Teranga Gold / TGZ, TGCDF (TSX, OTC)

  • Das klingt interessant:


    https://seekingalpha.com/artic…tion-massawa-game-changer


    TGZ könnte eventuell eine lukrative Mine von Barrick übernehmen. Die Mine stammt ursprünglich von Randgold Resources, die ja von Barrick übernommen wurden. Die Massawa Mine befindet sich im Senegal, ganz in der Nähe von TGZ´s Sabodala Mine.


    Anderes Thema:

    TGZ´s schlechte Performance in den letzten Monaten ist mir unerklärlich. Der Newsflow ist alles andere als schlecht und die Wachstumsaussichten sind richtig gut. Die derzeitige, niedrige Bewertung ist m.E. daher absolut unverständlich.


    Aber vor dem großen Anstieg, der Ende 2017 begann war es ganz ähnlich und plötzlich zog der Kurs an und verlief anschließend wie an der Schnur gezogen nach Norden.


    Ein Umkehrpunkt, bzw. eine Wiederholung des Ganzen scheint mir hier nahe zu sein.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • TGZ´s schlechte Performance in den letzten Monaten ist mir unerklärlich. Der Newsflow ist alles andere als schlecht und die Wachstumsaussichten sind richtig gut. Die derzeitige, niedrige Bewertung ist m.E. daher absolut unverständlich.


    Vielleicht ist ja gerade dieses Interesse von TGZ an der Massawa Mine der Grund für die schlechte Performance der letzten Wochen!?


    Wenn man sich den NPV dieser Mine in Höhe von 344 Mio. $ ansieht, dann würde man diese Mine sicher nicht wesentlich günstiger bekommen als zu diesem NPV. (mit etwas Verhandlungsgeschick vielleicht zwischen 200 und 300 Mio. $)


    Eventuell müsste man dann stark verwässern. (bis zu 100 Mio. neue Aktien bei zz. ca. 108 Mio. ausstehenden Aktien - sofern der Milliardär Mimran nicht für das nötige Geld in einer anderen Art und Weise sorgen würde)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Vielleicht ist ja gerade dieses Interesse von TGZ an der Massawa Mine der Grund für die schlechte Performance der letzten Wochen!?


    Wenn man sich den NPV dieser Mine in Höhe von 344 Mio. $ ansieht, dann würde man diese Mine sicher nicht wesentlich günstiger bekommen als zu diesem NPV. (mit etwas Verhandlungsgeschick vielleicht zwischen 200 und 300 Mio. $)


    Eventuell müsste man dann stark verwässern.(bis zu 100 Mio. neue Aktien bei zz. ca. 108 Mio. ausstehenden Aktien - sofern der Milliardär Mimran nicht für das nötige Geld in einer anderen Art und Weise sorgen würde)

    Hallo Nebelparder,


    die Marktkap. von TGZ ist mit 255 Mio. € relativ klein für so einen großen Brocken.
    Wie hoch ist der Anteil von Mimran an TGZ?


    Er könnte Massawa übernehmen und gegen Eigenkapital mit TGZ verschmelzen. Dann hätte er z.B. 75% an Stelle 50%. Je niedriger TGZ notiert, um so höher ist im Anschluss sein Anteil an Teranga. Er ist sicher nicht durch Verschenken Milliardär geworden.


    Aus einem Artikel von Seeking Alpha:
    IMG hat eine Liquidität von gut 1,2 Mrd. $ und dürfte wegen der Synergien mit seiner Botomine Im Senegal? ebenfalls starkes Interesse an der Massawa Mine haben. [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2019/4/15/49570168-15553301092769077.png]
    Iamgold - Marktkap. 1,3 Mrd €:
    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2019/4/15/49570168-15553304889741094.png]


    IMG rechnet für 2019 mit ASCI von 1055 US$. Bei einem weiteren Rückgang der EM-Preise verdienen sie nichts mehr. Das könnte ihren Hunger stillen. IMG hatte sich durch den Verkauf einer Goldlieferverpflichtung ordentlich Kapital verschafft. - In Anbetracht der aktuellen Lage kann man nur sagen: "Welch kluger Schachzug des Managements, wenn man bedenkt wie knapp die Marge bei IMG ist!"



