20 $ 1906 - ... irgendetwas stimmt nicht

  • Moin,


    in meinem Sammlergebiet (Altdeutschland Gold, Kaiserreich und lat. Münzunion) kenne ich mich aus. Ab und zu kaufe ich mir allerdings auch eine Handvoll Übersee-Gold. Dieses Mal waren einige 20 $ Stücke dabei, u.a. diese 20 $ 1906. Das Gewicht beträgt 33,43g , der Durchmesser 34mm (elektronische Schieblehre), auch die Stärke der Münze stimmt. Die Messung mittels Ultraschall zeigt auch Normalwerte an. Dennoch mag ich dieses Stück nicht. Ich finde, dass die Wappenseite irgendwie "flau" ausgeprägt ist. Ich glaube, es handelt sich um eine Prägefälschung in korrekter Legierung. Leider habe ich keine weiteren Stücke aus dem Jahr 1906. Wer kann helfen? Danke.


    Mit freundlichen Sammlergrüßen
    Goldhut

  • Moin,


    in meinem Sammlergebiet (Altdeutschland Gold, Kaiserreich und lat. Münzunion) kenne ich mich aus. Ab und zu kaufe ich mir eine Handvoll Übersee-Gold. Dieses Mal waren einige 20 $ Stücke dabei, u.a. diese 20 $ 1906. Das Gewicht beträgt 33,43g , der Durchmesser 34mm (elektronische Schieblehre), auch die Stärke der Münze stimmt. Die Messung mittels Ultraschall zeigt auch Normalwerte an. Dennoch mag ich dieses Stück nicht. Ich finde, dass die Wappenseite irgendwie "flau" ausgeprägt ist. Ich glaube, es handelt sich um eine Prägefälschung in korrekter Legierung. Leider habe ich keine weiteren Stücke aus dem Jahr 1906. Wer kann helfen? Danke.


    Mit freundlichen Sammlergrüßen
    Goldhut


    Kein Problem, denk nicht weiter drüber nach. Zum Materialpreis nehme ich sie gerne.


    Gerne PN Nachwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

Schriftgröße:  A A A A A