Equinox Gold Corp./ EQX (TSX, ASE)

    • Offizieller Beitrag

    Sagte ich schon immer, die Wxxr können Charts und fckn diese rücksichtlos zu ihrem Vorteil. Siehe auch Faden "Verbrechen des Jahrhunderts" (aus Zeitgründen leider vernachlässigt....=


    LF

  • Hier eine sehr interessante Analyse von Equinox durch TD Securities von gestern:
    2020-11-10_EQX_TD-Securities.pdf


    Kurze Zusammenfassung:
    - Empfehlung: KAUF
    - Kursziel: 27 CAD (= 17,50 €)
    - KGV 2021 Schätzung: 7,3
    - P/NAV: 0,75
    - Die relative Schwäche der Aktie ist eine gute Einstiegsgelegenheit.
    - Man geht davon aus, dass die Blockade bald gelöst werden könnte. Zum Vergleich: Es gab 2014 schonmal eine Minenblockade bei Los Filos und die konnte in 33 Tagen gelöst werden.


    Die Probleme in Los Filos sind aktuell so ziemlich der einzige Makel.
    Dem gegenüber stehen folgende Punkte auf der Positivliste:
    - Starkes Management
    - bereits jetzt ein hoher FCF
    - starkes Wachstum
    - hoher Hebel auf den Goldpreis
    - starke Bilanz
    - Santa Luz besser als erwartet


    Prognose Jahresproduktion:
    2020: 458 koz @ 1045 $ AISC
    2021: 699 koz @ 1085 $ AISC



    Zum Abschluss hier nochmal die Grafik über das beeindruckende Produktionswachstum von Equinox!



  • Ich hatte meinen Gesamtbestand EQX Ende Juli für knapp 10€ gegeben.......wenn ich nicht so geizig wäre würde ich heute schon wieder eine erste Tranche zurückkaufen.....aber ich warte noch auf ein oder zwei schlechte Tage...unter 8€ würde ich massiv reingehen.....

  • Ich hatte meinen Gesamtbestand EQX Ende Juli für knapp 10€ gegeben.......wenn ich nicht so geizig wäre würde ich heute schon wieder eine erste Tranche zurückkaufen.....aber ich warte noch auf ein oder zwei schlechte Tage...unter 8€ würde ich massiv reingehen.....

    Genauso hatte ich es auch gemacht. Hab aber gestern schon einen ersten kleineren Kauf getätigt. Bei unter 8 Euro lege ich auch nach.


    Gruß, Jones

  • https://seekingalpha.com/amp/a…filos-spoils-good-quarter


    Zitat von Peter Arendas

    Equinox Gold's Q3: Los Filos Spoils A Good Quarter


    Summary

    • Equinox produced 124,867 toz gold, at an AISC of $1,035/toz in Q3.
    • The operating cash flow equaled $61.3 million and the net income equaled $11.8 million.
    • The Castle Mountain mine construction was completed.
    • The Santa Luz mine construction has commenced.
    • The blockade at Los Filos weighs on the company negatively.
  • Die Blockade der Los Filos Mine scheint aufgelöst zu sein. Voller Regelbetrieb ab Dezember geplant. Dann können ja die Unzen wieder steigen!


    https://www.equinoxgold.com/ne…lockade-at-los-filos-mine



    Equinox Gold Announces Removal of Community Blockade at Los Filos Mine



    Herr Christian Milau berichtet:


    VANCOUVER, BC, 16. November 2020 /CNW/ - Equinox Gold Corp. (TSX: EQX) (NYSE American: EQX) ("Equinox Gold" oder das "Unternehmen") berichtet, dass die Gemeindeblockade bei der unternehmenseigenen Mine Los Filos in Mexiko aufgehoben und der Zugang zur Mine wiederhergestellt wurde. Los Filos hat einen stufenweisen Neustart begonnen und arbeitet darauf hin, den vollen Betrieb im Dezember zu erreichen. Die Arbeiter werden ihren Dienst erst wieder aufnehmen, wenn die Tests auf COVID-19 negativ sind.


