B2Gold / BTO:TSX

  • Ich bin mal so frei und stelle hier meine Sichtweise/ Interpretation von BTO hinein.


    Im Monatschart sieht man sehr schön,
    das BTO immer bei der 5 Euromarke eine Korrektur macht (Blaue Linie).


    Aber mir ist aufgefallen,
    dass das abtauchen unter 5 Euro sich verkürzt in den Zeiten (Grüne Markierung).


    Ich gehe davon aus, das BTO eventuell die 5 Euromarke knacken könnte
    und dann die 6 Euro ansteuert.


    Natürlich nur, wenn POG/ POS nicht wieder im Keller gehen.



    habe das gerade mit dem Handy gemacht, die Schnittmarken habe ich nicht genau getroffen,
    aber ich denke es reicht zur Ansicht und was ich damit meine.

  • Hier ist noch etwas interessantes zum lesen.


    https://seekingalpha.com/artic…ng-for-profit-makes-sense


    Ich habe hier mal die (für mich) wichtigsten Punkte rausgezogen und übersetzt.


    Das Unternehmen gab konsolidierte Goldeinnahmen in Höhe von 380,30 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2020 bekannt, was einem Anstieg um 26,1 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum und um 21,2 % in Folge entspricht.


    B2Gold produzierte im ersten Quartal 2020 264.862 Unzen Gold. Darin enthalten ist die Beteiligung an Calibre Mining mit einer für BTG produzierten Gesamtmenge von 14.230 Au Oz.


    Im Mittelpunkt des Bergbaumodells des Unternehmens steht die Vorzeigemine des Unternehmens namens Fekola in Mali (zu 80 % im Besitz von BTG und zu 20 % im Besitz der malischen Regierung).
    Das Bergwerk wird mit Solarenergie betrieben, was die Kosten um 7% senken wird, nachdem eine neue große netzunabhängige Solaranlage im August dieses Jahres in Betrieb genommen werden soll.


    Ein Nachteil hat die Mine von Fekola aufgrund der Aktivitäten von Extremisten, der Korruption der Regierung und der Ineffizienz, die in Afrika allgemein üblich zu sein scheinen, nicht unproblematisch.


    Das Unternehmen produziert Gold aus vier verschiedenen Minen, die über die ganze Welt verteilt sind.
    B2Gold hält 93,332 Millionen Aktien von Calibre Mining, was einem Anteil von rund 30,08% entspricht. Das Unternehmen erhielt im ersten Quartal 2020 14.230 Au Oz von der Mine Calibre Mining.


    Das Unternehmen gab konsolidierte Goldeinnahmen in Höhe von 380,30 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2020 bekannt, was einem Anstieg um 26,1 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum und um 21,2 % in Folge entspricht.


    B2Gold hatte einen vierteljährlichen freien Cashflow von 103,55 Millionen USD im 1. Quartal 20 und einen jährlichen FCF ("ttm") von 252,29 Millionen USD. Das ist ziemlich beeindruckend.


    Der Vorstand von B2Gold gab seine zweite Quartalsdividende von 0,02 $ pro Aktie bekannt.
    Eine 100%ige Erhöhung.


    Die Nettoverschuldung ist auf 17,1 Millionen Dollar gesunken, was dem Unternehmen ein hervorragendes Verhältnis von Nettoverschuldung zu EBITDA von 0,02x verleiht. Ich erwarte, dass BTG im kommenden Quartal netto schuldenfrei sein wird.

  • Ruhig hier geworden,
    meiner Meinung nach zu unrecht.


    Heute mit 6,00 Euro ein neues ATH genommen.
    Seit dem „Corona-Absturz“ kann man sich über ca. 150% Gewinnzuwachs erfreuen,
    wer so wie ich im März eingestiegen ist.


    Wer im 52 Wochentief zu 1,97 Euro gekauft hat, der hat sogar die 300% geknackt........


    Diese Aktie macht mir zur Zeit am meisten Freude, da sich nicht negativ auffällt, wie andere.
    SL habe ich zur Gewinnabsicherung großzügig auf 4,80 Euro gesetzt.



    Und das hier kommt wohl auch gut an:
    B2Gold unterstützt die Erhaltung des Spitzmaulnashorns mit Goldbarrenverkäufen
    https://www.mining-technology.…black-rhino-conservation/


    B2Gold Report Q2:
    https://www.zacks.com/stock/ne…rnings-whats-in-the-cards




  • @goldkaiser...in Mali gibt es politischen Angriff. Wie gross und stark, keine Ahnung.Politiker und Beamte in Gefangenscgaft genommen. Nicht schön.

    Danke für die Info,
    wenn es so ist, ist das wirklich nicht schön (um es mal milde auszudrücken)
    Werde mal gucken, was da rauszufinden ist......


