Fälschungen

  • Ich hab mal alles an Edelmetall, was ich in meine Klauen bekommen konnte, mit der Magnetwaage durchgemessen. Alles an echtem Geld (Goldmark, Golddollar & Co.) und auch Sovereigns bis in die 1960er ist ziemlich schwankend. Ein Sovereign von 1866 zeigt +10mg an (das ist fuer die Muenzgroesse bei meinem Aufbau die erwartete Anzeige), einer von 1872 aber -60mg. Sovereigns von 1958 habe ich mit +11 und -11mg. Dafuer ist die Magnetwaage also nichts. Bei Anlageedelmetall (Kruegerrand und Feinedelmetalle) scheint es, soweit ich das mit meiner kleinen Probenmenge sagen kann, ganz gut zu funtionieren. Alles schoen diamagnetisch. Nur ein 200-Euro-Stueck hat auf einer Seite um die 0mg angezeigt.


    Hier noch ein Film von einer Magnetrutsche, wo man die Magneten sieht:
    https://www.youtube.com/watch?v=8gLB2uMAMYM
    Auf den anderen Filmen sind die Magneten mit Filz beklebt um die Muenzen zu schonen.


    Gruesse
    Cepasaccus

  • Mit Basteln geht Magnetwaage auch noch guenstiger.


    Eine 18Euro-20g/0.01g-Chinesenwaage mit Deckel, Apothekendoeschen als Abstandhalter, Plastikstab und natuerlich ein Magnet. Loch in den Waagendeckel, Doeschenboden und Doeschendeckel. Loch in den Plastikstab, damit man ueber die Waagennippel stecken kann. Mit doppelseitigem Klebeband Doeschen auf den Waagendeckel kleben und den Magnet auf den Plastikstab. Kostenpunkt so 20 bis 25 Euro je nachdem, was man so an Zeug herumliegen hat.


    Naechster Versuchsaufbau wird sein das Doeschen gleich auf die Waage zu stellen.


    Als Magnet habe ich da einen Magnet mit ca. 12mm Durchmesser, weil ich meinen zweiten mit 15mm grad nicht finde. Das angezeigte Gewicht ist etwa drei Viertel vom 15mm-Magnet.


    Gruss
    Cepasaccus

  • Hm. Ich hab mir jetzt mehr Silber mit der Magnetwaage angeschaut. So wirklich einheitlich und zuverlaessig scheint mir das selbst bei modernstem Sillberbullion auch nicht zu sein, weil ich drei paramagnetische 1-Unzen-Silbermuenzen fand.


    1) 1 Dollar, Kookaburra, 2008 (in Kapsel)
    2) 1 Dollar, Year of the Mouse, 2008 (in Kapsel)
    3) 1 Dollar, Kiwi Treasures, 2012 (in Kapsel mit Pappkarte eingetuetet)


    Ich halte die Muenzen fuer echt. Sie muessten von den ueblichen Edelmetallhaendlern sein. Alle mit Riffelrand. Das Muenzbild sieht aus wie es soll. Die Herstellungsqualitaet ist hervorragend (grad die Mattierung ist ja nicht so einfach zu machen). Die Pappkarte sieht aus wie sie aussehen soll.


    So eine Laserablationsmassenspektrometrie waere jetzt interessant.


    Gruss
    Cepasaccus

  • zeig doch mal ein Bild deiner magnetwaagekonstruktion
    ich hab das nicht so ganz kapiert
    meine dafür benutzte 50g-Waage trägt den magneten nicht, sondern nur das Abstandshalterrohr und Unzennmünzen und deshalb muß ich den magnet ranzittern, weil ich bisher keinen Bock hatte, was an verschiedene Münz-und Barrendicken anpaßbaren Magnetanschlag zu basteln

  • Moin,


    sich eine Magnetwaage selbst basteln zu wollen, halte ich ehrlich gesagt für Spielerei. Meine eigene Magnetwaage ist speziell abgeschirmt, um keine falschen Ergebnisse zu liefern. der Aufbau verlangt einige Übung, da der korrekte Abstand zwischen Magneten und dem zu testenden Edelmetall gewährleistet sein muss. Dieses erfolgt bei meiner Waage mittels einer Wolframronde als Referenz. Für den normalen Sammler ist ein Ultraschallgerät deutlich einfacher zu handhaben!


