Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Gestern und heute sind aus meiner Sicht zwei sehr bedeutende Tage für Gold.
    Powell hat gestern noch verkündet, dass er keine Rezession zulassen wird und die Zinserhöhungen notfalls "verlangsamen" wird.
    Heute dann die Hammermeldung: Die USA sind "völlig unerwartet" bereits in der Rezession!
    Und das trotz weiterhin extrem hoher Inflation.


    Jetzt haben wir offiziell das, was wir schon lange erwartet haben: Stagflation!
    Aus meiner Sicht ist das die fundamentale Trendwende für Gold, Silber und damit auch den Minenaktien.


    Die Minen aber wieder durchwachsen. :/ Normalerweise müsste es nach einer so langen Korrekturphase eine Kursexplosion geben. Das stimmt mich nachdenklich.

    Seh uns doch an. Die Stimmung ist am Boden, bis hin zur totalen Kapitulation. Die Mineninvestoren sind daher noch vorsichtig und warten ab.


    Ich sehe die günstigen Kurse als Geschenk und habe heute meine Cashreserven weitgehend dezimiert. :)

  • Ich denke auch es ist eine Trendwende, wenn tatsächlich keine weiteren Zinserhöhungen mehr zu erwarten sind, als die, die bereits eingepreist sind.

  • Die Minen aber wieder durchwachsen. :/ Normalerweise müsste es nach einer so langen Korrekturphase eine Kursexplosion geben. Das stimmt mich nachdenklich.

    Also bei mir ist heute alles grün - vor allem die Silberwerte machen rundherum Freude. Das Beste kommt ja eh erst, wenn Gold wieder über 2.000 ist und die Welt begreift, dass die Fed drucken muss. Da wird noch einiges für uns bereit gehalten, was die Permabären leider aufgrund ihres Bias nicht erkennen können. Es wird spektakulär, soviel steht fest!


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/95ea47a4e4.png]

  • Heute dann die Hammermeldung: Die USA sind "völlig unerwartet" bereits in der Rezession!
    Und das trotz weiterhin extrem hoher Inflation.


    Jetzt haben wir offiziell das, was wir schon lange erwartet haben: Stagflation!
    Aus meiner Sicht ist das die fundamentale Trendwende für Gold, Silber und damit auch den Minenaktien.


    Und es steht der Monatswechsel Juli/August an, den ich vor ein paar Monaten als den wahrscheinlichsten Zeitpunkt für das Einläuten des Endspiels taxiert hatte.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Meinst Du nun Rezession oder Stagflation :hae:


    Von Rezession spricht man ja erst, mit drei negativen Ergebnissen am Stück.

  • Meinst Du nun Rezession oder Stagflation


    Von Rezession spricht man ja erst, mit drei negativen Ergebnissen am Stück.

    Nach 2 Quartalen Leistungsschwund spricht man von Rezession. Was wir jetzt haben ist noch übler als eine Stagflation. Eine Rezflation, oder wie man das auch immer nennen möchte... :hae:
    Den EM hilft es.

  • Rückblick KW 30


    Nachdem der Negativtrend schon in der Vorwoche gestoppt worden war, profitierte der Goldpreis in dieser Woche von den Aussagen des USA-Notenbank-Chefs Powell. Unterm Strich legte der Goldpreis im Vergleich zur Vorwoche um 41$/oz zu.

    • Gold stieg im Vergleich zur Vorwoche um 2,4% von 1724$/oz auf 1765$/oz
    • Silber stieg im Vergleich zur Vorwoche um 8,3% von 18,65$/oz auf 20,19$/oz
    • GSR stieg von 92,4 auf 87,4
    • 46 Gewinner / 4 unverändert / 1 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: +7,5%
    • kein Miner markierte in der 30.KW ein neues 52 WH
    • 6 Miner mit einem neuen 52 WT: Barrick, Newmont, Agnico, Newcrest, Argonaut, Endeavour Mining

    Starker Anstieg beim Silberpreis. Nach dem Rekordstand des GSR´s in der Vorwoche war eine Gegenbewegung beim Silber quasi überfällig. Auch Kupfer (7923) als Frühindikator der Wirtschaft konnte ordentlich zulegen.


