Jürgen, Neuling mit Depot

  • Moin,


    nach dem enttäuschenden Jahr 2018 (nur durch den Dezember) kann sich der Januar 2019
    wieder sehen lassen. Eine Steigerung des wGV um 14,3% bringt das Depot wieder in die Nähe
    des Schlussstandes 2017 aber, da das Jahr 2018 schlecht begann schon besser als bis Mai 2018.


    Das Depot ist jetzt wie folgt virtuell geteilt. Dividendendepot mit vollständiger Kapitalausstattung,
    das soll mal jetzt ein bisschen fetter werden. Das Ertragsdepot, da fehlt noch etwas Kapital, und
    das Rohstoffdepot.


    Im Dividendendepot konnte im Januar inkl. Dividenden eine Wertsteigerung von 13,1% erzielt
    werden. Auch das Ziel, Höhe des Nettogehaltes, wurde mit 100% + X schon übertroffen.


    Das Ertragsdepot lief auch ganz gut. Trotzdem fehlt noch ein wenig Kapital zur vorgestellten
    Mindestausstattung.


    Der Rohstoffbereich wurde mit OM (Zink) verstärkt. Der Erwerb einer ganzen Position erfolgte
    zu einem Durchschnittskurs von 0,5011 CAD. Nachdem ich bei RML den Ausstieg verpasste habe
    ich den Einstand mit dem Kauf einer weiteren Tranche zu 0,06 CAD verbilligt.


    Sonst keine weitere Abschlüsse im Gold/Silber Bereich.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold = ca. 5,0%
    Zink = ca. 4,7%
    Vanadium = ca. 1,6%
    Lithium = ca. 0,7%
    Cash unberücksichtigt


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    auch der Februar 2019 war ein hervorragender Monat. Schlussendlich konnte am
    28.02.2019 ein neues OTH im wGV mit +0,69% gegenüber dem November 2018
    erreicht werden. Maßgeblich dafür war ein Anstieg von RML über 2 Kanadische
    Cent am letzten Tag des diesjährigen Februars.


    Die Teilung des Depots hat sich bisher bewährt.


    Das Dividendendepot entwickelt sich auch im Februar positiv. Inkl. Dividenden
    konnte eine Wertsteigerung von 20,1% seit Jahresbeginn erzielt werden. Das Ziel,
    altes Nettogehalt, wurde mit 100% + X auch im Februar übertroffen. Keine Kapitalentnahme.


    Das Ertragsdepot: läuft. Hier konnte die Mindestausstattung an Kapital von -16,7%
    auf -1,3% des Depotwertes deutlich vermindert werden.


    Rohstoffbereich:
    Nachdem es im Ertragsdepot so gut lief konnte in der 2.ten Monatshälfte das im
    Rohstoffbereich verbliebene Kapital investiert werden. So habe ich mich dann für
    eine ganze Position PGM, Ø-Kurs hier jetzt durch die erheblichen Gewinne im Jahr 2016 FL,
    ½ Position BGM, Ø-Kurs hier jetzt 0,422 CAD,
    ¼ Position PAC, Ø-Kurs hier jetzt 0,261 CAD
    im Goldbereich entschieden. Vanadium wurde mit
    ¼ Position LGO verstärkt, Ø-Kurs hier jetzt 2,475 CAD.


    Kleine Gewinne wurden mit OSK und AG generiert. Sonst keine weitere Abschlüsse im
    Gold/Silber Bereich.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold = ca. 13,1%
    Zink = ca. 4,2%
    Vanadium = ca. 1,8%
    Lithium = ca. 0,6%
    Cash unberücksichtigt


    Der Februar verlief so wie ich mir die besten Monate vorstelle. Verbessern muss ich nur die
    Aktienauswahl.


    Ich bin ab dem 01.04.2019 in Rente. Wieder ein selbstgesetzter Meilenstein in meinem
    Leben erreicht.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    der März 2019 war nach den beiden hervorragenden ersten Monaten des Jahres von einem
    Minus geprägt, das mit -3,7% erträglich war. Dabei war eine Investition von fast einem
    Prozent des wGV, die ich gedanklich sofort vollständig abgeschrieben habe.


