Jürgen, Neuling mit Depot

  • Moin,


    Ich habe keine Ahnung welche Strategie im Moment die beste ist: Verkaufen, Halten ,
    Teilverkauf, Zukauf (geht im Moment nicht, kein Cash). Nachdem ich im April 2016
    umgedacht habe und mehr auf die Zukunftsperspektiven achte ist dieses Kribbeln
    in der Handlung, Du musst unbedingt etwas Tun wech.


    So habe ich das Aktiendepot aufgeteilt:


    1. Gruppe PMG Anteil heute = 22,6% (Ende März = 14,9%), nur Kursveränderungen
    Die Fa Pure erstellt eine PEA, wenn diese gut ausfällt ist ein erheblicher Kursschub zu
    erwarten, heute hoffe ich bis auf 1,50 CAD.


    2. Gruppe GQC, PRG und SMD Anteil heute = 28,6% (Ende März = 21,8%),
    Naheproduzent, Nachbar und grösster Anteilseigner des Nachbarn.


    3. Gruppe Alaris und Tahoe Anteil heute = 15,3% (Ende März = 23,6%),
    Dividendenwerte.


    Diese 3 Gruppen (Kaminak war die 4.Gruppe) machen heute 66,5% (Ende März 60,3%) des
    Depots aus. Ich sehe immo keine Veranlassung die Gruppen aufzulösen oder den Bestand zu
    vermindern.


    Heute kann als 4.Gruppe die RYU gelten: Anteil 5,4%. Ist eine Langfristspekulation


    Die 5.Gruppe ist die Gruppe der Variablen: Mit GTP, GWA, SBR, TMM, LIO, GXS und
    den Erinnerungswerten BAA und RD. Hier liegen Schatten (GTP) und Licht (alle Anderen)
    dicht beieinander. Bei dem tiefen Schatten hoffe ich auf eine Veränderung des Sonnenstandes. :)


    Als das Wichtigste erscheint mir die Fähigkeit das Depot immer wieder mit freiem Cash
    bestücken zu können, das habe ich bis Mai auch getan und so die günstigen Kaufkurse nutzen
    können.


    Ab März ist das "die Gewinne laufen lassen" bei mir sehr erfolgreich, wie lange noch keine
    Ahnung.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    habe gerade 50% meiner Gowest Gold für 0,195 CAD veräußert. Der Rest, Depotanteil = 4,9% ist
    Freiläufer mit einem Einstand von < 0,00 CAD.


    Cash = 5,0%


    Kann durchaus passieren, das GWA noch weiter steigt.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    und für die Hälfte des Erlöses (nach Steuer) Great Panther Silver erworben, für 1,80 CAD.
    Depotanteil = 2,4%.


    Cash = 2,7%


    Denke das der Tausch von GWA in GPR, Explorer zu einem Produzenten, Gold zu Silber
    gut für das Depot ist.


    Bei GPR, weiterer Nachkauf bei 1,70 CAD. Wenn bis dahin noch Kapital da ist. :rolleyes:


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    auch im Juli stieg das Depot, auf Plus 115,65%. Nunmehr der 6te Monat nacheinander im Plus.


    Im Juli die größten Gewinner: Timmins (TMM = +39,11%), Gowest (GWA = +35,60%), Goldquest (GQC = +25,90%) und
    von einem ganz niedrigen Niveau Colt Resource (GTP = +16,55%); die Verlierer: Alaris (AD = -20,02% und
    Goldsource (GXS = -8,54%)


    Depotverteilung: PGM = 22,4%; PRG = 13,0%; GQC = 12,0% und AD = 7,3%.


    Cash = 2,6%


    Im Juli die Gowest zum Freiläufer gemacht, und neu die ersten GPR erworben.


    Die theoretische Steuerlast liegt im Gesamtdepot durch die unrealisierten Kursgewinne bei 12,77%, wobei eine
    Steuer von 0,784% durch den Verkauf der Gowest abgeführt wurde. Die richtige Zahl der Steuer für den Juni
    lautete nur 12,315%. Dummer Fehler.


