Teranga Gold / TGZ, TGCDF (TSX, OTC)

    • Offizieller Beitrag

    .....Also kein Gold (was auch unter current assets auftauchen müßte), dafür aber in Zukunft 310000 sehr billig zu produzierende Unzen.


    So ist es, Gold im Erz = "gold in ore stockpiles" lt. dem CEO. Ein Wert, von ihm direkt nach den Barmitteln erwähnt, der die besondere Stellung von Teranga unterstreicht.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute mal etwas aufgestockt, nicht viel....


    Guter Gedanke, den ich seit Tagen hatte. Habe auch gestern zugekauft, etwas mehr. :) Zudem Klondex Gold / KDX und Guyana Gold / GUY, die ich alle für qualitativ hochwertig einschätze.


    Zu TGZ: Etwas merkwürdig, daß der Markt die guten Voraussetzungen nicht abbildet, führe ich auf das schwache Umfeld zurück, es geht anderen ja ähnlich.
    Alle vorgenannten haben i.Ü. schön konsolidiert, der ausgebombte Markt stimmt mich derzeit schon wieder zuversichtlich.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Meint jedenfalls IKN und hebt v.a. die stark verbesserten AISC = 948 $/oz hervor, zu denen man aber 100 $ für den Streaming Vertrag für Franco-Nevada addieren müßte.


    Mir gefallen nb. die für einen Junior hohen Resourcen von 8,5 mio oz: 2,4 Mio oz Inferred und 6,1 Mio oz M&I .


    „..With AISC at U$948/oz in what's going to be the softest production quarter of 2015 (and 2016 and beyond, most likely, as there's better grading material coming online soon) TGZ is still solidly profitable at even our new lower summer sale gold prices.
    It's still a 200k+ oz per annum producer.
    It has U$38m cash in the bank....
    t's done all the heavy lifting on investment and corporate finance
    It's profitable at current gold prices
    It has an optimum community and social risk profile ..“


    http://incakolanews.blogspot.d…ive-seen-from-junior.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    die stark verbesserten AISC = 948 $/oz hervor, zu denen man aber 100 $ für den Streaming Vertrag für Franco-Nevada addieren müßte.


    Stimmt das wirklich. ... ?


    Sh. hier, aus angehängtem Scan aus der aktuellen Präsentation:


    All-in sustaining costs exclude Franco-Nevada stream impact of approximately $100/oz as stream is treated as
    deferred revenue“


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Neo


    Nachgetragen: Das freie CF und die AISC enthalten 147 $ / oz für Neue Projektfinanzierung:
    Dann sieht alles schon freundlicher aus. ^^


    „---Total cash costs decreased by 26 percent to $ 602 per ounce(2) ….
    ---All in sustaining costs decreased to $948 per ounce(2) including $ 147 per ounce in new project capital ...“


    http://www.terangagold.com/Eng…it-and-Costs/default.aspx


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo zusammen,


    von den Kosten her ist Teranga ein Problem, was will man als AISC ansetzen? Seit wann wird new project capital denn in AISC einberechnet? Ich würde dazu tendieren das abzuziehen. Andererseits haben sie ja jede Menge mini targets und ein neues zu Erschließen könnte man auch als sustaining capital ansehen.


    Auf jeden Fall sind sie irgendwie im Niemandsland. >$950 AISC haben viele, dann gibt es wieder einige mit (angeblich) viel niedrigeren AISC. Teranga mit m.E. so um die $900 herum liegt ganz gut dazwischen.


    M.E: ist ein Problem die fehlende Fantasie bei der Exploration. Zumindest von den Ausdehnungen und der Lage der Explorationsgebiete her halte ich True Gold für viel interessanter. Die haben ja auch nur knapp 900000 ozs, d.h. eine Entdeckung von 400000 ozs würde wirklich viel bedeuten.


    Bei Teranga? Who cares, 0.4 mio ozs bei schon ca. 3...


    Nur die grades der neuen Funde könnten überraschen. Gleiche grades bedeuten automatisch etwas schlechtere Kosten, da die mill schon etwas weit entfernt ist.


    Immerhin hat man ein Unternehmen, wo man derzeit relativ gelassen warten könnte. Man muß ja nichts finden. Bei Troy z.B. sieht es ohne neue Funde gruselig aus.