    Das Dividendendepot entwickelt sich im März negativ. Inkl. Dividenden konnte eine
    Wertsteigerung auf 11,7% seit Jahresbeginn erzielt werden. Das Ziel, altes Nettogehalt,
    wurde im März nicht übertroffen. Der entstandene Verlust betrifft ausschließlich das
    Dividendendepot. Hier gab es den Einbruch einer Aktie um bis zu 60%. Keine Kapitalentnahme.


    Das Ertragsdepot: Hier konnte die Mindestausstattung an Kapital auf -0,5% des Depotwertes
    weiter vermindert werden.


    Rohstoffbereich:
    RML komplett veräußert, mit Verlust.


    Kleine Gewinne wurden mit OSK und CNL generiert. Sonst keine weitere Abschlüsse im Gold/Silber
    Bereich.


    Mit OM einmal getradet und den Einstand um 1,49 CANCent verbilligt. Einfach mal um so etwas
    durchzuspielen.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold = ca. 6,7%
    Zink = ca. 3,9%
    Vanadium = ca. 1,8%
    Lithium = ca. 0,6%
    Cash unberücksichtigt


    Der März war geprägt vom Managen des Dividenden- und Ertragsdepots, nichts mit laufen lassen. Bin aber trotzdem zufrieden.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    der April 2019 war schon ein schrecklicher Monat, jedenfalls für mein Depot. Die erste
    Hälfte des Monats brachte das Depot ganz schön unter Druck, in der zweiten Hälfte war
    dann Schadensbegrenzung angesagt, so dass der Monat nur noch mit einem Minus von
    -6,4% endete. Alle meine Aktien notierten schwächer als zum Ende des Vormonats. Auch
    erzielte Erträge konnten daran nichts ändern.


    Das Dividendendepot entwickelt sich auch im April negativ. Inkl. Dividenden konnte eine
    Wertsteigerung auf 10,1% seit Jahresbeginn erzielt werden. Das Ziel, altes Nettogehalt,
    wurde im April auch nicht übertroffen.


    Das Ertragsdepot: Erwischt, die Mindestausstattung an Kapital sank auf -10,8% des
    Depotwertes.


    Rohstoffbereich:
    PGM verkauft, mit Verlust.


    Mit OM wollte ich wieder traden, zum Verkauf kam es, zum Wiedereinstieg leider noch
    nicht. Kleiner Gewinn.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold = ca. 2,7%
    Vanadium = ca. 1,6%
    Lithium = ca. 0,6%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    In der zweiten Monatshälfte zwar noch ein wenig aufgeholt, einiges auf bessere Beine
    gestellt, aber das dachte ich im März auch.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    stimmt, schon wieder ein Monat zu Ende. Wahrscheinlich wollte ich das nur verdrängen.
    Der Mai 2019 endete für mein Depot fast in einem Desaster. Nachdem die beiden Vormonate
    schon schlecht waren kam im Mai nochmal ein Minus von -12,8% dazu. Und wieder, alle meine
    Aktien notierten schwächer als zum Ende des Vormonats. Auch erzielte Erträge konnten daran
    nichts ändern.


    Das Dividendendepot entwickelt sich auch im April negativ. Inkl. Dividenden konnte eine
    Wertsteigerung auf 0,3% seit Jahresbeginn erzielt werden. Das Ziel, altes Nettogehalt, wurde
    im Mai auch nicht übertroffen.


    Das Ertragsdepot: Weiter negativ, die Mindestausstattung an Kapital sank auf -12,8% des
    Depotwertes.


    Rohstoffbereich:


    Nichts gemacht.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold = ca. 3,0%
    Vanadium = ca. 2,2%
    Lithium = ca. 0,6%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    Auch im Mai und die ersten Tage im Juni habe ich Anpassungen im Handel vorgenommen. Ich
    hoffe diese gehen besser auf als die der beiden Vormonate.


    Gruß Jürgen

  • sehe ich das richtig, das Du im Moment mit knapp 6 % vom Depot am Markt bist ?
    Im Oktober 2018 waren es knapp 100 % !


