Ebay reagiert. Neue Richtlinien in der Münzkategorie, was das Anbieten von Fälschungen erschwert.

  • Meine Meldungen bringen garnichts mehr.


    Wundert es Dich?


    Ist alles nur Augenwischerei um sich einen "seriösen" Anstrich zu verschaffen. Ist letztendlich das gleiche wie bei MA, bei denen sind evtl. noch die Top-Auktionen interessant, aber was die Händler sonst noch einstellen ist jenseits von Gut und Böse. So Pi mal Daumen ist der halbe Preis vom Händleraufruf immer noch zu toppen. Habe als Kunde genügend Erfahrungen auf diversen Börsen und Ladengeschäften um das zu beurteilen. Um es auf den Punkt zu bringen: Auktionen lohnen sich nur in den seltensten Fällen und sind reine Zeitverschwendung.


    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, persönlich habe ich "die Bucht" bis vor 1-2 Jahren täglich nach bestimmten Suchkombis abgeklappert. Nun schaue ich mir alle ein bis zwei Monate mal grob die beendeten Auktionen an, "Copy Coins" finden sich dann teils mehr als "echte Stücke".


    Gefühlt ist das Angebot, sicher auch dank der Preissstruktur, in meinen Sammelgebieten dünn(er) geworden. Von der neuen Richtlinie habe ich mir eindeutig mehr versprochen, daher bleib ich wohl weiter den Münzangeboten in Foren treu. Führt sicher zu manch' verpasster Chance -die WG dann tw. hier postet (z.B. der Au Panda gestern)-, spart mir aber eine Menge Zeit & Nerven.


    Wie geht es Euch? Hat das Auktionshaus in Eurer Gunst den Stammplatz behalten?

  • Vor ein paar Jahren war's bei ibäh noch OK. Es gab sogar Schnäppchen.
    Seit ebenfalls gut einem Jahr hat mein Interesse deutlich nachgelassen (Anfang 2013 gab's da mal eine 5er Ratte, auf die seltsamerweise kaum geboten wurde).
    Inzwischen sehe ich's als Zeitverschwendung, da zu suchen.
    Meiner Meinung nach ist das Risiko, beschissen zu werden auch höher als in Foren.


    :)
    AuA

  • ca. 4 jahren lasse ich in Sachen Edelmetalle die Finger von Ebay. Der Zug ist abgefahren... Davor, so ab 2005, hab ich echt viel da gekauft, Balboas, COA, Umlaufmünzen aus aller Herren Länder. Hab auch in dieser Zeit 2-3mal ins Klo gegriffen, aber im Großen und Ganzen kann ich behaupten niemals so viel Silber und Gold deutlich unter Spot gekauft zu haben wie bei Ebay in diesen Jahren.
    Verkauft hab ich dort so ab 2010-2012, war ok, aber nicht berauschend. Und ja, im Edelmetallbereich gibbet bei Ebay inzwischen soviel Bescheißer, wie niemals zuvor, das tue ich mir nicht mehr an.... [smilie_blume]

  • So - aktuell gemeldete Artikel 543 seit kurz vor Einführung -
    Tätig geworden ist eBay in aktuell 0 "Null" Fällen. Davon allein verstossen über 200 Artikel explizit den gültigen eBay Grundsätzen.


    Da eBay scheinbar mit der Umsetzung Ihrer eigenen aufgestellten Grundsätze Probleme hat - sind als erste Instanz ein Teil der dokumentierten gemeldeten Artikel jetzt per Email an den Verbraucherschutz gegangen - cc eBay.
    Ich persönlich als Verbraucher fühle mich bei Nichteinhaltung von Grundsätzen (Hausordnung) dazu veranlasst diese 3. Stelle einzuschalten. Da eBay ein frei zugänglicher Raum für jedermann ist - muss der Hausherr auch dafür Sorge tragen das die Sicherheit der Verbraucher eingehalten wird. Ist dieses nicht der Fall wird - so setze ich auch in diesem Fall auf die Rechtssprechung - muss eBay lt. Ihrer eigenen aufgestellten Grundsätze zum Schutz ihrer Mitglieder diese im Rahmen Ihrer Möglichkeiten umsetzen.
    Nachweisliche Fälschungen - auf einer öffentlichen Plattform anzubieten - ist Beihilfe. Rechtlich kann dieses bekannterweise auch Folgen haben.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    2 Mal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • normalerweise sollte der markt das problem selbst regeln. gesetze sind toll, sie schützen aber weder vor gier noch vor blödheit.
    blödheit sollte sowieso gesetzlich verboten werden. die bucht ist und bleibt ne platform zum handeln und die betreiber wollen damit geld verdienen. sagt eigentlich alles, oder ?
    wie der herre so das gescherre.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • EBay Artikel nummer 271387877919


    Aussage VK - Goldmünzen - "vom Original kaum zu unterscheiden"


