Jürgen, Neuling mit Depot

  • Moin,


    @museo del oro


    Deine Aussage hat Gültigkeit seit Montag letzter Woche. Davor nur bedingt. Wenn Du
    liest wirst Du bestätigen, dass eine Risikoverminderung zu sehen ist. Dies geschied
    auch zur Kapitalbeschaffung. Ich bin auch der Meinung dass der Virus noch das ganze
    Jahr belasten kann, wenn dann die Unternehmenszahlen kommen. Deshalb habe ich
    mein Verhalten angepasst. Trotzdem geht das nicht innerhalb kurzer Zeit, wenn
    größere Verlust vermieden werden sollen.


    Klugscheißer ist nur der, der sich dafür hält.


    Prognosen für die Zukunft sind auch sehr schwer, für die Vergangenheit dafür umso einfacher.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    Der weitere Crash im März hat auch mich ganz schön gebeutelt. Das WgV ermäßigte
    sich -25,17%.


    Ich habe in der 2. Woche des Märzes fast alle Aktien des Dividendendepots verkauft.
    Ob zu früh oder zu spät, keine Ahnung. Damit sind auch die Unternehmen mit schlechter
    Bilanz alle weg, und auf alle Fälle ein Neubeginn. Die Zahlen lasse ich mal weg. Mit neuen
    Käufen warte ich ein wenig. Trading ja.


    Das Ertragsdepot:
    Hier habe ich weil es einfacher ist mit AG einen schönen Gewinn erzielt.


    Rohstoffbereich:
    PGM und SKE mit kleinem Gewinn verkauft. Mit EGLD einen kleinen Trading - Gewinn erzielt.
    PAC mit Verlustkomplett verkauft.
    < ¼ Position PGE gekauft, Einstand 0,1961 CAD.
    < ¼ Position GIS gekauft, Einstand 0,2915 CAD.
    ¼ Position CXB gekauft, Einstand 0,6332 CAD.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold = ca. 10,6%
    Vanadium = ca. 0,7%
    Lithium = ca. 0,4%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    In der 2.ten Monatshälfte mit dem Ergebnis zufrieden.


    Gruß Jürgen


    PS: Über den verspäteten Aprilscherz berichte ich im nächsten Monat.

  • Moin,


    mal etwas zum ansehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    Zuerst der v. Aprilscherz. Am 02.04.2020 teilte das Unternehmen LK einen
    vermutlichen Bilanzbetrug mit, wobei ca. 85 % des bilanzierten Umsatzes
    für das Jahr 2019 nicht entstanden sein sollen (auf Betrug basierend) und
    überprüft werden, und man den Angaben in den Bilanzen nicht mehr glauben
    sollte. Der Aktienkurs brach daraufhin um mehr als 80% ein. Und wer war
    dabei …… Natürlich. Es gab ja auch sonst keine Probleme.


    Der April war ein guter Börsenmonat. Trotz dieses erheblichen Verlustes konnte
    ich das WgV um 4,59% steigern.


    Der Verlust entstand im Dividendendepot, trotzdem war der Wert gemessen am
    eK am Monatsende höher als im Vormonat.


    Das Ertragsdepot:
    Weiter mit AG gehandelt, habe den in der Vergangenheit aufgelaufenen Verlust
    abgebaut und in einen Gewinn verwandelt, so dass ich im Moment
    1/1 Position besitze, Einstand nach G/V Verrechnung 4,13 US$.


    Rohstoffbereich:
    FM mit kleinem Gewinn getradet.
    1/8 Position POR gekauft, Einstand 0,0453 CAD.
    ¼ Position CHN gekauft, Einstand 1,006 AUD.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold = ca. 27,9%
    Vanadium = ca. 1,4%
    Lithium = ca. 0,6%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    Außer bei LK war das ein hervorragender Monat.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    im Mai ist die Erholung der Märkte fortgeführt worden. Alle 3 Bereiche des Depots konnten
    zulegen, so dass eine Steigerung des WgV um 12,04% als Ergebnis in den Büchern stand.


    Das Dividendendepot hat sich unter diesen Voraussetzungen gut entwickelt, und ist auf dem
    Weg nach oben.
    Erzielte Erträge im Mai 2020 = 9,84% auf das eK.
    Wert Aktiendepot zum eingezahlten Kapital = 53,54%.
    Hier bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Erträge lagen trotz vermindertem Depotwert
    deutlich über den anvisierten 3,08% Erträge pro Monat.


