Teranga Gold / TGZ, TGCDF (TSX, OTC)

    • Offizieller Beitrag

    Neuerwerb. Hier bereits kurz erörtert: Franco - Nevada / FNV (TOR / NYSE)


    Eine Mine im Senegal, hoch profitabel, Streamingvertrag mit Franco Nevada / FNV. Auf dem Weg zum Mid -Tier Produzenten.


    Rd 220 000 oz Gold pa , AISC etwa 900 $/oz. Open Pit


    Homepage: http://www.terangagold.com/English/Homepage/default.aspx


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    Neuerwerb, mutig, schon gestern den Auftrag erteilt.


    Teranga Gold Corp., Einstandskurs 0,3633 (0,50 CAN + Gebühren) Depotanteil = 6,4%


    Cash = 3,7%


    @ Edel Man da waren wir wohl gleichzeitig. :)


    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo holzschlange


    Gute Idee, ^^ ziemlich parallel zu eigenen Gedanken. Habe kurzerhand meinen Beitrag aus dem Depot dazu genommen, später mal mehr Details.


    Moin Jürgen


    So ist es wohl, ein guter Gedanke denke ich, dto. zu 0,50 C$. Sogleich mittelgewichtig mit 4,7 %, momentan gut steigend.


    Grüsse & Viel Glück !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aus Terangas Pressemeldung vom 12.12.2013:

    Zitat

    The stream agreement requires Teranga to deliver 22,500 ounces annually over the first six years followed by 6% of production thereafter. Franco-Nevada's purchase price per ounce is set at 20% of the spot gold price; and
    The stream agreement will have an initial 40 year term.


    Das ist schon eine erhebliche Belastung. Bei einem Goldpreis von 1.250 USD je Unze (keine Prognose, nur Rechenbeispiel) verlieren sie pro Unze 1.000 USD, insgesamt 22,5 Mio USD jährlich. Das sind 16 2/3 % der erhaltenen 135 Mio USD.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Na dann bekenne ich mich auch mal als investiert.


    Habe einige Analysen dazu auf der Arbeit :whistling: gespeichert die ich mir zu Kaufzeitpunkt rausgesucht hatte.
    Kram die mal rauß und stells soweit von Interesse und soweit möglich hier ein.



    Der Januar ist momentan Balsam auf meine geschundenen Nerven - gerne mehr davon, und TGZ dürfte da einen schönen Anteil daran haben.



    Ally

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein kleines Update von The Investment Docter:


    „.--- Teranga Gold produced 71,000 ounces of gold in Q4, and will perform very well in 2015.
    --- I'm not surprised, as I thought Teranga was one of the most undervalued producers in Africa.
    --- The investment thesis remains unchanged, but could be updated if the company provides an official update on its fuel cost and hedging program....“


    http://seekingalpha.com/articl…ction-results-and-outlook


    Noch einige Infos: TGZ ist mit rd. 4 x CF bewertet, in 2015 könnte diese Kennzahl auf unter auf 3 sinken; auch die Resourcen insgesamt rd. 9 Mio oz sind mit etwa 15 $ / oz in situ billig.
    TGZ profitiert sehr von den gesunkenen Energiekosten, dürfte ein interessanter Übernahmekandidat sein zB. für Randgold, das bereits im Senegal investiert ist.
    Politisch günstiges Umfeld: Der Staatpräsident ist Geologe und war früher Bergbauminister.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Irgendwas muss mit TGZ aber doch sein. Der Wert ist saubillig, aber dennoch gibt es immer wieder welche die wirklich grosse Stückzahlen liefern ...


    Kann das an der Nähe zum Brennpunkt Ebola Gebiet liegen? Oder an dem Knebelvertrag mit FNV?


    Gruss


    Neo

  • Also jetzt hab ich mal in deren PPT reingeschaut.


    Alles etwas widersprüchlich. Ich blick es nicht ganz wieviel haben Sie denn wirklich an Schulden 2014 zurückbezahlt? 5+5+5+15 Nio = 30 mio


    ( Die 30 Mio ganz am Anfang vom 1. Quartal kamen ja noch aus dem Geld von FNV: http://www.terangagold.com/Eng…of-Bank-Debt/default.aspx)


    Daneben haben Sie ca 7,7 Mio Cash übrig.


    30+7 = 37,7 Mio Cash produziert.