    Top 10 in der abgelaufenen KW

    1. St. Barbara 1,125A$ (+25,7%)
    2. Mandalay 2,77C$ (+19,9%)
    3. Hecla 4,53$ (+18,6%)
    4. Argonaut 0,475C$ (+17,3%)
    5. Bellevue Gold 0,85A$ (+17,2%)
    6. Iamgold 1,66$ (+16,1%)
    7. Karora 3,35C$ (+14,7%)
    8. New Gold 0,817$ (+13,9%)
    9. Capricorn 3,90A$ (+13,4%)
    10. Evolution 1,654A$ (+12,8%)

    Bei St. Barbara wurden in dieser Woche die Produktionszahlen veröffentlicht. Mandalay und Hecla dürften vom Anstieg des Silberpreises profitiert haben. Iamgold und New Gold steigen wohl primär wegen des Goldpreisanstieges, allerdings dürften beide demnächst Q-Zahlen mit hohen AISC bekannt geben.


    Flop 5 der abgelaufenen KW

    1. Newmont 45,28$ (-11,9%)
    2. Newcrest 19,30A$ (+0,2%)
    3. Perseus Mining 1,69A$ (+0,3%)
    4. Oceanagold 2,33C$ (+1,3%)
    5. Centamin 83,1 GBP (+2,4%)


    • Die Quartalszahlen von Newmont waren schwächer als erwartet, demzufolge hat der Markt die Aktie abgestrafft. Jetzt ist die Frage, war es ein "einmalig" schwächeres Quartal oder folgen weitere? Wer glaubt, dass die nächsten Q-Zahlen wieder besser ausfallen werden, für den könnten die aktuellen Kurse meiner Meinung nach eine interessante Chance zum Einstieg darstellen. Zwar hatte Newmont in Q2 über 500 Mio. $ an Free Cash Flow, zahlte aber auch über 400 Mio. $ an Dividenden aus. Meines Erachtens sollte NEM die Dividende auf 0,35 oder 0,40$ pro Quartal kürzen.
    • Newcrest legt seine FY22 Zahlen Mitte August vor, die Produktionszahlen und AISC sind bereits bekannt, der Ausblick für FY23 dürfte in Mittelpunkt stehen, vor allem der Kommentar zu den AISC
    • Oceanagold hatte schwache Q-Zahlen vorgelegt, im 2.Halbjahr dürften die AISC deutlich steigen
    • Barrick Gold (+2,7% auf 15,74$) und Endeavour Mining (+2,9% auf 25,26$) haben in dieser Woche nur unterdurchschnittlich zulegen können. Bei beiden wird es auf die Q-Zahlen ankommen bzw. auf die (Änderung der) Prognosen
  • Quelle: Auszug aus dem kostenlosen, wöchentlicher Newsletter von Lobo Tiggre, 30.07.2022


    Link: https://independentspeculator.com/


    „Es ist sogar möglich, dass sie Recht haben, dass die Fed sich an ihr duales Mandat erinnert und zu einem restriktiveren Kurs übergeht, wenn sich die Anzeichen einer Rezession verschlimmern. Oder auch nicht. Aber ich werde mich nicht mehr zurückhalten und auf einen bevorstehenden Absturz warten.


    Im Portfolio von The Independent Speculator gehe ich wieder in den Kaufmodus über und versuche, die Schnäppchen zu nutzen, die jetzt auf dem Tisch liegen, und nicht darauf zu warten, dass "dumm-billige" Stinkangebote gemacht werden.


    Ganz oben auf meiner Liste werden einige großartige Uranunternehmen stehen, die mir zuvor entgangen sind.


    Ich werde mir auch Gold- und Silberaktien ansehen, die lächerlich überverkauft sind.


    Bei Kupfer und anderen Industriemineralien werde ich mich aber noch etwas zurückhalten, bis wir sehen, wie sich die Rezession entwickelt.“

  • Ganz ehrlich, allmählich gebe ich auch auf. Ukrainekrieg mit wirtschaftlichen Einbrüchen allein aufgrund des Wegfalls eines wichtigen Zielmarktes, Rezession weltweit voraus, China-Taiwan-Konflikt spitzt sich ebenfalls zu - aber alle Indices aber auf Höhenflug, Nasdaq schon wieder mit RSI von 70. Wahrscheinlich nehmen wir die Zwischenkorrektur an den Standardmärkten dankend mit und korrigieren ebenfalls weiter [smilie_happy]


    Also wenn sich das nicht auf den Herbst allmählich mal zu Gunsten der Commodities entkoppelt, müssen wir uns hinsichtlich unserer Performance der Realität stellen, wohl auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Drei Jahre an den Börsen hinterherzuhinken sind Welten. Noch hab ich Hoffnung, aber allmählich werde auch ich ungeduldig.

