Wenn physisch Silber, dann was?

  • wer kauft sich für 26 € nen 5$ Maple oder 1,50 € Phili ?

    Für ihn dann eher nzl 50 Dollar Cook Island, 100 Ecu, 20Dollar Liberia usw. :thumbup:


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • eigendlich sollte man nur kaufen was billig ist :D


    "wer billig kauft, kauft mehr und öfter" :D


    was nutzt das Kilo Silber für 5000,-€ nur weil es mit ein Ochsen behämmert ist, da ist man schon mal schnell


    selbst der Ochse :D wenn die ganze Welt zerbricht an Corona und andere FehlBeSetzungen in der Pohlitik :D


    "€in Kilo bleibt €in Kilo, egal wie behämmert es oder der Träger ist" :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • momentan werden die 10 euro mit aufpreisen gehandelt weil sie nah am nennwert notieren.steigt der pos werden aus aufschläge abschläge.punkt.
    Das hat schon das letzte hoch nach der finanzkrise gezeigt als niemand mehr diese zehner wollte und jeder bullion kaufte was das zeug hielt.wer will jetzt hier erzählen deutsche sterling zehner sind ein weltweit begehrtes silbergut wie maples oder phils? [smilie_happy]

  • Die Diskussion hatten wir schon öfter. Die Dinger kauft doch nur, wer in ner Krise vermeintlich damit Brötchen kaufen will, weils bekannter sei und Euro/DM drauf steht.
    Aber investieren in Silber geht schon immer besser über Barren und Münzen, weil 999 und nicht mehr raffiniert werden müsste. Alle anderen Formen wandern immer durch die Schmelze und verursachen Kosten und damit Abschläge im Verkauf (Sammlerzeugs nicht betrachtet!)


    Aber in ner Krise weiß der Bäcker auch, was ein ML oder AE ist. Spätestens am Tag 2. steht auch Unze drauf =31 Gramm
    Dann müsste der Bäcker auch noch die ganzen Gewichte von 1/2 Reichsmark, LMU, Öschis, DM Euro 5/10/20 kennen....und Listen führen fürs Gewicht....ich hab da noch nen Weltmünzkatalog.... :thumbup:


    Ich nehm die nur zum Nennwert, wenn pari und günstiger oder weil ich Spass dran hab. Steigt der Silberpreis über Nennwert, irgendwann weg damit!

  • momentan werden die 10 euro mit aufpreisen gehandelt weil sie nah am nennwert notieren.steigt der pos werden aus aufschläge abschläge.punkt.
    Das hat schon das letzte hoch nach der finanzkrise gezeigt als niemand mehr diese zehner wollte und jeder bullion kaufte was das zeug hielt.wer will jetzt hier erzählen deutsche sterling zehner sind ein weltweit begehrtes silbergut wie maples oder phils? [smilie_happy]

    Wie kann man eigentlich ungeprüft hier so einen Mist verzapfen?
    Schau‘ doch mal, was 2011 die 10er gebracht haben...
    Aber gerne werde ich deine 10er bei einem POS jenseits der 50 $ weiterhin um den Nennwert abnehmen... :thumbup:
    Hier sind Leute unterwegs, da fragt man sich wirklich.. :wall: :wall:

  • Und es gibt ja nicht nur die DMs und die bereits erwähnten Schillinge (5, 10, 25, 50, 100, es gibt auch noch 500 aber aufgrund des Nominals zu teuer). Spotan fallen mir da noch Niederländische Gulden (1, 2 1/2, 10), 500 Italienische Lire, 5 Franz. Francs, Schweizer Franken (1/2, 1, 2, 5), 100 Pesetas (Franco). Mehr fällt mir gerade nicht ein was gut verfügbar ist.

    Moin,


    gut verfügbar ist relativ. Wenn Du heute z. B. versuchst, 10.000 Stück 1 Reichsmark Kaiserreich zu kaufen, wirst Du schnell feststellen, dass das nicht möglich ist. Vor 30 Jahren habe ich durchaus öfters einen Beutel mit 1000 Stück kaufen können, aber so etwas ist aktuell selten geworden. Das gilt auch für die anderen kleinen Stückelungen (SFR, ÖS, Kronen usw.). Um einen nennenswerten Bestand aufzubauen, bedarf es eines langen Atems und der Anwendung der Eichhörnchen-Strategie. Ähhm: Wer hat denn noch für mich ein paar 1/2 und 1 Mark Kaiserreich :whistling:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aber in ner Krise weiß der Bäcker auch, was ein ML oder AE ist. Spätestens am Tag 2. steht auch Unze drauf =31 Gramm

    ... erst einmal den "Bäcker" finden. Ich habe Glück - in meinem Umfeld gibt es noch einen Bäckermeister. Obwohl wir selbst backen, kaufe ich bei ihm regelmäßig ein. Ansonsten nur noch Ketten mit Mindestlohnverkäuferinnen. Die haben von nix Ahnung, in der Krise erst recht nicht.

