Ten Sixty Four Ltd / X64 (ASX)

    • Offizieller Beitrag

    Hat sich jemand in der letzten Zeit näher mit dieser Aktie auseinandergesetzt?


    Lt. Yahoo sollen sie in diesem Geschäftsjahr 0,20 AUD und im kommenden Geschäftsjahr 0,27 AUD Gewinn machen. Der Kurs dümpelt aber bei 0,41 AUD herum, was einem KGV von weniger als 2 entsprechen würde, wenn die Yahoo-Zahlen - welche natürlich Analysten-Schätzungen sind - annähernd korrekt sein sollten....
    Was ist mit dieser Aktie los? Winkt hier ein Schnäppchen?


    Irgend etwas kann da nicht stimmen. Eine merkwürdige Aktie, die innerhalb weniger Jahre von 9 A$ auf 1/20 fiel.
    Wenn diese Zahlen stimmten, würden nicht wie heute 600 000 Aktien so billig gehandelt.


    Bin weiter draussen, bin aber kein Australien Kenner....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In diesem Fall liegt es wohl nicht daran, dass MML in Australien gelistet ist, sondern an den Produktionsproblemen. Gewinne gibt es so natürlich nicht. Turnaround Story.....


    Production Guidance
    The Company’s production guidance for FY2016-17, initially set at between 105,000 to 115,000 ounces of gold at All-In-Sustaining-Costs (“AISC”) of between US$1,000 to US$1,100 per ounce has now been revised to between 85,000 to 95,000 ounces of gold at AISC of between US$1,250 to US$1,350 per ounce

  • Darf ich nachfragen: warum sind australische Minenaktien so unbeliebt? Gelten nichtaustralische Unternehmen, die in Australien abbauen, auch als australische Aktien?


    Die Frage ist sicherlich dumm, aber ich stehe halt noch am Anfang der Beschäftigung mit Minenaktien und wüsste nicht, wo ich obiges nachlesen könnte.

    Hallo Mongomery,


    ich finde die Frage überhaupt nicht dumm, sondern absolut berechtigt.


    Zur Beantwortung zähle ich einfach mal ein paar Argumente auf. Inwiefern die einzelnen Argumente zur Erklärung beitragen, ist schwierig zu sagen. Ich denke aber, dass jedes einzelne seine Berechtigung hat. Also:
    - Nordamerika hat einfach viel mehr Einwohner und damit ein höheres Umsatzvolumen an den Börsen.
    - Hinzu kommt, dass die US-Anleger heimische Papiere bevorzugen.
    - Die australische Börse ist teuer (hohe Transaktionskosten, jedenfalls für Anleger aus Deutschland; wie das mit anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht).
    - Man kommt bei nordamerikanischen Unternehmen einfacher an Informationen (zumindest habe ich diesen Eindruck.)
    - Erfahrungswert: Nordamerikanische Unternehmen werden höher bewertet.
    - Die Politik. Ich habe immer wieder den Eindruck, dass die USA weltweit die Weichen stellen, auch in wirtschaftlichen Fragen. Wo EU draufsteht ... sind die USA drin. Wo UN draufsteht ... sind die USA drin (und geben auch den Ton an). Von Wirtschaftsspionage möchte ich gar nicht erst schreiben. Man denke aber z.B. an den Biotech-Bereich: Da wundern sich immer wieder deutsche Anleger, dass gute Medikamente nicht-amerikanischer Unternehmen in den USA (dort gibt die FDA [Federal Drug Administation, die Bundes-Gesundheitsbehörde] in sachen Zulassung den Ton an) keine Zulassung erhalten. Kunststück - wenn gleichzeitig ein US-Unternehmen an einem ähnlichen Medikament arbeitet. Die USA sorgen durch ihre Politik und ihre Einflussnahme einfach dafür, dass ihre Unternehmen besser dastehen.


    Das letzte Argument (Politik) ist für mich persönlich das Hauptargument dafür, dass ich mit meinen Investitionen in Nordamerika bleibe. (In sachen Biotech sind übrigens auch die Kanadier benachteiligt; das ist jedenfalls mein Eindruck. In sachen Edelmetalle/Minen ist Kanada aber einfach zu dominant, und nahezu alle kanadischen Minenaktien sind ja auch in den USA notiert.)


    Ich hoffe, dass meine Überlegungen zur Erklärung beitragen konnten. Es handelt sich natürlich nur um meine persönliche Einschätzung.


