20 Euro Silbermünzen BRD (ab 2016)

  • Zum Nominalwert definitiv besser als ein 20,-€ Schein!


    Ich denke halt so:
    Solange es den Euro in Bargeld gibt, sollte es egal sein ob Schein oder Münze.
    Gibt‘s kein Euro mehr, oder steigt der Silberpreis über Nominal dann zählt der reine Materialwert und den bekomme ich momentan deutlich günstiger.


    Die Maus wollen evtl. Kinder das stimmt, wobei ich manchmal glaube, dass viele damit gar nicht mehr so viel anfangen können, vor lauter YouTube und sonstigen Müll.


    Die CU/NI sind absoluter Müll. Von den 625ern in PP habe ich tatsächlich von einer Münzenauflösung im letzten Jahr 5 Stück für 10,50€ bekommen und dankend angenommen. Sehen schöner aus keine Frage, aber mir geht es nicht darum, bekomme ich Sterling in Stempelglanz zum gleichen Preis oder meist sogar billiger, nehme ich keine 625er.

  • das sehe ich anders - schon mal versucht mit so einem Teil einkaufen zu gehen???
    viel Spaß dabei...

    Ist ja auch für den Worst case.
    Das werden die Alditussen dann ganz schnell lernen.
    Die sind aber trotzdem nix für mich. Gibt noch genug billiges DM-Silber.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • das sehe ich anders - schon mal versucht mit so einem Teil einkaufen zu gehen???
    viel Spaß dabei...

    ...wie war das, vor gut 100 Jahren, mit der 20 RM Münze und dem 20 RM Schein... :saint:

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • das sehe ich anders - schon mal versucht mit so einem Teil einkaufen zu gehen???
    viel Spaß dabei...

    Ich meinte auch die Bargeldhaltung zu Hause als Sparkontoersatz.
    Mir entgeht zwar der Gewinn, falls Silber steigt, ich kann aber auch nichts verlieren solange es den Euro gibt.


    Definitiv macht es keinen Sinn am Monatsanfang das benötigte Bargeld für die monatlichen Ausgaben in Gedenkmünzen zu holen. Dann muss ich vor jedem Einkauf ja doch wieder zur Bank.

  • Es geht doch schon lange nicht mehr darum, Gewinne zu erzielen, sondern darum, den persönlich geschaffenen Wert in seiner Höhe und damit in seiner Kaufkraft zu erhalten. Natürlich nehme ich mögliche Gewinne mit, fokussiere allerdings nicht vorrangig darauf. Auch meiner Meinung sind die 925iger Silberzehner recht brauchbar.

  • ...wie war das, vor gut 100 Jahren, mit der 20 RM Münze und dem 20 RM Schein...

    Eine Reichsmark gab es erst ab 1924. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo in die Runde,
    möchte nochmals das Thema 20 Euro wie Maus, Frau Holle und anderes aufgreifen. Hätte da doch eine Frage.
    Sicher ist doch, das alle 20 Euro Münzen ( Qualität Stempelglanz für Banken und Spiegelglanz für Versandstelle ) in den verschiedenen Prägeanstalten produziert wurden und vermutlich versandfertig gerollt dort rumliegen. Die Spiegelglanz sind offenbar ausgeliefert und werden auch bei Kleinanzeigen angeboten. Wie kommen jetzt
    diese Münzrollen von der Prägestelle zu den einzelnen Banken, wie hier in Hessen Sparkassen und Volksbank?
    Sind da auf einzelnen Wegstrecken auch private Geldtransportunternehmer beteiligt?
    Anrufe bei der Bundesbank enden bei der Telefonstelle und dort ist man nicht gesprächsbereit oder keine Ahnung.

  • M.W. erfolgt die Belieferung der Geschäftsbanken über die normalen Geldliefertouren (meistens über Wertransportunternehmen). Die Banken bestellen von den jeweiligen Sondermünzen entsprechende Kontingente und bekommen diese dann in vollem Umfang oder wie bei den 5ern auch gekürzt zugeteilt.