    EDIT:
    Das habe ich kurzerhand gefunden


    https://www.sueddeutsche.de/po…fstand-militaer-1.5003311
    https://www.dw.com/de/präsident-und-regierungschef-malis-festgenommen/a-54608659


    Okay, das Mali nicht zu den sicheren Ländern gehört, sollte jedem klar sein.
    Das muß auch jeder für sich entscheiden, ob man in solchen Staaten investieren möchte.
    Werde das jetzt erstmal genauer beobachten........

  • Der Präsident in Mali tritt zurück........
    https://www.tagesschau.de/ausland/mali-unruhen-107.html


    Hier eine Aufstellung, wie wichtig die Fekola Mine für BTO ist:


    Fekola Mine in Mali:
    Full Year 2020 Guidance:
    Gold production: 590 Koz - 620 Koz
    Cash operating costs: $285 - $325 /oz
    AISC: $555 - $595 /oz


    Masbate Mine Philippinen:
    Full Year 2020 Guidance:
    Gold production: 200 Koz - 210 Koz
    Cash operating costs : $665 - $705 /oz
    AISC: $965 - $1,005 /oz


    Otjikoto Mine in Namibia:
    Full Year 2020 Guidance :
    Gold production: 165 Koz - 175 Koz
    Cash operating costs: $480 - $520 /oz
    AISC: $1,010 - $1,050 /oz


    Hier ist eine gute Gesamtübersicht.
    https://www.b2gold.com/projects/reserves-resources/



    Mal sehen wie es in Mali mit BTO weitergehen wird.....
    die Fekola Mine in Mali, sollte man sich jetzt genauer bzw. öfters betrachten.
    Eventuell entstehen neu Absprachen oder Gesetze werden gekippt.
    Das Risiko sollte aber bekannt sein, wenn man in solchen Werten investiert.


    Was ich an BTO sehr gut finde,
    das sie mehrere produzierende Minen in verschiedenen Ländern haben,
    also ein Totalausfall ist somit nicht möglich.
    Des weiteren sind sie in anderen Ländern Exploration/ Entwicklung beschäftigt.
    Aber wenn Fekola Probleme bekommt, könnte das trotzdem einen herben Rückschlag bedeuten.


    Ist aber nur meine Meinung.

  • 60% der Produktion in Mali ist auf jeden Fall ein Klumpenrisiko. Der Wert geht nochmals 9% heute in die Knie. Topbewertung, keine Frage !
    Lege mich auf die Lauer.... habe bei SEMAFO damals auch zugeschlagen und es nicht bereut, ganz im Gegenteil.


    Ein Abtaucher noch in die Region 4,50€, dann gehe ich mit Anfangsposition rein.

  • Man sollte Länderrisiken nicht unterschätzen. Was bringt ein gutes Zahlenwerk, wenn es sich so nicht umsetzen lässt... Habt ihr die planlosen Militärbubis gesehn? Klar kann sich alles beruhigen.. Aber die verlässlichkeit einer Bewertung ist eben nicht mehr gegeben, daher auch für Investoren schwer abzuschätzen... Hier auf news bezüglich der weiteren Entwicklung zu warten sollte sich bezahlt machen.. Denn der Abschlag durch die Unsicherheit kann bei Klärung oder positiven Ausgang in die andere Richtung genauso ausschlagen.. Daher für mich eher was zum traden und kein Kerninvest. Grüße

  • Hier ein Statement von dem Minenbetreiber in Mali:


    Die Goldminenunternehmen in Mali sagen, dass sie trotz der politischen Krise des Landes,
    in der der Präsident des Landes zurücktrat
    und das Parlament nach der Machtübernahme der Soldaten durch einen Staatsstreich aufgelöst wurde, normal funktionieren.



    B2Gold (BTG -5,3%) gibt an, dass der Betrieb in seiner Mine Fekola in keiner Weise beeinträchtigt wurde und die Minen- und Mahlbetriebe normal weiterlaufen.
    Das Unternehmen sagt, dass Fekola über ausreichende Vorräte verfügte, um die Aktivitäten bis zum Ende des dritten Quartals "und bei Bedarf darüber hinaus" aufrechtzuerhalten.



    Barrick Gold (GOLD -3,5%), der größte Minenbetreiber in Mali, sagt, dass sein Minenkomplex Loulo-Gounkoto - der nach Schätzungen der Analysten von Scotiabank 9% der diesjährigen Produktion des Unternehmens ausmachen wird - nicht betroffen ist.


    AngloGold Ashanti (AU -2%), Resolute Mining (OTCPK:RMGGF) und Hummingbird Resources (OTCPK:HUMRF) sagen ebenfalls, dass ihre Minen weiterhin produzieren und die Arbeiter sicher sind.