    Das Ertragsdepot:
    Hier habe ich weiter nur mit AG gehandelt, konnte weiter kleine Gewinne verbuchen und so
    den EK weiter drücken. Die ganze Position ist zum Monatsende weiter im Bestand.


    Rohstoffbereich:
    Wieder FM mit kleinem Gewinn getradet.
    Sonst keine Bewegungen im Rohstoffdepot. Die Werte haben von der allgemeinen Kurserholung
    profitiert.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold + Silber= ca. 27,7%
    Vanadium = ca. 1,8%
    Lithium = ca. 0,5%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    Ich bin im Moment etwas vorsichtiger unterwegs und kann mit dem Ergebnis zufrieden sein.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    der Juni 2020 war von nachgebenden Aktienkursen im Dividendendepot geprägt. So ergab
    sich dann für den Monat ein Ergebnis im WgV von minus 2,64%.


    Im Dividendendepot haben sich die Abschläge auf die Kurse deutlich bemerkbar gemacht.
    Erreichte Erträge im Mai 2020 = 2,82% auf das eK.
    Erreichte Dividende nach US-Steuer = 0,77% auf das eK.
    Wert Aktiendepot zum eingezahlten Kapital = 50,74%.
    Obwohl der Wert des Aktiendepots gesunken ist, ist das Ergebnis so wie ich es mir bei
    nachgegeben Kursen vorstelle. Trotzdem Erträge positiv und hier mit insgesamt 3,59%
    über den anvisierten 3,08% Erträgen pro Monat. Bisher gab es noch keine Kapitalentnahmen
    aus dem Depot.


    Das Ertragsdepot:
    Hier habe ich weiter nur mit AG gehandelt, ergab diesmal einen kleinen Verlust. Die ganze
    Position ist zum Monatsende weiter im Bestand.


    Rohstoffbereich:
    Das Rohstoffdepot hat Kurssteigerungen zu verzeichnen.
    ½ Position EGLD gekauft, Einstand = 0,8425 CAD pro Aktie.
    Sonst die Füße stillgehalten.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold + Silber= ca. 33,5%
    Vanadium = ca. 1,9%
    Lithium = ca. 0,7%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    Zufrieden bin ich damit, dass ich bei nachgebenden Kursen im Dividendendepot Erträge
    erzielen konnte die im Rahmen der gewünschten Erträge liegen. Mit solchen Ergebnissen
    bin ich in der Lage, theoretisch, ohne staatliche Leistungen leben zu können.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    der Juli 2020 war für mich der bisher beste Börsenmonat in diesem Jahr. So ergab sich dann
    für den Monat Juli ein Ergebnis im WgV von plus 13,10%. Nun kommen mit dem August und
    dem September die beiden langfristig schlechtesten Börsenmonate.


    Das Dividendendepot ist komplett in US$ gelistet. Der Juli brachte folgende Ergebnisse:
    Erreichte Erträge = 12,44% auf das eK.
    Erreichte Dividende nach US-Steuer = 0,81% auf das eK.
    Wert Aktiendepot zum eingezahlten Kapital = 65,38%.
    Durch einen realisierten Buchverlust wurden die Erträge geschmälert. Trotzdem ergab es eine
    Wertsteigerung von fast 30% in diesem Depotteil. Bisher gab es noch keine Kapitalentnahmen
    aus dem Depot.


    Das Ertragsdepot ist komplett in US$ gelistet:
    Weiter nur mit AG gehandelt. Der Depotwert nahm durch Kurssteigerungen und Erträge um fast
    1/3 zu. Die ganze Position ist zum Monatsende weiter im Bestand und hat im Moment den Wert
    einer >1¾ Position erreicht.


    Rohstoffbereich ist komplett in CAD und AUD gelistet.
    Das Rohstoffdepot hat weitere ebenfalls deutliche Kurssteigerungen zu verzeichnen.
    Bei POR habe ich ¼ der Position zu 0,24 CAD verkauft, POR ist jetzt Freiläufer.
    Sonst die Füße stillgehalten.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold + Silber= ca. 31,4%
    Vanadium = ca. 1,5%
    Lithium = ca. 0,5%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    Gruß Jürgen


    PS: Staatliche Leistung ist der falsche Begriff. Die Rente ist ja ein umgekehrter Kreditvertrag.
    Ich habe die Kreditraten bezahlt und erhalte jetzt eine monatliche Rückzahlung. Die Bundesregierung
    bestimmt fraglicher Weise die Auszahlungshöhe. Und die Rentenversicherung wettet gegen mich um
    die noch von mir zu erzielende Rest - Lebenszeit. Gewinnt sie wird die Kasse geschont gewinne ich
    freut es mich.

