Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Update der Fondfavoriten per Ende Dezember 21




    Die Auswahl der Fonds ist etwas zufällig, vom Branchenriesen VanEck bis zu Schweizer Minifonds.




    Der Anteil der jeweiligen Aktie am Gesamtvermögen wird durch 2 Faktoren bestimmt:
    der Fond kauft oder verkauft die Aktie
    oder der Kurs der Aktie steigt oder fällt mehr als der Durchschnittskurs der im Fond vertretenen Aktien.




    neu = neu in den 10 größten Anteilen im Fondsvermögen, + oder - Erhöhung oder Erniedrigung des Anteils am Fondsvermögen oder raus gefallen bei den 10 größten Anteilen.




    Reihenfolge nach der Fondgröße




    VanEck GDX Fondsvermögen 13,3 Mrd US$
    + Newmont, Barrick Gold, Franco Nevada, Wheaton Precious Metals, Agnico Eagle, Newcrest
    - Anglo Gold Ashanti, Gold Fields, Northern Star



    VanEck GDXJ Fondsvermögen 4,5 Mrd US$
    + Yamana Gold, Merdeka Copper & Gold
    - SSR Mining, Endeavour Mining, First Majestic Silver



    Global X Silver Mining Fondsvermögen 1 Mrd $
    + Korea Zinc
    - Polymetal, Pan American Silver



    Earth Gold Fund UI 208 Mio Euro
    neu Iamgold, Coeur Mining
    + Golden Star
    raus Endeavour Mining, Perseus



    US Global Investors Gold Fondsvermögen 141 Mio $
    neu Vox Royalty Corp, SSR Mining
    + K92 Mining, Aya Gold & Silver
    raus Sandstorm Gold, Wheaton Precious Metals, Wesdome, Maverix Metals



    Quantex Strategic Precious Metals Fondsvermögen 147 Mio CHF
    neu Galway Metals
    + Osisko Mining, Tietto Minerals
    - Polymetal, Polyus
    raus Sabina Gold & Silver



    Precious Capital Global Mining Fondsvermögen 141 Mio CHF
    neu Blackrock Silver
    + Silver Lake, Red 5, Pantoro Ltd
    - Endeavour Mining
    raus Victoria Gold



    Metals Explorations Fund Fondsvermögen 77 Mio CHF
    + Ivanhoe Mines, Silver Mines, Discovery Silver
    - Sylvania Platinum, Northam Platinum, Jubilee Metals
    - - Platin Group Metals



    US Global World Precious Minerals 89 Mio $
    neu Viszla Silver, Dolly Varden Silver
    ++ Arizona Metals
    + K92 Mining, Barsele Minerals, Ivanhoe Mines, Copper Bank, Asante Gold
    - - Tristar Gold, Nano One Materials
    raus Chalice Mining, Prime Mining



    DJE Gold & Resources Fondsvermögen 85 Mio Euro
    neu Aurubis
    + Newgold, Anglo American Plc, Nutrien, Total Energies
    - Gold Fields, Albemarle



    Commodity Capital Global Mining 52 Mio Euro
    neu Goldshore Resources
    - Amex Exploration, Uranium Energy
    - - Prime Mining



    Global X Gold Fondsvermögen 48 Mio $
    + Pretium Mining, Eldorado Gold, Merdeka Copper & Gold
    - SSR Mining, B2Gold, Hecla Mining



    Die Lieblinge per Ende Dezember 2021 sind:
    bei großen Minen keine klaren Favoriten, leicht im Plus Newgold, Anglo American Plc, Golden Star, SSR Mining
    Der VanEck GDX setzt auf Newmont, Barrick, Franco Nevada, Wheaton, Agnico Eagle
    Bei gut 13 Milliarden $ hat er auch keine andere Wahl.
    Bei den kleinen Minen & Explorer gibts keine klaren Favoriten
    Neu sind aufgetaucht: Aya Gold & Silver,Goldshore Resources, Aurubis, Blackrock Silver, Galway Metals,Wesdome, Dolly Varden Silver, Vizsla Silver, Merdeka Copper & Gold.
    Die Verlierer sind: Prime Mining, Amex Exploration,Polymetal, Polyus, der ehemalige Favorit Endeavour Mining, Nano One Materials, Tristar Gold
    Der Metals Explorations Fund hat sich von einem Teil seiner Platin Aktien getrennt.
    Da meine Meinung subjektiv ist habe ich meine Excel Datei angehängt da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
    Datei bitte von *.txt in *.xls ändern






    Viele Grüße von
    GeorgS

  • und dennoch hat er genau das schon oft genug getan.deine begeisterung für ihn, kann ich leider nicht teilen.


    bg bh

    Danke für den Einwand. Was für Blödsinn hat er erzählt? Und hat er es in der Absicht getan andere zu täuschen?
    Siehe auch unten.


