Pure Gold Mining / PGM (CVM)

  • Dabei ging ich von einer Finanzierung von 50 % der Capex durch Aktienverwässerung und 50 % durch einen Kredit mit 8 % Zinsen aus. Ich habe einen Kurs für ein mögliches PP von 0,80 C$ eingeplant.
    ...
    ...
    (es gäbe dann 335 Mio. Aktien und der Gewinn/Aktie könnte so bei ca. 0,055 USD liegen)


    Interessanterweise kommt der Verfasser des Artikels, den Jones eingestellt hat, ebenfalls auf schätzungsweise ca. 335 Mio. Aktien nach einer eventuellen aber doch sehr wahrscheinlichen Verwässerung. (siehe auch Beitrag # 187)


    "But, to be more conservative, let's say that there will be no gold stream, and the remaining $40 million will be financed via an equity financing. At the current share price of $0.5, the share count would grow by 80 million, to 336 million. In this case, the FS after-tax NPV (5%) attributable to 1 share would be $0.56. This explains the recent share price decline."


    https://seekingalpha.com/amp/a…ontains-negative-surprise

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    • Offizieller Beitrag


    "Conclusion
    Although the increased costs are a negative surprise, the Madsen Project remains to be very attractive. :thumbup: However, at the current gold price, it offers only little upside for the potential new Pure Gold investors. To push the share price notably higher, a higher gold price, a huge new discovery or a very successful inclusion of the satellite deposits is needed. Right now, the downside is pretty limited. However, the upside is limited as well."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon interessant, wie unterschiedlich 2 bekannte Kolumnisten PGM momentan einschätzen.


    Vorhin habe ich im Great Bear Thread diese geschrieben:
    ""Des einen Leid ist des anderen Freud", kommt mir in den Sinn bei dem neuen Hoch von GBR mit 4,03 C$ + 13,84 %.
    Gemeint ist die Marktreaktion bei dem Nachbarn Ppure Gold / PGM im Red Lake Gebiet....
    Inzwischen ist GBR mit rd. 110 Mio C$ fast so teuer wie PGM mit rd. 130 Mio C$.
    Und das ohne Angaben gesicherter Reserven, hier spielt die große Fantasie mit...."


    Great Bear Res. / GBR (TSX-V)


    Der Markt hat immer recht, aber er ist hochgradig psychologisch bestimmt:
    Entweder übertreibt er bei GBR oder untertreibt bei PGM. Wahrscheinlich beides. Es ist schon bizarr, daß beide etwa gleich gewichtet werden.


    Bin und bleibe bei beiden sehr hoch investiert. GBR ist allerdings inzwischen durch die fulminante Kursentwicklung deutlich Nr.1 im Depot.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    IRR 39 % für 3 Madsen Vorkommen


    Aus diesem Report -- die PEA haben wir zuvor diskutiert -- möchte ich diese Passage herausheben, die den berechtigten Optimismus auf weitere Resourcen dokumentiert, hier President & CEO Darin Labrenz :


    " The results of this PEA highlight the tremendous prospective upside at Madsen-Red Lake, the economic viability of Madsen and demonstrate how Pure Gold would phase new discoveries into future mine plans. Based on the current resource, development of these new discoveries could add approximately four years of production at below-industry average cash costs while generating robust cash flows....


    -- Mine life extension of 3.7 years with total production of 210,000 ounces of gold;
    -- Life of mine (LOM) direct operating cash cost (1) estimated at $557 (U.S.) per ounce of payable gold;
    -- LOM all-in sustaining cash cost (AISC) estimated at $712 (U.S.) per ounce of payable gold;
    -- Pretax net present value (NPV) 5 per cent and IRR of $79-million and 57 per cent respectively with a -- 1.6-year payback of initial capital;
    -- After-tax NPV 5 per cent and IRR of $51-million and 39 per cent respectively with a 2.0-year payback of initial capital..."


    https://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C%3aPGM-2723238&symbol=PGM®ion=C


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ab KGV 8 (= <0,58 C$) wäre PGM aus meiner Sicht ganz sicher wieder kaufenswert.


    Bin heute zu 0,55 C$ eingestiegen. Das sollte in etwa einem KGV von 8 entsprechen.


