5 Reichsmark 1933-39 - 900 Silber - 12,5 Gramm fein

  • Zitat

    Original von Dagobert
    Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür? Silberpanik?


    Nein, da geht es ganz einfach um den Erhaltungsgrad der Münzen.


    Dieses Lot war für Sammler aus mehreren Gründen sehr attraktiv.


    1. Es war eine Komplettsammlung aller J360, also 1935 und 1936 jeweils in A, D, E, F, G und J.


    2. Ein scharfes Foto, auf dem man den guten Zustand der Münzen erkennen kann.


    3. Ein paar der Münzen sind sehr gut erhalten, mindestens vz, wenn nicht sogar Bankfrisch.


    4. Die Münzen sind nicht geputzt oder gereinigt worden, sondern in unmanipuliertem Originalzustand.


    Wenn die Münzen halten was das Foto verspricht, hat der Käufer ein schönes Schnäppchen gemacht. Der Materialwert ist bei solchen Münzen in gutem Zustand völlig irrelevant.


    Gruß
    mvd

  • mvd


    Danke für die schnelle Anwort. Da Silber ja antibakteriell wirkt, könnte ich die Teile auch noch ohne Handschuhe "angrabbeln" und das würde trotzdem ihren Wert erhöhen (bzw. nicht mindern) und ich würde mir keine Krankheiten dran holen? ;)


    Ist nicht böse gemeint, aber mich wundert es noch mehr, daß gerade Du als Verfechter unberührter schöner Münzen so denkst. Hätt ich so nicht erwartet.


    Wie würde denn ein Münzhändler darüber denken, dem ich so ein "LOT" zum Verkauf vorlegen würde? Nach Deiner sonstigen Meinung würde der mir doch kein vernünftiges Angebot machen, sondern nur zum Schmelzpreis (Schrottpreis [Metallwert minus 10 % oder so]) kaufen.

  • Zitat

    Original von Dagobert


    Danke für die schnelle Anwort. Da Silber ja antibakteriell wirkt, könnte ich die Teile auch noch ohne Handschuhe "angrabbeln" und das würde trotzdem ihren Wert erhöhen (bzw. nicht mindern) und ich würde mir keine Krankheiten dran holen? ;)


    Nein, jedes angrabbeln würde den Wert selbstverständlich mindern. Angrabbeln bedeutet auch immer Abrieb und vor allem frische Salzsäure und Schwefel aus dem Handschweiß auf der Münze.
    Sieh dir die mittlere Münze in der unteren Reihe an. Die hat nun 70 Jahre irgendwo gelegen, ohne angegrabbelt zu werden, denn sonst wäre sie nicht mehr so gut erhalten. Wenn Du die jetzt anfassen würdest, hättest Du nach 2 - 3 Monaten einen häßlichen schwarzen Fingerabdruck darauf.
    Ist das Erstrebenswert?


    Zitat

    Original von Dagobert


    Ist nicht böse gemeint, aber mich wundert es noch mehr, daß gerade Du als Verfechter unberührter schöner Münzen so denkst. Hätt ich so nicht erwartet.


    Diese Münze ist unberührt und sie ist schön, ganz einfach weil sie authentisch wirkt. Nach 70 Jahren kann eine Münze nicht mehr in strahlend weißem Silber erscheinen, das ist unmöglich. Tut sie es doch, dann ist sie entpatiniert worden und das ist dann nicht mehr authentisch und somit auch nicht schön. Das wirkt dann steril und künstlich, einfach weil es von Natur aus nicht sein kann.


    Zitat

    Original von Dagobert


    Wie würde denn ein Münzhändler darüber denken, dem ich so ein "LOT" zum Verkauf vorlegen würde? Nach Deiner sonstigen Meinung würde der mir doch kein vernünftiges Angebot machen, sondern nur zum Schmelzpreis (Schrottpreis [Metallwert minus 10 % oder so]) kaufen.


    Für diese eine Münze würde er dir ein paar Euro bieten und sie dann selbst für etwa 30 Euro verkaufen. Die anderen Münzen müßte man in Natura sehen, um eine Einschätzung abzugeben.

  • Nochmals Danke, diesmal für die Hintergrundinfos.


    Die mittlere Münze unten ist ja o.k., aber was ist mit der 2ten links oben? Sieht aus wie Rost.


    Trotzdem habe ich eine innere Sperre, die es mir selbst verbietet, mehr als 60 EUR für so ein LOT zu zahlen.


    Noch mal ein Beispiel:


    Ich locke eine Frau in meine Wohnung und will ihr meine Münzsammlung zeigen. Da sollte es doch schimmern und glänzen. Oder? (War etwas Spaß und etwas Ernst ;) )

  • Zitat

    Original von Dagobert


    Die mittlere Münze unten ist ja o.k., aber was ist mit der 2ten links oben? Sieht aus wie Rost.