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • zeig doch mal ein Bild deiner magnetwaagekonstruktion


    Das ist jetzt die Billigstloesung. Ich nehme an, Du meinst diese. 1kg-Barren sind fuer das Apotheker-Doeschen etwas zu schwer. Koennte man bei Bedarf sicher stabiler bauen. Statt auf den Deckel koennte man das Doeschen (oder ein Plastikrohr) auch direkt auf die Waage stellen. Hat ja so praktische Zentrierhilfen.


    Gruss
    Cepasaccus

  • Hallo Goldhut,


    Meine eigene Magnetwaage ist speziell abgeschirmt, um keine falschen Ergebnisse zu liefern. der Aufbau verlangt einige Übung, da der korrekte Abstand zwischen Magneten und dem zu testenden Edelmetall gewährleistet sein muss. Dieses erfolgt bei meiner Waage mittels einer Wolframronde als Referenz.


    magst Du uns nicht schreiben wie und was Du mit Deiner Magnetwaage so machst? Welche Objekte untersuchsst Du? Welches Ergebnis interessiert Dich? Hat es bei Deiner Messung eine Signifikanz fuer das Ergebnis, wenn das "Gewicht" um 10% abweicht?


    Für den normalen Sammler ist ein Ultraschallgerät deutlich einfacher zu handhaben!


    Es scheint mir nicht so sensibel auf Spurenelemente zu sein, dafuer stoert das Muenzbild eher und man kann keine duennen Muenzen messen.


    Apropos Ultraschallgeraet: Das guenstigste scheint das TM-8812 zu sein. Was genau der Unterschied zu den (etwas) teureren Modellen ist weiss ich nicht. Das TM-8812 ist inkl. MwSt fuer etwa 200 Euro erhaeltlich.


    Gruss
    Cepasaccus

  • Es scheint mir nicht so sensibel auf Spurenelemente zu sein, dafuer stoert das Muenzbild eher und man kann keine duennen Muenzen messen.


    Geiler Faden,
    wenn ich das richtig verstanden habe kann ich ne Münze auf Klopapier malen und der Detektor sagt o.k. weil das zu dünn ist.
    Ich glaub, ich mach noch ne Pulle auf.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • wenn ich das richtig verstanden habe kann ich ne Münze auf Klopapier malen und der Detektor sagt o.k. weil das zu dünn ist.


    Der Detektor sagt nie ok oder nicht ok. Der zeigt nur eine Zahl an, bzw. bei einer auf Klopapier gemalten Muenze vermutlich garnichts. Ob das Ergebnis Sinn macht oder nicht und was es bedeutet muss man sich dann selbst ueberlegen.


    müßte ich mal mit meiner 200g-Waage, die nur hundertstel kann und keine haube hat, nachkonstruieren


    Da wirst Du aber einen echt starken Magneten brauchen. Ich hab hier mit meinem 15mm durchmessenden Magneten bei einer Silberunze so 15 bis 20mg. Mit einem 12.5mm-Magneten ein viertel weniger.


    Gruss
    Cepasaccus

  • Achtung Jungs gerade im Darknet gefunden , könnte also in nächster Zeit wieder was im Umlauf kommen.


    Zitat:
    Hallo zusammen,
    hab mich mit einem neuen Vertriebspartner zusammen
    getan. Wir wollen Krügerrand falsifikate in Profiqualität bestellen. Und
    zwar direkt ab Werk sozusagen. Das Thema hatten wir ja schon und es ist
    ja der Wunsch von einigen aufgekommen ohne Zwischenhändler zu
    bestellen. Das würde ich jetzt anbieten. Wir bekommen ab 10 Münzen die
    Münze für ~ 320-340€ das Stück angeboten. Also wer interesse hat bitte
    BM an mich schicken. Zitat ende:


    passend dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Hallo Jocky @ all,


    passend zu deinem Beitrag bin ich gerade auf interessantes und sehr umfangreiches Material zu Fälschungen bei Goldbarren und -münzen - Teil II (Stand: 23.05.2016) gestoßen. Das Material ist eine hilfreiche Ergänzung zu deinem Video.


