Das Klau- Diebstahl und Überfallthema

  • Ich habe mich damals schon gefragt, was dieser Klops in einem "Museum der hohen Künste" (als solches war es m.E. mal gedacht) überhaupt zu suchen hatte. Der künstlerische Wert unterscheidet sich jedenfalls nicht von dem der Standardgrößen. Gigantomanie != Kunst. Soweit jedenfalls meine Sicht dazu.


    Wurde die Münze am Ende genau zu dem Zweck ins beste Berlin aller Zeiten gebracht? Freche These sicherlich, aber wenn es den ClansFacharbeitern gelingt, die Polizeiakademie zu unterwandern, dann doch erst recht ein Museum.

  • Teile davon dürfte längst in anderer Form als Hochzeits-Mitgift wieder unter den Leuten sein

    Noch immer habe ich Hoffnung, dass sie noch vollständig existiert.
    Allerdings sind die Möglichkeiten, den Lagerort zu finden, nicht gegeben.
    Auch das Blaulichtmilieu hat nicht die Möglichkeiten.
    Einziger Nachweis wäre eine irgendwie geartete Spektralanalyse eines gefundenen Klumpens mit einer solchen Probe aus dem Herstellungsprozeß des Diebesgutes.
    Alles andere überzeugt mich nicht.
    Das Ding haben die nicht zum Schmelzen, sondern zum temporären Protzen geklaut.
    Hatte zur Problematik auch gerade was im D-shräd geschrieben.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Das Ding haben die nicht zum Schmelzen, sondern zum temporären Protzen geklaut.

    An der Halskette? [smilie_happy]


    Das Bedürfnis damit zu protzen ist in den zu vermutenden Kreisen sicherlich vorhanden, aber wie? Ne ne, das Ding ist längst zerstückelt worden. Im Ganzen nicht nur unverkäuflich, sondern verursacht auch einen Rattenschwanz von Problemen, wenn man es länger rumliegen hat als unbedingt nötig.


    Irgendwie habe ich auch kein großes Mitleid mit dem Museum. Kompletter Schwachsinn, sich sowas reinzustellen.

  • Noch immer habe ich Hoffnung, dass sie noch vollständig existiert.

    Das Gold gibt es noch (Teile davon dürfte längst in anderer Form als Hochzeits-Mitgift wieder unter den Leuten sein),

    " ECU: eine irgendwie geartete Spektralanalyse...


    sorry, derzeit leider (noch) keine Probe verfügbar.;)



    aber eine Spektralanalyse...
    ...der gesamten Neuköllner Bevölkerung würde mich echt interessieren: Ergäbe es ein strahlendes WEISS, oder bliebe es FINSTER?


    So viele Interferenzen...


    Ich glaub das ist physikalischer Bullshit, von vorne bis hinten.


    Fakt ist, 100 kg Au der Perth Mint sind 2017 ins Milljöh jewandert...

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Ich glaub das ist physikalischer Bullshit, von vorne bis hinten.

    Mag sein, weiß nicht, wie man die stoffliche Zusammensetzung da macht. ;(
    Lange keine Werkstoffkunde mehr gemacht. 8o
    Anlassfarben fiele mir noch ein. [smilie_happy]

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Noch immer habe ich Hoffnung, dass sie noch vollständig existiert.

    Vergiss es. Das Ding gibt es nicht mehr.
    Jemand aus meinem Familienkreis war an der Aufklärung beteiligt.
    Der ganze Tathergang und die involvierten Personen lassen diesen Schluss zu.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • und die involvierten Personen

    und bei denen bin ich der Meinung, dass nicht vollständig aufgeklärt werden konnte
    Ich kann das nicht weiter ausführen, habe es aber beim Radarflug im D-Shräd beschrieben

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • und bei denen bin ich der Meinung, dass nicht vollständig aufgeklärt werden konnte

    Der Fall wird noch lange am Laufen sein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Gold versichern: Die günstigsten Tarife und was sonst noch zu beachten ist


