Australisches Gold-Nugget (känguru) 1 Unze - Frage zur Dicke

  • Ich habe heute zwei 1-Unzen Gold-Nuggets (2014) gekauft. Beim nachmessen ist mir aufgefallen, dass die Dicke der Münzen etwas zu gering ist, die restlichen Werte sind aber unauffällig.


    Dicke Ist:2,45 (Soll:2,65) ==> Abweichung
    Durchmesser Ist:32,0 (soll 32,1)
    Gewicht Ist: 31,14g (Soll: 31,1)
    Volumen (Tauchwägung): 1,61 ml (entspricht Dichte 19,3)
    Magnettest: liefert Auschlag von 0,03 bis 0,05 g, wenn ich den Magnet mit zitternden Händen so ca. 2 mm über die Münze halte.


    Für die Dicke der Münze habe ich im Internet Soll-Werte von 2,6-2,8 gefunden. Weiß jemand, ob die Dicke mal geändert worden ist oder stimmen die Angaben im Internet nicht ?

  • Hm, ein Papierstärkemessgerät mit einem Hub von mehr als 5 mm ist dort sehr hilfreich.
    Bei meinem Hüpftier 1996 aus viereckiger Kapsel habe ich eine Randstärke von 2,68 bis 2,72mm gemessen, die Messung in der Mitte der Münze, so ca. über dem Ohr bzw. dem Geschmeide ergab 2,16mm, das Gewicht auf einer Apothekerwaage waren 31,12 gramm.
    Unterschiedliche Randstärken an derselben Münze habe ich schon regelmässig festgestellt, auch bei fabrikfrischer Ware.
    Ein solches Gerät ist recht hilfreich, bei allen möglichen Fälschungen zum Schaden des Staates, wo das fehlende Goldgewicht (wegen minderwertiger Legierung) durch ein grösseres Volumen oder Dicke der Münze erreicht wird.

  • Hallo,


    ich bin sowohl neu hier, wie auch recht neu beim Thema Edelmetalle überhaupt
    und dementsprechend nervös.
    Ich habe bei einem Münzhändler ein Känguru 25 Jahre Jubiläum 2014 und ein Känguru 2014 "Normalausgabe" je 1 Oz Gold gekauft.
    Beide Münzen weichen von den angegebenen Maßen ab.
    Durchmesser Soll: 32,60 mm Ist: 31,99 und 32,1
    Dicke Soll: 2,8 mm Ist: 2,46 und 2,54


    Zum Gewicht will ich noch nichts sagen. Brauche erst eine andere Waage.


    Stimmen meine Sollwerte nicht oder kann man das vernachlässigen?
    Ware von einem Münzhändler ist doch immer echt- oder?


    Gruß
    SPDR

Schriftgröße:  A A A A A