    Vertreter von Los Filos und Equinox Gold haben sich regelmäßig mit den Führern der Gemeinde getroffen, um ihre Bedenken zu erörtern. Nach der Aufhebung der Blockade werden die Verhandlungen in gutem Glauben fortgesetzt, um eine endgültige Einigung über einige verbleibende Punkte im Zusammenhang mit den Leistungen aus dem Abkommen über die soziale Zusammenarbeit in Carrizalillo zu erzielen.

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Ja es ist schon eine Sauerei ,daß die Minenbetreiber für die Schieflagen im Gemeinde-Säckel aufkommen dürfen !
    Sie werden verpflichtet ,für Sozialprojekte wie Kindergärten, Sanitätseinrichtungen,Krankenhäuser ,Wohnunterkünfte,Straßenanbindungen usw. aufzukommen -ansonsten droht Streik/Barrikade.
    Dabei zahlen sie dieses schon mit ihren Gewinnsteuern und anderen regionalen Abgaben.....


    Nun stelle man sich vor , daß einige Minenunternehmen an bis zu 8 Produktions-Standorten in einem Land vertreten sind ,die Explorationsstandorte nicht mitgezählt ...!


    Oder das es sich um ein kleines Unternehmen mit weniger als 3 Mill. Silberunzen-Äq.- Jahresproduktion mit mehreren Standorten handelt......


    Kein Wunder,daß bei vielen Minenunternehmen von den AISC bis zu den wahren Gesamtkosten noch eine erhebliche
    Lücke klafft ,die Gewinn-Marge entsprechend kleiner ausfällt.


    Dieser Post bezieht sich nicht explizit auf Equinox Gold ,war nur der Anlaß !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Und was macht der EQX-Kurs? Garnichts, sogar leicht abwärts.
    D.h. der Deal war vermutlich sehr teuer für EQX!


    Das Länderrisiko Mexiko ärgert mich mittlerweile sehr. Hier wird man auf allen Ebenen ausgepresst!
    Da wird man vom Zentralstaat ausgebeutet (siehe First Majestic Steuerstreit), oder von der Kommune (Minenblockade Equinox) und zusätzlich muss man sich noch vor der Drogenmafia schützen, durch viel teures Sicherheitspersonal.
    Bei Excellon Resources gab es z.B. das Problem, dass der staatliche Stromanbieter plötzlich kräftig abgezockt hat.


    Am Ende findet man meistens eine Lösung, aber diese muss i.d.R. mit viel Geld erkauft werden und/oder man verliert viel Zeit!


    Ich habe daher beschlossen, mich mittelfristig von allen Produzenten zu verabschieden, die zu stark in Mexiko vertreten sind. Dazu gehört vor allem Endeavour Silver und First Majestic.


    EQX hat zum Glück noch viele andere Minen in anderen Ländern und darf bleiben. Da ist der Schaden ohnehin schon eingetreten.

  • Und was macht der EQX-Kurs? Garnichts, sogar leicht abwärts.
    D.h. der Deal war vermutlich sehr teuer für EQX!

    Wäre ja auch mal sehr interessant, wer da mehr weiß und entsprechend tradet.


    Das ist alles so ein Rattenloch an Insiderscheiss bei den Minen, dass uns nur noch der wirklich große und alles mitnehmende Ausbruch als Hoffnung bleibt.


    Und der kommt nicht. Zumindest nicht bevor, wir pleite sind. Also die die ohne physisches. Nacherher trifft es den Rest.

  • Wäre ja auch mal sehr interessant, wer da mehr weiß und entsprechend tradet.
    Das ist alles so ein Rattenloch an Insiderscheiss bei den Minen, dass uns nur noch der wirklich große und alles mitnehmende Ausbruch als Hoffnung bleibt.


    Und der kommt nicht. Zumindest nicht bevor, wir pleite sind. Also die die ohne physisches. Nacherher trifft es den Rest.