    Leseprobe:



    Hausrat-Tarife ab 5 Euro pro Monat


    Eine Auswertung von Check24 zeigt nun, dass sich Edelmetalle über eine Hausratversicherung relativ günstig vor Diebstahl schützen lassen – selbst ohne Tresor. Das Vergleichsportal hat auf ANG-Anfrage die zehn günstigsten Tarife mit exzellenter Tarifnote ermittelt. Diese sind:

    • Die Bayerische, „Prestige Plus“, Summe Wertsachen/Gold außerhalb Tresors: 50.000 Euro, 60,30 Euro pro Jahr
    • Ammerländer, „Excellent“, Summe Wertsachen/Gold außerhalb Tresors: 50.000 Euro, 60,40 Euro pro Jahr
    • FRI:DAY, „Premium: Friday Hausratversicherung Zen“, Summe Wertsachen/Gold außerhalb Tresors: 20.000 Euro, 70,68 Euro pro Jahr
    • Janitos, „onlineMax“, Summe Wertsachen/Gold außerhalb Tresors: 20.000 Euro, 75,56 Euro pro Jahr
    • Docura, „Protect+“, Summe Wertsachen/Gold außerhalb Tresors: 25.000 Euro, 83,05 Euro pro Jahr
    • Getsafe, „Premium“, Summe Wertsachen/Gold außerhalb Tresors: 50.000 Euro, 88,92 Euro pro Jahr
    • GEV Grundeigentümer, „Premium“, Summe Wertsachen/Gold außerhalb Tresors: 25.000 Euro, 91,27 Euro pro Jahr
    • AXA, „Online L“, Summe Wertsachen/Gold außerhalb Tresors: 25.000 Euro, 94,56 Euro pro Jahr
    • MVK Versicherung, „Premium+“, Summe Wertsachen/Gold außerhalb Tresors: 25.000 Euro, 96,99 Euro pro Jahr
    • Adam Riese, „XXL“, Summe Wertsachen/Gold außerhalb Tresors: 20.000 Euro, 110,21 Euro pro Jahr

    ---------------------
    Für mich persönlich fraglich man ob "die Versicherung" unterichten sollte. Was Sie nicht weiß macht Sie nicht heiß , traue niemanden gerade in dieser Zeit wo man nicht weiß wohin, DAS PENDEL ausschlägt.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • <X ... und ich dachte nach dem Klau der Riesenmünze von Berlin wäe man schlauer geworden :wall:


    "Diebe stehlen Goldschatz aus bayerischem Museum Forscher stoßen 1999 bei Ausgrabungen in Bayern auf einen waschechten Goldschatz. Die 450 Münzen gehören zu den herausragendsten archäologischen Funden der Keltenzeit, ihr Wert wird auf mehrere Millionen Euro taxiert."


    https://www.n-tv.de/der_tag/Di…2022-article23733649.html

  • Bin ich jetzt ein Faktenchecker?

    Deine Aussage stimmt, also nein.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Erst eine Meldung aus Manching, dann eine weitere.


    Unbekannte dringen in einen Technikraum eines Mobilfunkanbieters ein und führen dort einen Sabotageakt aus.
    Internet und Mobilfunknetz in Manching fallen für mehrere Tage aus. Der Schaden scheint immens zu sein.


    https://www.sueddeutsche.de/ba…20090101-221122-99-620840



    Kurze Zeit später eine weitere Meldung über den Raub eines Goldschatzes. Wo? Natürlich in Manching.


    https://www.sueddeutsche.de/ba…20090101-221122-99-622257


    Ein Zusammenhang wird noch nicht hergestellt.


    Später dann irgendwie doch.


    https://www.br.de/nachrichten/…anching-bekannt,3005211e9


    Scheinbar wurde alles von langer Hand geplant. Erschreckend allerdings auch die Tatsache, dass die deutsche kritische Infrastruktur im Prinzip schutzlos dasteht. Dafür gibt es keinen Schutz. Die Verteiler für Telekom, die Umspanntrafos, die Stromkabel, die Talsperren für Trinkwasser. Alles sehr anfällig für Sabotage.


