Wenn physisch Silber, dann was?

  • Das ist doch quatsach.
    Fünfer wurden von - bis in Silber ausgegeben, mehr muss man nicht wissen.
    10er bis 1997 in 625 ab 1998 in 925, mehr muss man nicht wissen.
    Schillinge ähnlich, mehr muss man nicht wissen.
    Wenn du einen 5er Hahn in Silber findest.. zahle deutlich über Spot!


    @Schwundgeldfluechter
    Wenn er sich einen Zettel nimmt und einmal aufschreibt, von wann bis wann was passiert ist, reicht bis drei.
    Okay, 4. Aber Silberadler sind ja leicht von den Nachfolgern zu erkennen.


    10DM gab es nicht in Müll..

  • Soh nah am Spot wie möglich.
    Aber bevor ich anfange, mir hässliche Teekannen oder so zu kaufen, würde ich mich doch eher auf geprägte Stücke konzentrieren.

    Hässliche Teekannen müssten mir wohl schon mit Gewalt deutlich unter Spot aufgenötigt werden. [smilie_happy]
    Du sagst geprägte Stücke. Würdest du die nur minimalst teureren Eulen einem 1kg Münzbarren bevorzugen?
    (siehe Post weiter oben)

  • Bis fünf, leider. Gibt bei den 5 DM und 10 DM ja leider noch viel Cu/Ni-Schrott (mit 0% Silber) :whistling:

    Ok, ich gebe es zu, es sind vier, obwohl ich das Auseinanderhalten von 10DM in 625 und 925 nicht wirklich als Herausforderung betrachte.
    Ansonsten erkenne ich einen Nickelfünfer zielsicher an der Farbe.
    Im Übrigen schieße ich das Angsthasensilber so günstig, dass ich es hier im Forum immer unter Spot anbiete.
    Der ganze Pseudokram kann mir gestohlen bleiben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hässliche Teekannen müssten mir wohl schon mit Gewalt deutlich unter Spot aufgenötigt werden. [smilie_happy] Du sagst geprägte Stücke. Würdest du die nur minimalst teureren Eulen einem 1kg Münzbarren bevorzugen?
    (siehe Post weiter oben)

    Ich kaufe alles, ich kaufe Münzen mit 500er, mit 640er, mit 720er, mit 800er, mit 833 oder so.. mit 900, mit 925, mit 999...
    So, da rechne ich mir aus, wie viel Silber da umgerechnet enthalten ist und zahle mal knapp unter, mal genau den Spot und mal mehr.
    Und das liegt da und liegt und liegt... zwischendurch sucht mal jemand Silber in der Form, dann gebe ich was ab, kaufe mir was anderes nach.
    Ob das jetzt Gedenkmünzen, Medaillen oder was auch immer sind, ist mir recht egal. Manchmal auch Unzen, aber die eher um gegen andere Sachen zu tauschen.
    Wenn der Preis hochgeht, ist es recht egal, was du hast, es wird schon mehr wert sein.
    Du kannst Unzen kaufen +18% und verkaufen, +18% ( wenn du von Privat kaufst und wieder verkaufst, beim Händler kaufen und an Händler zurückverkaufen kostet dich nur, an privat, gibt auch Abschläge, da er sonst direkt beim Händler kauft )
    Du kannst auch "Minderwertig" zum Spot kaufen +- paar Prozent, wirst es später wieder los, +- paar Prozent.
    Also eigentlich recht egal, auch wenn einige meinen, nur Barren und Unzen laufen gut.
    Entscheide nach dem, was dir gefällt und vergiss nicht, wo du es hingelegt hast.


    Dazu gibt es aber auch tausend Meinungen, das ist nur meine Meinung.

  • Sorry, aber Du wirst doch wohl bis drei zählen können. Mehr verschiedenes DM-Silber gibt es nämlich nicht.

    Wenn ich mich stark konzentriere sogar bis fünf! :thumbup:
    Aber mal ernsthaft nachgedacht wie das langfristig ist. Wenn man alt und tüttelig wird kann man vielleicht noch Maple von Känguru unterscheiden. Da will man kein Zeug haben wo man jetzt schon zu faul ist drüber nachzudenken.

  • Der Silber-Lukas hat doch mal dafür buntes Papier gemacht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • ich weiß nicht, ob ich falsch mit meiner Meinung liege, aber für mich ist die Eule die selbe „Modeerscheinung“ wie der Känguru. Den gibt’s doch auch erst seit 2016. Sehe da persönlich keinen Mehrwert, ist ja keine traditionelle wie die Wiener, Maple Leaf oder ein Eagle beispielsweise... warum dann für Modeprodukt b mehr bezahlen als für Modeprodukt a?

  • Ein Problem mit 10 euro/10 dm sehe ich bei steigendem pos.
    Je weiter die sich vom nennwert entfernen desto unintressanter werden sie.
    Wer kauft sich für 15 euro oder mehr noch freiwillig nen sterlingzehner?da werden dann wieder abschläge zu erwarten sein.

  • Ein Problem mit 10 euro/10 dm sehe ich bei steigendem pos.
    Je weiter die sich vom nennwert entfernen desto unintressanter werden sie.
    Wer kauft sich für 15 euro oder mehr noch freiwillig nen sterlingzehner?da werden dann wieder abschläge zu erwarten sein.

    Sehe ich überhaupt nicht, wenn man das unter Spot einsammelt. Ich mache das seit Jahren, da hat sich mit der Zeit ganz schön was angesammelt. Wobei man die nach meiner Erfahrung mit mehr Abschlag von Spot einsammeln konnte als der Silberpreis deutlich tiefer lag. Würde ich die jetzt verkaufen (will ich aber nicht) könnte ich daher vermutlich überproportional zur Steigerung des Spot-Preises gewinnen.
    Und es gibt ja nicht nur die DMs und die bereits erwähnten Schillinge (5, 10, 25, 50, 100, es gibt auch noch 500 aber aufgrund des Nominals zu teuer). Spotan fallen mir da noch Niederländische Gulden (1, 2 1/2, 10), 500 Italienische Lire, 5 Franz. Francs, Schweizer Franken (1/2, 1, 2, 5), 100 Pesetas (Franco). Mehr fällt mir gerade nicht ein was gut verfügbar ist. Das war jetzt alles aus der Zeit nach WK2.
    Zusätzlich gut verfügbar sind noch die 2 und 5 RM aus dem 3. Reich, wobei mir die inzwischen zu teuer gehandelt werden, da habe ich lange keine mehr drauf gepackt. Kaiserreich ist eigentlich auch gut verfügbar aber da bist du dann in der Regel schon deutlich über Spot. Aber schön sind die!
    Von den Euros habe ich mich 2018/19 getrennt als man für 10 Euro deutlich mehr Silber bekommen hat. Von denen hab ich nur die PPs (oder heißt es da Spiegelglanz? :hae: ) als Anschauungsmaterial wie hässlich Münzen sein können. :D

  • wer kauft sich für 26 € nen 5$ Maple oder 1,50 € Phili ?

    Ein Problem mit 10 euro/10 dm sehe ich bei steigendem pos.
    Je weiter die sich vom nennwert entfernen desto unintressanter werden sie.
    Wer kauft sich für 15 euro oder mehr noch freiwillig nen sterlingzehner?da werden dann wieder abschläge zu erwarten sein.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A