    Rost gibt es nur auf Eisen, bei Silber kommt häufig das Silbersulfid und das Silberchlorid vor. Ersteres wird durch Schwefel, letzteres durch Salzsäure hervorgerufen, beides ist im Handschweiß vorhanden.


    Aber auch andere Substanzen gehen eine Verbindung mit Silber ein, so ruft eine mehrjährige Lagerung in einem Schrank aus offenporigem Eichenholz eine intensive blaue bis violette Patina hervor.
    Die Jutesäcke der US-Prägestätten sind ebenfalls für ihre Imprägnierung bekannt, die die schönsten Farben auf das Silber zaubert, wenn die Münzen ein paar Jahre darin lagern. Auf einigen der Münzen kannst Du sogar die Webstruktur der Säcke erkennen.


    http://www.tonedcoins.org/Coin%20Gallery.htm


    Gruß
    mvd

  • mvd:
    Du verblüffst mich immer wieder mit Deinem Wissen. Respekt!


    Die Frage ist doch aber auch: Wie groß ist der Markt für solche Münzen? Wie viele Menschen auf der Welt können so etwas würdigen? Da würden doch die meisten behaupten, da wäre ein Ölfilm drauf. Sieht aus wie eine Ölspur auf der Straße nach einem kräftigen Regen.


    Eine andere Sache die mir aufgefallen ist, sind die charakteristischen schwarzen Punkte auf den Hindenburgs. Es scheint so, als ob jede Münze mindestens 2 Stück in Bleistiftspitzengröße davon hat. Weißt Du vielleicht woher die rühren könnten?

  • Zitat

    Original von Dagobert


    Die Frage ist doch aber auch: Wie groß ist der Markt für solche Münzen? Wie viele Menschen auf der Welt können so etwas würdigen? Da würden doch die meisten behaupten, da wäre ein Ölfilm drauf. Sieht aus wie eine Ölspur auf der Straße nach einem kräftigen Regen.


    Auf jeden Fall ist der Markt zu groß um den Bedarf zu decken, denn solche Prachtstücke werden nur sehr selten mal zum Verkauf angeboten.


    Zitat

    Original von Dagobert


    Eine andere Sache die mir aufgefallen ist, sind die charakteristischen schwarzen Punkte auf den Hindenburgs. Es scheint so, als ob jede Münze mindestens 2 Stück in Bleistiftspitzengröße davon hat. Weißt Du vielleicht woher die rühren könnten?


    Da bin ich mir jetzt nicht sicher, was genau Du meinst. Sind das angelaufene Stellen, an denen das Silber schwarz geworden ist, oder sind es kleine Schmutzpartikel, die an der Münze haften? Beides habe ich schon gesehen.


    Gegen die angelaufenen Stellen kannst Du nichts machen, es sei denn Du willst die Münze komplett entpatinieren. Ein Bad in Zitronensäure und anschließendes abtupfen mit Natronpulver wäre dazu nötig, führt aber zu dem oben besprochenen sterilen und unnatürlischen Aussehen der Münze. Es dauert viele Jahre, bis sich wieder eine natürliche Patina ausbildet.


    Sind es Schmutzpartikel. die sich besonders gern in den Vertiefungen der Buchstaben und Zahlen ansammeln, kann man dagegen etwas tun ohne die Patina zu zerstören. Dieser schwarze Dreck, der heute oft sehr hart verkrustet ist, besteht nämlich meistens aus Fett, Schweiß, Hautschuppen und natürlich Kohlestaub. Schließlich wurde damals fast ausschließlich mit Kohle geheizt und der Staub war alltäglich.


    Erste Wahl ist bei solchen Verschmutzungen natürlich Petroleum, ein wunderbares Lösemittel, das weder das Münzmetall noch die Patina angreift, sondern nur den Fettschmutz anlöst. Die meisten Münzen werden darin sauber und nur in seltenen Fällen muß man zu schärferen Mitteln wie Olivenöl greifen, die dann aber auch schon wieder die Patina angreifen und zumindest farblich verändern.


    Ich nehme gern Petroleum und weiche die Münzen ein paar Tage darin ein. Es stinkt nicht so wie andere Lösemittel und die Reste lassen sich Problemlos über die Altölschiene entsorgen.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von bayernsilber
    @argentum999


    das ist schon supergünstig :D.....ich hol mir zur zeit immer für 200 euro silber 10 er.....sind jetzt auch noch günstig zu bekommen......hoffenlich geht uns das holz nicht aus zum spielen :] :] :]


    mfg



    ...und wieviel Zehnerle bekommst du bei deiner guten Quelle für 200 Euro?



    Gruss aus den Bergen ;)

  • Was sind die Reichsfünfer denn nun wert? Wenn ich den Silberpreis anschaue, komme ich auf 3,80 Euro pro Stück. Bei ebay geht das eher in Richtung 4,50 Euro pro Stück. Habe ich mich vertan oder ist der Markt bei ebay einfach mal wieder übertrieben?

Schriftgröße:  A A A A A