"Anfänger" braucht eure Hilfe ! Danke !!!

  • Hallo allerseits,


    habe mich nach der Lektüre der im wahrsten Sinne "einschlägigen" Literatur dazu entschlossen auch mal einen Teil meines Geldes in Edelmetallen anzulegen. Hätte aber diesbezüglich noch ein paar Fragen ?( und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen würdet. Im Voraus schon mal vielen Dank ! :)


    Mir geht es eigentlich hauptsächlich um den Aspekt Schutz und Werterhaltung bei Gold und habe mich daher entschlossen mich verstärkt auf reine Anlagemünzen zu konzentrieren. Daher die Fragen:


    1. Welche Münze würdet ihr empfehlen (Krügerrand, Panda, Eagle, ...) ?


    2. Sollte ich irgendeine bevorzugen bzw. sollte ich verschiedene Münzen kaufen oder ist das aus o.g. Anlagesichtspunkt egal ?


    3. Der Krügerrand scheint mir immer etwas billiger zu sein als die anderen Münzen ... woran liegt das ?


    3. Würdet ihr auch verkratzte Münzen (natürlich mit Abschlag) kaufen ? Ich dachte mir, dass der Goldwert ja der selbe bleibt. Egal ob verkratzt oder nicht ...


    4. Ausserdem würde ich gerne auch einen Teil in Silber investieren. Würdet ihr Barren (1000g) oder Münzen empfehlen ?


    5. Wie verwahre ich die Stücke am besten ? Banksafe ? Worauf muss ich da achten ?


    6. Worauf sollte ich beim Gold / Silberkauf eurer Meinung nach noch besonders acht geben ?


    Nochmals vielen Dank für eure Mühe und Hilfe und wünsche noch einen angenehmen Sonntag !


    Gruß
    com_tom

  • Willkommen com_tom:


    zunächst eine kleine Bitte. Alle Deine Fragen sind in diesem Forum bereits mehrmals gestellt und beantwortet worden. Entweder die einzelnen Threads durchklicken oder praktischerweise die "Suche" verwenden. Danke.


    zu Deinen Fragen aus meiner Sicht:


    Zitat

    1. Welche Münze würdet ihr empfehlen (Krügerrand, Panda, Eagle, ...) ?


    Da bekommst Du hundert verschiedene Antworten. Hat z.B. etwas mit persönlichem Empfinden und Neigung zu tun oder mit der Liebe zu wechselnden Motiven oder mit dem Preis oder etc.....


    Zitat

    2. Sollte ich irgendeine bevorzugen bzw. sollte ich verschiedene Münzen kaufen oder ist das aus o.g. Anlagesichtspunkt egal ?


    Als Schutz gebraucht gilt: So günstig wie möglich einkaufen und am besten gängige Münzen bevorzugen (siehe Bereich "Münzen" auf Goldseiten)


    Zitat

    3. Der Krügerrand scheint mir immer etwas billiger zu sein als die anderen Münzen ... woran liegt das ?


    Wenn Du mal einen in der Hand hast, wirst Du es wissen. Er sieht wegen anderer Bestandteile in der Münze etwas kupferfarben aus, enthält aber trotzdem genau 1 Oz. Gold.


    Zitat

    3. Würdet ihr auch verkratzte Münzen (natürlich mit Abschlag) kaufen ? Ich dachte mir, dass der Goldwert ja der selbe bleibt. Egal ob verkratzt oder nicht


    Aus Sicht des Goldwertes ist es egal. Bei mir persönlich gilt "Das Auge ißt mit!", weshalb ich Münzen mit Kratzern ignoriere.


    Zitat

    4. Ausserdem würde ich gerne auch einen Teil in Silber investieren. Würdet ihr Barren (1000g) oder Münzen empfehlen ?


    Ich selbst ziehe Münzen vor. Hat etwas mit meiner Vorstellung von Geld und Tauschmittel zu tun. Andere sehen das anders.


    Zitat

    5. Wie verwahre ich die Stücke am besten ? Banksafe ? Worauf muss ich da achten ?


    Ich bevorzuge den jederzeitigen Zugriff in der Nähe. Warum? Erstens können mir irgendwelche Öffnungszeiten der Bank schnuppe sein und zweitens gilt: "Was der Staat (und sein Handlager) nicht weiß, macht ihn nicht heiß". Ach ja, und bitte nicht alles auf einem Fleck lagern ... Streuung!!!


    Zitat

    6. Worauf sollte ich beim Gold / Silberkauf eurer Meinung nach noch besonders acht geben ?


    Uns auch noch etwas übrig lassen ... :P


    mfG Fab

  • Zitat

    Original von com_tom
    1. Welche Münze würdet ihr empfehlen (Krügerrand, Panda, Eagle, ...) ?


