Silvercrest Metals / SIL, SILV (TSX, ASE)

    • Offizieller Beitrag

    SVL ist eine der wenigen Silberproduzenten, die mit Gewinn arbeiten. SVL mit AISC = 12 $/oz für 9 Monate...


    Der angehängte Peer Vergleich aus der Präsentation Dez.2014 zeigt sie nach dem Ausreisser THO noch vor FVI....


    Was mir an SVL schon früher gefiel, daß der Goldanteil um 50 % des Ertrages ausmacht, dies erklärt wohl auch die günstigen Produktionskosten zusätzlich. Das neue La Joya Projekt ist mit CC 10 $/oz kalkuliert...


    Management hält 8 %, Instis 41%.


    Lundin : Kauf bei Schwäche. Aber da kann man auch ohne ihn drauf kommen


    PR vom19.11.http://www.stockwatch.com/News…29672&symbol=SVL&region=C


    „The lack of silver-predominant miners makes Silvercrest a solid company to have in one's portfolio, says Mr. Lundin. This is the stock to "peck away at" if the market dampens its price further, he concludes...“


    Grüsse
    Edel

  • SVL.TO steht heute in etwa da, wo er/sie/es vor ca. 10 Jahren (i.W. -zehn Jahren-) stand !!


    Alles andere ist Augenwischerei.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • SVL.TO steht heute in etwa da, wo er/sie/es vor ca. 10 Jahren (i.W. -zehn Jahren-) stand !!


    Alles andere ist Augenwischerei.


    Grüße

    Richtig. Vom Kurs her. Das Unternehmen selber hat sich seitdem jedoch zu einem profitablen Juniorproduzenten entwickelt. Und zu einem der wenigen, welches auch bei noch niedrigeren als den sowieso schon niedrigen Silberkursen schwarze Zahlen schreibt. Das war für mich der springende Punkt bzgl. der Frage und der Entscheidung, jetzt in diesen Wert einzusteigen. Mein MK liegt bei 1,105 EU und ich würde bei noch niedrigeren Kursen durchaus nachlegen.


    Grüße
    GS

  • Nachdem es für THO mal wieder neues Bergbaugesetz geben soll ( Regierung denktm dabei offenb an Royalty ) wird wohl das Stabilere Mexico die bessere Wakl sein. SVL /FVI sind wohl derzeit die besten Silberminen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    SVL.TO steht heute in etwa da, wo er/sie/es vor ca. 10 Jahren (i.W. -zehn Jahren-) stand !!


    Alles andere ist Augenwischerei....


    Keineswegs. 10 Jahre sind eine willkürliche Zeit, die mag zufällig für den einen oder anderen zutreffen.
    Wenn schon, dann ein Vergleich, wie sich Minen in schwierigem Umfeld verhielten. So also ein Kursvergleich SVL vs FR, EDR,GPR und FVI


    1. ab Zwischenhoch Silber 28.04.2011
    2. 10 Jahresvergleich
    3. 14 Jahresvergleich


    Hier kann sich jeder sein Bild machen. Daß es zudem erhebliche Unterschiede macht, ob jemand ein Anleger ist mit „Buy and hold“-- mehrfach dargelegt, daß dies für Minen nicht die beste Strategie ist -- oder nach Kursbewegungen tradet, erwähne ich nur nb. Auch ist der Einstiegszeitraum für jeden maßgebend sowie Exit etc.etc.


    Daß bei höherer Vola Freiläufer erreicht werden können, ist noch ein anderer Sachverhalt....


    Grüsse
    Edel

  • Der Satz mit der Augenwischerei in #22 war/ist blödsinnig.
    Nehme ihn daher auch eventuell zurück.


    Der Rest der Betrachtungen ist subjektiv.
    Nach der Messe ist man meistens schlauer.
    Aber nicht immer.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    „Auch ist das Suchern und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man."

    Goethe


    .....Der Rest der Betrachtungen ist subjektiv.
    Nach der Messe ist man meistens schlauer. ....