    Wenn man es billiger haben will als bei Teranga, dann käme z.B. Perseus in Frage. Besser sind die aber nicht, billiger eben. True Gold wäre eine Verbesserung, da billiger und mehr Explorationspotential, die aber haben Streams. Bei Teranga sind die dauerhaften 6.x% Streamverpflichtungen ja durch die hohe Produktion schon in der nähe der anfänglichen hohen Streams, d.h. da kann man die $100 pro Unze aufschlagen als Kosten und gut.
    True Gold muß die ersten Jahre 20000 ozs liefern, was sehr schwierig werden könnte.


    Also ehrlich gesagt gibt es wohl keine Alternative zu Teranga, da ähnliche Kennzahlen so keiner hat. Mir gefallen sie jedenfalls irgendwie einfach nicht, da bringt es nichts zu kaufen. Wenn man wirklich von etwas überzeugt ist, kann man viel tiefere Talfahrten durchstehen.


    Gruß
    S.

  • Wenn ich mir den aktuellen Geschäftsbericht anschaue steht dort auf mehreren Seiten welche zusätzlichen Kosten Teranga nur in diesem Quartal hatte.


    - Wegfall von steuerlichen Vergünstigungen seit Mai 2015. Auswirkungen: zukünftig 25% Körperschaftssteuer (zusätzlich zu den bisherigen Royalties an Senegal), Zollgebühren, keine weitere Erstattung von gezahlter Mehrwertsteuer (also kein Vorsteuerabzug mehr) + weiterer nicht genau definierte zusätzliche einheimischer Steuern


    - höhere Verwaltungsaufgaben wegen mehr sozialem Engagement


    - zusätzliche Kosten für weitere Bonusprogramme der Mitarbeiter


    - zusätzliche (über 3 Jahre gestreckt) 15 Mio. USD für einen sozialen Fonds (welcher korrupte Politiker auch immer daraus finanziert wird)


    - Gebühr an den Staat in Höhe von 1% des Spotpreis, also aktuell ca. 11 USD, pro weiterer den Reserven zurechenbaren Unze Gold. Egal ob jemals gefördert oder nicht


    und so weiter, und so weiter


    Also für mich sieht das so aus als würde Senegal bei der kleinsten Gewinnaussicht direkt mit neuen Forderungen vor der Tür stehen. Also eigentlich so wie man es von einem afrikanischen Land nicht anders erwartet.


    Wie kann Teranga unter solchen Bedingungen jemals richtig profitabel werden? Sieht für mich nach einem großen politischen Risiko aus. Oder habe ich etwas übersehen?


    Gruß


    Magellan

    • Offizieller Beitrag

    Moin Magellan


    Ob Deine Aufzählung vollständig ist, weiß ich nicht. Saccard hatte ja auch bereits auf einige Umstände hingewiesen, die TGZ belasten.
    Davon unabhängig habe ich mich gestern von ihr getrennt, zumindest auf Zeit, sprich bin mit schönem Gewinn heraus.


    Die eine oder andere Afrikanerin ist etwas hübscher, v.a Naheproduzenten, Roxgold / ROG zB.gefällt mir -- Depotwert -- oder Asanko / AKG oder auch True Gold / TGM.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo,


    ich hatte meine Terangas ja zugunsten von True Gold abgestoßen, räume jetzt aber auch da auf.


    Teranga hat vergleichsweise etwas hohe Kosten und vor allem so viele Reserven, daß Exploration zwar Reserven hinzufügen kann, aber nicht mehr einen wirklichen Unterschied machen kann (d.h. die reserven vermehrfachen könnte). Dafür reichen die Explorationsgebiete von Teranga von der Größe her nicht.
    True Gold ist von den Kosten her deutlich billiger, hat kaum Reserven, kann diese daher evtl. auch noch deutlichst ausweiten. Auf Basis der aktuellen Zahlen (ca. 60 mio. market cap + 100 mio net liabilities) aber auch nochmal einen ganzen Schlag teurer als Teranga. Produktion Q1/Q2 2016.
    Roxgold ist nochmal teurer, nochmal billiger und braucht nochmal länger bis sie produzieren.


    Wenn eine von denen, dann True Gold, die ich jetzt aber auch schon langsam wieder abstoße.


    So etwas wie Perseus oder Resolute ist viel viel billiger. Besonders Perseus. Meine grobe Kalkulation:
    EV Perseus = US$68 mio vs True Gold US$157 mio
    Produktion Perseus 240000 ozs @937 vs True Gold 97000@730 (Streams mit einberechnet)
    Bewertung pro jährlich produzierter Unze Gold: Perseus US$283, True Gold US$1619
    Bewertung je Reserveunze: Perseus US$30, True Gold US$189


    Gruß
    S.


