Das Klau- Diebstahl und Überfallthema

    • Offizieller Beitrag

    Ein Insider?


    Ein Unbekannter hat am Dienstag das vor dem Standesamt geparkte Auto eines Hochzeitsgastes aufgebrochen und wertvolle Hochzeitsgeschenke gestohlen...


    http://www.sz-online.de/sachse…ke-gestohlen-2639349.html


    @ lazybastard
    Nur weil die es könnten sollen wir es nicht tun? Letztlich ist es immer ein Hase-Igel-Ding.


    MbG
    DMR

  • Ein Insider?


    Ein Unbekannter hat am Dienstag das vor dem Standesamt geparkte Auto eines Hochzeitsgastes aufgebrochen und wertvolle Hochzeitsgeschenke gestohlen...


    http://www.sz-online.de/sachsen/waehrend?en-2639349.html


    "Unter den Geldgeschenken waren zwei Goldmünzen „Zwanzig Goldmark von
    1880“ im Wert von je 500 Euro. Die Polizei ist auf der Suche nach
    Zeugen. Wem die Goldmünzen angeboten werden, der solle umgehend die
    Polizei informieren, hieß es. (dpa)"


    "20 Goldmark von 1880"; die sind bestimmt einigen Leuten angeboten worden, etwas billicher.
    ^^

    • Offizieller Beitrag

    Na das ist doch mal was: Münzen sind kein Geld.


    "Karlsruhe (jur). Sammlermünzen sind rechtlich gesehen selbst dann kein Geld, wenn sie als offizielles Zahlungsmittel zugelassen sind. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe mit einem am Dienstag, 27. August 2013, veröffentlichten Urteil erstmals..."


    http://www.juraforum.de/recht-…zen-sind-kein-geld-450177


    MbG
    DMR

  • Sonst wuerde man fuer den Silberphillie nur Eineurofuffzich von der Versicherung bekommen. Ausnahmsweise mal ein gutes Urteil.

    Seit 2025 Renster


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

  • Sonst wuerde man fuer den Silberphillie nur Eineurofuffzich von der Versicherung bekommen.


    Bei Münzen aus EM bekommst du keinen Streß bei der Schadenregulierung, denn es gibt in den Hausratbedingungen grundsätzlich einen Unterpunkt Edelmetall. In welcher Form dieses EM vorliegt, ist nicht vorgeschrieben. Probbleme tauchen da eher bei umlauffähigen Münzen mit Sammleraufschlägen ( z.B. € aus dem Vatikan, San Marino, Monaco usw. ) auf. Das kostet gelegentlich Überzeugungsarbeit gegenüber dem Schadenregulierer.

  • Sonst wuerde man fuer den Silberphillie nur Eineurofuffzich von der Versicherung bekommen. Ausnahmsweise mal ein gutes Urteil.


    Muss man aber aufpassen, da im Ermittlungsverfahren erlangte Erkenntnisse über Vermögenswerte an das Finanzamt übermittelt werden.


    Wenn man ausgeraubt wird, wäre es also evtl. besser, es wie ein Mann zu nehmen und nicht einen auf Sozialstaatsmemme zu machen.


    Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen.


    http://ef-magazin.de/2013/08/2…-aus-den-finanzamtsstuben

    2 Mal editiert, zuletzt von Golly ()

  • Zitat

    radioBERLIN 88,8
    Unbekannte sind mit einem Auto in ein Juweliergeschäft in der Wilmersdorfer Straße in Charlottenburg gerast. Dort raubten sie Vitrinen leer.


    Zitat

    Räuber rasen durchs Schaufenster
    Das Tat-Auto ließen sie einfach stehen: Wieder einmal sind Räuber durch eine Schaufensterscheibe in ein Juwelier-Geschäft gerast und haben es ausgeraubt.

    Also, ich hab das "bis ins Detail...bis in die letzte Fußnote" überprüft.