  • pass auf schlaaand ganz einfach erklärt für dich.
    Im moment kriegst du für sterlingzehnen in etwa den preis was du für bullion zahlst.also aufpreisig.
    Ab einem silberpreis von ca 30 euro wirst du die sterlingzehner maximal noch zum pos los.
    Damals kriegte man sie nur noch leicht unter pos verkauft.

  • Sei froh, dass du mir alle verkauft hast. Sonst würdest du dich beim Preis von 30,- noch ärgern, dass du nur den Spot bekommst ( Spaß ) :D [smilie_blume]


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Der Gewinn sei dir gegönnt! ;)


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • letzten Mittwoch aus der Bucht: 570 g Silber für 275 Euro:
    Nach Ankunft: Oberflächen stimmen, ebenso Leitfähigkeit, Farbe, Klang und spez. Gewicht.....
    ob es 999er ist kann ich nicht sagen, aber all zu weit davon weg kann es nicht sein.


    Das einzige Silber, was es noch günstig gab.


    Das zweite Bild zeigt Glas unter Laserlicht auf altem, hochfeinem Degussa-999er und was damit so alles geht.......

  • Letztes Jahr im August gab es noch einen Posten mit etwa 100 Silbergulden (Juliana) zu etwa 80 % Spot..... das war schon ne Gelegenheit, weil selten angeboten...... Ebenso Konvolute ausländischer Münzen mit verschiedenen Feingehalten auch um den Dreh...... aber wenn Jetzt sogar 930 Gramm Kanada-Olympiagold zu 775 über dem Tresen gehen, das sind über 830 Euro je Kilo fein, dann ist der Ofen aus, was Schnäppchen angeht. Es kann immer mal wieder was dabei sein, aber es wird immer weniger. Und immer riskanter.


    Neue Silbermünzenfälschungen alter Kursmünzen (Silberimmitate, wie bei US-Morgan-Dollars) können schnell zum Problem werden. Modernes Unzen-Zeugs wird ohnehin schon gefälscht......


    Da ist beispielsweise Russland- und Kanada-Olympiasilber viel sicherer, als Unzenkram.


    Das Foto zeigt Glas bei Laserlicht in einer hochglanzpolierten 925-er Silberschale.... Handarbeit vom Juwelier Dix aus Köln 1,2 kg 925er in seiner schönsten Form für 520 Euro aus der Bucht und noch mal 40 Euro um eine kleine Beule auszubessern....... erworben um 2009 - das waren noch Zeiten.

  • Gute Geschäftsidee.... lass hören, ob du erfolgreich warst!


    Schrottmetall ist am Ende nie so viel weniger Wert als ein Barren, wie die Menge des Schrottmetalls abzgl. Scheidekosten bis hin zur Barrenauslieferung kosten.
    Was das Schrottmetall also weniger gegenüber z.B. dem Barren kosten darf, kann sich somit jeder selbst ausrechnen.
    Daher mache ich mir keine Sorgen beim Kauf von was auch immer.


    Einzig die Absicherung wenn Spot knapp über Nominal ist, gibt mir zusätzlich Sicherheit. Ist nur schon lange nicht mehr der Fall. Also egal.
    Kauft, kauft, kauft!


    Womit ich mich allerdings nie anfreunden kann sind enorme Aufpreise für Münzen, die immer luftdicht verstaut sein müssen, weil eine Anlaufstelle oder ein Milchfleck gleich mal den Sammlerwert halbieren.


    Früher wurden Münzen geprägt, ausgeteilt. Als man merkte, die sind selten, bekamen sie Sammlerwert. Ohne Kapsel, nur nach Erhaltung.
    Heute werden die Münzen künstlich niedrig geprägt um zu suggerieren, dass sie selten sind und somit Sammlerwert haben.
    Finde den Fehler.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Früher wurden Münzen geprägt, ausgeteilt. Als man merkte, die sind selten, bekamen sie Sammlerwert. Ohne Kapsel, nur nach Erhaltung.
    Heute werden die Münzen künstlich niedrig geprägt um zu suggerieren, dass sie selten sind und somit Sammlerwert haben.
    Finde den Fehler.

    Das ist der Schrott. den ich despektierlich als Pseudomünzen tituliere.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das ist der Schrott. den ich despektierlich als Pseudomünzen tituliere.

    Genau!
    Das sind nur Medaillen mit Nennwert.
    Nichts, was als tatsächliche Münze / Umlaufgeld hergestellt wurde. Rein dem Zweck, gekapselt zu werden.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

Schriftgröße:  A A A A A