... angemalte Ratten

  • Moinmoin,


    ich habe eine Frage zu den Gold - Farblunaren.


    Werden dabei unbeschädigte Originalmünzen "bemalt"/ "bedruckt" oder unterscheiden sich
    die Farbrohlinge von den anderen BU Münzen?


    Ich frage, weil ja die Preisdifferenz zwischen Farbe und BU sehr groß ist.


    Gold ist sehr edel und damit chemisch beständig.
    Während sich Farbe doch recht leicht chemisch auflösen lässt.


    Wenn die Rohlinge identisch sind und die Münzen auch zum Aufbringen der Farbe
    nicht verändert werden müssen, dann lässt sich die Zahl der halben Mäuse problemlos erhöhen.


    Wer verkauft mir für den Spotpreis 1/10 Lunar 2 Farbmünze , die gerne beschädigt sein darf?


    Ich werde das dann mal ausprobieren.
    Der Betreffende bekommt dann auch als Erster das Ergebnis des Experimentes.



    Nun gibt es wieder was zu diskutieren. 8)


    Gruß
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Werden dabei unbeschädigte Originalmünzen "bemalt"/ "bedruckt" oder unterscheiden sich
    die Farbrohlinge von den anderen BU Münzen?

    Es schrieb mal vor einiger Zeit jemand im Forum, dass die Rohlinge von Farb- und Normalmünzen nicht völlig identisch seien, sondern dass das Relief der Farbmünzen wohl etwas erhöhter bzw. erhabener sei.


    Aber Auskunft ohne Gewähr, ich hab selbst keine Farblunare, kann mich aber daran erinnern, dass mir dies jemand mal schrieb.

  • Hallo Twinson,


    na ja, Silber ist leicht oxidierbar.


    Zum Lösen gibt es verschiedene Möglichkeiten:


    Organische Lösungsmittel, Laugen, Säuren und durchglühen.


    Habe ich mal mit einem milchigen Maple gemacht. - Er sah hinterher nicht besser aus. [smilie_happy]
    Ab in die Schmelze!


    Da ist 999er Gold doch sehr viel beständiger.


    Vielleicht findet sich ja noch ein zerkratztes Exemplar.



    Gruß


    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • and...
    here we go!
    ---T(r)oll- Ecke---- Spannung, Spiel und Sch...---
    Hab es auch gelesen, sind halt verschieden gestaltete Rohlinge/Münzuntergründe.
    Wenn ich das richtig verstehe macht es keinen Sinn die Farbe runterzubretzeln und die Farbmünze ist damit hin! Die Oberfläche der farblich gestalteten Partionen ist demnach anders und es ist und bleibt dann wohl ne Farbausführung und in dem Falle wohl mit "ohne" Farbe... = Schmelzwert!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ähnliches wie Zweifler habe ich auch noch in Erinnerung, mit der vagen Ergänzung, dass der zu colorierende Teil der Farbmünzen, wegen des Auftragens und der haftung der Farbe rauher ist....


    ... so ähnlich habe ich das auch in Erinnerung: allerdings bin ich mir recht sicher, dass die Oberfläche unter der Farbe glatt ist, also nur die Umrisse und sonst nix, nur planke Fläche!

  • ... so ähnlich habe ich das auch in Erinnerung: allerdings bin ich mir recht sicher, dass die Oberfläche unter der Farbe glatt ist, also nur die Umrisse und sonst nix, nur planke Fläche!

    Ah, verstehe, dann hatte ich das falsch verstanden. Also sind die Farb-Rohlinge fast völlig eben, ja?

    Zitat

    mal versucht, eine als Fehlprägung zur verscherbeln [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Haha, ist ja krass. Color-Variante, wo die Farbe "vergessen" wurde. [smilie_happy] Aber er hat ja immerhin 103 Euro bekommen, also nen deutlichen Aufpreis. 8o

  • Allerbesten Dank smilelover,

    wie die Rohlinge aussehen und der Druckvorgang mit einem Stempel… Anmelden oder registrieren

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

Schriftgröße:  A A A A A