Goldminen Fonds Pro/contra

  • hallo forum,


    wie denkt ihr über anlage in goldminenfonds?


    kategorisch meiden und nur auf einzeltitel setzen oder teilweise in goldminen fonds investieren?


    ich bin ca. 10 % meiner gold/silber börsenanlagen seit knapp 4 jahren in goldminenfonds investiert (ca. 90 % einzeltitel):


    1) MLIIF - World Gold Fund - WKN: 974119


    2) PEH Quintessenz-PEH Q-Goldmin. - WKN: 986366


    3) DWS Goldminenaktien Typ O - WKN: 976982


    bin in diesen dreien im verhältnis 5 zu 3 zu 2 investiert


    überlege noch in den "Capital Invest Gold Stock" WKN: 970962 zu streuen


    ist in letzterem aus dem forum schon jemand investiert oder meiden alle aus prinzip goldfonds???


    überlege mit den kauf von wkn: 970 962 meine süd afrika bestände ein wenig zu senken.... denke da derzeit an gold fields

  • Goldie


    Die alte Frage Fonds oder doch lieber Einzelwerte?
    Kommt meiner Meinung immer darauf an wie viel Aufwand man betreiben will und kann. Hast Du keine Zeit für ausführliche Aktienbetrachtungen, Trendanalysen und viel Lektüre bist du mit Fonds bestens bedient.
    Mit Einzelwerten und dem eigenverantwortlichen Umgang mit dem eigenen Geld kannst Du natürlich wesentilich höhere Gewinne einfahren.
    Ich halte es deshalb so...wenn wenig oder sehr wenig Zeit da ist dann Fonds...wenn man sich ausreichend mit einem Thema beschäftigen kann dann niemand anders sein Geld anvertrauen...selber machen.
    Bei Edelmetallfonds sollte übrigens der CRATON PRECIOUS METALS nicht fehlen.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Eine sehr gute Frage.
    Der Bequemlichkeit halber habe ich die für mich zutreffenden Teile der Antwort von valueman zitiert:


    Zitat

    Original von valueman
    Die alte Frage Fonds oder doch lieber Einzelwerte?
    Kommt meiner Meinung immer darauf an wie viel Aufwand man betreiben will und kann. Hast Du keine Zeit für ausführliche Aktienbetrachtungen, Trendanalysen und viel Lektüre bist du mit Fonds bestens bedient.
    Mit Einzelwerten und dem eigenverantwortlichen Umgang mit dem eigenen Geld kannst Du natürlich wesentilich höhere Gewinne einfahren.
    ...wenn man sich ausreichend mit einem Thema beschäftigen kann dann niemand anders sein Geld anvertrauen...selber machen.


    Daneben sind noch folgende Aspekte interessant:


    Bist Du Arbeitnehmer mit vermögenswirksamer Sparzulage?
    Dann sind Fonds zum Akkumulieren gut,machst cost average,
    dh. über die Zeit sammelst den jeweiligen Marktwert.


    Akzeptierst Du die Aufschläge,Gebühren etc.,einige %, der Fonds?


    Es gibt grosse Minenkonzerne, die eigentlich schon mit ihren vielen Beteiligungen
    quasi Fonds sein könnten,zB
    Newmont Mining
    Gold Fields
    Anglogold u.a.


    Alles ist hier persönliche Anlagephilosophie.
    Ich habe seit Jahren keinen einzigen Fonds.
    Zum Spass hab ich mal mein Gold/Silberdepot längere Zeit mit den bekannten Fonds,
    ua.MLIIF und PEHQ verglichen: die kochen sehr mit Wasser. :]
    Aber klar,sh. oben, wie valueman sagte.

    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der durchschnittliche Normalanleger einen gut gemanagten Goldfonds auf Dauer (ca. 5 Jahre) unter Berücksichtiung einer gesunden Diversifikation schlagen kann. Man sollte die Investitionen nicht nur unter dem Gesichtspunkt kurzfristiger Performance sehen, sondern auch eine ausreichende Streuung der Titel ist natürlich wichtig. Kann dies ein Privatanleger mit nur einigen wenigen Goldaktien wirklich erreichen? Ich wage das zu bezweifeln. Für mich persönlich bleibt langfristig der Craton Precious Metal Fund das Maß aller Dinge.