    Hi pterinoch,


    kann Deinen Frust gut verstehen, geht mir genauso. Egal was man schon hält oder neu anfasst, es geht grundsätzlich in Richtung Süden. MAG Silver mit beschissenen Zahlen, von 26 CAD auf 21,50 CAD, Victoria Gold mit noch beschisseneren Zahlen, von über 20 CAD auf unter 13 CAD. Schreit nach einem Akt der Befreiung, bin kurz davor, meine Wohnzimmereinrichtung vom Balkon zu schmeißen, grrrrr...


    Gruß,
    Hardy

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Auszug aus meinem Depothread von heute:


    Der Chef Minenanalyst von Gold Seek dieses mal nicht nur mitausgesuchten Minenupdates, sondern mit einer allgemeinen Einschätzung, die den eigenen vorher gehenden gleicht.Mit Kurzupdates ausgesuchter Minenaktien, herausgepickt ..:


    "Nichtsdestotrotz gibt es einige ausgezeichnete Angebote für mittel- bis langfristige Inhaber von Goldaktien. ....


    Equinox Gold:


    Das Unternehmen kündigte die Aufhebung der Gemeindeblockade in Los Filos an. Zunächst begann ein gestaffelter Hochlauf, aber einige Mitgliederdes Carrizalillo nahmen die Blockade nur wenige Tage später wieder auf.
    Das ist zwar frustrierend, bedeutet aber, dass eine Lösung in Sichtist....
    Equinox weist im Vergleich zu seiner Vergleichsgruppe die höchste CAGR von 3-5 Jahren Produktion auf, [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…smilies/smilie_blume1.gif]
    und wie das Unternehmen bei seiner Telefonkonferenz zu den Quartalsergebnissen bemerkte, bemüht es sich aktiv um weiteres Wachstum durch Fusionen und Übernahmen.


    Anm: CAGR = Compound Annual Growth Rate“. Es handelt sich dabei um eine spezielle Wachstumsrate...."


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Equinox Gold Achieves Commercial Production at the Castle Mountain Gold Mine


    November 23, 2020
    https://www.equinoxgold.com/ne…castle-mountain-gold-mine



    Equinox Gold Corp. (TSX: EQX, NYSE American: EQX) is pleased to announce that commercial production has been achieved at its Castle Mountain Gold Mine in California, USA.
    Equinox Gold expects to produce between 5,000 to 10,000 ounces of gold at Castle Mountain in 2020, with average annual production of approximately 40,000 ounces of gold during the Phase 1 mine life. Equinox Gold is reviewing the potential for a Phase 2 expansion that is expected to increase average production to 200,000 ounces of gold annually. The Phase 2 feasibility study is targeted for completion in Q1 2021.
    Christian Milau, Equinox Gold’s CEO, stated, “Achieving commercial production at Castle Mountain is an important step for what will ultimately be a long-life 200,000 ounce per year gold mine, bringing significant benefits to local communities, the State of California and Equinox Gold’s shareholders.”


    ---


    schön 8)


    edit: hab eben mal die Ressourcen von Castle Mountain überflogen; uiii sind alle Kategorien zusammen gezählt doch 10 Millionen Unzen und damit nach Los Filos (ca. 16 Millionen Unzen) Nummer 2

  • Equinox Gold Announces Friendly Acquisition of Premier Gold Mines


    All dollar amounts are in United States dollars unless otherwise indicated
    December 16, 2020 – Equinox Gold Corp. (TSX: EQX, NYSE American: EQX) (“Equinox Gold”) and Premier Gold Mines Limited (TSX: PG, OTCPK: PIRGF) (“Premier”) are pleased to announce that the companies have entered into a definitive agreement (the “Agreement”) whereby Equinox Gold will acquire all of the outstanding shares of Premier. Concurrently, Premier will spin-out to its shareholders shares of a newly created US-focused gold production and development company to be called i-80 Gold Corp. (“i-80 Gold”, and together with the Agreement, the “Transaction”) that will own the South-Arturo and McCoy-Cove properties and will complete Premier’s previously announced acquisition of the Getchell Project, all in Nevada. Equinox Gold will retain Premier’s interest in the world-class Hardrock Project in Ontario, the Mercedes Mine in Mexico, and the Hasaga and Rahill-Bonanza properties in Red Lake, Ontario. On closing of the Transaction, existing Equinox Gold and Premier shareholders will own approximately 84% and 16% of Equinox Gold, and Equinox Gold and existing shareholders of Premier will own 30% and 70% of i-80 Gold, respectively, on an issued share basis.
    Transaction Highlights

