Eastmain Resources / ER (TSX)

  • Eastmain mit Trading-Halt.


    Die einfache Erklärung hierfür wäre, dass der Trading-Halt eine Begleitmaßnahme zur aktuellen Finanzierung ist: https://www.minenportal.de/art…ht-Deal-Private-Placement


    Allerdings gibt es aktuell drei Befunde, die in Summe an dieser Erklärung Zweifel aufkommen lassen:


    1. Unmittelbar vor dem Trading-Halt ergab sich bei Eastmain ein Kurszuwachs um etwa 14%.
    2. Bei Troilus Gold gibt es aktuell ein Trading-Halt, dem ebenfalls eine Finanzierung vorausging.
    3. Troilus Gold kann als enger Nachbar von Eastmain angesehen werden:



    Natürlich kann das einfach nur ein Zufall sein; es ist aber eher ungewöhnlich, dass in einen sprunghaften Kursanstieg hinein ein (ausschließlich) finanzierungsbedingter Trading-Halt ausgeführt wird.

  • Von all meinen Depotwerten, die zum ganz überwiegenden Teil heute tolle Kursgewinne aufweisen, scheint ER Tagessieger werden zu wollen. Aktuell stehen wir bei +26%. Nach der sehr langen Leidenszeit wäre das ein schöner Startschuss, wenn wir so schließen, mehr natürlich noch nicht.


    Gruß an alle Mitinvestierten, Jones


  • https://ceo.ca/@goldfinger/ceo…-a-garibaldian-resurgence

  • ... und jetzt verkauft ein "unabhängiger Direktor" des Board of Directors



    Über die letzten Wochen gab es hier Insiderkäufe.
    https://m.canadianinsider.com/…ER+%7C+Eastmain+Resources


    Allerdings wäre mir "Acquisition or disposition in the public market" lieber als "Acquisition or disposition under a prospectus exemption"


    Könnte das jemand einordnen?



    Vll nur ein Gap close? Mit steigendem POG nun Richtung Norden?


    http://schrts.co/HjsCWYEr



    http://www.eastmain.com/_resou…ls/2019/ER_Q3_2019_FS.pdf




    Ohne die anderen Projekte von Eastmain (Eastmain Mine und Eleonore South JV) zu erwähnen, wird Eastmain derzeit mit etwa 10% des Projekt-Barwerts (350 Millionen C$, NPV(5)) für Eau Claire bewertet, wobei der heutige Goldpreis und der USD/CAD-Wechselkurs zugrunde gelegt werden.


    :hae:

  • Der Kurs ist komplett abgeckakt in letzter Zeit. Ich selbst kann es auch noch nicht nachvollziehen. Der Goldpreisantieg ist mehr oder weniger hier spurlos vorbeigegangen.Werde mich die Tage hier wieder einlesen. Nachrichten die auf dem ersten Blick negativ sind, konnte ich in letzter Zeit nicht lesen.

  • Die Präsentation von der Precious Metals Summit im September 2019 habe ich mir jetzt angeschaut:
    Die Exploration läuft weiterhin und man hat ja auch vor kurzem ein Private Placement abgeschlossen. Für die nächsten Schritte ist also erstmal Geld vorhanden. Der letzte offizielle Stand vor den Placements das in letzter Zeit abgeschlossen wurden, sind 2,1 Millionen US Dollar gewesen. Dadurch das die immer so wenig Geld aufnehmen, werden noch viele Placements folgen. Der Kurs liegt ja auch schon die ganze Zeit am Boden. Ich denke wer investiert ist, bzw. noch investieren möchte, ist jetzt ein guter Zeipunkt da. Ich persönlich würde aber noch abwarten, was der Goldpreis macht. Bei einem vorübergehenden Bruch der 1440 US Dollar beim Gold, erwarte ich einen kleinen Ausverkauf bei den Minen und den Explorern. Eastmain hat jetzt auch noch evtl. ein Doppelboden bei 0,10 cad gemacht. Das wird aber erst noch die Zeit zeigen. Danach wäre aber meiner Meinung nach ein guter Zeitpunkt dafür. Generell fehlen im Minensektor und vor allem bei den Explorern Investoren. Die Privatinvestoren und institutionellen Investoren fehlen fast komplett. Nur bei den großen Produzenten sind vereinzelt institutionelle Investoren vorhanden und natürlich die Goldbugs.


