Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Nun auch der AUD mit Durchbruch nach unten ( Autsch), das Szenario nimmt weiter Formen an :


    Autsch.
    Was meinst du, wie schnell das geht?
    Ich erwarte noch eine hohe Sonderdividende (80 % vom Unternehmenswert) in AUD von Prospect Resources, die kommt Ende Juli und wird dann konvertiert. Ich könnte alternativ die ganze Aktie jederzeit verkaufen.



    Der überwiegende Teil der australischen Miner hat heute im Plus geschlossen. Auf der Verliererseite in Ausralien sticht Newcrest mit -3,0% auf 20,27A$ heraus.


    Tietto Minerals (Tietto Minerals / TIE.AX) sticht positiv mit +9,68 % heraus, obwohl die Aktie zuvor geringere Verluste hatte als die anderen. :)

  • @Wurschtler , glaubst Du wirklich, daß dieser Mini-Wert eine Chance gegen den Zyklus hat... :hae:


    gehe mal lieber davon aus, daß er nur spät dran ist..., er steht auch schon kurz vor einer bedeutenden
    Unterstützung...
    Der Zyklus wird Tietto hinunterschubsen, egal welche Fundamentals, welches rechner. KGV :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=203279205&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5Y&TO=1656655819&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Der Zyklus wird Tietto hinunterschubsen, egal welche Fundamentals, welches rechner. KGV :


    We will see.....


    Wir können uns in 3-4 Monaten ja nochmal den Kurs ansehen.


    Sagen wir einfach zum 15.10.2022.


    Höher oder niedriger als 0,34 A$, dem heutigen SK.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Was regt Ihr Euch schon wieder auf !


    Ich sehe in diesem Wert keine Ausnahme, im Rahmen dessen, was gerade bei den Australiern abgeht und prophezeie
    nur, daß es ihm ebenso ergehen wird...


    daß er längerfristig wieder steigen wird/kann habe ich doch nicht in Abrede gestellt...


    im Gegenteil, habe ich gerade im Post 7742 oben, vor einer Stunde geäußert, daß ich damit rechne, daß die
    frühen Australier warscheinlich schon im Herbst(September) das Zyklus-Tief absolvieren werden !


    Ich würde also diese derzeitige Schwächephase unbedingt meiden und erst danach zuschlagen !
    Das ist eine fundierte Meinung und nichts aus der Luft Gegriffenes...kein Grund, sich aufzuregen...
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Anmerkung: Also die Großen (Barrick, Newmont, Franco-Nevada, Agnico-Eagle, Wheaton ...) an der NYSE halten sich mit so -1% ... -2% aus meiner Sicht ja recht gut. Viele Werte befinden sich bereits an "guten" Unterstützungsniveaus bzw. manche sind noch knapp darüber. Kann man bei den Majors nun von einem Boden sprechen?


    Wie schätzt ihr hier die Situation ein?

  • Hat es sich ausgeko*zt? Silber zwischenzeitlich - 4 %. Kanada hat heute zu, hier New York, krass:



    Liefen die Minen dem Silberpreis voraus? Ich weiss nicht, ob's das war, bin aber mittels CFD auch long Silber mit engem Stopp eingestiegen. Lege ev. noch Warrants nach. Mal gucken. 8o

  • Wiederum neue Bärenmarktsignale !


    Nachdem kürzlich der GDX eine Bärenmarkt-Bestätigung lieferte, folgte heute der AUD und nun schafften dies auch


    Gold und Silber, indem sie die älteren Zyklus-Tiefs nach unten durchbrachen :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_5008a57b98bfc4dcc8c53091e3d957c2.png]


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_cad568858880cf7f390ba12a41a3f96f.png]
    damit ist der weitere Weg vorgezeichnet (für mich) , auch wenn der POG-Kurs das bisherige ZT nur kurz unterschritt


    beim nächsten Angriff nach unten steht auch das größere Zyklus-Tief vom Jahresanfang zur Disposition !


    An dieser Stelle stehen auch mehrere große Minenwerte, deren Durchbruch nach unten ebenso zu erwarten ist.


    Die Stärksten werden wie üblich zuletzt dran sein (Newmont, Franco Nevada)...andere eher (Barrick, B2Gold)


    Die Australier sind dabei die Vorreiter (weil der AUD schon durch ist), die Kanadier werden folgen (so wie der


    CAD folgen wird)...vorher wird es nicht zuende sein !
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @Caldera Erstmal möchte ich mich persönlich bei Dir bedanken für die sehr ausführlichen Analysen!