    Natürlich nur grob geschätzt. (hängt natürlich davon ab wie groß die Verwässerung ausfallen wird)


    Zitat von Nebelparder


    Dabei ging ich von einer Finanzierung von 50 % der Capex durch Aktienverwässerung und 50 % durch einen Kredit mit 8 % Zinsen aus. Ich habe einen Kurs für ein mögliches PP von 0,80 C$ eingeplant.
    ...
    ...
    (es gäbe dann 335 Mio. Aktien und der Gewinn/Aktie könnte so bei ca. 0,055 USD liegen)


    Da ich von 50 % der Capex durch Aktienverwässerung ausgegangen bin, jedoch bei einem PP-Kurs von ca. 0,80 C$ und das vermutlich zu optimistisch war, entsprechen 0,55 C$ wohl eher KGV 8 als die oben erwähnten 0,58 C$.


    Denn bei 0,60 C$ für ein mögliches Private Placement wären es dann nicht 335 Mio. verwässerte Aktien sondern ca. 361 Mio.


    Der zukünftige Gewinn pro Aktie würde dadurch von 0,055 USD auf ca. 0,051 USD sinken, was wiederum ca. KGV 8,1 bei einem Kurs von 0,55 C$ entsprechen würde.


    Das war in etwa auch mein Ziel, also PGM für ein KGV von 8 zu bekommen.


    Die Korrektur seit den 0,81 C$ könnte man als abc-Struktur zählen, bei der 0,56 C$ a=c entsprechen würde.


    Allerdings könnte es als Reaktion auf eine baldige Verwässerung auch noch ein Stück tiefer gehen.


    Ich habe daher erstmal eine kleine Position erworben.


    Zukauf entweder deutlich tiefer oder prozyklisch, wenn mehr Klarheit in Sachen Finanzierungsmodell herrscht.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Ist vielleicht utopisch, aber ich fände es toll, wenn PGM und GBR zusammenfinden könnten.


    Das wäre dann ein äußerst hochgradiges Multi-Millionen Unzen Projekt in einer Top-Jurisdiction, das ganz sicher enormes Interesse bei den großen Produzenten erwecken würde.


    Das Potenzial bei GBR ist sehr groß und auch bei PGM sollte noch einiges in Sachen Exploration gehen.


    PGM hat jedoch Stand heute lediglich 100 Toz. p.a. und die Großen schielen eher so auf Projekte mit 200 - 300 Toz. p.a.


    Der Große Pure Bär (Great Pure Bear), nicht zu verwechseln mit dem Pu-Bären, würde die Szene wohl richtig aufmischen und wäre evtl. auch etwas für Kirkland Lake Gold.


    Nachtrag:


    Alternativ wäre auch "Pure Gold Bear" eine Möglichkeit für eine neue Namensgebung. Da könnte aber evtl. Haribo etwas dagegen haben. :D

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag


    Sehe ich auch so. Hab meinen Bestand zu 0,56 C$ um 40 % erhöht, PGM ist wieder Schwerstgewicht, war zwischendurch 2 x getradet.
    Die Korrektur war schon gewaltig und trieb einige Indikatoren auf Tiefsttstände, sh.Chart.


    Die Überlegungen zu Fusionen im Red Lake haben Hand und Fuß, bei PGM und Great Bear sitzt u.a McEwen drin, und gibt es hier inzwischen noch Pacton Gold, die gerade mit der Exploration beginnen.
    Der große Nachbar im Red Lake ist aber Goldcorp. Früher hätte deren ehem. CEO McEwen sicher die beiden einverleibt, schaun wir mal...


    Grüsse
    Edel

  • Schön, dass der Direktor gestern bei 0,57 C$ ebenfalls gekauft hat.


    https://ceo.ca/pgm


    100.000 Stücke für 57.000 C$.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch Nebelparder zu Deinem guten Einstieg bei 0,55 ! Das hat nicht mal der Direktor geschafft, geschweige dann ich - war mal wieder zugeizig und bin nicht zum Zug gekommen.


    Aber wo ist das Problem. @onlinefan ? PGM dürfte mit momentan 0,59 C$ m.E. immer noch ein Kauf sein, enges Kauflimit ist manches mal unproduktiv.


    Nb. bin auch ich mit Zukauf 0,56 C$ wie berichtet zufrieden.... :]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier ein kurzes und aktuelles Video zu PGM:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man erfährt jedoch nichts wesentlich Neues im Video.


    Interessanter finde ich schon eher diesen Vergleich:


    http://cdn.ceo.ca.s3-us-west-2…ws.com/1e8b7i1-grafik.jpg


    (gefunden auf ceo.ca)


    Wenn man alle 3 Genannten um sie vergleichen zu können auf 1.275 $ umrechnet, sieht das Verhältnis NPV/Capex so aus:


    MOZ = 1,42
    SBB = 1,28*
    PGM = 2,60


    Der NPV ist im Verhältnis zur Capex bei PGM am höchsten. Nicht überraschend, da die Capex bei PGM bekanntlich sehr niedrig ist.



