Negativzins - wo noch?

  • Hatten wir nicht schon immer einen Negativzins?


    Wann gab es denn schon mal höhere Zinsen als die Teuerungsrate für Sparer?
    Ist es nicht völlig gleichgültig, ob wir bei bspw. 5 % Teuerungsrate 2 % Zinsen bekommen oder bei 2 % Teuerungsrate -1 %?
    Welchen Unterschied macht das denn für einen Sparer?
    Wozu also die Aufregung über Negativzinsen? (sofern die die Teuerungsrate nicht anspringt)

  • Sichtbar ist nur der Zins, die Teuerungsrate kommt in den Gehirnwindungen der Michels nicht vor. Dass der Reallohn des Arbeiters seit Jahrzehnten fällt hat bisher ebenfalls keiner gemerkt.Gab es doch immer wieder Lohnerhöhungen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Hatten wir nicht schon immer einen Negativzins?


    Wann gab es denn schon mal höhere Zinsen als die Teuerungsrate für Sparer?


    Also...
    nehmen wir an: es gibt -2% Negativzins auf dem Konto
    Da wäre es theoretisch einfach dem zu entkommen: man hebt Geld als Cash ab.


    Die Befürchtung ist aber groß, dass man aber irgendwelche "Gebühren" zahlen muß.
    Wenn Ein/Auszalung sagen wir 5€ kostet, dann muß man schon größere Summe abheben, damit das lohnt.
    Deweiten kann eine "Strafgebühr" erfunden werden, die x% betragen kann.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

  • Negativzins vernichtet Geld. Soll also auch die Inflation begrenzen.
    Bei hoher Inflation wird auch der Zins höher sein.
    Aber. Wenn die Überbewertung der Anleihen platzt, dann steigt der Zins und das gibt Crash auf allen Ebenen.
    D.h hohe Zinsen und Deflation. Paradox ?

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

  • Nach den ersten Berichten in der Presse im April, über die SPK Düsseldorf und ihr rabiates Vorgehen, sind nun Taten gefolgt ...



    https://www.faz.net/aktuell/fi…amtsgericht-17336822.html


    Wegen Negativzinsen : Sparer-Millionen liegen jetzt beim Amtsgericht


    Aktualisiert am 11.05.2021


    Auf die Anschreiben der Stadtsparkasse Düsseldorf wegen Negativzinsen reagierten mehrere Kunden nicht. Nun zieht die Bank Konsequenzen – und sperrt Konten.


    Die Stadtsparkasse Düsseldorf hat 2,43 Millionen Euro von Konten privater Kunden, die sie zuvor gesperrt hatte, auf ein Konto des Amtsgerichts Düsseldorf bei der Deutschen Bundesbank überwiesen. Das Geld gilt dort jetzt als „hinterlegt“, die Sparer können nicht mehr ohne Weiteres darauf zugreifen.


    Der Hintergrund: Die Eigentümer dieser Einlagen hatten sich auf Anschreiben der Sparkasse [...] nicht gemeldet. Der Vorgang gilt als bislang einmalig [...] auch wenn andere Banken schon angekündigt haben, mit hartnäckigen Negativzinsverweigerern womöglich ähnlich umgehen zu wollen.


    [...] Die Sparkasse hatte 1825 ihrer Kunden angeschrieben, die mehr als 250.000 Euro auf dem Tagesgeld- oder Girokonto hatten, zusammen 672 Millionen Euro. [...]


    Ihr Geld wurde jetzt über die Rechtsabteilung der Sparkasse auf ein Konto des Amtsgerichts Düsseldorf bei der Bundesbank überwiesen.[...]


    Wie man überhaupt noch an sein Geld kommt, wenn es erst mal beim Amtsgericht ist, scheint nicht so ganz einfach zu sein. [...]


    Unterdessen schreibt die Sparkasse weitere Kunden an, die weniger Geld auf dem Konto haben, damit auch sie einen Vertrag über ein Verwahrentgelt unterschreiben oder das Geld umschichten. [...]

  • Banken haben nach 20Jahre das Recht, Konto zu fressen, wenn sich nichts dort bewegt :D


    nennt sich dann wohl JudasKonto :D


    man hält es kaum für möglich, das Menschen ihre Konten vergessen :D oder SparBücher .... :D


    und nach 30Jahre vor dem AUs, stehen :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: alle die dein bestes wollen, wollen in Wahrheit dein Geld :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • faz.net/aktuell/finanzen/negat…amtsgericht-17336822.html


    Wegen Negativzinsen : Sparer-Millionen liegen jetzt beim Amtsgericht

    Also im Hinblick auf die kürzlich gefällte Entscheidung zu den Kontoführungsgebühren, die eine aktive Zustimmung des Kunden erfordert um wirksam zu sein, dürfte sich dieSSK Düsseldorf hier auf ganz dünnen Eis bewegen, noch dazu, da es ein Klientel betrifft, welches sich wohl einen Anwalt bis hin zum Schadensersatz gegen die SSK leisten kann.


