Pure Gold Mining / PGM (CVM)

  • News! ...sollten dem Kurs auf die Sprünge helfen. Jetzt sollte eine jährliche Produktion von mindestens 100.000 Unzen realisierbar sein und damit auch als Übernahmekandidat verstärkt in Frage kommen. Aber ich bin trotzdem vorsichtig...der Markt ist unberechenbar ;)


    Pure Gold Announces Significant Increase in Mineral Resources at the Madsen Gold Project


    Indicated Mineral Resources increase 18% to 2,063,000 Ounces Gold


    Inferred Mineral Resources increase 58% to 467,000 Ounces Gold

    The Company is finalizing the feasibility study of the Madsen Gold Project and expects to release results of the study in February 2019. The FS will consider indicated resources from Madsen deposit which total 1.86 million ounces of gold at a grade of 9.0 g/t from 6.43 million tonnes.
    In addition, the Company is also finalizing a Preliminary Economic Assessment for the Wedge, Russet South and Fork deposits and expects to issue this PEA in February 2019. The PEA will consider both indicated and inferred resources from the Company’s satellite deposits and will provide initial engineering for potential mining of these satellite deposits as well as estimates of capital, operating and other economic parameters. The scoping of mining alternatives from these satellite resources is key to the Company’s goal of demonstrating project growth and scalability.


    Pure Gold News

    • Offizieller Beitrag

    Diese Zahl erschreckt zunächst, der Markt war sicherlich von geringeren Kosten ausgegangen bei der vorhandenen Infrastruktur.
    Eigentlich keine schlechten Zahlen, aber der Kurs war zuletzt sehr stark gestiegen. Im 5 min Chart ist ersichtlich, daß große Orders Gewinne sicher stellten.


    PGM ist seit langem sehr hoher FL, und ich haben den Dip genutzt, den Bestand bei 0,68 C$ stark zuzukaufen, hoffentlich nicht zu früh...
    Die Aktie ist einer der besten Naheproduzenten m.E mit weiterem Explorations und Kuspotential, ein Alltbestand, dessen Kurs weglief.


    "Peak annual production of approximately 125,000 ounces with average annual gold production in years three through seven of approximately 102,000 ounces;
    Life-of-mine (LOM) direct operating cash cost estimated at $607 (U.S.) per ounce of gold recovered;
    LOM all-in sustaining cash cost (AISC) estimated at $787 (U.S.) per ounce of gold recovered;
    Pretax NPV5 (net present value at a 5-per-cent discount) and IRR (internal rate of return) of $353-million and 43 per cent, respectively, with a 3.0-year payback of initial capital....


    -- Construction start month 3
    -- Begin mining development month 4
    -- Permit amendments in place month 7
    -- Processing plant expansion complete month 12
    -- First gold production month 13"


    https://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C%3aPGM-2716028&symbol=PGM®ion=C


    Grüsse
    Edel

  • @'Edel ich glaube du hast nichts falsch gemacht, wäre mein Bestand nicht schon so hoch hätte ich die Gelegenheit...und so sehe ich den heutigen Abverkauf .. auch zum Aufstocken genutzt. Die Zahlen sehe ich positiv....das wird sicher eine hochprofitable Mine....der einzige Malus ist die höhere CAPEX, wenn ich diese aber in Relation zu vergleichbaren Projekten setzt findet ich die 91 Mio alles andere als schlimm....

  • Ich hatte heute Nachmittag vor Börseneröffnung PGM zu 0,79 C$ mal kurz durchgerechnet.


    Dabei ging ich von einer Finanzierung von 50 % der Capex durch Aktienverwässerung und 50 % durch einen Kredit mit 8 % Zinsen aus. Ich habe einen Kurs für ein mögliches PP von 0,80 C$ eingeplant.


    Für Steuern und Royalties habe ich 30 % angesetzt.


    Für die echten All-In-Kosten habe ich 190 $ mehr als die AISC angenommen.


    Den Goldpreis habe ich mit ca. 1.305 $ angesetzt.


    Die durchschnittliche Jahresproduktion wären ca. 100.000 Unzen.


    Herausgekommen ist bei einem Kurs von 0,79 C$ ein KGV von 11.


    (es gäbe dann 335 Mio. Aktien und der Gewinn/Aktie könnte so bei ca. 0,055 USD liegen)


    Das ist insbesondere für eine noch nicht produzierende Mine im Vergleich zu einigen anderen im selben Stadium nicht besonders günstig und die Finanzierung steht ja auch bald an.


    Insofern könnte der Kurs noch ein wenig unter Druck bleiben, wobei das KGV jetzt bereits knapp 10 betragen sollte.


    Ab KGV 8 (= <0,58 C$) wäre PGM aus meiner Sicht ganz sicher wieder kaufenswert.