    An anderer Stelle wurde spekuliert, dass EVN (Marktkap. 3,7 Mrd. €) IMG übernehmen könnte und die Assets in Afrika dann an TGZ weiterreicht. Auch das dürfte den Anteil der freien Aktionäre an TGZ verringern. EVN hat Dank des schwachen A$ und der besseren Kursentwicklung der Minen in Down Under sicher die Möglichkeit so eine Übernahme zu finanzieren. EVN kann, so weit ich mich erinnere, nicht mehr aus eigener Kraft wachsen und dürfte an einer Übernahme interessiert sein.



    Ob dafür eventuell auch Westgold in Frage kommt, kann ich nicht sagen. WGX ist jedenfalls sehr stark gegen einen schwachen Markt. Dafür sorgen normalerweise nur institutionelle Anleger oder ein Interessent, der WGX kaufen möchte. Die derzeitige Marktkap. von WGX mit 358 Mio. € ist dafür eine Einladung.


    Aber vielleicht kommt auch alles ganz anders.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Wie hoch ist der Anteil von Mimran an TGZ?


    Soweit ich informiert bin etwas mehr als 20 %. (21-22 %)


    Die absolut schlechte Performance von TGZ in den letzten Wochen ist jedenfalls erklärungsbedürftig.


    Der Kursverfall liegt sicherlich nicht am Goldpreis, der fundamentalen Situation bei TGZ oder deren Bewertung.


    Und von daher könntest Du mit Deinen Überlegungen zu Mimran und der Massawa Mine durchaus Recht haben.


    Er könnte Massawa übernehmen und gegen Eigenkapital mit TGZ verschmelzen. Dann hätte er z.B. 75% an Stelle 50%. Je niedriger TGZ notiert, um so höher ist im Anschluss sein Anteil an Teranga. Er ist sicher nicht durch verschenken Milliardär geworden.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Anderes Thema:

    TGZ´s schlechte Performance in den letzten Monaten ist mir unerklärlich. Der Newsflow ist alles andere als schlecht und die Wachstumsaussichten sind richtig gut. Die derzeitige, niedrige Bewertung ist m.E. daher absolut unverständlich.


    Aber vor dem großen Anstieg, der Ende 2017 begann war es ganz ähnlich und plötzlich zog der Kurs an und verlief anschließend wie an der Schnur gezogen nach Norden.


    Ein Umkehrpunkt, bzw. eine Wiederholung des Ganzen scheint mir hier nahe zu sein.

    3,18 C$ war das Tief vor ein paar Monaten. Der Kurs ist aktuell wieder ziemlich nahe an diese Marke ran gekommen. Daher bin ich soeben bei 3,22 C$ eingestiegen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    • Offizieller Beitrag

    Teranga mit 15 Monatstief = 3,03 C$, wer hätte das gedacht, was ist denn da los ?....


    Bin seit 1.04. mit SL heraus, TGZ wie immer mehr Kandidaten und frühere Perlen auf der Watchlist.


    Grüsse
    Edel

  • Eigentlich sollte TGZ früher oder später Depotbestandteil werden , wenn die Zeit gekommen ist.
    Bin schon eine Ewigkeit am Warten auf einen Einstieg ( bis auf Afrika hat mir das meiste gefallen , insbes. die niedrige Aktienanzahl). Aber so wird das nix mit uns Beiden !
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1449010800&TO=1556834399&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=40204500&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVG1=50&AVG3=200&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Mitte 2018 bei 5,5 CAD sah alles noch ganz zuversichtlich aus. 50% Korrektur von 5,5 aus , darauf war ich eingestellt. Das hätte uns zu 4 CAD führen sollen und anschl. aufwärts in Richtung 7 CAD. So hätte es laufen sollen , bei einem gesunden Unternehmen. Irgendetwas stimmt hier nicht , der Chart zeigts deutlich.
    Nebelparder findet das Unternehmen auch zu unterbewertet.
    Ist es wirklich unterbewertet ? Oder wissen wir nur zu wenig über die Interna des Unternehmens ?
    Diese Frage beantwortet eigentlich der Chart !!!!!!!!!!!!!!!!!!! - jedenfalls für mich.
    Man sieht deutlich , daß der Boden unter dem 2018er Boden gesucht wird , vermutl. zwischen 3 und 2,8 CAD.
    Aber wieso ?
    Ich habe den Eindruck , daß hier Wachstum zu teuer erkauft wird . 2 Kröten (Afrika und Ungewißheit) bin ich nicht bereit , zu schlucken , deshalb bleib ich außen vor - unter anderen Umständen , hätte ich gerne wieder
    investiert.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • schick