    Ich rede mir (nach leidvoller Erfahrung) jetzt nicht mehr ein "EM müssen doch steigen bei diesem Umfeld". Ich muß einfach akzeptieren, dass es eine tatsächlich ersichtliche Schwäche z.B. im Goldmarkt gibt. Eigentlich möchte ich nicht an die Wellentheorie glauben, aber ehrlich gesagt ich habe inzwischen auch keine andere Erklärung mehr warum z.B. die Korrektur so extrem stark ausfällt. Da die Fundamentaldaten auch zukünftig weiterhin für EM sprechen, bin ich natürlich weiterhin zu 95% optimistisch für EM und Minen. Manche fragen sich vielleicht warum nur 95% ? Und das ist was ich auch gelernt habe: NICHTS ist 100% sicher, es sind immer nur Wahrscheinlichkeiten!


    Während gestern einige eingestiegen sind (für einen langfristigen ersten Positionsaufbau sicherlich ok), habe ich einen Teil meiner Positionen in die gestrige Stärke abverkauft! Und sollte es weiter mit der "Erholung" nach oben gehen werden weitere Positionen liquidiert. Wäre die Erholung nachhaltig, so müßten auch die Umsätze signifikant steigen.


    Das Einzige was aus meiner Sicht die BM Rally abrupt beenden könnte ist ein Crash am Finanzmarkt. Das kann zwar zu jederzeit passieren, aber darauf zu spekulieren und dafür den Abwärtstrend "auszuhalten" halte ich persönlich für nicht sinnvoll. Für einen solchen Notfall sollte man etwas Physisches auf Lager haben, keine Frage.

  • @luckytom


    Dann hoffe ich mal für Dich, dass Du das Abstoßen in eine Phase der Panikverkäufe hinein nicht bereust. Mir ist auch nicht klar, wo Du eine "ersichtliche Schwäche" im Goldmarkt siehst. Die kann ich nämlich überhaupt nicht erkennen.


    Hier mal Gold in $ und in € im Vergleich zu den Indizes und Bitcoin nach dem Crash im ersten Halbjahr.


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&CURRENCY=EUR&DATA_SCALE=rel&FROM=1640977201&HEIGHT=614&IND0=RSI&LCOLORS=5F696E+147de6+0c9c2e+b4e614+ff4c5b+b428cd+7841dc+00e1af&LNOTATIONS=1326189+8941848+324985+20735+324977+EUR+213086262+31117925&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1656799199&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=632&WITH_EARNINGS=1]


    Zusammengefasst sehen wir, dass Gold im letzten halben Jahr in Dollar die Stellung gehalten hat, in Euro gestiegen ist – und trotzdem ist der RSI unten im verkauften Bereich. Wenn so eine "Schwäche" aussieht, freue ich mich auf die nächste Stärkephase.



    Achso, und das mit Abermilliarden an Papiershorts gedrückte Silber ist übrigens die hellgrüne, dritte Linie von oben...kommt einem schlimmer vor, gelle?



    Nun zu den Goldaktien. Hier der Platzhirsch wöchentlich:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/9e8054db89.png]


    Was wir da gesehen haben, ist ein Pullback nach dem Allzeithoch (!). Der Aufwärtstrend ist absolut intakt. Spätestens die blaue Linie bei 53 $ bietet massivsten Support, bevor es in die andere Richtung zur oberen Begrenzung des Trendkanals geht. In 100 Jahren würde ich nicht verkaufen in so einer Phase.


    Als ich vor geraumer Zeit mit den Goldminen angefangen habe, habe ich als erstes gelernt, dass tägliche Schwankungen von 10 % etwas völlig Normales in diesem extrem volatilen Segment sind. Jetzt geraten die Leute wegen 15-20 % in Panik, wollen aber mehrere hundert Prozent machen. Passt in meinen Augen nicht zusammen.


    Deshalb noch einen meiner Werte, der in den letzten Wochen besonders auf die Nuss bekommen hat, Evolution Mining (bin knapp 30 % hinten und stocke jetzt nach dem Abverkauf weiter auf). Warum mich ausgerechnet dieser Kursrutsch völlig kalt gelassen hat, hier kurz zusammen gefasst. Zuerst der Chart:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/3bf2fb550a.png]


    Hier sehen wir was passiert, wenn Trading-Programme Verkaufsorder rausjagen. Getriggert wurde eine SKS-Formation, unterhalb der Nackenlinie flog dann unter Rekordvolumen alles auf dem Markt, was an der Chartmarke "abgesichert" wurde.