    Durch die letzten sehr guten sechs Monate bei den Aktien konnte ich im (Brutto)Gesamtvermögen eine Schallmauer
    durchbrechen.


    Gruß Jürgen

  • wow, die Million geknackt :thumbup:


    Moin,


    nein, ganz so schlimm ist es (noch) nicht.


    Ich halte mir immer vor Augen, das ich vor 6,5 Jahren eine Ausgangsbasis von <0 hatte. So bin ich mit
    meinen, auch zweitbesten, Endscheidungen die ich getroffen habe, und auch den glücklichen Umständen
    (nein, kein Lottogewinn und keine Erbschaft, alles selbst!) die mir zuteil wurden, sehr zufrieden.


    Netto gesehen bin ich im Moment der Planung um 2,5 Jahre im Vorsprung. Kann aber in einem halben Jahr
    wieder völlig anders aussehen. Immerhin stand das Depot Ende September 2015 mit 37,01% im Minus.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    habe am 03.08. die ersten Para (PBR) für 0,23 CAD erworben. Am 15.08. weitere für 0,212 Eurocent,
    heute Einstand bei 0,1961 Eurocent, Anteil Depot 8,8%.
    PARA, kleiner Gold - Produzent seit 3 Monaten


    Dafür habe ich mich von SBR mit einem Gewinn von ca. 88,9% nach Steuern getrennt. Für mich sind die
    Kreditkonditionen (Restfinanzierung von 55,2 Mio. für 15% Zinsen per Anno) für die Gesellschaft belastend.


    Weiter habe ich wegen der Nachrichtenlage sicherheitshalber Tahoe veräußert, Gewinn auf den Rest =
    34,8% (nach Steuer).


    Cash = 3,8%


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    gestern kurz vor Toresschluß auch zur Depotbereinigung noch veräußert.


    LIO zu 0,92 CAD mit Gewinn.
    RD (den kläglichen Rest) zu 0,86 CAD mit Gewinn
    GXS zu 0,51 CAD mit Gewinn.
    GTP zu 0,08 CAD mit Verlust, gleich einen Auftrag zu 0,07 als Rückkauf erteilt. Zum Zocken.
    GPR zu 1,89 CAD mit kleinem Gewinn.
    und heute morgen
    BAA (den kläglichen Rest) zu 0,343 Eurocent mit Gewinn. War besser als RD, ohne Handelsplatzgebühr.


    Das Hauptaugenmerk liegt hier auf Kapitalbeschaffung, dabei die Auflösung von Depotpositionen die
    nicht relevant für die Entwicklung des Depots sind aber trotzdem Kapital binden.


    Cash jetzt = 17,0%


    Bin hier auch den Anmerkungen von Hedda1 gefolgt, und gehe ein wenig in die sichere Position.
    Bei weiteren Kurssteigerungen bin ich trotzdem ausreichend inverstiert.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    kurz vor Monatsende (22.08.) Alaris zu einem Kurs von 22,80 CAD in der
    Aktienanazhl verdoppelt. Einstand inkl. Dividenen jetzt ca. 17,10 Euro
    Depotanteil heute ca. 15,0%.


    Gestern einen kleinen Posten TUD erworben. Einstand = 0,7803 Euro, Depot-
    anteil ca. 3,0%. Und bereit ein zweites Päckchen (günstiger) zu erwerben.


    Cash jetzt 9,5%.


    Pos. 1 als Einstandsverbilligung und Dividendenzahler.


    Pos. 2 mal schauen.


    Das mit dem Zocken bekomme ich vom Zeitpunkt einfach nicht hin, neuestes
    Beispiel "GTP". Ich verwechsle da immer das Kaufen mit dem Verkaufen.


