver One Resources Inc. (TSXV:SVE)6
    03.05.2021Skeena Resources Limited (TSXV:SKE)6interesting deposit, serial diluter
    02.11.2021Southern Silver Exploration Corp. (TSXV:SSV)6
    02.11.2021Uranium Energy Corp. (AMEX:UEC)6
    02.11.2021Uranium Royalty Corp. (TSXV:URC)6
    03.05.2021Westhaven Gold Corp. (TSXV:WHN)6
    03.05.2021Yamana Gold Inc. (NYSE:AUY)6low inside ownership, high G&A
    02.04.2021Aftermath Silver Ltd. (TSXV:AAG)7me too silver
    02.11.2021Aurcana Corporation (TSXV:AUN)7marginal, needs cash
    02.04.2021Golden Minerals Company (TSX:AUMN)7
    02.04.2021Maya Gold and Silver Inc. (TSX:MYA)7
    02.11.2021Metallic Minerals Corp. (TSXV:MMG)7
    02.11.2021Sierra Madre Gold and Silver Ltd (CVE: SM)7
    03.05.2021Element 25No opinion
    02.04.2021Santacruz MiningNo opinion
    02.11.2021Cerrado Gold Corp (CVE: CERT)nono opinion
    02.11.2021Eloro Resources Ltd. (OTCPK:ELRRF)nono opinion
    02.11.2021enCore Energy Corp. (TSXV:EU)nono opinion
    02.11.2021Kingfisher Metals Corp (CVE: KFR)nono opinion
    02.11.2021LAKEWOOD EXPLORATION INC (CNSX:LWD)nono opinion
    02.11.2021Millennial Precious Metals (CVE: MPM)nono opinion
    02.11.2021Prime Mining Corp. (TSXV:PRYM)nono opinion
    03.05.2021Roxgold Inc. (TSX:ROXG)nono opinion
    02.11.2021Silver Dollar Resources Inc. (SLVDF)nono opinion
    02.11.2021Summa Silver Corp. (CNSX:SSVR)nono opinion
    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Listen, @Gerald und deine Mühewaltung.....


    Sprott und seine guten Leute in allen Ehren, aber dieses Ranking wirft viele Fragen auf. Aus uralter Erfahrung haben diese keineswegs Übereinstimmung zu dem Verhalten im Markt, ihre Erstellung ist weitesgehend mechanistisch.


    Es ist gut, wenn nach Möglichkeit jeder Anleger seine Aktien selbst einschätzt. So sind sie für mich zB. nahezu wertlos, wohl eher geeignet für kompetenzarme junge Fondsfritzen. So sind die Bewertungen herausgegriffen für einige Werte meines Depots WDO und EDR zB. mit 5 fragwürdig, noch eher für EDR und UEC mit 6 Mumpitz.


    Grüsse
    Edel


    NS.
    Vor Jahren habe ich in meinen Depotlisten Rankings von Reuters nachgeführt, die durchaus zuverlässig waren, weil viel einfacher differenziert, habe das aber dann aufgegeben.


    Werte mit Bestnoten oder schlechtestem Ranking sollten aber schon beachtet werden, weil halt die umsatzstarken Fonds die Musik spielen und wir nur mitsummen können. ^^


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Liebe Edelmetall-Community!


    Viele "Experten" sehen aktuell zwei Ereignisse, um den nächsten Bull-Run in den Edelmetallen zu triggern:


    #1 Korrektur am allgemeinen Aktienmarkt (~20%)


    #2 Falls der Aktienmarkt weiter hochläuft, wird die FED zeitnahe die Zinsen erhöhen (ca. Q2-2022). In der Vergangenheit war dies häufig der Tiefpunkt im POG und anschließend folgten ordentliche Bull-Runs in den Edelmetallen.


    Mich würd nun die Meinung der besonders erfahrenen Kollegen dazu interessieren. Sollte man sich hier orientieren oder folgt Ihr anderen Indikatoren/Informationen?


    Liebe Grüße
    Gerald


    ***
    Darunter ein 10-minütiges Video mit Jordan Roy-Byrne, wo er seine Sichtweise zur Variante#2 erklärt:


    Video: YouTube Here's When the Gold Correction Ends...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Finanzmärkte und die Zentralbankenpolitik sind heute dermassen aus den Fugen, dass ich mich nicht an der Vergangenheit orientiere. Für mich zählt vorallem eines: Geduld! :sleeping:


    (Ich greife erst im grösseren Stil ein und erhöhe meinen Cashanteil deutlich, wenn die 1'670 $ nicht halten.)

    • Offizieller Beitrag

    Die Finanzmärkte und die Zentralbankenpolitik sind heute dermassen aus den Fugen, dass ich mich nicht an der Vergangenheit orientiere. Für mich zählt vorallem eines: Geduld! :sleeping:
    ...


    Fast alles gesagt, KP. Entspricht grob auch meiner Meinung:


    Die Märkte sind komplex und nahezu vollständig manipuliert durch die Finanzmafia und v.a .US Kabale.


    Dieses Forum hat schwierige Zeiten durchgemacht, mit mehrfachen Wellen von Abgängern, die so oberklug waren mit hunderten, die ihnen folgten und unseren Untergang vorhersagten -- und alle haben sich selbst später aufgelöst.


    Was ich damit sagen will, eiserne Standhaftigkeit in wichtigen Dingen und Aufrichten nach schweren Rückschlägen ist primär im Leben, wichtiger als vorübergehende Erfolge.