  • Moin,


    August 2020 zu Ende. Das WgV (wirtschaftliches Gesamtvermögen) steigerte
    sich um 4,84%.


    Das Dividendendepot ist komplett in US$ gelistet. Der August brachte folgende
    Ergebnisse:
    Erreichte Erträge = 3,51% auf das eK.
    Erreichte Dividende nach US-Steuer = 0,47% auf das eK.
    Wert Aktiendepot zum eingezahlten Kapital (eK) = 72,44%.


    Das Ertragsdepot ist komplett in US$ gelistet:
    Diesmal mit AG und GOLD gehandelt. Mit beiden Werten leicht positive Ergebnisse
    im Trading erzielt. Trotzdem sank der Depotwert durch Kursrückgänge.


    Rohstoffbereich ist komplett in CAD und AUD gelistet.
    Für das Rohstoffdepot wurden keine Änderungen vorgenommen. Leichter Wertgewinn
    durch moderate Kurssteigerungen.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold + Silber= ca. 30,9%
    Vanadium = ca. 1,5%
    Lithium = ca. 0,6%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    wie befürchtet wurde der September 2020 mit einem Minus abgeschlossen. Das
    WgV (wirtschaftliches Gesamtvermögen) verminderte sich um 2,28%. Wobei das
    Minus im Depot geringer war als bei den übrigen Vermögenswerten.


    Das Dividendendepot ist komplett in US$ gelistet. Der September brachte folgende
    Ergebnisse:
    Erreichte Erträge = minus 0,22% auf das eK.
    Erreichte Dividende nach US-Steuer = 0,54% auf das eK.
    Wert Aktiendepot zum eingezahlten Kapital (eK) = 69,36%.


    Das Ertragsdepot ist komplett in US$ gelistet:
    Im Ertragsdepot handele ich im Moment ausschließlich mit Gold- und Silberaktien.
    AG als Aktienwert knapp unter 10,86 US$ als Bestand verdoppelt, 2 Tage zu früh
    deshalb dort deutliche Verluste. Trotzdem konnte ich im Monatsverlauf mit AG gute
    Erträge erwirtschaften, ebenso kleine Gewinne mit GOLD und PAAS. So stand zum
    Monatsende nur ein Verlust von 4,8% in den Büchern. Bei AG versuche ich jetzt die
    erste Hälfte der Aktien zu einem guten Preis zu veräußern um die diesjährigen
    Aktienverluste zu minimieren.


    Rohstoffbereich ist komplett in CAD und AUD gelistet.
    Das Rohstoffdepot war im September ebenfalls durch Kursrückgänge geprägt. Nach
    der Kurssteigerung von CHN diese zu 2,40 AUD veräußert. Zu früh, es läuft aber eine
    Kauforder um bei einem Kursrückgang wieder einzusteigen. Sonst keine Änderungen.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold + Silber= ca. 33,3%
    Vanadium = ca. 2,2%
    Lithium = ca. 0,6%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    der Oktober 2020 hätte ein goldener Oktober werden können. Dann kam die letzte Woche
    dieses Monats. Daher blieb nur eine Steigerung des WgV (wirtschaftliches Gesamtvermögen)
    von 2,86%.


    Das Dividendendepot ist komplett in US$ gelistet. Der Oktober brachte folgende Ergebnisse:
    Erreichte Erträge = 5,18% auf das eK.
    Erreichte Dividende nach US-Steuer = 0,61% auf das eK.
    Wert Aktiendepot zum eingezahlten Kapital (eK) = 70,41%.


    Das Ertragsdepot ist komplett in US$ gelistet:
    Im Ertragsdepot handele ich im Moment ausschließlich mit Gold- und Silberaktien. Wie angekündigt
    AG zur Gewinnrealisierung veräußert, später zurückgekauft, natürlich preislich ungünstig für mich.
    Trotzdem mit AG einen guten Gewinn erzielt. Weiter noch Gewinne im Trading mit PAAS, WPM und
    HL eingefahren. Mit Gold stand ein kleiner Verlust zu Buche.