    Grüße und ein schönes Wochenende


    Haneu

    • Offizieller Beitrag

    Diese "australische" Gesellschaft produziert in den Philippinen...macht eine Kategorisierung, wie oben angeschnitten, schwierig. Bergbau ist ein recht internationales Geschäft und wichtig ist immer, nebst vielem anderen, wo die Mine/Minen liegt/liegen. Wichtig ist das Domizil der Gesellschaft wegen der dort geltenden Rechnungslegungsvorschriften. Bei Medusa scheint das jetzt gerade wichtig: es scheint, dass die offenbar hohen Reparaturkosten in einem Quartal der laufenden Rechnung belastet wurden, obwohl auch Investitionskosten dabei waren, die man anderswo vielleicht über drei Jahre abgeschrieben hätte....


    -Philippinen-Malus: die Behörden haben - wohl zu Recht - alle Minen im Land überprüft, ob sie die geltenden Vorschriften einhalten und einige sind vorübergehend geschlossen Worden. Medusa's Mine ist "sauber", wie am 2.2.17 bestätigt, worauf der Kurs anzog.


    -unerwartete Probleme in einem Schaft verursachten im letzten Jahr Reparaturkosten und einen Produktionsrückgang. Dies katapultierte die AISC für das letzte Quartal 16 auf fast 1500 $, wodurch, wie schon von Zwyss erwähnt, kein Gewinn mehr geschrieben wird, jedoch ein hoher Hebel auf einen steigenden POG entstand.


    Für den Risikoteil des Portfolios geeignet....ist ja ein Prouzent mit recht hohen Gold-Graden in der Tiefe. Aufgrund des oben Erwähnten könnte ein bilanzmässig eindrücklicher Turnaround passieren, der entsprechend den Börsenkurs treibt...hoffen wir das Beste für die Investierten.


    Gruss,
    Lucky

  • Auch mir stellt sich die Frage, warum Medusa Mining bei den gemeldeten Ergebnissen von 17,6 US Cent bei einem Kursniveau von 0,5 US Dollar herum dümpelt. Die Cashposition explodierte förmlich nach den gemeldeten Daten mit 31,1 Mio. Dollar zum Quartalsende September 19. Die AISC liegen unter 1.000 US Dollar und sollen 20 zwar steigen, doch ist auch dann ein hoher Reingewinn ableitbar.


    Und die Reserven lassen eine lange Minendauer erwarten. Was stimmt an dem Wert nicht? Ist das Vertrauen damals zerstört worden? Sind die Phillipinen ein No Go? Was passiert, wenn Dividenden ausgeschüttet werden?


    Rein augenscheinlich ein Schnäppchen, das allerdings aufgrund der krassen Unterbewertung nachdenklich macht.


    https://www.medusamining.com.a…19investorpresentatio.pdf

  • Habe hier etwas rumgeschmökert. Was mir auffiel:


    Die 2015 erweiterte mill (siehe post 8) ist nur etwa zur Hälfte ausgelastet; Spitze 60 %, nachdem Ende vorigen Jahres die Aufzüge ("hoisting capacity") verstärkt wurden, wurde aber nicht gehalten. Deshalb sucht man nach anderen nahen Erzquellen, hat auch schon was gefunden "Inferred Resource of 311kt @ 5.0g/t Au for 50.3koz declared in April 2019" und forscht hoffnungsfroh weiter. Warum erst jetzt? Hatte man kein Geld? Die Koordination der verschiedenen Anlagenteile scheint nicht optimal zu sein. Da frage ich mich, ob die angegebenen niedrigen Kosten stimmen können. In letzter Zeit scheinen sie allerdings Geld verdient zu haben.



    Die Reserven werden mit 350.000 Unzen angegeben, gut drei Jahresproduktionen. Bisher konnte man die abgebauten Mengen immer wieder ersetzen. Irgendwann wird man aber ans Ende der Adern kommen; wann, weiß niemand, vor der Hacke ist es duster. Die Ressourcen sind höher (890.000 Unzen) und hochgradig (10.41g/t Au); sie liegen aber zum Teil unter der jetzigen Schachtsohle.



    Die Mine liegt auf Mindanao. Dort hat es immer wieder Konflikte mit der moslemischen Minderheit gegeben, außerdem jüngst ein Erdbeben, allerdings weiter im Süden. Erdbeben sind dort häufig.



    Viele Fragen bleiben offen. Der jetzige Kurs könnte zu tief sein. Wenn genügend Erz gefunden wird, nichts kaputt geht und weder die Moros noch die Regierung Unheil stiften, könnte es einen schönen rebound geben.