    Während ich das mit dem "Aussitzen" besser hinbekomme. Vielleicht sollte
    ich Politiker werden. :hae:


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    im August endlich mal eine Korrektur, die letzte Woche hat dann das Minus gebracht.
    Das Depot steht nur noch mit 91,50 % im Plus. Als Bemerkung dazu, die Kapitalzufuhr am Ende des Monats
    hat 3,02% und die gezahlte Steuer hat 2,05% der Performance gekostet. Nur um das mal deutlich zu sagen: "Ich liebe es Steuern zu zahlen!!!".


    Im August gab es nur einen Gewinner: Strategic (SMD = +1,01%),
    alles andere Stand auf der Verliererseite, am deutlichsten : RYU (RYU = -25,32%), Goldquest (GQC = -26,66%) und Precipitate (PRG = -22,91%).


    Nach den Veräusserungen besteht das Depot noch aus 10 Werten.


    Depotverteilung: PGM = 21,9%; AD = 15,7%; PRG = 10,9% und GQC = 10,0%.


    Cash = 10,0%


    Die theoretische Steuerlast liegt im Gesamtdepot durch die unrealisierten Kursgewinne bei 10,82%, wobei eine
    Steuer von 2,052% durch Verkäufe abgeführt wurde.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    ich kann es einfach nicht lassen. :rolleyes:


    Am 01.09. GTP zu 0,08 CAD zurückgekauft. Durch den für mich besseren Kurs wohl ein Nullsummenspiel. Depotanteil = 4,8%


    Am 02.09. Lexam VG Gold (LEX) gekauft, Einstand = 0,2236 Euro, Depotanteil = 3,6%.


    Cash jetzt = 1,5%.


    Die ersten beiden Septembertage waren wieder gut für das Depot.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    habe mich über das Wochenende entschieden einen Teil des Depot auf Dividendenwerte umzustellen.
    Daher gab es einige gravierende Änderungen, ohne Rücksicht auf Verluste.


    Veräussert wurden bis heute, AD und RYU mit deutlichem Verlust, LEX und TUD mit kleinem Gewinn,
    dazu die Steuerverrechnung.


    Erworben TICC, ARR, PSEC und OAKS als Dividendenwerte.


    So ist das Aktiendepot neu aufgeteilt:


    1. Gruppe PMG Anteil heute = 22,3%, nur Kursveränderungen, mit Hoffnung auf mehr.


    2. Gruppe GQC, PRG und SMD Anteil heute = 28,0%,
    Naheproduzent, Nachbar und grösster Anteilseigner des Nachbarn.


    3. Gruppe Dividendenwerte: TICC, ARR, PSEC und OAKS, Anteil heute = 25,2%,
    die Dividenden erreichen ca. 70% dessen was ich zum Planungsendpunkt ausgeschüttet haben will.
    Erbringen schon heute gewollte und verwendbare Einnahmen, ok sind spekulativ. Auch ist es jetzt
    möglich ein neues End - Ziel zu definieren.


    Diese 3 Gruppen machen heute 75,5% des Depots aus. Ich sehe weiterhin keine Veranlassung
    bei den Gruppen 1 + 2 den Bestand zu vermindern.


    Die 4.Gruppe ist die Gruppe der Variablen: Mit PBR, GWA, GTP und TMM.


    Die Fähigkeit das Depot mit freiem Cash erweitern zu können ist so verbessert.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    habe die letzten Tage das Depot weiter umgebaut, GWA als Freiläufer komplett veräußert.


    Dafür TICC aufgestockt. Die gewollte Dividendensumme als Zusatzrente im Alter jetzt theoretisch zu 78,6% (jetzt die korrekte Summe eingesetzt) erreicht. Die Ausschüttungen schon heute helfen das Depot weiter aufzustocken.


    Heute GTP wieder mit Verlust verkauft. Hier bin ich ob der Möglichkeiten als auch der Hoffungen nicht mehr positiv eingestellt. Kann sich aber auch schnell ändern, siehe unten.