    Jim Rickards hat das Ansehen bei mir verspielt, nachdem er entschieden den Bestand der vorgeblichen 8300 t Goldbestände der USA verteidigte.

    Na Edel! - Das kannst Du nicht ernsthaft erwarten. Es ist sein Job sein Land zu verteidigen! - Und bei der CIA gelten im Hinblick auf die Loyalität die gleichen Regeln wie bei der Mafia. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/biggrin.png]



    Jim Rickards: Für mich ein typischer amerikanischer "Schnorrer". Sicher nicht dumm. Aber wenn ein Amerikaner ein bisschen über dem Durchschnitt intelligent ist, meinen die gleich, die seien Weltspitze...

    Wenn Du vorher loyal ein paar heikle Aufgaben für verschiedene US Regierungen mit anderen zusammen erledigt hast, dann kennt man sich und tauscht in der Gewissheit des Stillschweigens Neuigkeiten aus. Die ein oder andere Information wird, soweit möglich, zu Geld gemacht. (Das kam sogar bei aktiven FED Mitgliedern vor. 8| ) Man muss auswählen, was passt und was nicht.


    Immerhin war er intelligent genug 5 NYT Bestseller zu schreiben.



    Aus einem ellenlangen Artikel wähle ich vielleicht einen oder zwei Abschnitte aus.


    Ist wie beim Einkaufen - ich wähle das Beste (was ich dafür halte) aus.
    Oder gehst Du zum Fleischer und sagst: "Packen sie alles ein, was sie los werden wollen." [smilie_happy]


    Barbarossa hat sich seinen Bart gestrichen und gesagt: Deutschland lebe lang!
    Kaiser Wilhelm hat gesagt: Deutschland lebe hoch!
    Hitler hat gesagt: Kurz und klein!
    Merkel und Scholz sagen: Weg damit!
    Das ist in den USA noch anders.


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst die "Common Share Equivalent"? Versteh ich auch nicht....


    Wahrscheinlich ein Kredit/Wandelanleihe im Prinzip, deren Anteile 100 : 1 in Aktien gewandelt werden können:


    "Proportional Share means, with respect to any Lender and any offer in accordance with Section 2.09(f), a fraction, (a) the numerator of which is the outstanding principal amount of Loans held by such Lender as of the date of determination and (b) the denominator of which is the principal amount of all outstanding Loans held by all Lenders as of such date of determination."


    https://www.lawinsider.com/dictionary/proportional-share


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • WAM


    ...eigentlich habe ich von Alaska bisher immer die Finger gelassen, da sehr hohe Explorationskosten.


    Das klingt jedoch interessant - besonders die sehr niedrige Bewertung und dazu die extrem enge Aktienstruktur sind verlockend.


    Quinton Hennigh von Crescat findet die letzten Bohrergebnisse auch spannend.


    ab 56:29


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://m.youtube.com/watch?v=GAqpS-cv07E&feature=youtu.be

  • Ein noch etwas älteres Video vom November - hier wird WAM ab 36:20 detailliert vorgestellt:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiß es nicht, aber diese Mine geht in die gleiche Richtung. Mich irritiert hier nur die Share Structure, die ich noch nicht richtig verstehe.
    https://westernalaskaminerals.com/projects/waterpump-creek/


    Gruß, Jones

    Danke allen für so viel Unterstützung. [smilie_blume]


    Western Alaska Minerals - Präsentation - hat ein erfahrenes Team und interessante Projekte.


    Was zählt bei Immobilien? Die Lage, die Lage und die Lage


    Straßen sind nur wenige vorhanden, aber ...

    • Past Producing Mine (1996-2002) - Seite 9

    + Illinois Creek Oxide Gold Deposits
    + Feb ‘21 NI 43-101 Illinois Creek oxide resource of 525koz AuEq @ +1.3g/t AuEq*

    Es hat also irgendwie funktioniert, dort eine Mine zu bauen und zu betreiben.
    Ich gehe deshalb von einer Realisierbarkeit der Projekte aus.



    Was macht die Konkurrenz? Mexiko lasse ich außen vor.


    1) Ab 2023 produziert Adriatic Metals in Bosnien. Orion hat die Finanzierung mit Fremdkapital (=Risiko für Orion also sehr gut geprüft) zugesagt. Die Infrastruktur ist hervorragend.
    Das zweite Projekt in Serbien könnte politisch gefährdet sein.
    In Nebelparders Perlensammlung. :thumbup:


    2) Seite 9 der Präs. Alexco - der aktuelle Stand ist mir nicht bekannt, sehr viele Insiderverkäufe auch noch die letzten drei Monate.


    Fazit: Cashburner sind für mich im aktuellen Umfeld nicht attraktiv.