    Bei den Liegenschaften und dem Hauptprojekt handelt es sich ja um High Grades. Das ist schonmal ein Vorteil. Allerdings muss noch viel exploriert werden. Großes Explorationspotenzial wird der KS Horizon, Percival and Caradoc Zone zugesrochen. Es soll sich hierbei um einen Trend bzw. Korridor von ca. 14 km handeln. Das Hauptprojekt ist unterteilt in open it und underground. Aktuell haben wir hier insgesamt ca. 1,3-1,4 Mio Unzen Gold. Eine Pea gibt es schon. Die Eckdaten hören sich solide an. Allerdings muss man das, bis zur endgültigen Feasibility Studie im Jahr 2022 mit Vorsicht genießen. Erfahrung sagt mir, dass es aktuell noch sehr wenig Aussagekraft hat.
    Nach der endgültigen Studie, soll ja die Produktionsentscheidung fallen und laut Präsentation nach 12 Monaten, die Produktion im Jahre 2023 starten.
    Bis dahin ist aber noch eine lange Zeit und es kann viel positives wie negatives passieren.
    Aber wenn wir die Daten aus dem Jahr 2018 zugrunde legen haben wir einen günstigen Explorer hier. Das Enterprise Value beträgt 30 Dollar per oz. Das ist aufgrund der Lage in einer sicheren Abbauregion und der schon vorhandenen Infrasstruktur sowie der High Grades günstig meiner Meinung nach.


    Sie haben zwar noch viele andere Projekte und das JV mit den beiden u.g. Firmen. Jedoch ist das JV nach meinem Kenntnisstand noch am Anfang der Entwicklung, genauso wie die anderen Projekte auch. Man sollte sich hauptsächlich auf das Hauptprojekt konzentrieren, um mit (kommen ja noch einige) minimalsten Verwässerungen in Produktion zu gehen. Um so mehr Verwässerungen kommen, um so mehr wird das zukünftige Potenzial geschmälert, oder es wird später eine Aktienzusamenlegung gemacht. Davon bin ich kein Freund. Finde in den meisten Fällen sowas sehr negativ.
    EASTMAIN RESOURCES: 36.7%

    NEWMONT GOLDCORP: 36.7%

    AZIMUT EXPLORATION: 26.6%


    Für das Jahr 2020 stehen laut der Präsentation wichtige step ups an:


    Exploration


    Permitting


    Pre Feasbility Studie


    Bei der Studie werden wir sehen können ob die bisherigen Zahlen aus der PEA gehalten werden können. In der Pea geht man von niedrigen Gesamtkosten von unter 600,00 US Dollar aus. Das wäre wirklich gut, wenn diese gehalten werden könnten. Da ist das Projekt jetzt schon sehr attraktiv, wenn wir den aktuellen Goldpreis zugrunde legen.
    Die Gesamtkosten werden wir spätetstens im Jahr 2022 sehen, wenn die endgültige Studie da ist. Von den PEA Zahen bisher ist es machbar meiner Meinung nach. Allerdings kann es auch hier noch zu großen Abweichungen kommen.
    Ein weiterer Vorteil des Projektes ist, dass die IRR bei guten 1250 US Dollar 27 % beträgt. Bei 1350 US Dollar liegen wir schon deutlich über 30 % . Das ist zumindes für die heutige Zeit im Minensektor sehr gut und gehört damit zu den höchsten in der Branche.



    Unter der Prämisse das alles einigermaßen nach Plan hier verlaufen wird, die Verwässrungen nicht ganz so extrem mehr werden und der Goldpreis sich im Durchschnitt, die nächsten Jahre, um bzw. über 1350 US Dollar befinden sollte und die Parameter des Projektes sich nicht ins negative bewegen werden, haben wir hier ein attraktives Projekt, mit einer vergleichsweisen hohen IRR und niedrigen Gesamtabbaukosten.
    Wünschenswert wäre es hier, die Resourcen deutlich über die 2 Million Unzen zu erweitern.
    Ich denke vom Explorationspotenzial ist das machbar.


    Ob die Firma hier eigenständig in Produktion gehen wird, kann man zum jetzigen Zeitpunkt, denke ich nich nicht seriöus sagen. Die Großinvestoren halten insgesamt ca. 25 % von der Firma. Das Managment ist bisher nur schwach beteiligt mit ca. 3,2 %. Das kann und sollte noch besser werden.
    Um hier erfolgreich Geld zu verdienen, wird man noch einen langen Atem benötigen. Konkret gehe ich von ca. 3-4 Jahre Haltedauer aus. Außer es kommt jemand vorher, der die Firma aufkaufen möchte.