    Und nach einer Umentscheidung SBR erworben.
    Preis = 0,27 CAD, Anteil im Depot 4,8%. Trotzdem 37,5% mehr Anteile.
    Einstand nach Gewinnverrechnung = 0,0886 CAD


    Nachdem der Preis unter 0,30 CAD gefallen ist, sind die SBR auch für mich wieder interressant. Auch wenn man
    für den Kredit bei heutigen Preisen, von 2,3 Mio. jährlich gewollt geförderten Unzen Silber 500.000 nur für Zins- zahlungen des $55,2 Mio. ausgeben muß.


    Gruß Jürgen


    Edit:
    PS: der Umbau ist vorerst abgeschlossen.

  • Moin,


    im September weiter Korrektur, auch in meinem Depot.
    Das Depot steht nur noch mit 86,89 % im Plus. Ohne die Kapitalzufuhr am Ende des Monats
    hätte das Minus nur 1,00%. Bis zum Ende des Jahres wird die Verminderung durch Kapitalzufuhr noch einmal ca 11,0% betragen.


    Im September habe ich begonnen Vermögen in Dividendenwerte umzuschichten. Aus diesem Grund erspare ich mir eine Gewinner- und Verliererliste.


    Die erreiche Zusatzrente habe ich im vorherigen Beitrag thematisiert.


    Ich denke darüber darüber nach, den Anteil der Dividendenwerte des Depots (30,5%) hier nicht
    breitzutreten, wäre eine andere Baustelle.


    Depotverteilung der verbliebenen Edelmetallwerte: PGM = 25,0%; PRG = 10,0% und GQC = 9,0%.


    Cash = 2,9%


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    noch im Nachgang den ungewöhnlichen Dienstag den 04.10.2016.


    Frühmorgens in Deutschland SBR zu 18,1 Eurocent verkloppt. Verlust aus diesem Geschäft ca. 50,00 Euro.


    Dafür zwei Dividendenwerte erhöht, so das ich die gewollte Zusatzrente zu 100% theoretisch erreicht habe.
    Ich habe damit alle mir vor ein paar Jahren aufgestellten Ziele erreicht, auch das Langfristziel. Und ich habe noch 5 Jahre Zeit.


    Zeit für neue Ziele, ich werde meine Sparquote, die im Moment bei über 50% liegt, ähnlich beibehalten. Sinnvoll Geld auszugeben ist eine Kunst. Aber ich lasse mir Zeit um die Ziele zu definieren.


    Dann am Abend der Goldpreiseinbruch, hier schnell SMD zu 0,57 CAD veräußert, mit Gewinn. Einfach um ein wenig Kapital für Zukäufe zu haben. Dabei erwies sich der Verkauf von SBR in der Frühe als richtige Entscheidung.


    Mit den restlichen Aktien warte ich mal ab, hab ja keine Eile mehr. :rolleyes:


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    gestern und heute die PARA (PBR) komplett zu 0,21 CAD veräußert und fast alle zum gleichen Preis zurückgekauft. Sinn, Nutzung der Verluste, jetzt Einstand = 0,1471 Euro, Anteil Depot = 7,0%.


    Heute einen ersten Anteil Canarc (CCM) zu einem Einstand von = 0,0851 Euro, Depotanteil = 2,1% erworben.


    Und heute einen ersten Anteil Margaret Lake (DIA, Diamanten, Explorer) zu einem Einstand von = 0,1206 Euro, Depotanteil 2,0% erworben. Hier denke ich in einem sehr langen Zeitrahmen.


    Cash = 1,8%


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    nach meiner Kenntnis, sind solche Geschäfte steuerrechtlich nicht erlaubt. Aber bei den paar Stück, die Du wahrscheinlich nur hattest, werden Vater Staat und Mutter Finanzamt wohl darüber hinwegsehen ;)


    Das gleiche wäre, wenn Du Sie mit Gewinn verkaufst, um den Gewinn noch in diesem Jahr gelten zu machen, und die sie sofort wieder zurückkaufst. Zwischen den beiden Geschäften müssen geänderte Sachverhalte liegen, z. B. Du erwartest einen deutlichen Kursrückgang und verkaufst deshalb vorübergehend.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

Schriftgröße:  A A A A A