    Teranga Gold Achieves Record Quarterly Production and Lower AISC in Q1;Well-Positioned to Meet Full Year 2019 Production and Cost Guidance


    Toronto, Ontario: May 3, 2019


    https://s2.q4cdn.com/949220588…9-Q1-Results-PR-FINAL.pdf


    ... Record quarterly gold production of 71,946 ounces, an increase of 12% ...
    ... all-in sustaining costs...of $806 per ounce ...
    ... EBITDA1increased by 37% to $36.9 million ...


    usw.


    zu den Projekten gibts auch Updates

  • Jeder anstieg wird abverkauft...egal ob es gute news oder zahlen gibt. Drückt da jemabd um sie zu schlucken??...langsam nervt die ganze kacke. Egal was diese unternehmen auch machen, fallen alle oder dümpeln rum. Bis auf paar Ausnahmen. Der gesamtmarkt ist katastrofal.

  • Dass TGZ heute in diesem Umfeld und mit diesen News nicht durchstartet, ist mit den fundamentalen Informationen, die sie in ihren Präsentationen veröffentlicht haben, unvereinbar.


    Irgendetwas ist hier wohl im (afrikanischen) Busch.


    Vielleicht wird tatsächlich eine Übernahme vorbereitet!?

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Bei TGZ gab es jüngst erstmals seit August 2018 wieder Insiderkäufe von Mimran.


    Wenn er in der Vergangenheit kaufte, war zumindest oftmals eine temporäre Trendwende die Folge.


    So auch Ende 2017 als er im November und Dezember enorm viele Aktien gekauft hatte.


    https://ceo.ca/tgz

  • Ich habe es auch gesehen, aber es sind bisher (noch?) eher wenig.


    Aber jetzt ist es schon einer mehr. (mit ordentlichem Volumen)


    Er scheint gerade erst damit begonnen zu haben.

  • Bei TGZ gab es jüngst erstmals seit August 2018 wieder Insiderkäufe von Mimran.


    Wenn er in der Vergangenheit kaufte, war zumindest oftmals eine temporäre Trendwende die Folge.


    So auch Ende 2017 als er im November und Dezember enorm viele Aktien gekauft hatte.


    ...und der Kurs steigt kräftig!


    +10,6 % aktuell

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Aber jetzt ist es schon einer mehr. (mit ordentlichem Volumen)


    Er scheint gerade erst damit begonnen zu haben.


    ...ja hat er!


    Das Ordervolumen wird auch immer größer!

    Bilder

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Der Verlauf ist allgemein schwach, aber heute ein Minus, das ist wirklich schwach. Die hatten wirkliche gute News und Zahlen war in Ordnung. Wo ist der Hacken?? Ist Terange evtl auch ein Übernahmekandidat?? Hat jemand eine Einschätzung, Insiderhandel hatten wir auch hier vor kurzem, nicht übermäßig groß, aber immerhin

  • Alles nur Charttechnik @Dionicar ! TGZ muß erstmal ihren Doppelboden fertigmachen , damit es aufwärts gehen kann ( vergleiche z.B. mit AU /Anglogold Ash.) , das ist das Los vieler Minenwerte , die einen hängenden Chart aufweisen . Die brauchen also bissel Zeit , um sich zu finden.
    Einige starke/gesuchte schaffen auch die V-Erholung - z.B. Kirkland oder Torex ( heute mit +6 und +4%).


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A