    Ob es dahin gehen wird? Ich weiß es nicht, PGM war noch nie besonders günstig.


    Das Management hält auch "nur" 3-4 %, was angesichts der guten Zahlen eigentlich erstaunlich wenig ist. :hae:


    Als Investierter würde ich auf jeden Fall halten. Aufstocken vielleicht im niedrigen 0,60 C$-Bereich, auf jeden Fall aber unter 0,60 C$.


    Als Nicht-Investierter würde ich sagen: siehe Aufstocken. (0,60 C$ +/-)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Diese kleine,preiswerte, hochgradige Perle dürfte wenig Chancen haben , eigenständig zu überleben. Es gibt viel zu viele gierige Größere , die bei den Grades , bei den AISC und bei den saferen Jurisdictionen nachbessern müssen.
    Wenn mir Jemand die dauernde Eigenständigkeit garantieren würde und wir jede Menge Zeit hätten bis zum
    POG-Peak und der Kurs nochmal 10% nachgeben würde , dann legte ich mir eine Position beiseite( möglichst nach der Finanzierung , die mit ordentlich Verwässerung einhergehen dürfte, 256 Mill. Aktien sind es ohnehin schon ).
    Also eher nicht mein Ding.
    Für die hier Investierten - viel Glück , vllt. sehe ich es zu eng , aber die Nichtproduzenten waren noch nie mein Fall, also insofern habe ich da auch zu wenig Eigenerfahrung.
    In CAD :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1447196400&TO=1549925999&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=22982919&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • In verschiedenen kanadischen Foren wird von einer Übernahme ausgegangen - die Preisspanne wird mit 1.20 - 1.50 CAD angegeben. Es gibt nicht so viele "shovel ready" Projekte in Nordamerika.


    Des weiteren sind in der heutigen Machbarkeitsstudie die angrenzenden, kleineren Gebiete nicht inbegriffen (dazu soll es noch im Februar Zahlen geben) und die heutige FS geht von einem konservativen POG von 1.275 $ aus.


    Und ja...man hat insgesamt wohl mehr erwartet, was die Kursreaktion heute widerspiegelt.

  • Zur Übernahmefantasie : Was würde die Übernahme von PGM einen potenziellen Übernehmer kosten ?
    Ich komme bei stark vereinfachter Rechnung auf 300 Mio. (MK + Capex/Minenbau + Übernahme-Aufpreis) , das muß erstmal einer bereit sein , hinzulegen.
    Zum Vergleich : Northern Star hat jüngst die große ca. 300TOZ- produzierende Alaska- Mine "Pogo" für 260 Mio (CAD oder $) aufgekauft.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Zur Übernahmefantasie : Was würde die Übernahme von PGM einen potenziellen Übernehmer kosten ?
    Ich komme bei stark vereinfachter Rechnung auf 300 Mio. (MK + Capex/Minenbau + Übernahme-Aufpreis) , das muß erstmal einer bereit sein , hinzulegen.


    Das sehe ich Stand heute auch so und denke nicht, dass jemand mehr als 0,90 - 1,00 C$ zahlen würde.


    Und wie wir schon oft gesehen haben, fallen die Übernahmekandidaten kurz vor der Übernahme i.d.R. im Kurs.


    Das könnte hier ganz automatisch durch die bevorstehende Finanzierung geschehen. Und wenn es tatsächlich einen Interessenten geben sollte, dann wird der vermutlich kurz nach der Verwässerung, sofern es denn eine geben sollte, auf der Matte stehen und auf den niedrigen Kurs "großzügig" 50-60 % draufgeben.


    Dann könnte es vielleicht so aussehen:


    0,55 C$ * 1,6 = 0,88 C$ - gerundet ca. 0,90 C$


    Wohlgemerkt Stand heute also mit dieser PEA und diesen Resourcen.


    Sollte PGM bei den Resourcen noch etwas draufpacken können, müsste man nochmals neu kalkulieren.


    Insofern ist PGM m.E. zwischen 0,50 - 0,60 C$ interessant. Als Nicht-Investierter sollte man evtl. die Art der Finanzierung abwarten und sich erst dann zum Kauf entschließen, unabhängig davon wo der Preis vor der Finanzierung stehen sollte. (außer er würde wirklich so tief stehen, dass man kaum widerstehen könnte - z.B. an der ominösen 0,50 C$-Marke)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag

    "Die Märkte haben nie unrecht" ^^ Natürlich.


    Mit dem Zukauf gesten kann ich sehr ruhig schlafen, vielleicht auch diejenigen, die die großen Verkaufpakete übernahmen...denn die Marktreaktion halte ich für übertrieben, typischer Lemming Effekt und Gewinnmitnahmen nach der großen Kurssteigerung.