    Auf Grund Deiner kurzen und knappen ,,Abarbeitung,, kann ich daraus schließen, das die
    vergangenen Monate auch an Dir nicht ohne Wunden vorbei gezogen ist


    EM Aktien ist echt nichts für Warmduscher und eine Vielzahl der Mitglieder kann das wohl bestätigen

  • Moin,


    Juni 2019 vorbei, habe in der ersten Woche nochmal Verluste hinnehmen müssen. Waren sehr
    schlechte Monate für mich, konnte diese Verluste in den folgenden Wochen auch nicht mehr
    ausgleichen. Also ging es mit dem wGV schlussendlich nochmal um 2,3% gegen Süden. Natürlich
    habe ich auf die Verluste reagiert und mein Anlageverhalten angepasst. Hoffe das bringt endlich
    etwas.


    Das Dividendendepot entwickelt sich im Juni leicht positiv. Inkl. Dividenden konnte eine
    Wertsteigerung auf 1,1% seit Jahresbeginn erzielt werden. Die Zielvorgabe muss ich anpassen,
    ich setzte mich mit dem hohen Ziel zu sehr unter Druck. Anderes Ziel, aber im Juni noch nicht
    erreicht.


    Das Ertragsdepot: Weiter negativ, die Mindestausstattung an Kapital sank auf -17,0% des Depotwertes.


    Rohstoffbereich:


    Mit MAE ¼ Kauf mit einem tiefen Einstandspreis nach Wochen ausgeführt bekommen.


    Die Interessen im Rohstoff - Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold = ca. 4,9%
    Vanadium = ca. 2,3%
    Lithium = ca. 0,7%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    Nach den Anpassungen meines Handelns im Juni bin ich eigentlich mit den letzten 3 Wochen zufrieden.
    Überraschenderweise muss ich nun im Juli wiederum eine Aktie die in den vergangenen zwei Monaten
    nach Kauf 25% verloren hat wieder in die Gewinnzone „hinschaukeln“. Hatte ich nach Verlusten von
    ca. 26% gekauft und gehofft, dass der Boden erreicht ist.


    Bisher läuft der Juli planmäßig.


    Gruß Jürgen


    PS: Die Aufstellung des Depot ist nur das Rohstoffdepot! Gesamtdepot zu 95,6% investiert.

  • Moin,


    Juli 2019 vorbei, habe in den letzten drei Monaten die Depots komplett umgestellt.
    Anfang Mai habe ich Aufgrund der Einbußen beschlossen Veränderungen vorzunehmen.
    Diese sind mit Ablauf des Monats abgeschlossen. Daher sind noch einmal Verluste in der
    Größenordnung von 9,8% des wGV entstanden. Im Endeffekt war dafür eine Aktie
    ursächlich. Lieber ein Ende mit Schrecken … .


    Das Dividendendepot entwickelt sich auch im Juli negativ. Inkl. Dividenden musste eine
    Wertminderung von -6,7% seit Jahresbeginn hingenommen werden. Ziel nicht erreicht.
    Diese eine Aktie im Juni aus dem Depot genommen hätte schon für den Juni eine
    Wertminderung von -10,5% bedeutet.


    Das Ertragsdepot: Diese einzelne (Dividenden)-Aktie wurde in das Ertragsdepot eingestellt,
    und einen Tag später nach weiteren deutlichen Kursverlusten verkauft. Dadurch ist das
    Depot deutlich negativ, die Mindestausstattung an Kapital sank auf -50,9% des Depotwertes.
    Auch hier, ohne diese Aktie, positiv.


    Trotz dieses sehr negativen Anschein bin ich mit dem Juli mit allen anderen Werten zufrieden.
    Er verlief nach den neuen Kriterien für beide Depots erfolgreich.


    Rohstoffbereich:
    MAE mit kleinem Gewinn verkauft.
    Kauf von ½ Position XAU, Ø-Kurs hier jetzt 2,12 CAD.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold = ca. 8,3%
    Vanadium = ca. 3,5%
    Lithium = ca. 0,8%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    An den Verlust bin ich selbst Schuld. Ich will es anders, also verändere ich mein Handeln. Die
    Veränderungen die eine Besserung bringen sollen sind Größe der Positionen und auch das Handeln
    als solches.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    August 2019 vorbei, habe keine Lust für diesen Monat Bilanz zu machen. Musste nochmal
    einen Verlust von 8,52% hinnehmen. Daher nochmal an einer kleinen Stellschraube gedreht.
    Der August war immer ein schlechter Monat, außer im letzten Jahr.