    Mich wundert, dass die das scheinbar in Kenntnis des anderen Urteils realisieren.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Mich wundert, dass die das scheinbar in Kenntnis des anderen Urteils realisieren.

    wie heisst es doch so passend "hochmut kommt vor dem fall".
    und mir ist in den jahren des analogen kontos eigentlich bei keiner bank und sei es nur ein 1-level sachbearbeiter untergekommen, dem man seinen übermut nicht angemerkt hätte.
    in lebhafter erinnerung habe ich noch einen der jungen "experten" ausm ersten stock plus fililalleiter, die beide süffisant lachend vor 12 jahren meiner "wette" zugestimmt haben, was den gold preis angeht und wie alle anderen schon ein 3/4 jahr später verloren haben und das ggü einem zu 100% unbedarften und unwissenden spinner.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • und mir ist in den jahren des analogen kontos eigentlich bei keiner bank und sei es nur ein 1-level sachbearbeiter untergekommen, dem man seinen übermut nicht angemerkt hätte.

    Doch, da habe ich eine, mit der waren wir aber schon zu Honeckers Zeiten in der Disco und haben AfterShowParty gefeiert. Unter vier Augen denkt sie ganz super und könnte gut zum Forum passen.
    Gegenüber dem Standardkunden gibt es aber, wie von Arbeitgeber gewünscht, die üblichen Verkaufsgespräche.
    Liegt aber auch am Kunden. Wenn der nicht denkt und fragt und die Angebote abschließt ...

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Doch, da habe ich eine, mit der waren wir aber schon zu Honeckers Zeiten in der Disco und haben AfterShowParty gefeiert. Unter vier Augen denkt sie ganz super und könnte gut zum Forum passen.Gegenüber dem Standardkunden gibt es aber, wie von Arbeitgeber gewünscht, die üblichen Verkaufsgespräche.
    Liegt aber auch am Kunden. Wenn der nicht denkt und fragt und die Angebote abschließt ...

    wenn ich etwas mit so gut wie 0% fehlertoleranz habe, dann menschenkenntniss und nach 3-4 sätzen weiss ich haar genau wie jemand tickt und ich ihn zu nehmen habe. deshalb kann ich mit jedem menschen umgehen und klar kommen und dadurch gewinnt man halt auch vertrauen und dann fangen die leute an zu reden, dabei hat sich immer herausgestellt dass sie sich halt für super schlau und ausgefuchst halten, weil sie glauben zu wissen wie der hase läuft und total raffinierte anlagen getätigt haben.
    fand ich halt sehr lehreich, dass ich wie erwähnt seiner zeit neben den 2 erwähnten noch mit 2 weiteren einer anderen bank die selbe mündliche "wette" abgeschlossen hab und nach wenigen monaten richtig lag und dies ohne irgendeinen schimmer oder fachexpertise zu haben. gesunder und geschulter menschenverstand schlägt immer indoktrinierte fachidioten.


    dazu noch nen filmtip
    (wollte es erst auch wie der trend hier im forum per pm schicken [smilie_happy] :boese: :wall: :wall: :wall: :wall: ) :
    oeconomia

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • dazu noch nen filmtip
    (wollte es erst auch wie der trend hier im forum per pm schicken [smilie_happy] :boese: :wall: :wall: :wall: :wall: ) :
    oeconomia


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Alte macht zwar eine gute Analyse, ist aber leider auf dem linken Auge sehr blind.
    Ja, mit Zins wird Geld abgeschöpft.
    Ja, das ist immer Scheiße für die Bevölkerung
    Ja, das hat zur Folge, daß regelmäßig das Fiat-System crasht
    Das ist aber kein Fehler im System, sondern der gewünschte Effekt dabei.
    Das hat die linke Alte aber nicht geschnallt.


    Ich glaub, der Film wird ganz interessant.
    Aber dann direkt noch "History of Central Banking and the enslavement of mankind" lesen (Das Buch kann man als epub per google finden. Hier jetzt kein Link, sonst flieg ich aus dem Forum, lol).


    Die Antwort heißt imho soziale Marktwirtschaft + solides Bildungsbürgertum.
    Aber das ist, fürchte ich, sowieso alles Geschichte im Kalifat Almanya.


    sorry für offtopic

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    3 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • Also im Hinblick auf die kürzlich gefällte Entscheidung zu den Kontoführungsgebühren, die eine aktive Zustimmung des Kunden erfordert um wirksam zu sein, dürfte sich dieSSK Düsseldorf hier auf ganz dünnen Eis bewegen, noch dazu, da es ein Klientel betrifft, welches sich wohl einen Anwalt bis hin zum Schadensersatz gegen die SSK leisten kann.
    Mich wundert, dass die das scheinbar in Kenntnis des anderen Urteils realisieren.

    Das Geschäftsgebahren dieser Bank ist ja unsäglich! Zum Glück gibt es Banken wie Sand am Meer....
    :tired:

  • […]

    Ist ja nicht so, dass die Banker doof oder blind wären. Die haben schon einen recht guten… Anmelden oder registrieren

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • […]

    keine ahnung wer die trulla ist, spielt zwar auch in der doku mit aber nur als eine von diversen… Anmelden oder registrieren

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A