    Der letzte Beitrag sollte nicht so persönlich aufgefaßt werden, Drk, er diente der bekannten Erkenntnis, daß alles seine Zeit hat.
    Mit dem Anwurf des Subjektiven kann ich gut leben, wer ist schon gänzlich objektiv? Unten mehr zu SVL


    ....Das Unternehmen selber hat sich seitdem jedoch zu einem profitablen Juniorproduzenten entwickelt. Und zu einem der wenigen, welches auch bei noch niedrigeren als den sowieso schon niedrigen Silberkursen schwarze Zahlen schreibt. Das war für mich der springende Punkt bzgl. der Frage und der Entscheidung, jetzt in diesen Wert einzusteigen. ...


    Ja, GS. Auch übrige hervorragende Fundamentals haben zu meinem Rückkkauf ebenfalls den Ausschlag gegeben.


    .... Nachdem es für THO mal wieder neues Bergbaugesetz geben soll ( Regierung denktm dabei offenb an Royalty ) wird wohl das Stabilere Mexico die bessere Wakl sein. SVL /FVI sind wohl derzeit die besten Silberminen.


    Sehe ich ähnlich; FVI mit hoher relativer Stärke, hatte kürzlich Kämmerer im FVI Sräd gezeigt.
    ----------------------------------


    Noch persönliche Details zu SVL und Silberaktien: Erstkauf SVL am 19.04.2013, in der Folge 10 x gehandelt (neudeutsch getradet). Wiedereinstieg am 2.12.14. Freiläufer.


    An anderer Stelle hatte ich berichtet, keine Silberminen im Depot zu haben, SVL ist nach längerer Überlegung der 1.Rückkauf.


    Inzwischen habe ich aufgegeben, die vielen Trades bei den Oldtimern EDR und GPR zu erfassen, es waren jeweils einige zig, bei FVI und FR waren es etwas weniger. Alles alte Ex Freiläufer, EDR besonders hoher...
    Ergebnisse / Erlebnisse mit Coeur, Western Silver, Silver Wheaton usw liegen weiter zurück, von einigen kleinen Juniors und Explorern gasnz abgesehen.


    Allen viel Glück mit Silber(und Gold)minen, denen eine starke Erholung bevorstehen sollte bei anziehenden Edelmetallkursen. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer Erklärung der verschiedenen Kostenarten, in anderen Sräds bereits eingestellt.


    Interessant hier, daß SVL als eigentlicher Silberproduzent mit den Kosten für sein hohes Goldäquivalent vorgestellt wird, was ich an SVL i.Ü. schätze, ähnlich Endeavour Silver / EDR...


    „Summary


    --- The company's costs on a core and core non-tax basis continued to rise in the third quarter.


    --- This shouldn't be a surprise as the company is continuing its transition from open pit operations to underground mining and milling.


    --- Investors should pay particular attention to Santa Elena's capitalized costs in the fourth quarter report as any reduction will significantly lower SilverCrest's costs..."


    http://seekingalpha.com/articl…ird-quarter-edition?ifp=0


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Interessant hier, daß SVL als eigentlicher Silberproduzent mit den Kosten für sein hohes Goldäquivalent vorgestellt wird, was ich an SVL i.Ü. schätze, ähnlich Endeavour Silver / EDR...


    Servus Edel,


    im Grunde ist SilverCrest mehr ein Goldproduzent als ein Silberproduzent, daher verwundert es nicht, dass man im SeekingAlpha Artikel Kosten je oz Gold-eq ausweist. Das Unternehmen sollte das besser auch so handhaben.
    Der Umsatzanteil von Gold macht rund 58% aus.