  • Was mir bzgl. den Minenaktien etwas Hoffnung macht: Wir sind jetzt bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. ABR mit Montag möglicherweise ähnlich mauen Zahlen wie eine Newmont oder eine Wesdome mit der anstehenden Meldung, inwieweit die Produktionsplanung für '22 reduziert wird) so ziemlich mit den Quartalszahlen/Finanzzahlen durch. Und damit auch mit den zahlreichen von den Anlegern erwarteten Anpassungen von Produktionszahlen, insbesondere der AISC und den Gewinnaussichten für dieses GJ. Das ganze sollte mittlerweile so gut wie in den Kursen eingepreist sein. Und sollte der POG die relative Stärke der letzten Tage aufrecht erhalten, könnten wir meiner Meinung nach die Tiefs der Minenindizes (vorerst) gesehen haben.
    Allen viel Erfolg und Durchhaltevermögen...

  • Heute ein dunkelgrüner Tag !


    Da ich dem Sturmlaufmeiner Goldproduzenten nicht recht glauben mag, gehe ich taktisch so vor:


    Torex z.B. mit guten Zahlen macht über 16% in Toronto und stößt charttechn. kurzfr. oben an...- also Verkauf


    und rein in die Produzenten, die fundamental keinen Anlaß für Abstrafung gaben z.B. B2Gold, Kinross, die noch am


    Ausbruch nach oben arbeiten !


    So hoffe ich, bei vielen Ausbrüchen dabei zu sein und vor der notwendigen Korrektur wieder draußen zu sein...


    schaun wir mal , ob diese Taktik aufgeht !


    Ebenfalls den Nachzügler Copper/Kupferaktien einsacken, die hinken nur wenige Stunden hinterher ! (mein ich)
    ^^

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Wer mag mal kurz in einem Satz zusammenfassen, was bei den Kleinen so los ist ,da ich sie nicht beobachte(bisher).


    Ich meine die Explorer und Developer. Läuft es hier ähnlich gut ?

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Caldera


    Ich erkenne vor allem das Muster, dass Du auf keinen Fall richtig Geld verdienst mit deiner Rein-Raus-Strategie.


    Beispiel Torex (ich habe sie nicht, aber egal):


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/8bf30f5fc9.png]


    Die Aktie ist seit 14 Jahren (!) in einer Seitwärtsrange, deren Unterkante nun zum zehnten Mal gehalten hat. Jetzt prallt sie wieder ab und ganz offensichtlich sind mindestens 50 % drin - aber Du verkaufst sie gleich wieder.


    Oder First Majestic (habe ich auch nicht, ist aber ebenfalls wurscht):


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/e6a45ecaa2.png]



    Da bildet sich ein riesiges Dreieck mit einer sehr interessanten Perspektive, wenn der Kurs die obere Begrenzung erreicht. Aber Du stößt die Dinger wieder ab, nur weil das obere Ende des Bollinger Bandes erreicht wurde?


    Verstehe ich nicht, bitte erkläre es mir.

  • Wer mag mal kurz in einem Satz zusammenfassen, was bei den Kleinen so los ist ,da ich sie nicht beobachte(bisher).


    Ich meine die Explorer und Developer. Läuft es hier ähnlich gut ?

    Sehr gemischt, vom am Tief klebend bis über 100 % Kursplus in wenigen Tagen ist alles dabei. V.a. sind viele Silberjuniors schon angesprungen (siehe @Katzenpirats Faden). Aber auch einige gute Goldjuniors sind schon voll losgelaufen (z.B. Snowline Gold, Skeena Res., Goliath Res., Amex Exploration, ...).


    Gruß, Jones

  • Ich versuche doch einfach nur die Korrekturen auszulassen.
    Heute oder Anfang nächste Woche wirst Du es beim Anblick der Charts vllt. besser verstehen.


    Du sprichst von 50% mind. bei Torex (über wenige Jahre) ..., da sind doch 16% an einem Tag nicht so schlecht !
    Übrigens hab ich im April 2018 über 70% in 2 Tagen mit Torex gemacht (Post 3 in meinem Torex-Faden).


    Und über den Dreiecksausbruch bei First Maj. reden wir hier im Forum auch schon seit dem Babyboom (vor 6 Jahren). Also alles nichts Neues für mich...Du weißt doch inzwischen , ich kann einer Aktie nicht gelangweilt, jahrelang zuschauen.
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ebenfalls den Nachzügler Copper/Kupferaktien einsacken, die hinken nur wenige Stunden hinterher ! (mein ich)

    Wer meinem gestrigen Rat folgte dürfte es nicht bereut haben.
    Ich habe gestern-abend Freeport zurückgekauft und Teck Res. erworben , beide um die 5% jetzt höherstehend.
    Damit jetzt 4 Kupferaktien.
    Allerdings sehe ich auch hier nur eine Gegenbewegung, wie überall, nach dem langen Verfall.
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A