    Das wird uns noch sehr auf die Füße fallen.

  • Erschreckend allerdings auch die Tatsache, dass die deutsche kritische Infrastruktur im Prinzip schutzlos dasteht. Dafür gibt es keinen Schutz.

    Der Schutz war bisher durch die Einstellung des Volkes gegeben. Mit der Bereicherung kommen auch andere Sitten, über die sich Manche freuen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Wem der Podcast "Das Rätsel um die Riesengoldmünze" (#757) gefallen hat ... hier noch ein ähnlicher Fall...


    Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe
    Wie konnten ein brennender Stromkasten und ein toter Winkel den spektakulären Diamantendiebstahl in Dresden möglich machen? November 2019: Diamanten im Wert von mehr als 100 Millionen Euro werden aus einem der am besten gesicherten Museen in Deutschland gestohlen. Waren Diebe einfach perfekt vorbereitet? Oder hat das Museum durch krasse Fehler im Sicherheitskonzept dieses Verbrechen erst möglich gemacht? In dieser Folge von Kunstverbrechen wird der Fall um den Einbruch ins Grüne Gewölbe von Dresden nochmal aufgerollt. Wir besichtigen den Tatort in Dresden und sprechen mit der Lokalreporterin Ina Klempnow vom MDR über den Tathergang. Unterstützung kommt diesmal vom genialen Kunstdetektiv und Privatermittler Artur Brand.


    Teil 1 (41min)
    https://www.ndr.de/kultur/Juwe…lbe-1-2,audio1254760.html


    Teil 2 (35min)
    https://www.ndr.de/kultur/Juwe…lbe-2-2,audio1259630.html

  • da kann man nur sagen, es wurde kein ArmerMensch bestohlen, sondern die Reichen, welche


    Versichert sind :D


    "MitLeid in Grenzen" hätten sie MehrBeLohnung aisloben sollen, dann wäre der ein oder Andere


    mal eben schwach geworden, alles eine Frage des Geldes, wie das BürgerGeld auch :D


    ob da was dran ist,"wer wenig Geld hat wird schneller kriminell, und wer MehrGeld hat ist es schon geworden"
    :hae: :tired:


    Bürger die mit 60.000,00€ ins BärgerGeldLand eintauchen.... :D da kann man mal sehen wie unreal


    die Pohlitiker sind :D das haben nicht einmal die NorMalVerdiener auf dem SparNotGroschenKonto,


    vermutlich die Mehrheit der überbezahlten nicht nach Leistungs€ndLohnten Pohlitiker :D


    egal wo man hinschaut auf der Ampel, durchweg alle BürgerFremd , selbst das €ntenNixsWahrheitsTV :D


    alles ausser Wetter, und auch da ohne UkriGeWehr :burka:


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Nun, normalerweise laufen Alarmanlagen auch noch redunant über zweiten Signalweg, es sei denn man kauft Scheiss, oder kümmert sich nicht, und es ist bekannt wenn man sich nicht kümmert...


    Wenn natürlich tagsüber schon bekannt ist das Telefon nicht geht, hätte man ja auch personell absichern können...


    Zufällig war ich letzes Jahr in dem Museum, den Architekten ging es wohl eher um die Optik. Die Leute hatten hier relativ leichtes Spiel und gaanz lange Zeit. Das Ding steht auf der grünen Wiese, nächstes bewohntes Haus vielleicht halben Kilometer weg. Genug Notausgänge (Glastüren).
    Der "Goldschatz" war in einer Glasvitrine (im Boden eingelassen) wenn ich mich recht errinere.


    Nun, Schade um die Münzen, aber man weiß ja wie se ausgesehen haben, können sich ja nachprägen.


    Großteil wird wohl in irgendner Hinterhofschmiede auf 750er Rotgold hingemischt und als "Altgold", yes it is, verkauft.

Schriftgröße:  A A A A A