    Link:
    https://seekingalpha.com/news/…s_all&utm_medium=referral




    EDIT:
    Hier dann auch noch der 6-K Report
    https://www.sec.gov/Archives/e…79569-20-001233-index.htm

  • B2Gold sagt, Fekola-Operationen seien von Unruhen nicht betroffen
    B2Gold arbeitet weiterhin ungehindert in seiner FEKOLA-MINE in Mali.



    Die B2Gold Corp. beobachtet weiterhin die Entwicklung der politischen Lage in Mali. Der Bergbaubetrieb von B2Gold in seiner Mine Fekola wurde in keiner Weise beeinträchtigt, und das Unternehmen setzt den Bergbau- und Mahlbetrieb wie gewohnt fort. Die Mine Fekola verfügt über ausreichende Vorräte, um die budgetierten Aktivitäten bis zum Ende des dritten Quartals und bei Bedarf darüber hinaus aufrechtzuerhalten. Die Erweiterung der Mine Fekola liegt weiterhin im Zeitplan. Aufgrund der politischen Situation im Land sind keine Betriebstage verloren gegangen, und das gesamte Personal der Mine B2Gold ist in Sicherheit.



    B2Gold wird die Situation weiterhin beobachten und darauf hinarbeiten, dass der Bergbaubetrieb normal weitergeführt wird, was sowohl den Gemeinden rund um das Bergwerk als auch den regionalen und nationalen Regierungen wirtschaftliche Vorteile und die Schaffung von Arbeitsplätzen bringt. Ausländische Investitionen und politische Stabilität in Mali sind für das Land von entscheidender Bedeutung.



    B2Gold unterhält seit Beginn seiner Investitionen im Land eine positive Beziehung zur Regierung von Mali, einschließlich der jüngsten Partnerschaft mit der Regierung zur Unterstützung der malischen Bevölkerung bei der Bewältigung der Herausforderungen, die durch die COVID-19-Pandemie und ihre Auswirkungen auf den Bergbausektor entstanden sind.



    Als einer der größten kanadischen Investoren in Mali hat B2Gold eine starke Unterstützung für seine Investitionen genossen, die sich inzwischen auf fast 1 Milliarde US-Dollar (USA) belaufen. Mit mehr als 2.200 Beschäftigten in Mali (mehr als 93 Prozent Malier) hat B2Gold den Maliern große wirtschaftliche Vorteile, Schulungen und den Aufbau von Kapazitäten geboten und allein im Jahr 2019 mehr als 37 Millionen US-Dollar (USA) an Gehältern für die Beschäftigten bereitgestellt. Als lebenswichtiges Wirtschaftsunternehmen in Mali hat die Fekola-Mine der malischen Regierung im Jahr 2019 Einnahmen in Höhe von fast 134 Millionen US-Dollar (USA) eingebracht.



    Der Staat Mali ist zu 20 Prozent an der Fekola-Mine beteiligt und profitiert darüber hinaus von Lizenzgebühren und Steuern.




    Link:
    https://www.stockwatch.com/News/Item/?bid=Z-C%3aBTO-2950838

  • Die Q3-Zahlen waren spitze.


    https://www.b2gold.com/_resources/news/nr_20201103.pdf


    263.813 Unzen bei AISC von $1.177
    Kredite über $425 Mio. wurden anscheinend vollständig zurückgezahlt.


    Habe daher letzte Woche meine Position etw. aufgestockt. Länderrisiko aber bleibt.


    Grüße MT

    "Wenn wir nicht das Recht der Geldausgabe und das Geldmonopol des Staates und der Behörden abschaffen und völlige Freiheit in der Wahl des Geldes ermöglichen, werden wir nie wieder eine anständige Währung und auch nie wieder ein anständig funktionierendes Wirtschaftssystem haben." Prof. Friedrich A. von Hayek

  • Da es hier ja noch keinen richtigen Ausbruch gab, wäre ein Einstieg wohl noch sinnvoll? Was meint ihr?


    Seit Corona waren hier schon gut 200% angestiegen,
    dann eine Korrektur und jetzt steht sie ungefähr bei 160% im plus, bei mir im Depot.
    Ich halte nach wie vor viel von BTO, ist weiterhin Nummer 1 im Depot.
    Länderisiko bleibt,
    sehe ich aber für mich ein wenig entspannter, da sie auch mittlerweile in anderen Ländern dabei sind.
    Einfach mal die Homepage lesen...........da findest Du schon einige wichtige Infos.

  • Nachbörslich präsentiert B2Gold seine Ergebnisse von Q4 2020 und gibt einen Ausblick auf 2021.



    B2Gold Reports Strong Q4 2020 Total Gold Production of 270,469 Oz, Record Annual Total Gold Production of 1,040,737 Oz and 2021 Total Gold Production Guidance of 970,000 - 1,030,000 Oz



    https://www.juniorminingnetwor…970-000-1-030-000-oz.html


    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

Schriftgröße:  A A A A A