  • Hallo Saccard,


    dazu kommt aber folgendes, - ich hab sie mir gerade mal angesehen: Perseus hat fully diluted eine halbe (!) Billion Shares draußen und das zeigt mir schon auch, was sie als Firma von Werterhalt halten. Nämlich nicht sonderlich viel. Ist also nur für Trades vom bottom weg geeignet. Und zu Ghana fand ich dann dies hier:


    http://www.gtai.de/GTAI/Naviga…ergbauhub,did=808984.html


    Zitat

    Auch aufgrund des Erfolges des Sektors in den letzten Jahren sehen einige Analysten ein steigendes Risiko bei der staatlichen Einflussnahme auf den ghanaischen Bergbau. Der Trend des sogenannten Ressourcen-Nationalismus ist seit kurzem in diversen Bergbauländern erkennbar. 2010 lagen die Steuereinnahmen Ghanas aus dem Bergbausektor bei knapp über 300 Mio. US$, davon 121 Mio. US$ durch Gewinnsteuern und 113 Mio. US$ durch bergbauspezifische Steuern wie Royalties. Nun soll unter anderem die Unternehmenssteuer von 25 auf 35% angehoben werden und die Royalties von 3 auf 5%. Die Unternehmen sehen die geplante Erhöhung sehr kritisch.


    Das derzeit gültige Bergbaugesetz wurde 1992 in Kraft gesetzt und gilt als insgesamt sehr investorenfreundlich.


    Wie gesagt, alles nur auf die Schnelle rausgesucht, aber es zeigt mir schon, dass man sehr ausführlich und in aller Breite vergleichen muss ... da ist offenbar selbst in Botswana noch mehr Rechtssicherheit, das Land finde ich übrigens langfristig sehr spannend ... hab da seit ein paar Monaten eine kleine Position Tsodilo Resources (u.a. Eisen), die ich in Zukunft in der nun kommenden Rezession weiter ausbauen werde. Botswana wird zum Beispiel total übersehen.


    Gruß,
    gutso


    PPS: Doch noch was zum Topic! ;) Ich hatte Teranga Anfang des Jahres ernsthaft in Erwägung gezogen, es dann aber gelassen, weil mir das Kurspotential nicht mehr groß genug erschien. Ich bin deshalb dann kurzzeitig in andere Goldexplorer, Claude Resources und Eastmain Resources.

  • Teranga übernimmt Gryphon und stellt damit ein zweites Bein nach Burkina Faso.......ich sehe diese Übernahme grundsätzlich positiv rechne aber erstmal mit nachgebenden Kursen für Teranga da dies bei der Übernehmenden Co eigentlich immer so ist......daher und weil ich diese Woche noch ein höheres Cash Polster möchte habe ich meine TGZ heute in down under verkauft.....nun 23% Cash im Deopt......das beruhigt mich.....


    Quelle
    http://www.terangagold.com/Eng…-Transaction/default.aspx

  • Es ist immer beruhigend wenn Insider zukaufen.....in diesem Fall massiv.....ich gehe davon aus, dass der Wert nicht mehr lange bei 1,20CAD gedeckelt werden kann 8)


    https://www.canadianinsider.com/company?menu_tickersearch=Teranga%20Gold%20Corporation%20|%20TGZ

  • Hurra, sie leben noch.
    Um Teranga war es gefühlt etwas ruhiger die letzte Zeit, die "Afrikaaner" bereiten mir aber keine Sorgen. ;)
    Dito Roxgold und Endeavour Mining.


    Teranga Gold Beats 2016 Production Guidance and Announces Details of Q4 2016 Conference Call

    TORONTO, ONTARIO--(Marketwired - Jan. 5, 2017)

    Teranga Gold Corporation is pleased to announce 2016 gold production of 216,735 ounces,
    exceeding the high end of its 2016 production guidance range of 200,000 to 215,000 ounces.


    "Strong operational performance by our employees who worked tirelessly throughout the year enabled Teranga to achieve record production in 2016," stated Richard Young, President and Chief Executive Officer.
    "Our processing plant operated at record levels this year, following the early commissioning of the mill optimization project that is expected to increase our mill capacity by up to 15% per annum."


    Teranga also announced today that it will release its operating results for the three and twelve months ended December 31, 2016 on Monday, January 30, 2017 at approximately 6:00 a.m. ET.
    A conference call and audio webcast will be held later that morning at 8:30 a.m. ET to review and discuss the quarter's highlights.


    vollständige Meldung ...

Schriftgröße:  A A A A A