    EV= 150 Mio USD Marketcap - 35,7 Cash = 114,4 Mio


    114,4 / 37,7 = Bewertung 3 x FCF ( Ist diese Berechnung des FCF so richtig?)


    EV 114 Mio für 212 000 oz Produktion, die sich bis Anfang 2016 auf über 250000 oz Jahresproduktion steigern soll und langfristig auf 400-500000 oz. Laufzeit ca 40 Jahre


    In der Präsentation vom Dezember steht "Optimization of 2015 mine plan expected to improve cash flow by $40-$60M" Verstehe ich das richtig 37,7 Mio ( was Sie 2014 an Cash produziert haben ) plus 40-60 Mio Cash???? Seite 7 in der Präsentation steigen die AISC von 2014: ca 850 auf 2015 ca 950 USD an. Wie soll dass dann gehen, dass soviel mehr Cash entsteht bei steigendem AISC? Ach so für das 4.Quartal 2015 ist ca 900 AISC angegeben.


    Kann hierzu jemand etwas sagen?



    Bei allen Fragezeichen ist TGZ geschenkt!


    Gruss Neo

  • Es könnte daran liegen, das Teranga am 01.05.2014 das Kapital
    um 36.000.000 Aktien zu C$ 0,83 erhöht hat.


    Sind ca. 30 Mio. C$. Wenn das in die Rechnung einfließt ist das Jahr 2014 verständlicher.


    http://www.terangagold.com/Eng…000-Offering/default.aspx


    Trotzdem denke es ist ein guter Wert. Keine Schulden, ok Vertrag über 22500 Unzen zu einem miesen Preis bei
    einer Jahresproduktion von ca. 240.000 Unzen.


    Wenn die Aktien nur wieder auf die C$ 0,83 steigt
    ist es gutes Investment.


    Gruß Jürgen

  • Damit ist alles ganz anders.


    Dann haben Sie die Schulden überwiegend aus Erhöhung der Shares bezahlt 30 Mio CAD= 25 Mio USD. Oder Sie haben es noch fürs Ramp up gebraucht?


    37,7 Mio abbezahlte Schulden + Cash zuwachs - 25 Mio USD = 12,7 Mio Cash


    114 Mio EV / 12,7 FCF = 8,9 x FCF ? Hmm - das gefältt mir nicht mehr …


    Ich rechne mal anders ..


    Im letzten Quartal hatten Sie 71000 oz - demnach könnten Sie 2015 auf eine Jahresproduktion von > ca 250000 oz kommen.
    Die 22500 für FNV kann man nicht rechnen, müsste man als Kostenblock insgesamt sehen - an sich müsste das in den AISC schon drin sein??


    Wenn ich mal von 250 USD Cash oz ( Annahme 1150 USD /oz Verkaufspreis - 900 USD AISC = 250 USD Cash ) ausgehe x 250000= 62,5 Mio


    Sicherheitshalber ziehe ich jetzt nochmal die Unkosten für die an FNV ausgelieferten 22500 oz ab: 1150 x 20% = 230 USD. 900 USD AISC - 230 USD ->
    ergibt 770 USD oz Kosten + 250 entgangener Gewinn = 1020 USD -> X 22500 oz = 22,9 Mio


    62,5 Mio - 22,9 Mio= ca 40 Mio


    114 Mio . 40 Mio = 2,85 X FCF


    Kann hier jemand weiterhelfen? Danke


    Gruss


    Neo

  • Ein weiterer Punkt ist der Ölpreis: Wenn das stimmt was unten in dem Artikel steht und die im Jahr 50 Mio liter Diesel brauchen.


    Ich hab einfach 50 Mio / 158 l ( Einheit Barrel) geteilt und mit 45 USD ( 90 USD-> 45 USD … wenn der Preis da erstmal bleibt) Ersparnis multipliziert = ca 15 Mio Ersparnis


    Auch hier besteht Spielraum ..

  • Neo


    Wie überall gilt....die Zahlen der Präsi und alle auf deren Basis aufgemachten Rechnungen werden sich an den tatsächlichen Daten der Quartalsberichte messen lassen müssen. Papier ist geduldig.....