    Ich hoffe, dass der Beitrag noch nicht an anderer Stelle verlinkt wurde.



    Gruß Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Vergoldete Messingfälschungen erkennt man einfach indem man das Volumen misst, also Durchmesser Dicke und Gewicht müssen wie bei der Originalmünze sein, dazu genügt eine Schieblehre für 5-10 Euro oder wenn man kurzsichtig ist ein Geodreieck für 1€ und eine elektronische Feinwaage bei ebay für 10€


    ein fish ist auch gut kostet aber 30€


    die vergoldeten Messingmünzen und -barren weichen mehr oder weniger deutlich von den Originalmassen der Goldstück ab sind also leicht zu erkennen


    Auf jeden Fall vor dem Kauf das Prüfstück aus dem Blister nehmen, wenn der Verkäufer auf unversehrtem Blister besteht nicht kaufen!!!


    Die Freude über einen Schnäppchenkauf verwandelt sich in Trauer wenn man merkt dass man eine Fälschung gekauft hat also im Zweifelsfall nicht kaufen!!!


    das gilt auch für die zahlreichen ebayschnäppchen wo dann nach erfolgter Überweisung Briefbeschwerer oder meist gar nichts gesendet wird


    bleiben noch die vergoldeten Wolframfälschungen die teilweise recht gut die Masse treffen.


    der beste und billigste Test um Gold von vergoldetem Wolfram zu unterscheiden ist meiner Meinung nach einfach eine kleine magnetische Kugel aus hochwertigem magnetischem Material wie zum Beispiel Neodynium


    so eine Magnetkugel kostet ca. 1€ bei ebay


    5mm Durchmesser sollte eigentlich reichen, man kann aber auch wie im obigen sehenswerten von jocky eingestellten Video von gold-silbershop.de eine Kugel von 10mm Durchmesser nehmen


    dann lässt man auf einer leicht geneigten Ebene die Kugel wie im Video gezeigt an den Prüfstücken vorbeirollen, die Magnetkugel bleibt an den Wolframfälschungen hängen, am Gold rollt sie vorbei


    voila!


    die Anschaffung einer teuren Magnetwaage ist also für Ottonormalkäufer nicht nötig

  • Aufgrund einer Anfrage an Wassergeist
    bin ich auf Panda Fälschungen Aufmerksam geworden die sich in meinem Besitz befinden.
    Mein Bitte an euch wäre
    Wer kann ein Foto für mich professionell schärfen .
    Für mich sind die Pfosten neben der Treppe klar zu erkennen.
    Das ganze dient der Beweissicherung
    von daher Kontaktaufnahme per PN
    Das ganze wäre wichtig für mich es geht um 2470 Euro
    Ich habe die Münzen bei MA ersteigert und als Aussteuer für meinen Sohn gedacht.


    Danke

  • ehrlich gesagt solch FälscherMassenEinzelFällenHyp würde ich nicht mit der KneifZange mehr anfassen ,


    schon garnicht als AhnungsLoser , wenn du dei Kind was gutes willst für später kaufe einfach das


    TaxBörsenPreisGold das ist sicher und sogut wie nicht gefälscht ,also das ist ZuKunftsGold


    und bleibt auch relativ ehrlicher ,selbst wenn der BörsenPreis fällt ,ist es noch sauberer :D KinderGold :D


    Preisliste :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • GlückWunsch ,nun mach das richtige legen es gut und börsennah an :D


    der nächste WeltZuSammenBruch kommt garantiert :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS:
    " Gold ist die einzige Währung die weltweit hält was dir andere GuruLinsenVerKäufer versprechen " :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A