    Produktion Q3 2014:
    Silver production quarterly record of 385,251 ounces: ->Anteil Silber 47,54%
    Gold production of 7,085 ounces: -> Anteil Gold 52,46%
    Silver equivalent(1) production record of 810,334 ounces -> 100%


    Produktion x aktueller Preis je oz
    385.251 oz Silber x 16,20 USD = 6,24 Mio. USD -> Anteil Silber 42,13%
    7.085 oz Gold x 1.210 USD = 8,57 Mio. USD -> Anteil Gold 57,86%


    Total: 14,81 Mio. USD

    • Offizieller Beitrag

    ....im Grunde ist SilverCrest mehr ein Goldproduzent als ein Silberproduzent, daher verwundert es nicht, dass man im SeekingAlpha Artikel Kosten je oz Gold-eq ausweist. Das Unternehmen sollte das besser auch so handhaben...


    Moin Danny


    Danke. Nunja, der Goldanteil schwankt mit den Vorkommen und wird sich mit den neuen Resorcen ändern.


    Aber es wäre nicht neu, wenn eine Mine entsprechend ihren Namen ändert, so geschehen:
    -- Avino Silver & Gold
    -- Sabina Gold & Silver
    -- US Silver & Gold


    Insoweit ist Gold als hohe Beimischung zu Silber und vice versa für einen Edelmetallproduzenten attraktiv.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Insoweit ist Gold als hohe Beimischung zu Silber und vice versa für einen Edelmetallproduzenten attraktiv.


    ......und unabhängig davon auch bei den aktuellen geprügelten EM Preisen zumindest kostendeckend arbeiten kann....

  • in meiner bekannten Passivität, ist das der wert, der mir am besten gefällt 8o


    der kurs ist eigentlich im Gegensatz zu den anderen werten überhaupt nicht angesprungen und
    dümpelt immer noch in der nähe der jahrestiefs herum


    warum sind an den heimatbörsen die umsätze so unterirdisch niedrig ?


    ?)

    • Offizieller Beitrag

    ....warum sind an den heimatbörsen die umsätze so unterirdisch niedrig ?


    ?)


    In der Tat ungewöhnlich, fiel mir auch schon einige Zeit auf. Meine Vermutung: SVL befindet sich in einer größeren Umstrukturierung, ein Vorkommen -- Santa Elena -- geht von Open Pit in den Berg, ein anderes -- La Joya -- steht vor der Inbetriebnahme, das bedeutet Unsicherheit bzw. Zurückhaltung bei Anlegern.


    Ncht bei mir, denn SVL produziert trotzdem kostendeckend und gerade sie dürfte nach den Investitionen sehr gut performen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hauptexpansion nahe zu komplett.
    Gutes Update von Peter Spina, Präsident und CEO von GoldSeek und SilverSeek.


    Sein Fazit, das ich teile, bin aber bereits investiert....:


    „...I believe that this is an excellent time to be accumulating companies like SilverCrest, trading nearly ½-off their early 2013 highs as we reach an extreme in the silver market sell-off. Investors with mid to long-term focus should be well rewarded as their substantial production increases add even more value to the current share price.

    As we have witnessed in prior rallies in the silver market, SilverCrest is among the first to move higher, a great indicator that they are among the best silver stock investments. This is also confirmed with Santa Elena having one of the lowest all-in cash costs ($12.72/oz silver-equivalent in Q3-2013) providing good margins even at these silver prices. The company is well positioned to continue setting itself apart by being a consistent sector out-performer....“


    http://www.silverseek.com/comm…-mid-tier-silver-19842014


    Grüsse
    Edel

  • Vergleich der Produktionszahlen 1. Quartal 2015 - 1. Quartal 2014






    · Rekord bei der Silberproduktion: 465.391 Unzen - Plus von 131 %


    · Rekord bei der Goldproduktion: 13.255 Unzen - Plus von 76 %


    · Rekord bei der Ag-Äqu.(3)-Produktion: 1.349.527 Unzen - Plus von


    92 % (1.196.842 Unzen verkaufte Ag-Äqu.(3))


    · Der Mühlendurchsatz betrug im Schnitt 3.015 Tonnen pro Tag (t/d)


    und lag damit im Bereich der Nennkapazität von 3.000 t/d.


    · Der Silber- und Goldgewinnungsgrad(2) betrug jeweils


    durchschnittlich 60 % bzw. 91 %.