    Wer eine sehr lange Perspektive hat, kann WAM im Auge behalten.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Der kürzlich von woernie eingestellte Chart von Vale hat was!


    Man rechnet offenbar mit weltweit wachsendem Infrastrukturaufbau und -erneuerung. Da ist der Betonstahl in China wohl etwas von sehr wenigen Prozenten der Welt-Nachfrage.


    LF

  • Vale (Eisen,Nickel,Kupfer,Alu,Cobalt,Mangan und Transport ) selbst senkte die geplante Prod.steigerung für 2022 auf ungefähr konstante Produktion 2021/2022 ,daraufhin und wegen dem Dammbruch gabs die Kurshalbierung (siehe Kursverlauf).
    Diese Korrektur war n.m.M. ohnehin dran ,nach dem fertigen Impuls von 6 auf 20 EUR.


    Vale kündigte weiterhin an, die Kosten um 1 Mrd. zu senken und die Anzahl der nach schärferen Kriterien "instabileren Dämmen" bis 2025 erhebl. zu reduzieren (die Stabilit.-abnahmen erfolgen durch z.B. TÜV-Süd Dtschld.!).
    Der nach 2015 zweite Vale- Dammbruch in Brasilien (1/2021) war zuvor mit einer Warschlkt. von 1/5000 eingeschätzt worden -Bodenverflüssigung war wohl die Ursache und nun kümmert sich Vale um alle Dämme mit Wschlkt.- 1/10000.


    Nichts ist ohne Risiko ...- ist es aber einmal im Fokus und wird ernstgenommen/abgesichert...verliert es seinen
    Schrecken - zumal, wenn die finanz. Folgen verdaut sind.


    Vale in EUR langfr.:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=5182346&SHOWHL=1&TIME_SPAN=SE&TO=1643128680&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich hab dann mal lieber bei einigen Werten glattgestellt (Silberminen immer als erste).
    Das könnte doch auch als Klippe gesehen werden.
    Eigentl. sollte der Haupttrend noch 2 Wochen weiter steigen , aber der Dollar ist zu stark ! :(


    meine Erwartungen:


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_416da54e90399b291e8ab9b2b2582747.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Erste Regel nach FED-Entscheidungen: Der erste Markreaktion geht meist in die falsche Richtung und ist nicht nachhaltig.


    Gruß, Jones

    so auch meine Beobachtung, mal schauen was dann in der Nacht die Asiaten machen :thumbup:
    nur die Luft für die (Finanz) Droge wird nun dünner
    Auszug aus t-online:
    Zugleich kündigte der US-Notenbankchef Jerome Powell auf einer Pressekonferenz in Washington jedoch eine baldige Zinserhöhung an. Angesichts der hohen Inflationsrate und der guten Lage am Arbeitsmarkt werde es "bald angemessen" sein, die Leitzinsen zu erhöhen. Die wegen der Corona-Pandemie gestarteten drastischen Anleihekäufe sollen demnach bis Anfang März eingestellt werden. Dann wäre der Weg frei für eine Anhebung der Leitzinsen.

  • Ich hab dann mal lieber bei einigen Werten glattgestellt (Silberminen immer als erste).
    Das könnte doch auch als Klippe gesehen werden.
    Eigentl. sollte der Haupttrend noch 2 Wochen weiter steigen , aber der Dollar ist zu stark ! :(

    Das werde ich nie verstehen. Da lachen sich die Banken immer scheckig. Einerseits rein-raus bei den Minen und andererseits bei der Drückerei.


    Geh doch einfach bei einer bestimmten Schwelle 10-12 fach gehebelt Short beim unterliegenden Rohstoff. Das gleicht jeden Rückgang locker aus und Du kannst entspannt den Finger vom Orderknopf lassen.


    Rein, raus, Mini-Gewinn mitnehmen, Gebühren abdrücken, rein raus und wieder von vorn. So wird das nix.

  • so auch meine Beobachtung, mal schauen was dann in der Nacht die Asiaten machen :thumbup: nur die Luft für die (Finanz) Droge wird nun dünner
    Auszug aus t-online:
    Zugleich kündigte der US-Notenbankchef Jerome Powell auf einer Pressekonferenz in Washington jedoch eine baldige Zinserhöhung an. Angesichts der hohen Inflationsrate und der guten Lage am Arbeitsmarkt werde es "bald angemessen" sein, die Leitzinsen zu erhöhen. Die wegen der Corona-Pandemie gestarteten drastischen Anleihekäufe sollen demnach bis Anfang März eingestellt werden. Dann wäre der Weg frei für eine Anhebung der Leitzinsen.

    Ja, dann los! Dann heißt es endlich nicht mehr "Sell the Rumor" für die Edelmetalle und Minen, sondern "Buy the News"!!!! Die Realzinsen bleiben so oder so sowas von negativ!

Schriftgröße:  A A A A A