    Herzlichen Glückwunsch. Die Leute haben sich von über 14 Jahren Goldreserven- und weiteren 35 Jahren Goldressourcen bei einer jährlichen Produktion von 800.000 Unzen getrennt - bei immer noch positivem Cashflow und Gewinnen wohlgemerkt. Und das reichlich vorhandene Kupfer zählen wir da noch gar nicht mit, dass sind alleine 640.000Tonnen an Reserven, kann ja jeder selbst ausrechnen den Wert.


    Genau das sind die Gelegenheiten, wo man zugreifen muss und nicht umgekehrt. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge. Denn ich bin der Überzeugung, dass man sich weder von Marktschreiern noch von notorischen Schwarzsehern beeinflussen lassen sollte, sondern immer den eigentlichen Wert eines Investments im Blick haben muss.

  • Rückblick KW 26


    Der Goldpreis verlor im Vergleich zur Vorwoche 16$/oz. Zwar hat der Goldpreis am Freitag die 1800$/oz Marke kurzzeitig nach unten durchbrochen, aber notierte zum Handelsende wieder deutlich über 1800$/oz. Ich glaube nicht, dass der Goldpreis in einem inflationären Umfeld kurz- bis mittelfristig unter die 1760$/oz fallen wird.
    Man sollte nicht vergessen, dass wir vom Hoch bei 2000$/oz mittlerweile um 200$/oz korrigiert haben, den größten Teil der Goldpreiskorrektur haben wir meiner Meinung nach bereits gesehen. Die US Miner drehten am Freitag ins Plus, die Kanadier und Australier sollten am Montag nachziehen.

    • Gold fiel im Vergleich zur Vorwoche um 0,9% von 1826$/oz auf 1810$/oz
    • Silber fiel im Vergleich zur Vorwoche um 6,5% von 21,38$/oz auf 19,99$/oz
    • GSR stieg von 85,4 auf 90,5
    • 3 Gewinner / 1 unverändert / 47 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: -7,3%
    • kein Miner markierte in der 26.KW ein neues 52 WH
    • 25 Miner mit einem neuen 52 WT: Agnico, Kinross, Anglogold, Eldorado, Torex, Equinox, Newcrest, Evolution, Northern Star, Regis, St. Barbara, Resolute, Ramelius, Silver Lake, Sibanye, Iamgold, Pan American Silver, Hecla, Ten Sixty Four, Calibre, Dundee, GCM Mining, Victoria Gold, Polyus, Polymetal

    Die Gold-Silver-Ratio stieg auf einen Rekordwert in diesem Jahr, ich rechne damit, dass Silber in der 27. KW outperfomen wird und die GSR wieder deutlich unter 90 zurückfällt.

    Top 3 in der abgelaufenen KW

    1. Tietto 0,34A$ (+6,3%)
    2. Alamos 7,50$ (+5,2%)
    3. Galiano 0,415$ (+3,8%)

    Alamos hat eine Expansionsstudie für das Island Mine veröffentlicht, demnach könnte die Island Mine zur profitabelsten Mine in Kanada werden. Die AISC werden mit 610$/oz veranschlagt. Spätestens jetzt leuchtet mir auch ein, warum Alamos bei Argonaut nicht zugegriffen hat. Der Fokus von Alamos liegt auf der Erweiterung der Island Mine.
    https://s24.q4cdn.com/77961537…Expansion-Study_FINAL.pdf


    Flop 10 der abgelaufenen KW

    1. Evolution Mining 2,38A$ (-29,6%)
    2. Argonaut 0,45C$ (-22,4%)
    3. Polymetal 372 RUB (-17,5%)
    4. Victoria Gold 9,99C$ (-17,2%)
    5. Ten Sixty Four 0,62A$ (-16,2%)
    6. Northern Star 6,81A$ (-14,8%)
    7. Iamgold 1,63$ (-13,3%)
    8. Newcrest 20,27A$ (-12,0%)
    9. Torex Gold 9,94C$ (-11,3%)
    10. Capricorn 3,16A$ (-11,0%)