    • Offizieller Beitrag

    Sagte da nicht mal einer im Fernsehen: "Ich war überrascht, wie einfach das ging"


    Innerhalb eines Jahres haben nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft über fünf mehrköpfige Diebesbanden aus dem Balkan und aus Litauen in Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen, Markgröningen und Kornwestheim zugeschlagen und meist Goldschmuck, Gold- und Silbermünzen sowie Bares


    http://www.lkz.de/lokales/geri…gemacht-_arid,157988.html


    Auffällig mE, wie oft dort von "Villen" geschrieben wird.


    MbG
    DMR


    PS: Und hier noch ein kleiner Beifang als Meldung in vergleichbarer Sache: http://www.wuerzburgerleben.de…rren-in-wohnung-erbeutet/

  • Ich verfolge recht regelmäßig die Pressemeldungen der Polizei. Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass neben Objekten aus Edelmetall (zB Uhren, Schmuck, Bestecke, etc.) auch immer öfter Edelmetallmünzen und -barren in den Meldungen auftauchen. Entweder werden mittlerweile solche Gegenstände eher explizit seitens der Polizei benannt, oder Münzen und Barren sind (bei den Opfern) verbreiteter als früher.


    Hier mal ein paar gekürzte Auszüge aus den Meldungen der letzten Wochen und Monate (besonders die erste fand ich interessant)...



    Eine 32 - jährige Frau aus Limburg, ließ im Musikpark ihre Handtasche auf einer Bank liegen und ging tanzen. Als sie zurückkam stellte sie fest, dass aus ihrer Geldbörse eine Kreditkarte, die EC - Karte, diverse andere Karten sowie 1 Gramm Gold, was mitgeführt wurde, fehlten.


    Marburg ... Einbrecher drangen in die Wohnung im zweiten Obergeschoss des Hauses ein und stahlen Bargeld, Gold- und Platinmünzen


    Kaarst ... Durch das Aufhebeln einer Tür gelangten die Diebe in die Räume und entwendeten einen Tresor, in dem sich auch Gold- und Silberbarren befanden.


    Bad Nauheim ... Goldmünzen wurden aus einem Kellerraum entwendet. Die Unbekannten kamen unbehelligt in das Mehrfamilienhaus und hatten es gezielt auf die Münzen, die in einem Kellerraum gelagert waren, abgesehen.


    Altkreis Aurich ... Die Täter gelangten auf bislang unbekannte Weise in das unbewohnte Einfamilienhaus. Im Haus wurde eine Zimmertür aufgebrochen und anschließend mehrere silberne Gedenkmünzen gestohlen.


    Stuhr ... Dabei hebelten sie ein Fenster einer Toilette auf und konnten so ins Haus gelangen. Die Täter erbeuteten Schmuck, Münzen, Uhren, Bargeld und diverse Papiere im Gesamtwert von ca. 70.000 Euro.


    Recklinghausen ... Aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses entwendeten Unbekannte ... und Goldmünzen. Zuvor hatten die Täter ein Fenster aufgebrochen und waren so eingestiegen.


    Wuppertal ... Aus den aufgebrochenen Privaträumen wechselten Fernseher, diverser Schmuck, ein kleiner Goldbarren, Goldmünzen und eine gefüllte Sporttasche sowie eine Motorradkombi den Besitzer.


    Düren ... verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu einem Mehrfamilienhaus in dem sie eine Drahtschlinge durch den Rahmen der Terrassentüre führten und die Verriegelung manipulierten. Sämtliche Räume und Behältnisse wurden durchwühlt. 4 Goldmünzen und diverse Ausweispapiere waren die Beute der Einbrecher.


    Herford ... Die Einbrecher waren durch die Kellertüre ins Haus gelangt ... Es wurden dann drei wertvolle Goldmünzen und ein Notebook gestohlen. Es handelt sich bei den Münzen um kanadische Goldmünzen mit einer Känguru-Prägung.


    Ahaus ... Mehrfamilienhauses ... Die Einbrecher entwendeten aus der Küche zwei Goldmünzen.