    • Equinox Gold to acquire a 50% interest in the permitted, development-ready, multi-million-ounce Hardrock Project through a joint venture between Equinox Gold and Orion Mine Finance (“Orion”)

      • 5.54 million ounces of Proven and Probable Mineral Reserves grading 1.27 grams per tonne (“g/t”) gold1,2
      • 414,000 ounces average annual gold production with average head grade of 1.45 g/t gold for the first five years; 358,000 ounces average annual gold production over the initial 14-year mine life1



    • Maintains Premier shareholders’ exposure to Premier’s current asset base and adds exposure to a larger, diversified gold producer – Equinox Gold has seven operating gold mines with construction underway at an eighth site, a peer-leading growth pipeline and the financial capacity to fund development of Hardrock
    • Reinforces Equinox Gold’s position as the Premier Americas Gold Producer – Hardrock bolsters Equinox Gold’s robust pipeline of growth projects and will add approximately 200,000 attributable ounces of long-term, low-cost annual gold production, when in operations, in Ontario, Canada, one of the world’s top mining jurisdictions
    • Enhances Equinox Gold’s existing portfolio of operating gold mines in the Americas with the addition of the producing Mercedes Mine in Sonora, Mexico – Mercedes adds approximately 50,000 ounces of gold per year (with expansion potential to 80,000 to 90,000 ounces of gold annually) to the estimated 700,000 ounces of gold production expected in 2021 from Equinox Gold, based on consensus estimates
    • Delivers longer-term growth and exploration potential ­– Expansion and exploration potential at Hardrock and the Mercedes Mine and exploration potential from the Hasaga and Rahill-Bonanza properties, both located in the heart of the prolific Red Lake gold camp
    • Provides exposure to i-80 Gold, a new high-growth US-focused gold company – High-quality portfolio of producing and development properties to be owned 70% by Premier shareholders and 30% by Equinox Gold
    • Equinox Gold to undertake a C$75 million equity financing fully underwritten by its Chairman, Ross Beaty

    1 Highlights from the Hardrock Feasibility Study, shown on a 100% basis. See Premier news release dated December 16, 2020.



    2 At a 0.35 g/t cut-off grade. A breakdown of Mineral Reserves is provided at the end of this news release.
    Transaction Details
    Pursuant to the Transaction, Premier shareholders will receive:

    • 0.1967 of an Equinox Gold share for each Premier share held (the “Exchange Ratio”), representing an at-market acquisition based on the 10-day volume-weighted average closing prices for both Equinox Gold and Premier shares on the Toronto Stock Exchange; and
    • 0.4 of a share of i-80 Gold for each Premier share held, providing a meaningful opportunity to participate in a new high-growth, US-focused gold company

