Das Klau- Diebstahl und Überfallthema

  • altersdement
    ich finde nicht die Altersdemenz überraschend, sondern, daß da in diesem reichen haushalt niemand ist, der sich so eng kümmert., daß es sogar für so dementen Menschen klar sein müßte, das (alles) mit dieser Vertrauensperson zu besprechen


    wie kommen diese Ganoven nur auf solche Opfer?
    planlose Anruferei nach alt klingenden namen Telefonbuch ist doch einigermaßen riskant, wo die Masche schon so oft in den Medien war

  • Es ist in der Tat Altersdemenz und die kann jeden treffen. Dazu kommt noch das es aktuell eine Generation trifft, die beim Anblick einer "Amtsperson" noch instinktiv die Hacken zusammengeschlagen hat.


    Ich sehe das bei meiner 78 jährigen Mutter, die Systemhörigkeit kriegst Du aus denen nicht mehr raus, obwohl schon x mal diskutiert das die Medien am laufenden Band lügen und dieser Staat einen Krieg gegen sein eigenes Volk führt.
    "Aber im ZDF heute-journal haben sie doch gesagt das..."


    Das erschreckende ist das, was Tilo beschreibt. Die Kinder der Frau? Sofern vorhanden wahrscheinlich NWO-hörige Kosmopoliten, die sonstwo auf der Welt Karriere machen.
    Diese Gesellschaft kann ihre Alten nicht mehr schützen, aber das kann sie ja auch bei Frauen und Kindern nicht mehr.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • altersdement
    ich finde nicht die Altersdemenz überraschend, sondern, daß da in diesem reichen haushalt niemand ist, der sich so eng kümmert., daß es sogar für so dementen Menschen klar sein müßte, das (alles) mit dieser Vertrauensperson zu besprechen

    Meine quasi Schwiegermutter rutscht seit Jahren in die Demenz. Für meine Partnerin und mich extrem schwierig, weil das Umfeld es kaum merkt und die Oma uns gegenüber komplett resistent ist und langsam sogar feindselig wird. Ob Telefon-Abos, Faber Lotterie Abbuchungen in dreistelliger Höhe/Monat, Kaffeefahrten etc etc. Wir können nichts machen .... ?( ;(

  • planlose Anruferei nach alt klingenden namen Telefonbuch ist doch einigermaßen riskant, wo die Masche schon so oft in den Medien war

    Inwieweit ist das riskant? Du brauchst nur einen geschulten und sprachlich versierten Kontakter, der meist aus dem Ausland anruft, und dann reicht eine Trefferquote von 1:100. Wenn der merkt, dass das Opfer den Braten riecht, wird abgebrochen. Das ist Teamarbeit. Abholung und Weiterleitung übernehmen andere. Gibt kaum etwas, was risikoloser und lukrativer ist.
    Wie vergleichsweise harmlos war es dagegen, als den Alten von deutschen Vertrieblern bei Kaffeefahrten nur überteuerte Heizdecken und Matratzen angedreht wurden … Heute nimmt man ihnen gleich alles.

  • Meine quasi Schwiegermutter rutscht seit Jahren in die Demenz. Für meine Partnerin und mich extrem schwierig, weil das Umfeld es kaum merkt und die Oma uns gegenüber komplett resistent ist und langsam sogar feindselig wird. Ob Telefon-Abos, Faber Lotterie Abbuchungen in dreistelliger Höhe/Monat, Kaffeefahrten etc etc. Wir können nichts machen ....

    Die Tochter sollte da aktiv werden, bevor alles weg ist, z.B. in einem lichten Moment wenigstens eine umfassende Generalvollmacht unterschreiben lassen (könnte aber schon zu spät bzw. unwirksam sein, wenn sie bereits dement ist) und dann die Vermögensverhältnisse kontrollieren oder sichern.

  • Diebstahl-Serie: :burka: Schließfächer :burka: in Hannover ausgeraubt :burka:
    In Hannover sind gleich zwei Schließfachanlagen von Räubern angegriffen worden. Die Täter ergaunerten sich den Zugang zu womöglich 51 SB-Mietfächern bei zwei Sparkassen.
    SB-Mietfächer angegriffen
    Wer Gold und Silber extern lagert, sollte gewarnt sein. Erneut ist es zu einem Schließfachraub in deutschen Bankfilialen gekommen. Am Wochenende hatte ein Kunde einer Sparkasse in Hannover einen Diebstahl aus seinem Wertfach gemeldet. Laut Polizeibericht handelte es sich bei dem Angriffsziel um eine Anlage mit SB-Mietfächern, die seit längerer Zeit in der Kritik stehen (mehr dazu u.a. in unserem Ratgeber „Schließfach- und Depotlagerung“). Aber nicht nur das: Die Täter sollen über mehrere Tage hinweg gleich zwei solcher Schließfach-Anlagen in Hannover ausgeräumt haben.
    Zugang ergaunert
    Die Polizeidirektion in Hannover dazu: „Erste Ermittlungen zufolge haben die unbekannten Täter offenbar über einen nicht bekannten Zeitraum die Daten von Kunden der Sparkasse ausgespäht. Diese haben sie ab dem 05.07.2019 genutzt, um Zugang in den Raum der Bankschließfächer in den Filialen an der Limmerstraße und am Ferdinand-Walbrecht-Straße zu erlangen und dort mehrere Schließfächer aufgebrochen.“ Man geht bislang davon aus, dass 51 Wertboxen betroffen sind. 13 Kunden hätten einen Diebstahl bereits bestätigt. Zugang zu solchen SB-Mietfächern erhält man mit einer Zugangskarte und einem PIN-Code. Bei speziellen „Roboter-Schließfächern“ werden die Wertbehälter nach erfolgter Anmeldung und Identifizierung automatisch zum Kundenterminal gefahren. Ein Beispiel einer solchen Anlage sehen Sie im eingebetteten Video unten. Ob es sich um ein solches System handelte und wie genau die Fächer aufgebrochen wurden, gab die Polizei nicht bekannt.