    Bad Vilbel ... Die Täter durchsuchten mehrere Wohnräume und entwendeten Schmuck und Goldmünzen.


    Hemer ... Unbekannte Täter hebelten die Terrassentür auf und gelangten so in die Wohnung. Nach Angaben der Wohnungsinhaber wurde aus dem Schlafzimmerschrank eine schwarze Stoffhandtasche entwendet, in der sich diverse Goldmünzen befanden.



    PS: Die meisten Einbrüche geschahen übrigens zwischen 9 Uhr und 15 Uhr.

  • Diese Woche schon wieder drei Polizeimeldungen entdeckt, wo Münzen (oder auch mal Barren - diesmal nicht) explizit benannt werden ... früher kam dies maximal einmal pro Monat vor.



    Bad Nauheim ... Münzsammlung und andere Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro wurden aus einem Kellerraum entwendet. Die Unbekannten hatten dazu eine Tür aufgebrochen und offensichtlich gezielt entwendet.


    Eschenburg-Eiershausen ... Die Unbekannten durchwühlten Schränke und Kommoden ... es fehlen Münzen und Schmuck.


    Gießen ... Bargeld, Schmuck und Münzen stahlen Unbekannte aus einem Wohnhaus, die Täter hebelten ein seitliches Fenster auf

  • Diese Woche schon wieder drei Polizeimeldungen entdeckt, wo Münzen (oder auch mal Barren - diesmal nicht) explizit benannt werden ... früher kam dies maximal einmal pro Monat vor.

    Da wird noch zunehmen. Solange bis man dieses Gesindel wieder ungestraft erschießen darf.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Herford ... Die Einbrecher waren durch die Kellertüre ins Haus gelangt ... Es wurden dann drei wertvolle Goldmünzen und ein Notebook gestohlen. Es handelt sich bei den Münzen um kanadische Goldmünzen mit einer Känguru-Prägung.


    Die kanadischen Goldmünzen mit Känguru-Prägung hätte ich auch gerne. :D

    • Offizieller Beitrag

    wieder einmal mein Hinweis auf tresore.ch und der Disclaimer, dass ich mit dieser Firma nichts zu tun habe, ausser dass ich vor langer Zeit einmal Kunde gewesen war.


    ein Tresor muss:


    - fest verankert (z.B. eingemauert) sein
    - praktischen keinen Türspalt haben
    - eine Türe mit Hinterschlag haben
    - hinreichend dickes Stahlblech haben (mindestens 10 mm dick)
    - ein Zahlenschloss haben (heute am besten elektronische, die auch mit Fernalarm versehen werden können)


    Die Lagerkosten eines renommierten und sicheren Lagers sind nicht ohne und können bei langer Dauer des Mietverhältnisses die Kosten eines guten Tresors übersteigen.


    Wer heute zu Hause ohne oder in einem schlechten Tresor lagert, handelt fahrlässig.


    Die Polizei macht gern Beratungen vor Ort durch ihre Einbruchsexperten; vielerorts sogar kostenlos.


    Gruss,
    Lucky


    PS: Bei mir wurde vor jahren ein einziges Mal eingebrochen und die "Portokasse" gestohlen (unter 300 Euro). Seither sind Wertsachen gesichert.

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

  • Zitat

    Den Transport von 50 Kilogramm Gold sollte eine Sicherheitsfirma von Paris nach Zürich überwachen. Das gelang ihnen jedoch nicht so recht. Das Flugzeug startete ohne seine wertvolle Fracht. Dass das Gold gestohlen wurde, bemerkten die Security-Leute jedoch erst, als es viel zu spät war. Jetzt haben sie den Schaden: Knapp 1,6 Millionen Euro waren sind die Barren wert. 31710 Euro pro Kilo.



    http://www.n-tv.de/panorama/Di…Gold-article11427646.html


    Gruß


    Kruger

Schriftgröße:  A A A A A