    Das Dividendendepot entwickelt sich auch im August negativ. Inkl. Dividenden musste eine
    Wertminderung von -10,7% seit Jahresbeginn hingenommen werden. Erträge im August zwar
    positiv, aber Ziel nicht erreicht. Der Rückgang rechnet sich ausschließlich durch Kursabschläge.
    Da ist wieder mein glückliches Händchen für die Aktienauswahl verantwortlich.


    Das Ertragsdepot: Im Ertragsdepot entstand der größere Verlust. Werde hier jetzt vorsichtiger
    agieren.


    Mit dem Dividendendepot bin ich trotz der Kursabschläge zufrieden.


    Rohstoffbereich:
    Verkauf von XAU, kleiner Gewinn.
    Rückkauf von ¼ Position XAU, Ø-Kurs hier jetzt 1,81 CAD.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold = ca. 9,8%
    Vanadium = ca. 3,5%
    Lithium = ca. 0,8%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    im September 2019 gab es endlich nach 6 Monaten mal im Vermögen ein Plus, mit 3,46% auch
    recht ordentlich. Dabei entwickelten sich alle drei Depots positiv.


    Dividendendepot:
    Das Dividendendepot verminderte das Minus auf noch -5,1% seit Jahresbeginn. Das Monats -
    Ziel wurde erstmals erreicht.


    Das Ertragsdepot:
    Auch im Ertragsdepot wurde ein Plus erzielt. Auch hier konnte das Minus um fast 10% (absolut)
    vermindert werden.


    Mit den Ergebnissen für beide Depots kann ich damit erstmals seit 6 Monaten zufrieden sein.


    Rohstoffbereich:
    Erhöhung der Position XAU, zu einem Preis von 2,01 CAD, und späterer Verkauf der
    Gesamtposition mit Gewinn.
    Kauf ½ Position SKE, Ø-Kurs hier 0,4423 CAD.
    Verkauf BGM mit einem Gewinn.
    Kleine Gewinne im Trading mit KL und AG erzielt.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold = ca. 6,4%
    Vanadium = ca. 3,3%
    Lithium = ca. 0,7%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    im Oktober 2019 ein kleines Minus von 0,66%, was sich ausschließlich mit den schwächeren
    Anlagewährungen erklärt. Bei gleichen Umrechnungskursen wie im September hätte sich
    sogar ein Gewinn ergeben.


    Dividendendepot:
    Das Dividendendepot verminderte das Minus auf noch -4,4% seit Jahresbeginn. Dabei habe
    ich mich von einer Aktie mit ca. 25% Verlust getrennt. Die anderen Aktien haben das aber
    aufgeholt.


    Das Ertragsdepot:
    Auch im Ertragsdepot wurde ein Plus erzielt. Auch hier konnte das Minus wiederum um etwa
    über 10% (absolut) vermindert werden. Mit den Ergebnissen für beide Depots bin ich weiter
    zufrieden.


    Rohstoffbereich:
    Verkauf ½ Position SKE mit einem kleinen Verlust. Zu früh.
    Kleine Gewinne im Trading mit KL, bei OR aufs falsche Pferd gesetzt, raus mit Verlust.
    Von LGO mit deutlichem Verlust getrennt.
    Kauf ½ Position MAE, mit dem noch bestehenden Verlust Einstand jetzt 0,0864 CAD.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold = ca. 5,3%
    Vanadium = ca. 1,4%
    Lithium = ca. 0,6%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    im November 2019 geht es wieder ein wenig aufwärts, um 1,8%, diesmal liegt es am
    Dividendendepot.


    Dividendendepot:
    Das Dividendendepot verminderte das Minus auf noch -1,8% seit Jahresbeginn. Dividenden
    und Erträge liegen fast doppelt so hoch wie die angestrebte Zielmarke. Und doch war wieder
    eine Aktie mit fast minus 30% zu meiner Freude dabei. Da die Losgrößen bei Neuanlagen
    deutlich vermindert wurden war es nicht so ausschlaggebend.