    Kann da mal bitte jemand mit melden ob die Masse an Meldungen es macht.
    Danke. Ach ja sind gleich mehrere Artikel.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • Die Lücke, die Ebay hinterlässt, wird schnell durch Saalauktionen geschlossen werden:

    Man muss schon gehörig mit dem Klammersack gepudert worden sein, um für solchen Müll Geld auszugeben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wie macht man denn das Schnäppchen des Jahres? => Treffen alle oder die meisten Punkte zu, greift zu und ihr werdet es nicht bereuen [smilie_blume]
    - der Verkäufer hat eigentlich keine Ahnung von Münzen
    - der Verkäufer ist beruflich/privat so eingespannt, dass er leider keine Zeit hat, die (bestimmt sehr wertvolle) Münze prüfen zu lassen
    - die Münze wurde geerbt (oder wenigstens auf dem Dachboden eines sehr alten Hauses gefunden)
    - der Verkäufer kann die Echtheit der Münze nicht garantieren, hat aber ein sehr gutes Gefühl für die Wertigkeit des angebotenen Unikates
    - der Verkäufer hat eine (bestenfalls) Küchenwaage (wobei natürlich allzu oft samt Schatulle, Kapsel & Zertifikat gewogen wird)
    - die Kamera des Verkäufers ist kaputt/gar nicht erst vorhanden/die Kamera ist zwar vorhanden, aber weil er ja gar keine Zeit hat (s. oben), der Verkäfer seine Sit-ups während des Fotografierens ausführt (mit entsprechender Auswirkung auf die Bilderqualität)/die Kamera stammt vom selben chinesischen Dachboden (mit entsprechender Auswirkung auf die Bilderqualität)



  • Nach 5 Monaten der Einführung sollte doch schon eine Verbesserung erkennbar sein.....hmmm... Allerdings werden täglich - trotz Meldungen weiterhin lustige NP (non EM) bekannter Anlagemünzen und Barren angeboten. Welche genaue Zielvereinbarung wurde denn da zum Schutz der Käufer vereinbart.?? Ich bleibe dran..... :!:

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • Da hilft dann nur so ne FAkemünze zu kaufen und anschließend Ebay zu verklagen....



    Zitat

    Habe diese aus einem Nachlass erhalten und kann die Echtheit somit nicht garantieren .Daher verkaufe ich sie ausdrücklich als vergoldete nachprägung um Missverständnisse erst garnicht aufkommen zu lassen .


    Solche TExte zeigen doch schon, das der Käufer bewusst verarscht wird.


    Ist es ne wirkliche "Nachlassmünze", verkaufe ich die bestimmt nicht über Ebay ohne vorher mal zu ner Bank oder Juwelier zu gehen, will ja keinen Verlust machen bei der Erbschaft.
    Also ist sie per se schon als Falsch zu erkennen, also vom Verkäufer absichtlicher Betrugsversuch, da hilft auch keine blumige "selber Schuld, wenn sie meinen Schrott kaufen!" Beschreibung.



    Der ist auch gut, Sofortkaufpreis ca. 150 Euro [smilie_happy] :wall:

    Zitat

    Über die Echtheit kann ich keine Auskunft geben, ich bin kein Münzsammler, deshalb ausdrücklich als Nachprägung!

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Nach 5 Monaten der Einführung sollte doch schon eine Verbesserung erkennbar sein.....hmmm... Allerdings werden täglich - trotz Meldungen weiterhin lustige NP (non EM) bekannter Anlagemünzen und Barren angeboten. Welche genaue Zielvereinbarung wurde denn da zum Schutz der Käufer vereinbart.?? Ich bleibe dran..... :!:


    Habe mich gefragt wieso Bay was ändern will, in der Vergangenheit waren ja Versprechungen nicht unbedingt nachvollziehbar umgesetzt worden.
    Ich denke das ganze wurde zugesagt weil der Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels auf Bay mit dem Anliegen zugegangen war und Bay dieses Klientel nicht verärgern wollte.


    Frage mich nur was ein Händler im Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels mit dem Verkauf eines Gold Krügers verdienen will?
    Die Handels übliche Marge von mindestens 5% werden doch durch die Fees aufgefressen oder müssen zusätzlich aufgeschlagen werden
    wobei die meisten Interessenten dann den Preis für zu hoch befinden und dann eh ausserhalb beim Münzhandel kaufen.


    Das ganze hat sicherlich nur Sinn für Sonder Sammlerstücle und diese sind doch vom Umsatz Volumen sicherlich nicht von Berdeutung.
    bzw. sind für die Käuferschicht der ausgesprochenen Sammler von Fälschungen zu unterscheiden
    und diese werden auch sicherlich nicht auf dubiose Anbieter mit Dachbodenfund oder ähnlichen reinfallen.


    Das nicht vollständige Umsetzen der Vereinbarungen bzw. nicht reagieren auf Meldungen ist daher bei Bay nichts neues und verwundert mich nicht im geringsten.

Schriftgröße:  A A A A A