    • Evolution halte ich für überverkauft, in H1/22 lagen die AISC bei 1381A$/oz, die nach oben angepasste Prognose sieht die AISC für FY22 bei 1250A$/oz, demzufolge müssten H2/22 die AISC um die 1125A$/oz liegen
    • bei Argonaut hab ich kurzfristig überlegt ob ich einen kurzfristigen Zock zu maximal 0,45C$ wagen soll, aber bisher hab schwanke ich noch, ob das so eine gute Idee
    • Polymetal und Polyus werden ich ab Q3 aus meinem Index werfen und durch Gold Road und Caledonia ersetzen
    • Victoria Gold ist mir suspekt, niedrige Grades vs. hohe Gewinnmargen, kann mir nur schwer vorstellen, dass die zuletzt erzielten Margen langfristig gehalten werden können, bin bei 14 C$ ausgestiegen
    • Ten Sixty Four ehemals Medusa, mit einem niedrigen KGV verlor am Freitag 10% als bekannt wurde, dass der Managing Direktor zurücktritt, könnte auch ein kurzfristigen 20% Trade-Versuch wert sein
    • bei Northern Star & Newcrest wird man die Zahlen abwarten müssen, ob die "Probleme" von Evolution und Ramelius stellvertretend für den ganzen australischen Goldminensektor sind, oder ob sich einzelne Miner diesem Trend entziehen können, vermutlich trifft es alle
    • Iamgold (Coté), Torex (Media Luna), Equinox (Greenstone), Argonaut (Magino) ...bei Produzenten, die derzeit kapitalintensive Projekte bauen schwingt immer eine gewisse Befürchtung mit, dass der Kostenrahmen nicht eingehalten werden kann, Iamgold und Argonaut haben die Katze bereits aus dem Sack gelassen, weitere dürften folgen...

    Neben der Goldpreisentwicklung muss man die Entwicklung der AISC/Margen im Blick behalten. Die Goldproduzenten bekommen aktuell von zwei Seiten Druck. Allein vom Dez-Quartal zum März Quartal sind die AISC (der von mir beobachteten Produzenten, n=26) im durchschnittlich 8% gestiegen. Wenn dann der Goldpreis noch um 10% nachgibt, ist es klar, dass die Margen sinken und die Kurse fallen.


    konstruiertes Beispiel

    • Produzent mit AISC 1100$/oz und realisierter Goldpreis von 1950$/oz = 850$/oz AISC Marge

      • jetzt kommt die Inflation von 8% hinzu + fallender Goldpreis
    • Produzent AISC 1188$/oz und ein realisierter Goldpreis von 1800$/oz = 612$/oz AISC Marge

      • Rückgang der Marge um 28%

      Das ist ein Beispiel eines Produzenten mit vergleichsweise guten AISC (Barrick Niveau). Jetzt kann sich jeder ausmalen, wie sich ein fallender Goldpreis + steigende AISC auf einen Produzenten mit höheren AISC wie z.B. Equinox, Iamgold, Argonaut und Co auswirkt...


    • Produzent mit AISC 1400$/oz und realisierter Goldpreis von 1950$/oz = AISC Marge 550$/oz

      • + 8% Inflation und fallender Goldpreis
    • Produzent mit AISC 1512$/oz und realisierter Goldpreis von 1800$/oz = AISC Marge 288$/oz


    • Rückgang der Marge um 47%

    Darum nehme ich aktuell nur Miner mit einer soliden Gewinnmarge bzw. Produzenten die ansprechende Dividenden zahlen für ein langfristiges Investment in den Blick:

    • B2Gold hat aktuell eine Dividenenrendite von 4,6% und hat einen positiven Free Cash Flow
    • Barrick Gold mit 4,4% Dividendenrendite, breit aufgestellt, FCF+
    • Dundee 2,5% Dividendenrendite, FCF+, Top Gewinnmarge
    • Centerra Gold 3,2% Dividendenrendite, FCF+, geplante Einziehung von 26% der Aktien
    • Endeavour Mining 2,7% Dividendenrendite, FCF+, solide Gewinnmarge
    • das sind für mich die Top5 im Moment

      • eine Sibanye sieht ebenfalls interessant aus, hier liegt die Rendite auf Basis der zuletzt gezahlten Dividenden bei 12,8%, wobei man davon ausgehen sollte, dass die künftigen Dividenden niedriger ausfallen werden
      • Newmont kommt auf eine Dividenenrendite von 3,6%, FCF+
      • Agnico 3,6% Div.rendite, FCF+
      • Yamana 2,5% Dividendenrendite, FCF+

        • und wer das Länderrisiko in Kolumbien als kalkulierbar einstuft, für den könnte GCM Mining mit einer Dividendenrendite von 5,1% etwas sein

      Laut meinen Berechnungen dürfte der durchschnittliche Goldpreis für Q2/22 bei ca. 1870$/oz Gold liegen, damit nur damit nur leicht unter den ~1885$/oz aus Q1/22.