    Rohstoffbereich ist komplett in CAD und AUD gelistet.
    Die Aktienkurse im Gesamten waren im Oktober leicht rückläufig.
    Es wurden folgende Positionen neu eingegangen:
    gut ¼ Position OROX gekauft, Einstand = 0,7538 CAD pro Aktie.
    ¼ Position IPT gekauft (spekulativ), Einstand = 0,0231 AUD pro Aktie.
    Sonst keine Änderungen.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold + Silber= ca. 36,7%
    Vanadium = ca. 2,7%
    Lithium = ca. 0,6%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    der November 2020 war ein doch guter Monat. Daher blieb nur eine Steigerung des
    WgV (wirtschaftliches Gesamtvermögen) von 11,06%. Das Dividendendepot konnte
    hierbei eine erfreuliche Steigerung verzeichnen.


    Das Dividendendepot ist komplett in US$ gelistet. Der November brachte folgende
    Ergebnisse:
    Erreichte Erträge = 19,52% auf das eK (selbst eingezahltes Kapital).
    Erreichte Dividende nach US-Steuer = 0,40% auf das eK.
    Wert Aktiendepot zum eingezahlten Kapital (eK) = 94,95%.


    Das Ertragsdepot ist komplett in US$ gelistet:
    Im Ertragsdepot handele ich im Moment ausschließlich mit Gold- und Silberaktien.
    Die Hälfte von AG veräußert, so dass ich wieder die normale Stückzahl habe, diese
    Position ist ab sofort FL. AG stellt im Moment einen Wert von einer 1,35 Position in
    CAD dar. Weitere Gewinne im Trading mit WPM, PAAS, GOLD und HL eingefahren.


    Rohstoffbereich ist komplett in CAD und AUD gelistet.
    Die Aktienkurse über alle gehaltenen Aktien gesehen waren im November leicht positiv.
    Im Trading mit KL einen kleinen Gewinn erzielt.
    Es wurde folgende Position neu eingegangen:
    ¼ Position SMD erworben, Einstand = 0,4422 CAD pro Aktie.
    Sonst keine Änderungen.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold + Silber= ca. 25,6%
    Vanadium = ca. 2,4%
    Lithium = ca. 0,5%
    Zink = ca. 0,0%


    Cash unberücksichtigt


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    der Dezember 2020 war ebenfalls ein guter Monat. Daher gab es wieder eine Steigerung
    des WgV (wirtschaftliches Gesamtvermögen) diesmal von 8,55%. Das Dividendendepot
    konnte erneut eine erfreuliche Steigerung verzeichnen.


    Das Dividendendepot ist komplett in US$ gelistet. Der Monat brachte folgende Ergebnisse:
    Erreichte Erträge = 12,25% auf das eK (selbst eingezahltes Kapital).
    Erreichte Dividende nach US-Steuer = 0,78% auf das eK.
    Wert Aktiendepot zum eingezahlten Kapital (eK) = 108,67%.
    Mit einer Steigerung von 14,5% gegenüber dem November ist das Dividendendepot wieder
    im Plus gegenüber den Einzahlungen.


    Das Ertragsdepot ist komplett in US$ gelistet:
    Im Ertragsdepot handele ich im Moment ausschließlich mit Gold- und Silberaktien. Durch
    Wertsteigerungen und Erträge ist dieses Teildepot um 25% gestiegen. Um die Käufe im
    Rohstoffbereich zu finanzieren habe ich erstmalig Kapital in CAD und AUD getauscht.
    Mit AG ist trotz der Wertsteigerung in diesem Monat durch Trading ein kleines Minus
    entstanden. Gewinne im Trading mit Gold, SA, SSRM und WPM erzielt.


    Rohstoffbereich ist komplett in CAD und AUD gelistet.
    Die Aktienkurse über alle gehaltenen Aktien gesehen waren im Dezember mit +6,5% leicht
    positiv. Im Trading mit KL einen kleinen Gewinn erzielt.
    Es wurde folgende Position neu eingegangen:
    EGLD durch mehrere Zukäufe auf eine ¾ Position erweitert, Einstand jetzt = 0,6903 CAD pro Aktie.
    ¼ Position GGM erworben, mit Gewinnverrechnung Einstand heute = 0,1562 CAD pro Aktie.
    ¼ Position ERD erworben, Einstand = 0,387 CAD pro Aktie.
    Die Vanadium – Aktie durch mitmachen der Kapitalerhöhung von der Stückzahl her mehr als verdoppelt.
    Sonst keine Änderungen.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold + Silber= ca. 29,9%
    Vanadium = ca. 4,2%
    Lithium = ca. 0,4%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    Gruß Jürgen


    PS: Das mit den Prozenten und dem Cash habe ich schon mal erklärt.