    Du hast Dir sehr viel Gedanken gemacht das finde ich sehr gut...ist auch alles aufgrund der Präsi nachvollziehbar....auch die verbleibenden Fragezeichen.....
    Der streaming Deal zur Finanzierung der Minenerweiterung bzw. Schuldenabbau ist natürlich nicht so schön, hält sich aber in Grenzen. Was wäre die Alternative gewesen? Verwässerung, Schulden...?
    Auch ist ja grundsätzlich der Umstand dass eine Franco Nevada einsteigt ein eindeutiger Vertrauensbeweis in die Zukunftsfähigkeit von TGZ.


    Ich gehe davon aus das TGZ in 2015 positiv überraschen wird.....insbesondere auf der Kostenseite......Sabadolo ist open pit, da ist naturgemäß der Kostenanteil für Diesel sehr hoch......
    Gutso hat über die Auswirkungen des Ölpreiscrashs auf die AISC bei den Minen schon beizeiten hingewiesen.......sollte also der POG in 2015 nicht weiter abschmieren sehe ich hier einen Produzenten mit einer anvisierten jährlich Produktion von 250K mit Steigerungspotential auf 400-500k AISC unter 1000US, schuldenfrei und einer Marketcap von round about 150MioUS$.....
    Ich habe mir gestern ein paar Stücke zu 0,51CAD ins Depot gelegt....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Noch einige Überlegungen zu TGZ. Der Börsenwert beträgt gerade mal 30 % des Netto Buchwertes, danach ist TGZ ein Substanzwert. Die Bewertung von etwa 3 x CF ist sehr niedrig, eine höhere Bewertung wäre gerechtfertigt und läßt Kursfantasie zu.


    Noch kurz zu Ebola, es war die Frage von Neo kürzlich. Ebola ist von der WHO in Senegal für beendet erkärt worden, gut.
    Das politische Risiko liegt auf der Eben von Ghana und ist wie vorerwähnt gering.


    Abschließend auch mal ein 3 J Chart. Hier ist Potential erkennbar, kurzfristig ist noch mit Dips zurechnen, die aber nicht stören sollten.


    Grüsse
    Edel

  • Wenn ich die Daten der Präsentation richtig interpretiere werden ab Ende Mai auch 25% höhere Steuern auf die Erlöse fällig. Die gesamten Abgaben/Steuern an die Regierung im Senegal erscheinen mir generell recht hoch, oder wie interpertiert ihr


    - 5% government royality
    - 10 % Government of Senegal free-carried interest
    - 25% corporaet income tax after tax holiday ends in May 2015


    Gruß


    Magellan

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist eine Übersicht der Minenabgaben:


    "Corporate income taxes,
    mining royalties and
    other mining taxes
    A summary of rates and
    rules in selected countries
    "


    http://www.pwc.com/en_GX/gx/en…g-taxes-and-royalties.pdf


    Demnach ist die Coporate Income Tax hier jedenfalls geringer als in den meisten Förderländern, zB. Mexiko, Australien, USA mit 30 - 35 %. Ob und wie die verschiedenen Abgaben kumuliert werden, habe ich nicht überprüft.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • http://www.theaureport.com/pub…icy-gold-takeover-targets


    ..."Teranga is a good, solid company with competitive costs. We have an Outperform rating for it, with a 52-week target price of $1.40/share, close to three times its current valuation"...

    • Offizieller Beitrag

    http://www.theaureport.com/pub…icy-gold-takeover-targets


    ..."Teranga is a good, solid company with competitive costs. We have an Outperform rating for it, with a 52-week target price of $1.40/share, close to three times its current valuation"...


    Das sieht ja gut aus, aber dieses Kursziel scheint mir sehr anbitioniert zu sein. Zuvor gibt es Widerstand bei 0,6, stärkeren bei 0,9 und dann 1,2 C$, letzteres ist etwa meine Vorstellung.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    In früherem Beitrag hatte ich Randgold als möglichen Käufer für Teranga erwähnt, hier ein möglicher anderer: Acacia Mining / früher African Barrick Gold. Hier dessen CEO:


    „CEO Brad Gordon is quoted as saying the company is looking at opportunities in West Africa in terms of potentially acquiring producing gold operations and late stage exploration/development projects (notably in Senegal, Ghana and Mali) while it is also pursuing existing exploration targets in Burkina Faso and, nearer home, in Kenya...“


    http://www.mineweb.com/acacia-…rrick-golds-q4-impresses/


    TGZ schloß gestern + 9,09 % am TH und mit 0,60 C$ am vorher erwähntem charttechnischen Widerstand....


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A