20 Euro Silbermünzen BRD (ab 2016)

  • Die nächste Münze kommt 20euro.pdf

    Ich dachte diese rückseitigen Seuchenvögel sind nicht mehr an Hässlichkeit zu toppen.
    Diesmal ist das arme Vieh wohl mit dem Flammenwerfer malträtiert worden.
    Was will uns das Genderkünstlerx damit sagen :hae: [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nur für die die diese Teile horten wollen.


    JEDE mir bekannte Bank hat diese 20er vorrätig und sie werden zurück gesendet. Da der "Innere Wert" weiterhin meilenweit von 20 € entfernt ist, wundert das mich nicht, dass diese keiner haben will, Silber hin, silber her. Ich habe meine allesamt der Bank zurück "verkauft".


    Und die Motive? Hm... da kann man drüber streiten.


    Ich bin an Silber und Gold und damit Wertanlage und Vermögensrettung interessiert. :thumbup:

  • Meine Kinder nerven, die wollen beide die 20 EUR Maus haben. Kriegen sie eben zu Weihnachten eine Rolle. Ich habe mich noch nie mit dem Sammlerkram beschäftigt. Wie kann man da am besten rankommen? Finanzministerium und Bundesbank-Homepages waren nicht aufschlussreich (außer, dass der stgl.-Verausgabungstermin verschoben ist).


    Gibt es die bei Banken der Bundesbank online? Alternativ zum Ausgabetag dort (wo?) Schlange stehen?


    Diverse Händler mit Aufpreis und Vorbestellung habe ich gefunden. Würde nur ungern mehr als 20 Euro/Stk ausgeben.


    Danke für die Hilfe!

  • Mein Posting weiter oben zählt weiterhin.


    geh in eine normale Bank bei Dir vor Ort. Bei der Raiffeisenbank bekam ich problemlos die 20er und auch die 5er, die sind oftmals froh das Zeug los zu werden.
    man kann auch, um nicht sinnlos da hin zu gehen, bei vielen Banken anrufen. Bei den Großen landet man im Call- Center, aber eine Sparkasse hat diese zuweilen, auch wenn man kein Kunde da ist, Höflichkeit zählt. Ob man rollenweise zum Zug kommt, kann ich nicht wissen.
    ich gehe ab und an mal dahin, wobei einen "Sammlerwert" sehe ich bis heute keinen, ab und an gibt es mal wen, der Rollen sucht, vor knapp 2 Jahren wollte mal wer in Buchstabe A eine von diesen 5ern haben. Den konnte ich dann glücklich machen. :thumbup:


    Viel Glück beim finden! :thumbup:

  • ich denke du warst aber länger nicht mehr bei den Banken unterwegs.
    Den dort noch 20er zu finden....kannste so gut wie vergessen.zumindest in meinem Umfeld.
    Dieses Jahr sind ja noch keine neuen erschienen.
    Vor 1,2 Jahren war dies sicherlich noch anders und man konnte auch mal die ein oder andere Rolle abgreifen.
    Im Moment tote Hose....

  • Nein, die Auslieferung normale Maus der Bundesbank wurde auf unbestimmt verschoben. Keine mir bekannte Bank hat die Maus Münze. Bei Kleinanzeigen wird eine angeboten zu 46.- (Rödelheim, bei mir um die Ecke), diese Maus stammt vermutlich aus Lieferung der VFS Versandstelle.
    PS. soeben mit einer Volksbank telefoniert - alle Mitarbeiter warten auf die Münze, nichts in Sicht.

  • Man könnte fast meinen, die Bundesbank will keine silbergedeckten Euronen mehr ausgeben.
    Ein Schelm wer böses dabei denkt!


    Zumindest die 10,-€ in Sterling sind zur Zeit sehr beliebt und auf dem Zweitmarkt seltener und mit erheblichen Preisaufschlägen zu bekommen.
    Bei ähnlichen Spotpreis konnte ich im Sommer-Herbst noch für 11,50€ einsammeln, mittlerweile unter 13,-€ nicht zu bekommen. Viele bieten sie ab 15,-€ an. Angebote über 20,-€ sind keine Seltenheit. Sogar die wertlosen Stempelglanz ab 2011.


    Auf die neuen 20,-€ könnte durchaus ein Run des normalen Bürgers kommen, vor allem wenn er es von der Bank gut angepriesen bekommt!


    Und die hat guten Grund dazu: Haben das Geld des Kunden nicht auf dem Tagesgeldkonto und verdienen noch durch Aufschläge bei den Münzen.

  • Auf die neuen 20,-€ könnte durchaus ein Run des normalen Bürgers kommen, vor allem wenn er es von der Bank gut angepriesen bekommt!

    37€ für ne Unze. Wer es braucht. X/

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • die 20 er sind und waren ein perfekter Ersatz für Bargeldvorräte zuhause.
    5 Prozent Rendite beim Verkauf sind allemale immer drin.
    In der heutigen Zeit doch nicht verkehrt.
    Für diesen Zweck find ich sie durchaus geeignet.

    Wer hat denn wo 5% mehr bezahlt für die 20er?
    Ich finde diese, wie von Dir treffend beschrieben, wenn man denn gar nicht weiß wo man sein Geld parken sollte, als "Angsthasensilber" durchaus geeignet, denn der Tag X an dem der Silberwert dieser Teile mehr wie 20 € sein wird, der kann schnell da sein.
    Für Menschen die sich die Hosen voll machen, die gezwungen werden der Bank Zinsen zu zahlen, weil sie da Geld liegen haben, eine tolle Sache, vorausgesetzt man bekommt diese 20er überhaupt in der gewünschten Menge, was ich ausschließe.
    Von da her, wenn man denn dann mal in der Bank ist, einfach mal Fragen. Zuweilen liegen da auch ein paar von den 5ern rum, die zuweilen auch ein bisschen höher gehandelt werden, wie drauf steht. Das ist dann netter Beifang. :thumbup:

  • Habe mal kopiert, Info Bundesbank Frankfurt, heutiger Stand


    Wichtiger Hinweis zum Besuch der Filiale
    Die Filiale ist derzeit für Privatkunden geschlossen. Bei Wiederaufnahme des Privatkundengeschäfts bleibt eine vorherige Terminvereinbarung weiterhin erforderlich.
    Abgabetermine der Sammlermünzen verschoben


    Die Abgabe der Normalprägung (Stempelglanz) der 10-Euro-Sammlermünze „Auf dem Wasser“ sowie der 20-Euro-Sammlermünzen „Grimms Märchen: Frau Holle“, „50 Jahre Sendung mit der Maus“ und "100. Geburtstag Sophie Scholl" wurde aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben.
    Die Münzen werden daher bis auf Weiteres nicht in den Filialen der Bundesbank erhältlich sein. Über die Verfügbarkeit bei den Filialen werden wir zu gegebener Zeit informieren. Die Spiegelglanzausgaben werden durch die „Münze Deutschland“ wie üblich an ihre Kunden versandt.



    @michi Ich kaufe 20 Euros, besonders die Maus, zigtausende Enkelkinder wollen die Maus,
    bei den 10 Euros ab 2011 wollen wir doch den Unterschied zwischen den CU/Ni beachten und die
    Sammlerversion mit 625 Silber. Preis/Geld Verhaeltnis dahingestellt, die silbernen sind selten, gibt es auch
    manchmal öfters als Rückläufer bei der Bank oder von unwissenden Wohnungsauflöser Flohmarkt

Schriftgröße:  A A A A A