    Mehrmals habe ich erwähnt, keine oder sehr magere Prognosen abzugeben in allgemeinen Marktfragen, werde auch hier keine Ausnahme machen. Trends und Folgerungen haben wir jedoch vielmals erörtert.


    Eines habei ich in vielen Jahren erfahren : Alle Analysten und Experten kochen auch nur mit Wasser, haben zumeist eingeengte Blickwinkel und Vorurteile, jeder sollte sich nach bestem Wissen und Gewissen ein eigenes Urteil bilden.


    Was Gold anbetrifft, es ist das einzig wahre Geld. Für die weitere Entwicklung ist bedeutsam : Wenn es nicht gelingt, trotz Zinserhöhungen die Geldflut und Stagflation einzudämmen, kommt die große Zeit der Edelmetalle und -Aktien.


    PM Aktien sind entgegen früheren Jahren nicht unbedingt Langzeitinvestments, erfolgreicher sind Trades nach Trends und mehreren Einflußgrößen, sie folgen aber natürlich den Trends der Edelmetalle.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Treffer! Newcrest will Pretium übernehmen.

  • Treffer! Newcrest will Pretium übernehmen.

    Bußler war gestern in seinem „Goldfolio“ der Meinung, dass Barrick jetzt wahrscheinlich die Übernahme eines Entwicklungsprojekts in Kanada plant. Als mögliche Kandidaten führte er Amex, Great Bear und Osisko Mining an. Dass Amex und Great Bear noch keine Ressourcenschätzungen haben, sei für ihn kein Hindernis, da Barrick mit einem Blick in den Data Room die Resource selbst ermitteln könnte.


    Bußlers Meinung halte ich für ziemlichen Blödsinn, da ein Blick von Barricks Geologen in den Data Room keine fehlenden Infill-Bohrungen, geschweige denn eine noch nicht vorliegende Ressourcenschätzung ersetzen kann. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass CEO Bristow ein Entwicklungsprojekt ohne vorliegende Genehmigungen übernehmen will. Im Hinblick auf den Entwicklungsstand liegt mit großem Abstand Osisko Mining vorne, aber selbst die werden erst 2024/2025 in Produktion gehen (wenn denn das Windfall-Projekt genehmigt wird).


    Was meint Ihr zu Bußlers Meinung?

  • habs auch gesehen und dachte mir das Gleiche... wie soll Barrick aufholen, wenn sie sich Entwicklungsprojekte ans Bein binden; sie müssen doch eher schon produzierende Minen kaufen. Tja, also muss man Zugeständnisse machen bei: Land - Produkionshöhe - Lebensdauer usw. alles was man halt unter Tier-1 versteht.

  • Moin moin,


    Kirkland ist vermutlich knapp der Übernahme durch Barrick entkommen. Das könnte ein Teil der Motivation für den Zusammenschluss mit AEM gewesen sein.


    Die leckeren Happen werden jetzt weniger. Und Barrick hat nie gekleckert. Es dürfen ruhig ein paar Milliarden Dollar sein. Ich kann mir vorstellen. dass Alamos zumindest mit auf der Liste und entsprechend unter Beobachtung steht. Marktkap. 4,2 Mrd. C$. Die erweitern derzeit die Mine Island Gold und für den Preis ist der Bau aktuell nicht mehr machbar. Es bringt sofort Cashflow. AGI exploriert dort erfolgreich. Zudem ist Argonauts Magino in der Nähe.


    Man könnte sich auch OR einverleiben und hätte so eine hohe Beteiligungen an OSK und FPC am Haken. Lumpige 2,8 Mrd. C$ kostet der Laden aktuell. ;) Die Royalties werden dann meist bietend verkauft und das Management sucht sich einen anderen Job. Was ist eigentlich mit Barkerville, die hatte OR doch auch geschluckt?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • habs auch gesehen und dachte mir das Gleiche... wie soll Barrick aufholen, wenn sie sich Entwicklungsprojekte ans Bein binden; sie müssen doch eher schon produzierende Minen kaufen. Tja, also muss man Zugeständnisse machen bei: Land - Produkionshöhe - Lebensdauer usw. alles was man halt unter Tier-1 versteht.


    Es wurde schon oft dummes getan
    vor allem im Minenbereich :whistling:

  • Ich denke Barrick bzw. vor allem der CEO Bristow will die # 1 werden.


    Dazu brauchen sie mindestens noch eine gute Mio. Unzen p.a.


    Ich würde sagen alles unter 1,3 Mio. oz. interessiert eher weniger.


    KL wäre aus Sicht von Barrick perfekt gewesen.


    Was bleibt also noch übrig?


    • Northern Star Resources
    • Endeavour Mining
    • Newcrest Mining
    • Kinross Gold
    • Gold Fields
    • Anglogold Ashanti


    Oder evtl. der Merger mit Newmont zum Gold-Giganten oder auch die neue AEM/KL wobei das eher sehr unwahrscheinlich ist, denn aus diesem Grunde kam es vielleicht erst zum Zusammenschluss von AEM/KL. Keiner von beiden wollte von Barrick geschluckt werden und man kam dann einfach zusammen.


    GFI und Anglogold sind fundamental zu schlecht, EDV hat nur Minen in Afrika. Es sollte sich also eher auf Newcrest, Northern Star oder Kinross konzentrieren.


    Ich würde auf Newcrest Mining tippen, weil


    a) ist Barrick vermutlich auf PVG scharf
    b) ist Australien eine Top-Minenregion und
    c) hat Barrick m.W.n bereits Erfahrungen in Papua-Neuguinea gemacht.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

Schriftgröße:  A A A A A