    Das Q3/22 könnte schwächer werden, falls sich der durchschnittliche Goldpreis "nur" bei 1800$/oz einpendeln sollte, allerdings ist es für solche Prognosen noch viel zu früh, da das dritte Quartal gerade erst begonnen hat. Aber vlt. ist es auch das, was der Markt im Moment in die Kurse der Produzenten einpreist, ein niedrigerer Goldpreis im Vergleich zu Q1 & Q2.


    Ich rechne weiter mit einer technischen Korrektur nach oben (Richtung 1850$/oz), spannend wird es dann im August, wenn die Quartalszahlen reinkommen und man einen besseren Einblick darüber bekommt wie stark die Inflation sich bei den einzelnen Produzenten bemerkbar macht.

  • Zusammengefasst sehen wir, dass Gold im letzten halben Jahr in Dollar die Stellung gehalten hat, in Euro gestiegen ist – und trotzdem ist der RSI unten im verkauften Bereich. Wenn so eine "Schwäche" aussieht, freue ich mich auf die nächste Stärkephase.

    Ich habe mir das Profil von @luckytom angeschaut. Demnach ist er 58 Jahre alt und dürfte über eine entsprechende allgemeine Lebenserfahrung verfügen. Leider aber weiß ich nicht, welche finanziellen Ziele er hat. Ich weiß auch nicht, über welche Einnahmen er verfügt, ob er Schulden hat, wie hoch seine monatlichen Verpflichtungen sind usw. Ebenso ist mir nicht bekannt, wie hoch der Anteil seiner Ersparnisse ist, die er in Edelmetall-Aktien angelegt hat. Daher weigere ich mich einerseits, irgendeine Art von Rat zu geben.


    Andererseits möchte ich doch gern meine persönliche Einschätzung schildern: Im Jahr 2008 sind die Märkte kräftig nach unten gerutscht, und zwar im Rahmen der damaligen Immobilien-Krise, die von den USA ausging; man hatte massenhaft Immobilien-Kredite an kreditunwürdige Menschen vergeben und die entsprechenden Forderungen als Geldanlagen verkauft - z.B. an Lebensversicherungen, wenn ich mich recht entsinne. Auch mit 14 Jahren Abstand habe ich noch die Bauchschmerzen in Erinnerung, die ich damals beim Blick auf die Kurse meiner Edelmetall-Aktien hatte.


    Warum waren auch Gold und EM-Aktien damals so stark unter die Räder gekommen? Allem Anschein nach war es schlicht und ergreifend so, dass viel Kapital auf Kreditbasis angelegt war und entsprechend viel Liquidität benötigt wurde, als die Kurse fielen, denn die Kredite drohten ja faul zu werden. Natürlich wurde dann das verkauft, was Liquidität bringt, und das ist u.a. Gold. Außerdem dürfte schlicht und ergreifend auch Angst vor weiteren Kursverlusten mit im Spiel gewesen sein, wie immer in Baisse-Phasen (welch banale Erkenntnis meinerseits; meine Güte, ich komme mir komisch vor, während ich dies schreibe).


    Später aber, von ca. Herbst 2008 bis Jahresanfang 2011 ging es dann mit meinen Aktien dramatisch nach oben. Meine Geldanlagen hatten sich damals in ca. 2,5 Jahren etwa verdreifacht, und das insgesamt, obwohl ich natürlich nicht alles in EM-Aktien angelegt hatte. Mein Durchhalte-Vermögen wurde damals krass belohnt.