  • Moin,


    Jahresrückblick 2020


    Hier ein Jahresrückblick für das Jahr 2020. Aufgegliedert als Nettoliquidierungswert
    (NLW) des Depots in Datum und Prozente. Im Februar habe ich Kapital nachgeschossen,
    keine Entnahmen. Ich rechne so, dass die Einzahlung am 31.12.2019 erfolgt wäre.


    Das Jahr ließ sich ganz gut an, am 17.01. eine Steigerung auf +17,27%, dann kam der
    erste Hammer, LK, deutliches Klumpenrisiko, minimierte das Depot bis zum 31.01.
    auf minus 30,87%.


    Kleine Erholung bis zum 19.02 auf minus 16,43% und jetzt „Corona“ lässt grüßen bis
    zum 18.03. auf minus 62,18%.


    Wieder eine kleine Aufwärtsphase auf minus 54,73% am 31.03 um mit noch einmal LK
    (vermutlicher Bilanzbetrug) am 03.04. auf minus 66,51% in den Keller zu rauschen.
    Dann hatte ich von diesem Wert die Nase voll.


    Danach ging es in Schüben aufwärts, immer abgeschlossen von kurzfristigen etwa 10% Verlusten:
    Bis 08.06. auf minus 37,82%, am 11.06. auf minus 47,26%, Tiefpunkt am 26.06. mit minus 49,33%
    Bis 26.08. auf minus 32,96%, am 04.09. auf minus 40,70%, in einem flacheren Anstieg.
    Bis 28.09. auf minus 28,65%, am 23.09. auf minus 38,85%,
    Bis 22.10. auf minus 25,20%, am 28.10. auf minus 34,84%,


    Bis zum Jahresende auf minus 13,73%, mit drei 5% Rückgängen zwischenzeitig, einer davon
    am Jahresende.


    Aus heutiger Sicht ein sehr interessantes, aber auch bescheidenes, Jahr. Gelernt, das die
    neue Strategie ordentlich funktioniert. Doch nur bei konsequenter Anwendung.


    Wünsche für das Jahr 2021. Kein Crash und eine Verdoppelung (NLW) des Depots. :rolleyes: Wünsche Euch,
    das Ihr Eure Ziele erreicht.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    der Januar 2021 fing ganz gut an. Trotzdem ergab sich in den Depots jeweils eine
    unterschiedliche Performanz. Es blieb eine Steigerung des WgV (wirtschaftliches
    Gesamtvermögen) diesmal von 8,80%.


    Das Dividendendepot ist komplett in US$ gelistet. Der Monat brachte folgende
    Ergebnisse:
    Erreichte Erträge = 34,87% auf das eK (selbst eingezahltes Kapital).
    Erreichte Dividende nach US-Steuer = 1,06% auf das eK.
    Wert Aktiendepot zum eingezahlten Kapital (eK) = 129,64%.
    Mit einer Steigerung von 19,3% gegenüber dem Dezember ist das Dividendendepot
    positiv aus dem Monat gegangen. Dabei wurden nachgebende Kurse von höheren
    Erträgen ausgeglichen.


    Das Ertragsdepot ist komplett in US$ gelistet:
    Im Ertragsdepot handele ich im Moment ausschließlich mit Gold- und Silberaktien.
    Hier war es gegenüber dem Dividendendepot umgedreht. Kurssteigerungen standen
    Minuserträgen gegenüber. Spezielle Kurssteigrungen von AG aber Minuserträge. Auch
    mit WPM gab es einen kleinen vermeidbaren Verlust. Gewinne mit EQX und SSRM.
    Zusätzlich habe ich AG um ¼ aufgestockt, zum zocken.