    · Der Bestand an Barren per Ende des 1. Quartals 2015 setzte sich


    aus 82.445 Unzen Silber und 2.524 Unzen Gold zusammen.




    Auch i.V. Q1/2015 zum letzten Quartal 2014 stieg die Anzahl Unzen Ag-Äqu um beachtliche 35 %.




    Link




    Was tut der sowieso schon arg verprügelte Kurs nach solch beeindruckenden Produktionszahlen? Er verharrt.


    Hab kräftig nachgelegt...




    Grüße


    GS

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Was tut der sowieso schon arg verprügelte Kurs nach solch beeindruckenden Produktionszahlen? Er verharrt. ....


    Und gleitet momentan mit 1,29 C$ auf JT.


    SVL leidet noch unter den Kosten für den Kapazitätsausbau, sowie dem schwachen Silberpreis, erkennbar aus den AISC :


    2013 = 13,05 $ / oz
    2014 = 14,35 $ / oz


    4.Qu.2014 gar 17,98 $ / oz, das mit Verlust abschloß.
    Erfreulich die Offenheit des Mangements, das andererseits wieder mit SVL die Spitze der Peer Group einnehmen will.
    Dazu ein Scan aus der aktuellen Präsentation mit ambitionierten Kosten, sh.Anhang...


    Grüsse
    Edel

  • 4.Qu.2014 gar 17,98 $ / oz, das mit Verlust abschloß.

    Moin Edel, ich rechne fest damit, dass die Kosten für das erste Quartal schon allein aufgrund der sehr schönen Produktionssteigerung i.V. zum letzten Quartal stark gedrückt werden konnte und das Unternehmen wieder zurück in den schwarzen Zahlen ist.


    Für mich ist die Firma durchaus ein Übernahmekandidat. Mal abwarten.


    Grüße
    GS

  • Für das Geschäftsjahr 2015 rechnet SVL gem. April Präsi mit AISC von knapp über 12 $.......das glaube ich nicht.......ich glaube daran, dass die Kosten gesenkt werden, aber mehr wie kanpp unter 14$ AISC kann ich mir nicht vorstellen.......ich lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren und positiv überraschen.....btw. AISC von knapp unter 14$ sind m.E. immer noch unverschämt gut und macht SVL zu einem der raren Silberproduzenten die gewinnbringend arbeiten können......steht bei mir ganz oben auf der watch

  • Ebenso wie bei Avino SIlver & Gold haben mich auch hier die niedrigen AISC und die weiter zu erwartende Produktionssteigerung bewogen, sie mit ins Depot aufzunehmen.



    Mal zusammengefasst im Vergleich zu Q1 2014


    · Der Cashflow aus Betriebstätigkeit(1)(2) betrug 7,3 Millionen $ (0,06 $ pro Aktie, unverwässert und verwässert), ein Plus von 10 %.


    · Die Cash-Betriebskosten pro verkaufte Unze Silberäquivalent(2)(3) beliefen sich auf 8,49 $, ein Plus von 28 %.


    · Die gesamten nachhaltigen Cash-Kosten pro verkaufte Unze Silberäquvialent(2)(3) betrugen 11,25 $, ein Plus von 25 %.


    · Die Umsätze stiegen um 50 % auf 19,5 Millionen $.


    · Metallverkäufe umfassten 413.250 Unzen Silber und 11.748 Unzen Gold, ein Plus von 108 % bzw. 54 %.


    · Der durchschnittlich erzielte Spotmetallpreis fiel von 20,70 $ auf 16,62 $ pro Unze Silber (Minus von 20 %) und von 1.319 $ auf 1.196 $ pro Unze Gold (Minus von 9 %).


    · Der Reingewinn blieb mit 2,5 Millionen $ (0,02 $ pro Aktie, unverwässert und verwässert) gleich.


    · Das bereinigte Ergebnis(2) stieg um 48 % auf 4,0 Millionen $ (0,03 $ pro Aktie, unverwässert und verwässert).

Schriftgröße:  A A A A A