    Ross Beaty, Chairman of Equinox Gold, stated: “This transaction is exactly the kind of accretive Americas-focused growth we promised shareholders when we started Equinox Gold at the beginning of 2018. The addition of a top-tier, low-risk mining jurisdiction in Ontario, Canada creates a lower risk profile, with greater asset and country diversification. Hardrock will be an excellent, low-cost, long-life gold mine with significant exploration upside, further enhancing our existing peer-leading growth profile without stretching our financial capacity. The Mercedes Mine also brings an immediate increase to our production and cash flow, and our investment in i-80 Gold brings us significant real value and optionality with exposure to several high-potential US gold assets. This transaction creates value for both Equinox Gold and Premier Gold shareholders, and further solidifies Equinox Gold’s position as the premier Americas-focused gold producer.”
    Christian Milau, CEO of Equinox Gold, stated: “Combining a 50% interest in the permitted, development-ready Hardrock Project with our strong balance sheet and operating cash flow provides a clear path to production for Hardrock that I believe will unlock substantial value for both Equinox Gold and Premier Gold shareholders. We look forward to developing Hardrock with Orion as our partner, integrating the Mercedes Mine into our portfolio of producing gold mines, and being a substantial and supportive shareholder of i-80 Gold. We also expect to welcome Ewan Downie to our Board of Directors upon closing of the Transaction. Ewan is a well-respected company builder who will bring additional expertise for the exploration and management of our properties in Mexico, the United States and now Canada.”
    Ewan Downie, CEO of Premier, stated: “Premier has delivered on its commitment to create value for our shareholders through the disciplined approach of prudently managing our operating assets while advancing our peer-leading development portfolio. This transaction builds on that commitment, bringing increased value and optionality to our shareholders from meaningful ownership in two companies: a diversified intermediate gold producer with a portfolio of high-quality assets, and ownership in an exciting new Nevada-focused gold company. Importantly, our shareholders will maintain exposure to the Hardrock Project, which we believe is the most attractive advanced-staged development project in North America, and which will be developed by a proven management team that shares our commitment to creating long-term sustainable value.”




    ---
    Hammer! Muss ich mir selber erstmal durchlesen, aber es hört sich gut an. :)


    Präsentation dazu:
    EQXPremierAcquisition.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Höchst interessant: EQX entwickelt sich zu einem starken Goldsenior. [smilie_blume]


    Die Übernahme von einigen Mio oz Goldreserven erfolgt nb. recht preiswert mit lediglich rd. 2 -3 % Aufschlag auf den PG Kurs (vereinfacht gestrige Kurse).


    Was besonders gefällt, ist die weitere Diversifikation über Süd und Mittelamerika hinaus in ein Tier 1 Gebiet in Kanada. :]


    "Ross Beaty, Chairman von Equinox Gold, erklärte: "Diese Transaktion ist genau die Art von akkumulierendem, auf den amerikanischen Kontinent fokussiertem Wachstum, das wir den Aktionären versprochen haben, als wir Equinox Gold Anfang 2018 gegründet haben. Die Hinzufügung einer erstklassigen, risikoarmen Minenjurisdiktion in Ontario, Kanada, schafft ein niedrigeres Risikoprofil mit einer größeren Asset- und Länderdiversifizierung. Hardrock wird eine exzellente, kostengünstige und langlebige Goldmine mit erheblichem Explorationspotenzial sein, die unser bestehendes, in der Branche führendes Wachstumsprofil weiter verbessert, ohne unsere finanzielle Kapazität zu überfordern..."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich glaube diese Grafik aus der Präsentation stellt den etwas komplexen Deal am einfachsten dar:



    EQX hält nach dem Deal 100% an der Mercedes Mine in Mexiko, die derzeit 50 koz p.a. produziert.
    Hier ist eine Produktionserweiterung auf 80-90 koz angedacht!


    Zusätzlich bekommt EQX 50% am Hardrock-Projekt in Ontario/Kanada, der zukünftig viertgrößten Mine in Kanada! Die Mine wird über die gesamte LOM im Durchschnitt 358 koz im Jahr produzieren! Davon gehört EQX allerdings nur die Hälfte, also 179 koz.


    Außerdem wird EQX 30% an I-80 Gold halten, wo die übrigens Assets von PG verbleiben.


    Alles in allem wird EQX die Produktion bis 2024 um ca. 160% auf 1,3 Moz p.a. steigern!


    Und ich bin mir sicher, dass das nicht die letzte Übernahme gewesen sein wird. Ich sehe EQX in 5-10 Jahren in der Oberliga mitspielen. :)


  • Ich sehe EQX in 5-10 Jahren in der Oberliga mitspielen. :)

    Da wollen sie ja laut Ross Beaty und Frank Giustra auch hin!
    Ich bin auch dabei und gespannt, wieviel Freude Equinox uns die nächsten Jahre bereiten wird.


    Folge dem großen Geld, sag ich da blos! :thumbup:

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

Schriftgröße:  A A A A A