    Rohstoffbereich ist komplett in CAD und AUD gelistet.
    Die Aktienkurse über alle gehaltenen Rohstoff - Aktien gesehen waren im Dezember
    mit -13,7% negativ. Im Trading mit KL und FM einen Verlust eingefahren. Mit PAAS
    und TXG einen kleinen Gewinn.
    Es wurde folgende Position neu eingegangen:
    ¼ Position MXR erworben, Einstand heute = 0,3519 CAD pro Aktie.
    Sonst keine Änderungen.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold + Silber= ca. 35,3%
    Vanadium = ca. 4,2%
    Lithium = ca. 0,4%
    Kupfer = ca. 1,0%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    Der dritte gute Monat nacheinander. Wird so nicht weitergehen, aber ich arbeite dran.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    auch der Februar war ein ordentlicher Monat. Es ergab sich eine Steigerung des
    WgV (wirtschaftliches Gesamtvermögen) diesmal von 4,57%. Außerdem passierte
    mir im Januar ein Fehler, diesmal zu meinen Gunsten (öfter mal was Neues). Und
    es betraf das Dividendendepot. Es ist jetzt der vierte Monat in Folge in denen die
    ersten Wochen gut waren und die letzte Woche sehr bescheiden.


    Das Dividendendepot ist komplett in US$ gelistet. Der Monat brachte folgende Ergebnisse:
    Erreichte Erträge = 7,01% auf das eK (selbst eingezahltes Kapital).
    Erreichte Dividende nach US-Steuer = 1,39% auf das eK.
    Wert Aktiendepot zum eingezahlten Kapital (eK) = 146,88%.
    Mit einer Steigerung von 9,6% gegenüber dem Januar ist das Dividendendepot positiv aus
    dem Monat gegangen.


    Das Ertragsdepot ist komplett in US$ gelistet:
    Im Ertragsdepot handele ich im Moment ausschließlich mit Gold- und Silberaktien.
    Hier habe ich aufgrund deutlich nachgebender Kurse weniger gehandelt, trotzdem
    ergab es mit AG, EQX und SSRM einen kleinen Gewinn. Mit WPM ein kleiner Verlust.
    Außerdem habe ich die zusätzlich erworbenen AG-Aktien nach 4 Tagen mit 53,2%
    Gewinn wieder gegeben. Trotzdem ist der Wert dieses Teildepots um 2,4% gefallen.


    Rohstoffbereich ist komplett in CAD und AUD gelistet.
    Die Aktienkurse über alle gehaltenen Rohstoff - Aktien gesehen waren im Februar mit
    -13,7% negativ. Mit PAAS einen kleinen Gewinn und mit KL und TXG einen Verlust.
    Es wurde folgende Position neu eingegangen:
    ¼ Position CUSN erworben, Einstand = 0,1910 CAD pro Aktie.
    Sonst keine Änderungen.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold + Silber= ca. 30,4%
    Vanadium = ca. 3,6%
    Lithium = ca. 0,4%
    Kupfer = ca. 0,8%
    Zinn = ca. 1,0%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    Der vierte positive Monat in Folge. Hoffe es geht so weiter.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    im März 2021 gab ab es wieder mal ein negatives Ergebnis. Die Minderung des WgV
    (wirtschaftliches Gesamtvermögen) war mit -4,82% deutlich. Dabei waren alle drei
    Depotteile im roten Bereich.


    Das Dividendendepot ist komplett in US$ gelistet. Der Monat brachte folgende Ergebnisse:
    Erreichte Erträge = -10,35% auf das eK (selbst eingezahltes Kapital).
    Erreichte Dividende nach US-Steuer = 0,59% auf das eK.
    Wert Aktiendepot zum eingezahlten Kapital (eK) = 132,36%.
    Die Erträge rutschten dadurch in den Minusbereich, da kurz vor Monatsende eine
    Verlustposition realisiert wurde.


    Das Ertragsdepot ist komplett in US$ gelistet:
    Im Ertragsdepot handele ich im Moment ausschließlich mit Gold- und Silberaktien.
    Hier habe ich aufgrund deutlich nachgebender Kurse weniger gehandelt, trotzdem ergab
    es mit WPM, AG, SSRM und EQX jeweils einen kleinen Gewinn. Der Wert dieses Teildepots
    ist um -5,7% gefallen.