  • """Kann dies ein Privatanleger mit nur einigen wenigen Goldaktien wirklich erreichen? Ich wage das zu bezweifeln. Für mich persönlich bleibt langfristig der Craton Precious Metal Fund das Maß aller Dinge.""
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Na was ist denn die Performance von Craton der letzten 5 Jahre und die von einem Jahr ?? (haette die gerne mal verglichen)


    Damit wir den "Mass aller Dinge"... besser bewerten koennen. :rolleyes:


    Was und welche Aktien halten die ueberhaupt ? ?(


    Solltest eigentlich wissen als Anleger.


    Soweit ich sah wurden die im November 2004 aktiv und haben einen 12 % Gewinn bis jetzt. Vanguard VGPMX schlaegt aber die soweit.


    Kann schon gut sein aber das Mass aller Dinge ist es bestimmt nicht fuer mich.


    Ausserdem hinkt der Vergleich weil die in Gold, Silber, Platinum, Diamanten sind und nicht nur in Goldaktien.


    Good luck to you ;)



    Mfg


    XAX


    Ein anderes Mass fuer dich....

  • @ Aladin


    1. was ist denn die Performance von Craton der letzten 5 Jahre und die von einem Jahr ?? (haette die gerne mal verglichen)
    RG: Die Perfomance seit Fondsauflegung erhälst Du ganz einfach z.B. über http://www.fondsweb.de.
    Interessant auch http://www.aalto.de/portal/Pro…rpunkt=Aktien+Edelmetall.


    2. Was und welche Aktien halten die ueberhaupt ?
    Solltest eigentlich wissen als Anleger.
    RG: Welche Aktien Craton hält erfährst Du über http://www.gfs.li


    3.Soweit ich sah wurden die im November 2004 aktiv und haben einen 12 % Gewinn bis jetzt. Vanguard VGPMX schlaegt aber die soweit.
    RG: Darf ich Dich berichtigen. Den Craton-Fonds gibt es bereits seit November 2003.
    Der Vergleich mit Vanguard macht m.E. keinen Sinn, denn der Vanguard legt auch noch in Buntmetallen an z.B. Rio Tinto, BHP. Der Craton investiert ausschließlich in Edeltmetalle und Diamanten. Außerdem investiert der Vanguard aufgrund seiner Größe nur in die ganz großen Werte, der Craton dagegen in kleine Werte. Ich kenne Vanguard und halte die Indexidee die dahinter steht für interessant im Aktien und Rentenbereich nicht aber im Edelmetallbereich.
    Obwohl natürlich auch Fondsmanger Fehler machen können( z.B. PEH Q-Goldmines in 2004)


    4. Ausserdem hinkt der Vergleich weil die in Gold, Silber, Platinum, Diamanten sind und nicht nur in Goldaktien.
    RG: Warum sollte ich als Anleger nicht auch noch in aussichtsreichen Silber-, Platin- und Diamantenminen investiert sein, wenn dies die Chancen erhöht und zur Risikostreuung beiträgt?


    Investierst du selbst ausschließlich in Goldminen und wenn ja wieviel Goldminen hast Du insgesamt in Deinem Depot oder ist der Vanguard dein einziger Fonds?


    Herzliche Grüsse
    rosengeste

  • Hallo liebe Goldanleger,


    wir freuen uns, euch einen weiteren Experten-Chat im Bereich Rohstoffe

    präsentieren zu dürfen. Heute, den 25.08.2005 steht euch der


    Chefredakteur Oliver Frank des Goldreports wieder ab 18.00 Uhr eine

    volle Stunde lang Rede und Antwort.


    Dieser Chat findet bei unserem Exklusiv-Partner


    http://www.ConferenceChat.de statt.


    Geht einfach auf die Startseite http://www.ConferenceChat.de und loggt


    euch in der Mitte mit einem Wunschnamen ein. Ein Paßwort ist nicht


    erforderlich.


    Die Themen sind Explorationsaktien wie Moto Goldmines, Titan


    Uranium, Energulf Resources, Tournigan Gold und Rohstoffe allgemein.




    Wir wünschen euch viel Spass bei diesem Experten-Chat !



    Viele Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Der ist mir in "bester" Erinnerung:
    Er war mal Herausgeber des Börsenbriefes "Der Gold-Report".
    Steht noch in Goldseiten.de unter Börsenbriefe.
    Mai 2002-August 2003


    Dann plötzliche Einstellung des Blattes.


