Wenn physisch Silber, dann was?

  • Hallo,


    enorme Aufpreise für „Sammlermünze“ zahle ich auch nicht.


    Letzten Endes kommt es darauf an zu welchem Zeitpunkt man verkauft. Hat man länger Zeit und braucht das Geld nicht in wenigen Tagen, findet man evtl. einen Sammler, der einen auch den Aufpreis mitbezahlt. Verkaufen aber viele gleichzeitig und es gibt nur wenige Sammler die gerade kaufen wollen, werden die schon deutlich niedrige Aufschläge haben.


    In Notzeiten werden vermutlich nur Spotpreise gezahlt.


    Die Problematik bei DM und EURO Gedenkmünzen kann ich nicht nachvollziehen. Einfach ein Zettel dazulegen, welcher Silbergehalt die Münzen haben.


    Bekommst du die Münzen gar nicht los, kannst du sie ja zu Schmelzpreisen an eine Scheideanstalt verkaufen. Momentan muss man bei Sterlingsilber ca. 10% Abschlag hinnehmen, bei steigendem Silberpreis sollte der Abschlag geringer werden, da die Kosten für das schmelzen ja gleich bleiben.


    Es gibt verschiedene Szenarien die man durchspielen kann und es wird mal die eine mal die andere Münze/Barren besser abschneiden.


    Ich persönlich bin für eine gute Diversifikation bekannter Münzen/Barren ohne enorme Aufschläge auf den Spot.

  • Hier das erste Bild für @KROESUS gestern, an einem unbekanntem Ort ....

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

    2 Mal editiert, zuletzt von Salorius II ()

  • Passt vielleicht zu diesem Thema:


    Allgemein finde ich, dass die Entwicklung der Preise von alten Kursmünzen recht erfreulich ist.


    Abschläge zum Spot muss man beim Verkauf selten machen. Leichte Aufschläge zum Spot sind beim Kauf inzwischen üblich.


    Allerdings gibts scheinbar erhebliche Unterschiede bei der Beliebtheit der Münzen. Es folgen ein paar exemplarische Beispiele:


    - Schweizer Umlaufsilber wird, wenn überhaupt, nur in homöopathischen Dosen angeboten. Günstig ist da nix mehr


    - halbe und ganze Mark aus dem Kaiserreich sowie die 2 RM werden mit deutlichen Aufschlägen gehandelt


    - Die 5 RM entsprechen ungefähr dem Bullionpreis


    - 5 und 10 DM laufen in allen Legierungen quasi zum Spot


    - Österreich ist scheinbar nicht gefragt und oft unter Spot zu bekommen


    Gerade letzteres wundert mich ein wenig. Abgesehen von den neuen 50 Schilling gute 800er bzw 900er Legierungen oder zumindest bei den 640er 100 Schilling aktuell wieder mit ordentlicher Nennwertabsicherung. Und Österreich ist für viele doch nicht so weit weg.


    Wie seht ihr das?

  • Sehe bei den Öschis das Problem daß es in der Regel eben nicht um Umläufer ,sondern um Gedenker geht.


    Sehe ich von meinem oersönlichem Faible für die 1956er 50 ATS Hofer ab bleibe ich bezüglich Ö bei den 5+10 ATS 640er und den 1Kronen kuk.


    Für wirksamen Masseaufbau im Grunde nur die 10 ATS.Zwar nur 640er aber da sind immer wieder mal nenneswerte Quantitäten erhältlich.

  • - Österreich ist scheinbar nicht gefragt und oft unter Spot zu bekommen


    Gerade letzteres wundert mich ein wenig. Abgesehen von den neuen 50 Schilling gute 800er bzw 900er Legierungen oder zumindest bei den 640er 100 Schilling aktuell wieder mit ordentlicher Nennwertabsicherung. Und Österreich ist für viele doch nicht so weit weg.


    Wie seht ihr das?

    Nennwertabsicherungen haben diese Münze keine mehr:
    5- und 10-Schilling-Münzen aus Silber, die 1969 bzw. 1975 ihre Funktion als gesetzliches Zahlungsmittel verloren haben, können bei der OeNB nicht mehr getauscht werden. Ihre jeweiligen Umtauschfristen sind abgelaufen. Die beiden Münzen unterscheiden sich in einigen Punkten von den 5- und 10-Schilling-Münzen aus Kupfer/Nickel, die unbefristet bei der OeNB umgetauscht werden können. Vergleichen Sie dazu auch das Gesamtverzeichnis der Schillingmünzen von 1947 bis 2001.



    Siehe hier was noch umtauschbar ist:
    https://www.oenb.at/Bargeld/umtausch-in-euro/Schilling.html


    Somit rein der Metallwert interessant und da sind die 640er nicht so gefragt.

  • Ja, das ist richtig. Andererseits ist das bei den 10 DM und teilweise bei den 5 DM auch der Fall


    Vielleicht brauchen die Österreicher einfach noch a weng Zeit, bis dahin sammel ich die einfach weiter ein :rolleyes:

    Kann und soll Jeder machen wie er denkt.
    Ich mag die Grünspanlinge nicht besonders. Vom Beifang (Silber generell) bleibt mir nur das Sterlingsilber.
    Da Ausnahmen die Regel sind, behalte ich vom 625er nur die ersten 4 Gedenkfünfer die sich gelegendlich dazwischen mogeln.
    N.

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • […]

    Moin,

    da wird es aber schon schwierig, nennenswerte Mengen zu kaufen. Ich sehe das bei den 1/2… Anmelden oder registrieren


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A