    Mag sein, daß der Kurs noch weiter nachgibt, aber er ist durchaus nicht überhöht:
    Die Reserven werden mit 2,063 Mio oz ausgewiesen mit einem cut-off Grad 4 ,0 g/oz, das ist bizarr niedrig, nahezu alle Minen weltweit würden sich über diesen Grad freuen, hinzu kommen rd 0,5 mio Resourcen bei Madsen und nochmals 0,5 Mio aus den anderen Vorkommen.


    Ergeben überschlägig momentan rd. 42 $ / oz.... Später mal gehe ich auf verschiedene Übernahmekosten ein, muß dafür Dateien durchstöbern.


    Sollte der Kurs tatsächlich, was ich bezweifele, in die Nähe von 0,5 C$ rutschen, würde ich nochmal massivst zukaufen.


    Kurz zum Chart: Der Kurs liegt noch über der 200 MA, 0,63 - 0,65 C$ wäre ein gute Unterstützung....


    Grüsse
    Edel

  • Ergänzend dazu gab es im Mining-Journal heute folgende Aussage:


    "800tpd is not fixed and we could possibly increase that if we find more resources to be able to produce at 100,000-150,000oz/y for over 10 years," said VP operations Ken Donner. "Madsen is big and it's going to get bigger," Labrenz said.



    Mining Journal - Pure Gold Mining


    Des weiteren hat der Minen-Profi Eric Coffin sich zur FS geäußert:


    "FS numbers are almost ALWAYS worse than PFS or PEA numbers. Things get more stringent."


    I don't personally think $PGM is out of the running as a potential takeover. It's in the running for a potential take over from a smaller producer. That was always the case. Madsen was never going to get an offer from a Newmont or Barrick.

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend dazu gab es im Mining-Journal heute folgende Aussage:


    "800tpd is not fixed and we could possibly increase that if we find more resources to be able to produce at 100,000-150,000oz/y for over 10 years," said VP operations Ken Donner. "Madsen is big and it's going to get bigger," Labrenz said.


    Mining Journal - Pure Gold Mining
    ...


    Richtig. Früh hatten wir hier diskutiert, daß PGM hohes Explorationspotential hat.


    Aus der neuen Präsentation Februar 2019 zeigt ein Scan dies, sh Anhang:


    "Expansiv: ..... Hohes zu erwartendes kontinuierliches Resourcen Wachstum." :]


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    ...Später mal gehe ich auf verschiedene Übernahmekosten ein, muß dafür Dateien durchstöbern....

    So getan. Eine Tabelle mit Gold Deals 2010 16, incl der Kaminak Übernahme durch Goldcorp. Auch wenn die letzen Fusionen nicht erfaßt sid, bietet sich eine interessantes Szenario: Die Übernahmepreise / oz Gold in situ stiegen mit der Höhe des Goldkurses, klar, aber auch vice versa.


    PGM ist hochgradig und dürfte nicht unter 80 - 100 $ / oz wert sein, va.wegen des noch ausstehenden Explorationspotentials. Interessenten dürften sich melden, wenn die Resourcen gestiegen sind und der Goldpreis ebenfalls.


    Bereits jetzt wird das Kursziel des Nachbarn Great Bear / GBR mit noch völlig offenen Resourcen von Cannacord mit 4,75 C$ angegeben..... Dann man los, PGM ! ^^


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Meint Simple Digressions und widerspricht meiner zitierten Wahrheit, bestätigt aber auch meine positive Einschätzung in einer ausführlichen Beatrachtung.
    Unabhängig davon habe ich weiter den Bestand erhöht, PGM ist Schwerstgewicht.


    "--On February 11, 2019, Pure Gold released the main figures disclosed in a feasibility study for the Madsen project located in the Red Lake gold camp in Ontario, Canada.
    --The market reaction to this release was very negative, sending shares 17% lower.
    -- In my opinion, Mr. Market is wrong about Pure Gold.
    -- I think that despite a few negative surprises (lower IRR and higher CAPEX), Madsen is still one of the best gold projects in the entire industry. [smilie_blume] Hence, the latest huge price drop should be considered an interesting buying opportunity....
    Summary
    I think that Pure Gold shares still offer an interesting buying opportunity. Assuming a current price of gold of US$1,300 per ounce, the project should deliver an after-tax NPV of C$263 million (Graph 1). If that is the case, one share of Pure Gold is worth C$0.95, or US$0.71 (assuming a fully diluted share count of 289.3 million and cash of C$11.4 million at the end of September 2018). As discussed above, this calculation does not take into account the upside potential demonstrated by part of the Madsen deposit and the Fork, Russet South and Wedge deposits.
    On February 11, 2019, Pure Gold shares closed the day at US$0.50 a share, so they are definitely undervalued."


    https://seekingalpha.com/artic…ld-mining-mr-market-wrong


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…9707579600_rId7_thumb.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A