    Und heute? Heute habe ich den Eindruck, dass Gold sich deutlich besser schlägt als im Jahr 2008, und das trotz des starken US-Dollars. (Daher habe ich oben @Euroliebhabers Kommentar zitiert.) Ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl? Ich weiß es natürlich nicht, und ich kann auch nicht in die Zukunft blicken. Ich kenne aber bereits diese Phasen der jahrelang nach unten dümpelnden EM-Aktien, bei denen man dann irgendwann "kein Land mehr sieht". Mein Eindruck: Nach einer Kapitulation der großen Mehrheit der Anleger geht es dann gern mal in kürzester Zeit sehr stark hoch, was dann wiederum bei unerfahrenen Anlegern Gier weckt, so dass neue Leute zu hohen Kursen einsteigen. Steht uns wieder eine solche Phase bevor? Auch das weiß ich natürlich nicht. Ich gehe daber davon aus, dass die US-Notenbank in nicht allzuferner Zukunft Entspannungs-Zeichen senden wird, was zukünftige Zinserhöhungen betrifft. Zu stark sind die USA (Bund, Länder, Gemeinden, Private ... ) verschuldet, als dass zuviel riskiert werden könnte. Ich denke, die Notenbank kann gar nicht anders, als demächst wieder Dollars zu "drucken". Außerdem dürfte, so meine Einschätzung, demnächst bei der Inflationsrate auch der Basis-Effekt wirken und zu etwas Entspannung bei den Gemütern führen. Daher bleibe ich voll investiert. (Dazu sollte aber jeder Leser auch wissen, dass ich aufgrund der bisherigen Erfahrungen mittlerweile eine "Scheißegal-Mentalität" aufgebaut habe: Ich schaue mir die Kurse kaum noch an, zumal ich nur mit überschaubar viel Geld in EM-Aktien stecke.)


    Noch ein Eindruck am Rande: Ich habe zwar bereits viel Erfahrung mit EM-Aktien und kenne, wie bereits oben geschildert, die Phasen jahrelang nach unten pendelnder Kurse. Allerdings unterschätze ich trotzdem immer wieder, wie tief es gehen kann. Daher habe auch ich bereits wieder viel zu früh gekauft, und die meisten meiner Positionen in diesem Segment sind - wieder mal - tiefrot. Um damit klarzukommen, helfen m.E. nur das vielzitierte "Money-Management" und eben eine nicht zu einseitige Ausrichtung des Depots.

  • @Euroliebhaber


    Mir ist schon klar, dass die Fundamentaldaten vieler Minen bei weitem nicht den momentanen Kurs widerspiegeln, weshalb ich keine Zweifel habe, dass diese Minen in naher Zukunft viel Freude bereiten werden. Ja, ich betrachte das Ende der Korrektur als größte Chance des Jahrzehnts! Ich wende mich also NICHT ab von den Minen, sondern verkaufe jetzt bei Stärke, weil die Fundamentaldaten den derzeitigen Markt einfach NICHT interessiert, so einfach ist das! Ob das nun mit der Wellentheorie zusammenhängt oder nicht kann ich natürlich auch nicht zu 100% sagen, jedoch könnte dies gewisse irrationale Verhaltensweisen des Marktes erklären.


    Dass der Boden bei einigen Minen schon erreicht sein könnte will ich gar nicht abstreiten. Selbst die, die auf einer starken Unterstützung "aufgesetzt" haben, wie Evolution Mining (-29% ist schon ne Hausnummer) werden NICHT gleich in den kommenden Tagen in den Himmel schießen. Meine Einschätzung: Sobald bei den bereits stark gefallenen Minen eine Stabilisierung eintritt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch für einen dauerhaften Anstieg. ABER, es wird zunächst stärkere Schwankungen geben und nur die werde ich jetzt versuchen auszunutzen.


    Und dass Gold KEINE Bestrebungen zeigt nach oben auszubrechen in diesem für Gold bullischen Umfeld (das Gegenteil ist übrigens der Fall), ist für mich ein klares Zeichen der Schwäche. Dass sich Gold im Vergleich zu anderen Assets sich sehr gut gehalten hat bestreite ich doch gar nicht!

  • @Flenzburg


    Ich glaube es liegt hier ein Mißverständnis vor.


    Ich finde Minenaktien einfach wunderbar, insbesondere weil sie inzwischen unverhältnismäßig tief gefallen sind.


    Ich will doch lediglich die Schwankungen jetzt ausnutzen, und da verkaufe ich doch einen Teil, wenn diese an einem Tag 5% gestiegen sind, da ich davon ausgehe dass die Kurse jetzt nicht gleich in den Himmel schießen. Zumindest Rücksetzer wird es geben.