    Das Ertragsdepot:
    Im Ertragsdepot wurde das Minus um 3,1% (absolut) vermindert. Auch hier ist die Positionsgröße
    deutlich vermindert worden.


    Mit den Ergebnissen für beide Depots bin ich weiter zufrieden.


    Rohstoffbereich:
    Gewinn im Trading mit KL.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold = ca. 4,6%
    Vanadium = ca. 1,3%
    Lithium = ca. 0,6%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    Teil 1
    das Jahr 2019 ist vorbei. Die ersten beiden Monate waren hervorragend, dann kamen
    6 Monate des Schreckens, die letzten 4 Monate waren wieder in Ordnung. In Zahlen ist
    das dann ein Verlust von -11,5% gerechnet aufs Jahr. Für den Dezember verbleibt ein
    Gewinn von +4,6%.


    Dividendendepot:
    Das Dividendendepot lief zum Jahresende noch mit 5,5% ins Plus. Dies ist alleine den
    Dividenden zu verdanken, die Erträge waren im Minusbereich. Der Aktienwert zum EK
    belief sich auf 99,6%. Aufstockung eines Wertes, eine Neuanlage.


    Das Ertragsdepot:
    Im Ertragsdepot wurde das Minus um 9,0% (absolut) vermindert.


    Mit den Ergebnissen für beide Depots bin ich für den Dezember weiter zufrieden.


    Rohstoffbereich:
    Gewinn im Trading mit CAN und TXG, mit KL ein technischer Verlust.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold = ca. 4,4%
    Vanadium = ca. 1,2%
    Lithium = ca. 0,4%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    Teil 2
    für das Jahr 2020 nehme ich folgende Änderungen vor:
    Aus dem Dividendendepot entnehme ich so viel Kapital so dass nur noch die Hälfe
    des von mir im Laufe der Jahre eingezahlten Eigenkapitals im Dividendendepot
    verbleibt. Das entnommene Kapital wandert ins Ertragsdepot. Ich bin überzeugt,
    dass das verbleibende Kapital ausreichend um meine Ziele zu erreichen.


    Dieses selbst eingezahlte Kapital (eK) im Dividendendepot ist nun Berechnungsgrundlage
    und stellt immer den Wert 100% dar. Die theoretische Steuergutschrift habe ich aus
    den Berechnungen herausgelassen.
    Dividendendepot; Vergleich zum Dezember 2019:
    Erreichte Dividendensumme nach US-Steuer für das Jahr 2019 = 9,85% auf das eK.
    Jetzt erreichte voraussichtliche Dividendensumme nach US-Steuer für das Jahr 2020 = 12,17% auf das eK.
    Erzielte Erträge im Dezember 2019 = 9,71% auf das eK.
    Wert Aktien im Depot im Vergleich zum Einkauf = 99,61%.
    Wert Aktiendepot zum eingezahlten Kapital = 110,01%.
    Der monatliche angestrebte Zielkorridor für die Erträge aus Dividende und sonstigen
    Erträgen liegt bei 3,08% des eK’s und unterliegt Wechselkursschwankungen. Veränderungen
    im Kurs der Aktien sind zweitrangig.


    Das Ertragsdepot:
    Das Ertragsdepot steht mit der Kapitalzufuhr aus dem Dividendendepot jetzt bei +3,7. Dieses
    Kapital und die hoffentlich stetigen Erträge werden bei Erreichen gewisser Grenzen in den
    Rohstoffbereich transferiert um diesen Depotteil aufzubauen.


    Rohstoffbereich:
    Der Rohstoffbereich soll zur Absicherung des Dividendendepots hauptsächlich mit Gold- und
    Silberwerten aufgebaut werden. Kursschwankungen sind nebensächlich.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    auf die Frage gibt es zwei Antworten.


    1. Mit der Wertentwicklung, nein.


    2. Mit der Lernphase, ja.


    und Drittens mit dem Gesamtergebnis, ja, ohne Einschränkung.