    Bin nicht investiert, und will auch derzeit nichts kaufen (brauche mein Geld gerade für was anderes).



    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Hallo zusammen,


    auf der Homepage von Medusa Mining ist der Quartalsbericht einzusehen. Sehr gute Ergebnisse, insbesonere die stark ansteigenden Finanzmittel von 32,5 Mio. US$ auf nunmehr 47,1 Mio. US$ innerhalb von 3 Monaten sind beeindruckend:



    Co-O Mine Operations


     Production: 21,947 ounces at average head grade of 6.59 g/t gold (Mar 2020Qtr: 24,802 ounces at 6.25 g/t gold). Cash Costs: US$692 per ounce (Mar 2020 Qtr: US$657 per ounce).
     All-In-Sustaining-Costs (“AISC”): US$1,116 per ounce (Mar 2020 Qtr:US$1,118 per ounce).
     Mill performance: Gold recovery averaged 95.8% (Mar 2020 Qtr: 95.2%).
     Mine development: Total advance of 8,087 metres of horizontal and verticaldevelopment (Mar 2020 Qtr: 8,420 metres).
     FY2020 production guidance achieved: 95,057 ounces of gold produced inFY2020 was within guidance and AISC of US$1,132 per ounce was marginallyabove the top end of guidance.
     COVID-19: Measures taken to reduce the health risk to our people while atwork and no COVID-19 cases recorded at site. A general communityquarantine directive remains in place at end of quarter.


    Co-O Mine Exploration


     Underground resource drillingTotal drilling for the quarter was 6,187 metres with highlights including:o Reserve drilling at levels 8, 9 & 10 totalled 3,512 metres from 23 holes;o Resource drilling at level 10 totalled 2,675 metres from 3 holes; ando High-grade results returned in resource drilling included 1.40 metres @22.00 g/t gold; 0.70 metres @ 35.17 g/t gold; 0.85 metres @ 18.07 g/tgold and 0.30 metres @ 44.40 g/t gold.Regional and Near Mine Exploration
     Co-O near mine exploration:o Due to the COVID-19 hr work/travel restrictions and general communityquarantine directive, field work was suspended for most of the quarterwith no significant activities to report.


    Corporate and Financial


     Total cash and cash equivalent on metal account at quarter end increased byapproximately 45% to US$47.1 million (Mar 2020 Qtr: US$32.5 million) aftercreditors, tax, interest charges and working capital movements. :thumbup:


    Verstehe den Kurs wer will - nach diesen Daten bestätigt sich, dass Medus Mining schlichtweg sehr günstig ist. Eine Anschubdividende würde dem Kurs bestimmt Flügel verleihen.


    Viele Grüße

  • https://www.medusamining.com.a…lyearfinancialresults.pdf


    Wenn man sich so anschaut was übers Jahr so bei MML hängengeblieben ist finde ich das einerseits beeindruckend und andererseits unverständlich hinsichtlich der Kursentwicklung der letzten Tage


    Es wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Gewinn ja Aktie von 0,17US$ bzw. 0,253AUD erzielt.
    Der aktuelle Schlusskurs von heute ASX ist 0,86AUD
    Das bedeutet ein KGV von 3,4! Kann das sein?

  • So ganz uninteressant sind die gar nicht. Das passt schon alles mit der niedrigen Bewertung.


    Mir gefallen aber drei Dinge sehr gut:
    1.) unhedged - die verdienen richtig Geld aktuell
    2.) noch 2-3 Quartale und die haben mehr Geld in CASH als Börsenwert
    3.) eine nur zu 60% ausgelastete Mühlenkapazität, welche durch Satellitenprojekte stärker ausgelastet werden könnte


    Was mir nicht so gut gefällt:
    1.) ihr Resourcen und Reserventhema ist etwas undurchsichtig
    2.) es fehlt eine "sexy growth story". Gefühlt wurschteln die aber echt professionell vor sich hin und haben die Kosten und Prozesse im Griff. Leben aber von der Hand im Mund mit steigenden AISC und schrumpfender Produktion.


    Wenn ein neuer CEO aber die Weichen richtig stellt, kann man den Wert und damit den Kurs mit m.E. wenig Aufwand ganz schön antreiben.


    Nehme die aber auch mal auf meine Watchlist... . Da gibt es riskantere Investments.