    Übrigens gab es noch gar kein "washout" an den Aktienbörsen. Wenn dieser noch kommen sollte, dann geht es weiter nach unten (natürlich weil die Leute Liquidität brauchen) und ja das wäre dann die beste Kaufgelegenheit aller Zeiten! Danach werden vermutlich die Kurse nach oben schießen. Was wir momentan beobachten ist eine Erholungsphase, mehr nicht. Erst wenn sehr viel Handelsvolumen dabei zu beobachten ist, wäre dies ein mögliches Zeichen einer Trendumkehr.

  • @luckytom, wie Du siehst bekommt man mit bissel Mainstream-Gewäsch jede Menge Anerkennung in diesem
    Forum, auch wenn es von aktuellen Fehleinschätzungen strotzt,
    berechtigte Gedanken entgegen dem Strom werden indes ausgebuht...


    Die Streitkultur hier ist noch im "Entwicklungsstadium" , erinnert mich stark an den Bundestag...


    dabei besteht Börse doch ständig aus 50% Für und 50% Wider... :hae: ...hier 99 : 1


    mach Dir nichts draus...handele ,was Du siehst


    wenn Du selbst Fehler machst, lernst Du draus


    machst Du Andere nach und es ist falsch...lernst Du nicht draus

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Caldera


    Ich war tatsächlich etwas überrascht, wie auf meine Einschätzung der Lage reagiert wurde. Das liegt natürlich daran, dass ich relativ neu dazugestoßen bin. Dass ich jedoch nur "etwas" überrascht war, lag wiederum daran, dass ich vorher die Reaktionen auf Deine Beiträge gelesen habe.


    Wenn ich mir den HUI anschaue, dann ist im Gegensatz zu den kleineren Minenwerten noch gar nicht so viel "passiert". Das heißt, das Potential nach unten ist NICHT zu unterschätzen, insbesondere wenn tatsächlich Gold die 1600 Dollar nochmals antesten sollte, was keineswegs absurd ist. Desweiteren sind Liquiditätsprobleme möglich, dann rauschen die Kurse erst richtig krass (allerdings nur kurzzeitig) in den Keller.


    Ich sehe somit das Potential nach unten wesentlich größer an als nach oben. Und sollten die bereits stark gefallenen kleineren Minenaktien nicht mehr so stark nach unten reagieren (das kann durchaus sein), so werden sie zumindest eine große Volatilität aufweisen.


    Ich bleibe bei meiner Strategie "Verkaufen bei Stärke" bei den mittleren Unternehmen. Die ganz kleinen Minen sind mir zu riskant, weil diese in große Schieflage geraten können. Ich könnte jetzt boßhaft sagen "Wenn es keine Käufer gäbe, dann könnte ich auch nicht meine Positionen zu einem hoffentlich guten Kurs veräußern", aber das sage ich lieber nicht ;)


    Eigentlich sollten die hardcore Gläubigen "es kann doch nur nach oben gehen" einen "Mehrwert" aus abweichenden Meinungen generieren können. Dass dies nur in den wenigsten Fällen funktioniert liegt in der Psychologie des Menschen. Ich selbst war auch ein "Gläubiger", aber Dank meines Alters, habe ich bereits Einiges am Edelmetallmarkt erlebt.


    Nochmal für ALLE:
    Ich bin sehr positiv gestimmt, was die nahe Zukunft für EM und Minen angeht. Ich selbst werde versuchen nicht alle meine Aktien in dieser heißen Phase (bei Stärke) zu veräußern, denn ich kann nicht ausschließen, daß ganz plötzlich der Goldmarkt explodiert, weil etwas "Großes" am Finanzmarkt passiert ist. Auch die Leute, die vorhaben längerfristig in Minen zu investieren (zu lange ist auch schlecht), sollten meiner Meinung nach jetzt NICHT verkaufen. Es ist also alles gut, und darum bitte nicht aufregen.


    Ich bin sehr froh, dass es jemand wie "Caldera" im Forum gibt, der mir zusätzliche Informationen verschafft und das auch noch kostenlos! Das heißt nicht, dass ich mich NUR an seinen Aussagen orientiere, denn selbst ich sage, dass keiner zu 100% wissen kann was in Zukunft passieren wird. Ich werde mich auch nicht über Caldera ärgern, sollten seine Prognosen/Befürchtungen NICHT eintreffen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, soweit er das Erwachsenenstadium erreicht hat ;)

Schriftgröße:  A A A A A