    sparkasse :burka:





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Was auch bedenkenswert ist: In einer inhomogener werdenden, zerrissenen, multiethnischen Gesellschaft verändert sich auch der Charakter der Straftaten. Vermögensdelikte, Betrügereien, Einbrüche oder Raubüberfälle - immer unbarmherziger, grausamer und skrupelloser werden die schwachen, alten Opfer angegangen, die nicht mehr in der Lage sind, "ihr Zusammenleben täglich neu auszuhandeln".
    Während deutsche Ganoven aufgrund ihrer Erziehung und Sozialisation früher noch eine gewisse Ganovenehre bzw. Scheu davor hatten, alte Menschen auszurauben, zu überfallen, zu bestehlen, zusammenzuschlagen, da diese sie vielleicht an ihre eigenen Eltern und Großeltern erinnert hätten, kann man auf diese Art Zurückhaltung bei Angehörigen gewisser fremder oder mobiler ethnischer Tätergruppen eben kaum noch hoffen ...
    Die leben ja in Clans zusammen und sagen auch ganz offen: Selbst Schuld, warum lasst Ihr eure Eltern unbewacht ...

  • Ich halte auch Informanten, wenn nicht sogar Täter, aus dem Umfeld der Sparkasse für gar nicht so abwegig.
    Meine Frau betreut das Onlinekonto ihrer Mutter (selbst würden wir nie im Leben zur hiesigen Sparkasse gehen) und bekommt da alle paar Monate eine Nachricht vom neuen, persönlichen Ansprechpartner.


    Seit einigen Jahren sehr bunt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ich erinnere mich auch an einen Foristen, bei dem eingebrochen und die Münzsammlung gestohlen wurde, kurz nachdem er diese aufgrund des hohen Wertes bei seinem netten Versicherungsberater zum Einschluss in die Hausratversicherung angemeldet ...

    Dann hatte er wohl ,das LUXUSPaket abgeschlossen [smilie_happy] der Berater war wohl fein raus, der hat im nach hinein gesagt :!: Ich hatte den Kunden allumfassend beraten und Ihn mitgeteilt dieses nicht in den eigenen Vier Wänden zu lagern. :burka:





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Na ja, es war ja versichert und wurde ersetzt. Konnte auch nichts nachgewiesen werden, aber blieb natürlich ein bitterer Nachgeschmack und ein ungutes Gefühl aufgrund der seltsamen zeitlichen Parallelität bzw. Nähe dieser Ereignisse, wie der Forist berichtete.

  • Ja, kenne ich. ;( Unsere Mutter hatte auch eine solch kritische Phase durchgemacht.

    Nach der aggressiven Phase wird der an Demenz erkrankte wieder sehr friedlich. Das Amtsgericht setzt die Kinder problemlos als Betreuer ein. So können auch alle finanziellen Dinge von dem/der Betreuer/in geregelt werden.


    Es grüßt Ersatzkasse

  • Ich halte auch Informanten, wenn nicht sogar Täter, aus dem Umfeld der Sparkasse für gar nicht so abwegig.

    Denke ich auch.
    Bei Banken hat man es schließlich mit dem organisierten Verbrechen zu tun. Die Mafia ist da seriöser, aber auch nicht unbedingt zu empfehlen.
    Nachtwächter

  • Ich halte auch Informanten, wenn nicht sogar Täter, aus dem Umfeld der Sparkasse für gar nicht so abwegig.
    Meine Frau betreut das Onlinekonto ihrer Mutter (selbst würden wir nie im Leben zur hiesigen Sparkasse gehen) und bekommt da alle paar Monate eine Nachricht vom neuen, persönlichen Ansprechpartner.


    Seit einigen Jahren sehr bunt.

    Nicht nur bei den Banken fischen windige Mitarbeiterinnen die Daten wohlhabender Rentner ab, auch bei den Versicherungen...
    Bei hohen Barvermögen ist es ev sinnvoller, abzuheben und zuhause zu lagern?

  • Kampfhunde (Schäferhund, Dogge, Rottweiler, Dobermann)
    hätten das Problem gelöst

    Weiß nicht, wie ihr immer auf Hunde kommt.
    Ich halte seit Jahrzehnten Hunde und lehne es absolut ab, die Tiere als Sicherheitsmaßnahme zu nutzen.


    Ein Hund nützt nur was, wenn der Einbrecher unbewaffnet ist, und am Besten noch Angst vor Hunden hat
    (was zugegebenermaßen bei unseren "Neuankömmlingen" oft zutrifft).


    Ansonsten ist ein Hund schnell ausgeschaltet.


    Um das zu vermeiden, müsste man den Hund wirklich als "Killer" trainieren (also auf Angriff zur Kehle), und wer will das schon. Ganz abgesehen von den Folgen, wenn der dann wirklich jemanden niedermacht... egal ob Einbrecher oder Hausierer, Staubsaugervertreter oder Briefträger ...

Schriftgröße:  A A A A A