    Rohstoffbereich ist komplett in CAD und AUD gelistet.
    Die Aktienkurse für alle monatsübergreifend (Feb. – März) gehaltenen Rohstoff - Aktien
    gesehen waren im März mit -5,6% negativ.
    Mit KL im Trading trotzdem einen kleinen Gewinn erzielt.
    Es wurde folgende Position neu eingegangen:
    2-fache Position KL erworben, Einstand = FL
    Eine zweite ¼ Position MAX erworben, Einstand jetzt = 0,2704 CAD pro Aktie.
    Sonst keine Änderungen.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold + Silber= ca. 40,7%
    Vanadium = ca. 4,2%
    Lithium = ca. 0,4%
    Kupfer = ca. 2,1%
    Zinn = ca. 0,9%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    Wenn ich Gewinn/Verlust schreibe ist das jeweils der realisierte G/V. Veränderungen
    des Buchwertes inklusive des G/V des jeweiligen Monats sind in den Prozentangaben enthalten.


    Das WgV beinhaltet auch die Währungsverschiebungen.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    Der April war seltsam. Es gab im WgV (wirtschaftliches Gesamtvermögen) ein Rückgang
    von -2,01%. Schaut man sich die Zahlen aber an, so sieht man dass es ausschließlich
    Buchverluste sind.


    Das Dividendendepot ist komplett in US$ gelistet. Der Monat brachte folgende Ergebnisse:
    Erreichte Erträge = 13,12% auf das eK (selbst eingezahltes Kapital).
    Erreichte Dividende nach US-Steuer = 2,01% auf das eK.
    Wert Aktiendepot zum eingezahlten Kapital (eK) = 126,43%.
    Wohl die falschen Tech-Aktien im Depot.


    Das Ertragsdepot ist komplett in US$ gelistet:
    Im Ertragsdepot handele ich im Moment ausschließlich mit Gold- und Silberaktien.
    Eine kleine Kurserholung mit ebenso kleinen Gewinnen mit AG, EQX und SSRM. Der Wert
    dieses Teildepots ist um 4,0% gestiegen.
    Rohstoffbereich ist komplett in CAD und AUD gelistet.


    Die Aktienkurse für alle monatsübergreifend (März - April) gehaltenen Rohstoff - Aktien
    gesehen waren im März mit 18,9% positiv.
    Mit KL einen kleinen Gewinn erzielt.
    Sonst keine Änderungen.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold + Silber= ca. 43,7%
    Vanadium = ca. 4,2%
    Lithium = ca. 0,4%
    Kupfer = ca. 2,1%
    Zinn = ca. 1,1%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    der Mai 2021 war noch seltsamer. Die ersten 14 Tage waren für das Depot niederschmetternd,
    die nächsten 14 Tage himmelhochjauchzend. Dadurch gab im WgV (wirtschaftliches Gesamt-
    vermögen) gegenüber dem April noch ein Plus von 8,79%, immerhin ein neuer Jahreshöchststand
    im NLW. Ungewöhnlich das Dividendendepot. Hier wurde die Wertsteigerung des Depots durch
    realisierte Buchverluste wegen „First in, First out“ verzerrt. Relativiert sich in Juni 2021 ein
    wenig.


    Das Dividendendepot ist komplett in US$ gelistet. Der Monat brachte folgende Ergebnisse:
    Erreichte Erträge = -24,25% auf das eK (selbst eingezahltes Kapital).
    Erreichte Dividende nach US-Steuer = 1,20% auf das eK.
    Wert Aktiendepot zum eingezahlten Kapital (eK) = 140,18%.
    Erklärung siehe oben.


    Das Ertragsdepot ist komplett in US$ gelistet:
    Im Ertragsdepot handele ich im Moment ausschließlich mit Gold- und Silberaktien.
    Eine Kurserholung der gehaltenen Werte mit ebenso kleinen Gewinnen durch AG, SSRM und
    EQX. Der Wert dieses Teildepots ist um 17,5% gestiegen.


    Rohstoffbereich ist komplett in CAD und AUD gelistet.
    Das Depot konnte eine Steigerung von 10,7% vorweisen.
    KL wieder mit Gewinn veräußert. Mit FM einen kleinen Gewinn erzielt.
    Sonst keine Änderungen.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold + Silber= ca. 33,0%
    Vanadium = ca. 3,6%
    Lithium = ca. 0,4%
    Kupfer = ca. 1,7%
    Zinn = ca. 1,1%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    Ich werde die Schwankungsbreite der Depots durch einzelne Werte weiter vermindern.


    Gruß Jürgen

Schriftgröße:  A A A A A