    * Nachtrag:


    Da man die Werte nicht linear mittels eines Dreisatzes einfach so umrechnen kann, sollte man vor allem SBB gedanklich noch ein wenig aufwerten, da hier der NPV bei einem Goldpreis von 1.150 $ angegeben wird und die Differenz zu den von mir verwendeten 1.275 $ hier am größten ist. Bei PGM stimmt der Wert zu 100 % und bei MOZ sollte er auch sehr genau sein, da es von 1.250 $ auf 1.275 $ wohl keinen großen Unterschied machen sollte.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Bei PGM und SBB bin ich kräftig investiert. MOZ hatte ich letztes Jahr abgestoßen und verpasst bei Tiefsständen wieder einzusteigen...insgesamt ist mir bei Marathon das Entwicklungsstadium noch zu früh, allerdings gefaellt mir das Potential des Projektes.


    Sabina ist schon weiter und ausserdem sehr gut finanziert.


    Pure Gold wird, laut Präsentation, im April eine Produktionsentscheidung bekanntgeben und versuchen, bis Juni die Finanzierung auf die Beine zu stellen. Ich hoffe hier noch immer auf eine vorherige Übernahme, da durch die Finanzierung eine große Verwässerung und/oder Verschuldung erfolgen wird.


    ...die Vergleichs-Grafik hatte ich bei ceo.ca eingestellt 8)


    Aus dem folgenden Video herauskopiert:
    YouTube


    Schönen Abend

    • Offizieller Beitrag

    Netter Clip. ^^


    Aber ob eine Übernahme jetzt so effektivv für uns würde ? Immerhin hat der Kurs zuletzt mächtig korrigiert um knapp 30 %....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das war wohl der Grund für den Rückfall gestern.




    Pure Gold Mining arranges $4.5-million bought deal



    2019-03-14 11:15 ET - News Release


    Mr. Darin Labrenz reports
    PURE GOLD ANNOUNCES C$4.5 MILLION BOUGHT DEAL PRIVATE PLACEMENT
    Pure Gold Mining Inc. has entered into an agreement with Sprott Capital Partners LP to act as lead underwriter, on its own behalf, and, if applicable, on behalf of a syndicate of underwriters, pursuant to which the underwriters have agreed to purchase for their own account or arrange for substituted purchasers to purchase on a bought-deal private placement basis 6,716,500 common shares of the company issued on a flow-through basis at a price of 67 cents per FT share, for gross proceeds of up to $4,500,055.
    The company shall grant the underwriters an option, exercisable, in whole or in part, at any time up to three days prior to the closing of the offering, to purchase up to such number of FT shares as is equal to 15 per cent of the number of FT shares initially purchased as part of the offering.
    The gross proceeds from the issuance of the FT shares will be used for Canadian exploration expenses and will qualify as flow-through mining expenditures, as those terms are defined in the Income Tax Act (Canada), which will be renounced to the initial purchasers of the FT shares with an effective date no later than Dec. 31, 2019, in an aggregate amount not less than the gross proceeds raised from the issue of the FT shares, and, if the qualifying expenditures are reduced by the Canada Revenue Agency, the company will indemnify each initial purchaser of FT shares for any additional taxes payable by such subscriber as a result of the company's failure to renounce the qualifying expenditures as agreed.
    It is anticipated that closing of the offering will occur on or about March 29, 2019, or such other date or dates as the company and the lead underwriter may agree. The offering is subject to the satisfaction of certain conditions, including receipt of all applicable regulatory approvals, including the approval of the TSX Venture Exchange. The securities to be issued under the offering have a hold period of four months and one day from the applicable closing date in accordance with applicable securities laws.
    In consideration for their services, the underwriters will receive a cash commission equal to 6.0 per cent of the gross proceeds of the offering.

  • Bei PGM bin ich derzeit aussen vor, nachdem ich nach Unterschreiten von 0,6CAD ausgestoppt wurde...damit hatte ich eigentlich gar nicht gerechnet......was ich verschmerzen kann da mein Einstand aus Frühjahr16 0,25CAD waren.....so um die 0,5CAD wurde ich für meinen Teil wieder mit einer Anfangsposition einsteigen....dieser Bereich war in den letzten Jahren immer eine gute Orientierungsmarke zum Einstieg ebenso wie die 0,6CAD zum aussteigen...falls man ein bisschen spielen wollte....

Schriftgröße:  A A A A A