    Trotz meiner mehrfachen Mahnung auf Rückzahlung des Jahresabos
    wegen Vertragsbruchs erfolgte bis heute keine Erstattung.
    Ich hatte gerade das Jahresabo überwiesen.


    Wenn der Betrag als Lehrgeld nicht zu verschmerzen gewesen wäre, hätte ich geklagt!!


    Ein unglaubliches Verhalten, er war mal für Förtsch/Der Aktionär tätig.
    Auch dieser zog sich,angeschrieben, zurück unter Verweis auf Frank.


    Spätestens seitdem habe ich von derartigen Figuren auf diesem Markt die Schn.... voll!!


    Es ist wohl sehr viel leichter, durch die Medien mit allerlei Sensationen zu tingeln.


    Solche Leute sind mich keine Sekunde Zeit mehr wert.


    Grüsse


    Nachsatz:
    Der gesamte Schrift- und Faxverkehr ist dokumentiert.
    Ich stelle O.Frank anheim,seinen Anstand zu beweisen. ;)
    Und die zu Unrecht einbehalten Gelder zurückzugeben .


    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Wirft ein interessantes Licht auf Oliver Frank


    Er ist inzwischen auch der Frankfurt Korrespondent von Minesite
    (Minesite Frankfurt is run on an exclusive basis for Minesite by Oliver Frank)


    Offenbar nicht besonders seriös; hab mich schon über die häufigen Erwähnungen von Tournigan und ähnlichem Schrott in den Wochenberichten gewundert.

  • Ulfur und andere,


    Frank hat im Prizip überhaupt keine Ahnung vom Goldgeschäft. Sein Goldreport war einer von Förtschs Branchenreports und wurde plötzlich eingestellt. War wohl sogar für Förtsch zu viel Schrottgepusche drin. Das will was heißen. Frank schreibt auch für Midas "Research" gekaufte Berichte zusammen. Firmen, die wenig taugen, dafür aber ein hohes Marketingbudget haben, sind seine Kunden. Die werden dann auf den Hotlines beworben und durch sämtliche Blätter gezogen. Würde mich nicht wundern, wenn er auch Mindoro angepriesen hätte. Ich weiß es nicht, denn solche Hotlines rufe ich grundsätzlich nicht an.


    Gruß


    Lancelot



    p.s. Das mit MInesite ist so zu erklären, dass er sich als der Größte darstellt, obwohl er ist nicht ist. Aber wer kann´s von Kanada aus nachprüfen?
    p.p.s. Ich weiß wie gekauftes Research entsteht, habe mal bei "unabhängigen" Analysten noch während des Studiums mehrere Wochen verbracht. Man zieht einen Kontrakt an Land und schreibt dann für mindestens 15.000 Dollar (oft mehr!!) paar Seiten zusammen, die mit einer fetten Kaufempfehlung enden.

    • Offizieller Beitrag

    Ulfur
    Lancelot
    @ALL


    Sehe soben mit meinem 2.PC den Chat mit O.Frank "en passant"
    Bis auf einen mittelgrossen Uranproduzenten nur unbekannte Exoten,
    von denen ich keinen einzigen anfassen würde.


    Aber rd. 100 Teilnehmer. ?(


    Bestätigt Eure Einschätzung.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Warum ist Oliver noch kein Multi- Millionaire ?


    rosengeste


    Ja das kann man sagen das ich in Gold und Silberminen investiert habe.
    Es ist mein eigener Fund wie viele ist nicht wichtig.
    Ich renne meinen eigenen,auch wenn Craton schon ein Jahr frueher auf den Markt erschienen ist.


    Ist ja in Ordnung wenn man nicht viel Zeit hat in Funds wie Craton das Geld zu stecken und denen die arbeit machen laesst.



    Mfg


    XAX

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Aladin
    Warum ist Oliver noch kein Multi- Millionaire ?


    Wenn die Angaben von Lancelot als richtig angesehen werden ---
    welch Trauerspiel für diese Szene,15 000 $ für paar Seiten ---
    ist er es vielleicht.
    In seinem Chat vorhin hat er auch kräftig für die dussligen Fax-Abrufe etc.geworben.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die 15,000 USD holt der wieder locker rein wenn ein paar Anleger auf seine Zuege springen und glauben seine empfohlenen Aktien sind eine gute Anlage.


    Von den Typen gibt es genug, wie auch immer, mich interessieren sie nicht.



