Absicherung von physischem Gold mittels Mini-Future Zertifikate sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier neu registriert und wollte auch gleich mal Hallo sagen. Ich bin relativ neu auf dem Gebiet physischen Anlage.


    Da ich vorhabe Gold und Silbermünzen zu kaufen möchte ich gerne eure Meinung zur Absicherung hören.
    Wenn ich mehrere Unzen an Goldmünzen kaufe und diese längerfristig halten möchte kann ich ja kurzfristig wenns doch nach unten (unter Münzkaufpreis) geht z.B. ein Mini-Future-Short Zertifikat kaufen.
    Ab einen gewissen Anlagewert ist dies doch sinnvoll, oder? Es sind ja doch einige Euros auf dem Spiel.
    Den Vorteil welchen ich dabei sehe ist doch dass es eigentlich egal zu welchem Goldpreis man einsteigt. Wie macht ihr dies? [smilie_happy]


    CU, Skydark

  • Nun eigentlich will ich auch nur Goldkurse unter meinem Einstiegsniveau absichern, also kaufen falls Preis z.B. 5% unterschritten wird und verkaufen wenn dieser wieder von unten nach oben nachhaltig durchbrochen wird. Dann sollte die Absicherung im Verhältnis wenig kosten.


    Gruß,


    Skydark

  • Ich weiss nicht um welche Volumn es hierbei gehen soll. Prinzipiell ist es aber egal ob du solche spekulativen Spiele mit Kaffee oder sonstwas betreiben möchtest.
    Sich Gold und Silber zu kaufen, um dann bei einem Kurseinbruch dagegen zu spekulieren erscheint mir nicht schlüssig.

  • Hallo Skydark,


    das GSF ist voll mit Goldbugs und Zettel sind bei den meisten nicht so beliebt. Viele hier sehen Gold selbst ja als DIE Absicherung schlechthin.


    Ein paar User hier beschäftigen sich aber auch mit der Absicherung des Goldpreises.


    Deine Mini Futures werden vermutlich Knock Outs sein oder? Dann hat man immer das Problem, dass die Absicherung schnell mal weg sein kann - da Knock Out eingetreten ist.