    Wir haben aktuell hier eine Marktkapitalisierung von ca. 30 Mio cad zum September 2019. Die ausstehenden Aktien belaufen sich auf ca. 242 Mio. Dazu kommen noch ca. 11,3 Mio Warrants und ca. 12,9 Mio Options, die noch ausstehend sind.
    ANALYST PRICE TARGET CONSENSUS von September 2019 sind : $0.74

  • https://www.northernminer.com/…cing-projects/1003814148/


    Global Precious Metals Snapshot: Eight companies advancing projects


    BY: MAGDA GARDNER FEBRUARY 20, 2020


    Gold exploration and mine development remain leading drivers of mining activity around the world by Canadian-based gold companies. Here is a look at eight companies with significant developments in 2020.


    Globale Edelmetall-Momentaufnahme: Acht Unternehmen, die Projekte vorantreiben


    BY: MAGDA GARDNER 20. FEBRUAR 2020


    Die Goldexploration und die Erschließung von Minen sind nach wie vor die wichtigsten Triebkräfte für die weltweiten Bergbauaktivitäten der in Kanada ansässigen Goldfirmen. Hier ein Blick auf acht Unternehmen mit bedeutenden Entwicklungen im Jahr 2020.


    2. Eastmain Resources


    Eastmain Resources (TSX: ER) entwickelt die Joint-Venture-Projekte Clearwater und Eleonore South in der James-Bay-Region von Quebec.


    In Clearwater befinden sich die Eau-Claire-Lagerstätte sowie der Knight Serendipity (KS)-Horizont, der eine gebänderte Eisenformation beherbergt. Eine vorläufige wirtschaftliche Bewertung (PEA) für Eau Claire im Jahr 2018 skizzierte einen kombinierten Tagebau- und Untertagebetrieb mit einer 12-jährigen Lebensdauer der Mine, der in den ersten 10 Jahren durchschnittlich 86.100 Unzen Gold zu nachhaltigen Gesamtkosten von 574 US-Dollar pro Unze produzierte. Die Kapitalschätzung vor der Produktion belief sich auf 175 Millionen US-Dollar mit einem geschätzten Nettogegenwartswert von 260 Millionen US-Dollar bei einem Abzinsungssatz von 5 %. Die Mehrheit der derzeitigen Ressourcen gehört zur Kategorie der Untertageanlagen.


    Eastmain arbeitet derzeit an einer revidierten PEA für Eau Claire, auf die die Genehmigung, die Entnahme von Großproben und zusätzliche Bohrungen folgen werden.


    Zusätzlich zu Eau Claire befindet sich auf dem Grundstück Clearwater eine 14 km lange, gebänderte Eisenformation, die den KS-Horizont, 14 km von der Lagerstätte Eau Claire entfernt, aufweist. Zu den Zielen entlang dieser Einheit gehören Percival und Caradoc mit elektromagnetischen Untersuchungen, bei denen zusätzliche Zonen für Folgeuntersuchungen ermittelt werden.


    Eau Claire weist gemessene und angezeigte Ressourcen von 4,3 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 6,18 Gramm Gold pro Tonne und insgesamt 853.000 Unzen sowie zusätzliche abgeleitete Ressourcen von 2,4 Millionen Tonnen mit 6,53 Gramm Gold pro Tonne und insgesamt 500.000 Unzen auf.


    Eastmain strebt bis zum nächsten Jahr bei Clearwater insgesamt 3 Millionen Unzen Gold in allen Ressourcenkategorien an, wobei die Erweiterung der Lagerstätte Eau Claire in der Tiefe und die Exploration entlang des KS-Horizonts angestrebt werden.


    Das Unternehmen hält auch eine 36,7 %-Beteiligung am Jointventure Eleonore South (36,7 % Newmont (TSX: NGT; NYSE: NEM), 26,6 % Azimut Exploration (TSXV: AZM)), das sich unmittelbar südlich der Mine Eleonore von Newmont befindet. Das 147 Quadratkilometer große Grundstück weist einen 5 km langen aussichtsreichen Trend auf.


    Eastmain hat eine Marktkapitalisierung von 27,5 Millionen Dollar.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Schriftgröße:  A A A A A