    Ich persönlich favorisiere den Krügerrand, er ist von allen Anlagemünzen mit Abstand die bekannteste und er ist auch billiger als die anderen zu beschaffen. Phillharmoniker zu ordern ist mir oft zu schwer gewesen, bei Maple Leaf und Eagle gefallen mir nicht und mich stört der Nennwert auf der Münze - im zweifelsfall könnte es schwer werden jemanden zu überzeugen etwas für 300 zu verkaufen, wenn 30$ draufstehen etc. - der Panda, ist schwer zu beschaffen und oft auch noch überteuert.


    Zitat


    2. Sollte ich irgendeine bevorzugen bzw. sollte ich verschiedene Münzen kaufen oder ist das aus o.g. Anlagesichtspunkt egal ?


    Eigentlich, ist es egal. Ich habe mich aber nun dazu entschlossen eine einheitliche Anlageform zu betreiben. Das sind bei mir der Krügerrand und die alten 20 Reichsmark Goldstücke. Meinen ganzen gemischten Goldkram mit den 10G Barren, den kleinen und großen Maple Leafs etc habe ich inzwischen mit Gewinn wieder verscherbelt.


    Zitat


    3. Der Krügerrand scheint mir immer etwas billiger zu sein als die anderen Münzen ... woran liegt das ?


    Im Gegensatz zu den anderen Münzen besteht die Krügerrandmünze nicht aus 99% sondern nur 91,6% aber dafür ist er ingesamt auch schwerer so das er dennoch eine volle Unze Gold enthält. Der Kupferanteil hat den Vorteil das er die Münze kratzfester macht.


    Zitat


    3. Würdet ihr auch verkratzte Münzen (natürlich mit Abschlag) kaufen ? Ich dachte mir, dass der Goldwert ja der selbe bleibt. Egal ob verkratzt oder nicht ...


    Das ist richtig, aber warum verkratzte Kaufen wenn es genug in gutem Zustand gibt? Was man mit Abschlag kauft, wird man evtl ja auch nur mit Abschlag wieder los.


    Zitat


    4. Ausserdem würde ich gerne auch einen Teil in Silber investieren. Würdet ihr Barren (1000g) oder Münzen empfehlen ?


    Ich halte von Silber weit weniger als von Gold. Ich habe dennoch welches. Ich persönlich favorisiere die Münzen. Für die zahlt man zwar Prägeaufschlag aber man kann sie auch in kleineren Teilen verkaufen, und man zahlt nur 7% statt der für Barren üblichen 16% (bald 18%) Mwst.
    Aber sonst spricht auch nix gegen Barren.


    Zitat


    5. Wie verwahre ich die Stücke am besten ? Banksafe ? Worauf muss ich da achten ?


    Das ist für viele die schwierigste Frage - das muss aber keine sein.
    Ich persönlich halte überhaupt nichts von Bankschließfächern. Sie sind nicht 24h am Tag erreichbar, und die Bank hat die Gewalt über deine Anlage. Warum lege ich mir eine "Krisensichere" Anlage zu, wenn ich im Falle einer Krise evtl. gar nicht drankommen kann?
    Optimal ist für mich der gut versteckte, eigene Tresor. Das muss auch keine teure Investition sein. - Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit von mehreren aufgeteilten Verstecken wie man es schon seit Jahrtausenden macht.


    Hier sind der Fantasie auch keine Grenzen gesetzt...
    Eine gut angeschraubte Geldkasette in einem dunklen Hauswinkel... (Balken auf dem Dachboden, bodendielen, Hohlräume hinter den Tapeten usw....), Verstecke im Garten vergraben. Im Teich versenken, einzementieren etc. etc...



    [quote]
    6. Worauf sollte ich beim Gold / Silberkauf eurer Meinung nach noch besonders acht geben ?[/quote ]


    Nicht zu teuer, aber aus sicheren Quelle kaufen.
    Verkäufer meiden die Personalausweis und weitere Daten fordern. (Manche Banken etc.)
    Quittungen/Rechungen etc. wenn vorhanden auch aufheben- für Versicherung etc.
    Auch wenn es eigentlich überflüssig sein sollte: Immer auch genug Bargeld und nen Notgroschen auf dem Konto haben. Nachdem Unsinn mit "Notverkäufen" von "Bankern" in letzter Zeit hier im Forum.


    Hoffe dir damit geholfen zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Alles auf den Punkt gebracht! Maple Leaf incl.
    Kurz und bündig : Kompliment !
    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • es ist wirklich alles gesagt! *respekt*

    vielleicht noch der Hinweis von mir:

    speziell beim Silber… Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A