    Ich hoffe das wird sich in den kommenden Monaten zeigen.


    Gruß Jürgen


    Edit:
    Möchte ich noch anfügen:
    Für mich als jemand der keine Bücher über Anlagestrategien liest ist das "selbst
    tun" ausschlaggebend. Dabei kommt es auch zu heftigen Verlusten. Das ist nicht
    wichtig. Es gibt für mich nur eine Prämisse:
    "Handele so, das Du immer im Spiel bleibst."


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    Der Januar 2020 hat mich doch geschockt. Gerade als ich eine Chinesische Aktie als Klumpen
    hatte kam das Coronavirus Teil 1, so das für Januar ein Minus von heftigen -9,95% zustande
    kam. Hatte dann gar keine Lust den Monatsabschluß zu erstellen.


    Das Dividendendepot hat sehr darunter gelitten.


    Erzielte Erträge im Dezember 2019 = -17,16% auf das eK.


    Wert Aktien im Depot im Vergleich zum Einkauf = 97,21%.


    Wert Aktiendepot zum eingezahlten Kapital = 82,39%.


    Mir ist schon aufgefallen, dass ich zu Tageshöchstkurs kaufe und zu Tagestiefstkursen verkaufe.
    So habe ich den Chinesen zu Tiefstkursen verkauft, 3 Stunden später … aber lassen wir das.
    Auch habe ich aus Gründen der Sicherheit 3 Dividendenaktien veräußert, die anschließend
    weiter gestiegen sind.


    Das Ertragsdepot:
    Das Ertragsdepot ist leicht im Minus, das ist in der Gesamtsituation zu vernachlässigen.


    Rohstoffbereich:
    Gewinn im Trading mit TXG in CAD und mit AG und KL in US$.
    Von MAE hab ich mich mit Verlust getrennt.


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold = ca. 1,5%
    Vanadium = ca. 1,4%
    Lithium = ca. 0,7%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    Der Februar 2020 hat durch die letzte Woche auch ein Minus von -1,94% eingefahren. Dabei
    lief bis in die dritte Woche alles nach Plan, dann kam das Coronavirus Tei 2. Das Minus erklärt
    durch das Ertrags- und Rohstoffdepot.


    Das Dividendendepot hat sich unter diesen Voraussetzungen sehr gut geschlagen.
    Erzielte Erträge im Februar 2020 = 10,53% auf das eK.
    Wert Aktien im Depot im Vergleich zum Einkauf = 88,62%.
    Wert Aktiendepot zum eingezahlten Kapital = 84,95%.
    Trotz der erheblichen Kursrückgänge ist das Februarergebnis leicht positiv. Rechtzeitig eine weitere
    Dividendenaktie verkauft. Jetzt bin ich auch mi der Veräußerung der Dividendenaktien im Januar
    zufrieden.


    Das Ertragsdepot:
    Das Ertragsdepot ist im Minus, das ist in der Gesamtsituation zu vernachlässigen.


    Rohstoffbereich:
    Eigentlich wollte ich kein Kapital mehr ins Depot einzahlen, habe ich doch getätigt. Dieses ist
    ausschließlich für den Rohstoffbereich reserviert. Außerdem wickele ich jetzt bei KL und AR die
    Geschäfte in CAD ab.


    So konnte ich wieder Gewinne im Trading mit TXG, FR und KL in CAD erzielen bei einem deutlichen
    Verlust von KL in US$. Bei FR und KL in CAD hatte ich Glück mit der Veräußerung am 26.02.


    Habe PAC zu 0,1 CAD, als Einstandsverbilligung neu erworben,
    sowie GSV zu 1,005 CAD und
    BST zu 2,01 CAD alle 3 Geschäfte zu früh.
    Und am 28.02. PMG zu 0,605 CAD und SKE zu 0,824 CAD


    Die Interessen im Depot sind wie folgt verteilt:
    Gold = ca. 7,9%
    Vanadium = ca. 0,8%
    Lithium = ca. 0,5%
    Zink = ca. 0,0%
    Cash unberücksichtigt


    So habe ich die Woche des Schreckens einigermaßen glimpflich überstanden.


    Gruß Jürgen

Schriftgröße:  A A A A A