    Mfg


    XAX

    • Offizieller Beitrag

    Aladin


    Diese Figuren bekommen das wohl für ihren .........
    Ist doch gut, sowas mal zu wissen.
    Was wir davon halten, wurde vorher gesagt.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    @All


    Was hier etwas zu kurz kam:


    Bei der Gestaltung eines eigenen Depots gibt es zudem:


    --Größtes Eigeninteresse
    --Freude an Bewertung und Gestaltung
    --Beliebige Operationen,zB. Gewinnmitnahmen usw.
    --Kick, tja in beiden Richtungen ;)


    All das kann ein Fonds mE. eben so nicht bieten.
    Nur ein paar Gedanken.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man
    Spaß an der eigenen Geldanlage ist die eine Seite und das kann ich auch gut nachvollziehen. Aber die Frage bleibt trotzdem noch offen ob ein Normalanleger mit doch relativ begrenzten Informationen die Profis dauerhaft schlagen kann.
    In vielen Foren gleich welcher Art gibt es Teilnehmer die behaupten, dass sie dauerhaft besser sind wie die Allgemeinheit. Wenn dem der Fall wäre, warum arbeiten dann diese Leute noch für wenig Geld als Arbeitnehmer, statt als gutbezahlter Fondsmanger reich zu werden.


    @ Aladin
    Das sind schon etwas wenig Informationen. Wie schlägst du konkret die Profis???
    Mich hätte zum einen interessiert, wieviel Goldminenaktien du durchschnittlich im Depot hast, wie die Ländergewichtung bei dir verteilt ist und ob du hauptsächlich in große oder kleine Werte investierst. Vor allem wie kommst du an die Informationen für deine Anlageentscheidungen.
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, nur dazu brauche ich etwas mehr Informationen um mich überzeugen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rosengeste
    Edel Man
    Spaß an der eigenen Geldanlage ist die eine Seite und das kann ich auch gut nachvollziehen. Aber die Frage bleibt trotzdem noch offen ob ein Normalanleger mit doch relativ begrenzten Informationen die Profis dauerhaft schlagen kann.


    Klare Antwort :der Normalanleger kann es normalerweise nicht.
    Er hat nicht die Zeit für die erforderliche Aufarbeitung der Informationsflut.
    Er hat nicht die erforderliche Erfahrung bei dieser relativ komplexen Materie,
    Er hat nicht die Geldmittel, um vernünftig zu diversifizieren.


    Die Fonds arbeiten mit mehr oder weniger Geldzufluß mit Vollzeitprofis.


    Wenn hier der einer oder andere das Gegenteil behauptet oder beweist, gehört er eben nicht zu diesem Kreis.
    OK?


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Rosengeste


    Ich habe nie behauptet das ich besser bin als manche Fundmanager.
    Ich habe z.Zt 128 verschiedene Aktien die ich hier nicht auflisten moechte. Hauptsaechlich sind es Juniors in Kanada.
    Ich bin Weltweit diversifiziert und gegen geopolitischen Probleme besser geschuetzt. Meine Infos hole ich mir ueber das Internet und einigen gleichgesinnten Gold und Silberbugs. Es ist nicht einfach die richtigen zu finden. Einen Fundmanager kann man leicht schlagen wenn man nur eine oder zwei Aktie hat die enorm gestiegen sind in letzter Zeit.


    Es gibt hier einige Musterdepot von Hpopth, Valueman, und Eldorado.
    Dort kannst du dich mal reinlesen wenn du Lust hast.


    Ich moechte dich bestimmt nicht belehren, mach das mal selber.
    Wenn ich Dir einen Ratschlag geben darf dann bleibe besser bei deinen Fundmanager und lasse die Finger von Juniors und so manchen Senior.
    Es ist ein Vollzeit Job auf die alle aufzupassen und kostet viel Adrenalin nebenbei bemerkt. Finde nur den richtigen Fund und schau am besten nicht mehr hin was die aus deinem Geld machen. :D



    Mfg


    XAX

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Aladin
    @ Rosengeste
    --------------------
    Wenn ich Dir einen Ratschlag geben darf dann bleibe besser bei deinen Fundmanager und lasse die Finger von Juniors und so manchen Seniors.
    -------------------


    Das ist wohl richtig, wenn er ausschließlich den finanziellen Aspekt sieht.
    Auf der anderen Seite entginge ihm viel Spannung und Emotionen. ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A