  • https://www.medusamining.com.a…er2020quarterlyreport.pdf


    Ein hervorragendes Quartal! Sehr gute Zahlen präsentiert uns hier unser australisches Aschenputtel; ein Quartal, welches die Planungen für das Gesamtjahr positiv infrage stellt. Auch die Bohrergebnisse zeigen, dass die Zukunft gesichert ist. Stellt sich die Frage, ob Medusa momentan der günstigste Goldproduzent weltweit ist - die Kontinuität der Ergebnisse lässt meine Kurserwartung steigen.

  • Kann mir jemand schreiben, auf welcher Seite der Finanzbranche ein adäquates KGV abgebildet wird? Es es doch irre, wenn Unternehmen mit einem KGV von 20 in der Branche als Topwerte dargestellt und gefeiert werden und Medusa mit 2,... nicht erscheint - oh doch, häufig mit einem negativen Ergebnis.


    Keine Verwässerung, ein volles Konto ... doch kein Interesse...

  • Das offizielle Halbjahresergebnis:


    Revenues of US$113.7 million compared to US$75.5 million for H1 FY2021, an increase of51%;


     Medusa is an unhedged gold producer and received an average gold price of US$1,896 per ouncefrom the sale of 55,471 ounces for H1 FY2021 from the Co-O Gold Mine in the Philippines (H1FY2020: 47,449 ounces at US$1,484 per ounce);


     Earnings before interest, tax, depreciation and amortisation (“EBITDA”) of US$69.0 million (H1FY2020: EBITDA US$34.8M);


     Net profit after tax (“NPAT”) of US$40.1 million (H1 FY2020: NPAT US$24.4M);


     Basic earnings per share (“EPS”) of US$0.193 based on NPAT of US$40.1 million (H1 FY2020:EPS of US$0.117); :thumbup:


     The Company had total cash and cash equivalent of US$78.9 million as at 31 Dec 2020 (31 Dec2019: US$24.6M).Description Unit H1 FY2021 H1 FY2020 V


    Die Halbjahresdividende beträgt 5 US Cent, also ca. 4 Eurocent bei einem Kurs von knapp über 50 Eurocent, der sich heute morgen bestimmt schnell verändern wird.


    Nun ist es amtlich: Ein absehbares KGV von unter 2 und eine satte Dividende. Nun sollte Medusa die 50 Eurocent schnell verlassen und eine Neubewertung anstreben. Der Wert ist als Produzent bewertungstechnisch unglaublich.

  • Halbjahreszahlen

    Die Zahlen von Medusa Mining heute sind/waren natürlich der Knaller. Die Aktie (MML.AX 0.87A$) stieg zu Recht um 13%. Die Dividende von 0,05A$ ist die Kirsche auf der Sahnetorte.

    • 0,05/0,87 = 5,7% Dividendenrendite

    Allerdings gibt es noch 1-2 Aspekte die man immer im Hinterkopf haben sollte, die Co-O Mine liegt in den Philippinen, Stichwort: Oceanagold/Didipio. Die zweite Sache ist, dass wir das bessere Halbjahr vermutlich schon gesehen haben, weil

    • die FY21 Prognose von 90-95 koz Gold zu AISC 1200-1250$/oz bestätigt wurde

      • und H1 bereits 54 koz Gold zu AISC von 1057$/oz gebracht hat
      • müsste H2 bei 36-41koz Gold zu deutlich höheren AISC (>1400$/oz) liegen

    Es sei den das Management stappelt absichtlich tief, um den Markt zu überraschen? Das KGV ist in der Tat sehr günstig, allein 0,255A$ in H1, wenn in H2 nochmal 0,045A$ hinzukommen würden wären es 0,30A$ für FY21.

    • 0,87/0,30 = KGV 2,9

    Wer vorhat sich die Dividende zu sichern, hier die Termine:


    Ex-dividend date: 17 March 2021
    Record date: 18 March 2021
    Payment date: 31 March 2021


    https://www.miningweekly.com/a…its-for-medusa-2021-02-25

  • Produktionszahlen für das Sept.-Quartal 2021

    • 23 koz Gold zu AISC 1242$/oz
    • realisierter Goldpreis 1760$/oz
    • AISC-Marge 518$/oz

      • Vgl. Sept.-Q 20 Produktion: 28 koz zu AISC 1079$/oz; realisierter Goldpreis 1927$/oz, AISC Marge 848$/oz
    • FY22 Prognose bestätigt 90-95 koz Gold zu AISC von 1250-1300$/oz
    • MML.AX 0,74 A$

    https://hotcopper.com.au/threa…quarterly-report.6372521/

    Das Sept-Quartal 2021 sieht solide aus, aber kann nicht an das sehr starke Sept.-Quartal 2020 anknüpfen.

Schriftgröße:  A A A A A