    Da nicht jede Bank täglich von der Buba beliefert wird und ggfs. auch noch intern umverteilen muss (z.B. für die Filialen - wenn es solche noch gibt), haben die Banken die Münze oftmals nicht direkt am Ausgabetag, sondern ein paar Tage später.

  • M.W. erfolgt die Belieferung der Geschäftsbanken über die normalen Geldliefertouren (meistens über Wertransportunternehmen). Die Banken bestellen von den jeweiligen Sondermünzen entsprechende Kontingente und bekommen diese dann in vollem Umfang oder wie bei den 5ern auch gekürzt zugeteilt.

    Soweit ich weiß sind da die Landeszentralbanken als Bundesbankfilialen zwischengeschaltet, aber ansonsten ist das so wohl zutreffend.
    Ein guter Freund von mir arbeitet in der Hauptstelle einer großen Genossenschaftsbank "im Tresor", also der zentralen Schnittstelle zwischen Bank und dem für diese tätigen privaten Wertransportunternehmen.


    Da es vielen Foristen vielleicht nicht bekannt ist, möchte ich bei dieser Gelegenheit mal ansprechen, dass mit diesen "normalen Geldliefertouren" JEDEN Bankarbeitstag sämtliche Bareinnahmen der Filialen zur Hauptstelle und von dort nach Verbuchung zur LZB gekarrt und parallel sämtliche von den Filialen für die Geldautomaten und die Kundenschalter benötigten Barmittel neu ausgeliefert werden.


    Es findet also bis auf irgendwelche vorgehaltenen Grundausstattungen weder in der Hauptstelle noch in den Filialen eine "Saldierung" zwischen eingenommenem und ausgegebenem Bargeld statt, sondern die ein- und ausgehenden Geldströme werden JEDEN Tag zwischen LZB und Bank(filialen) mit Werttransportern hin und her gekarrt.
    Ob das so wirtschaftlich sein kann, hege ich gewisse Zweifel...

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Die Wirtschaflichkeit errechent sich angeblich durch den Wegfall an Arbeitszeit für die Aufbereitung des hereingenommenen Geldes.


    Es gibt auch Banken, da erfolgt die Aufbereitung und Wiedervereteilung direkt beim Werttransportunternehmen und es wird nur der jeweilie Saldo über die LZB/Buba gebucht.


    Im ländlichen Bereich werden die Filialen oftmals nicht täglich anfeharen sondern z.B. nur zweimal die Woche.

  • über die Münze Deutschland sind lediglich Spiegelglanz Exemplare mit deutlichem Aufpreis bestellbar. Die Stempelglanz Ausgaben gibt es zum Nennwert NUR in den Bundesbankfilialen oder Hausbanken (falls diese den Service der Münzausgabe überhaupt noch kostenlos anbieten...)

  • das ist ja wirklich was ganz was Neues! Die Münze Deutschland (früher VfS) gibt jetzt wohl auch Blisterm it Stempelglanzmünzen mit gewaltigem Aufpreis heraus.
    Die werden langfristig gesehen genauso so ein Hit werden wie die ganzen anderen Blister, die Kursmünzsätze oder Numisblätter der Deutschen Post....achja, die bekommt man ja jetzt alle zu einem Bruchteil des Ausgabepreises...
    Aber wer Sammler ist, darf sich gerne ein Stückchen hinlegen. Auch wenn es schwierig werden wird, dass langfristig der Ausgabepreis erhalten bleibt. Außer den 1995er Kursmünzensätzen, (fast) allen Goldmünzen, 2 Sätze der 2€ Proof Sets und der 5€ Polymer Blauer Planet fällt mir gerade keine Ausgabe ein, die einen Werterhalt (=Ausgabepreis) aufweist


    Und ich bezweifle sehr stark dass in 5 Jahren von dem Anfangshype der 20€ Stgl. Farbmaus an Substanz noch vorhanden ist.
    @ar13pk
    Das ist nur meine Meinung zu deiner Aussage: "Die Maus wird der Hit"

  • Außer den 1995er Kursmünzensätzen, (fast) allen Goldmünzen, 2 Sätze der 2€ Proof Sets und der 5€ Polymer Blauer Planet fällt mir gerade keine Ausgabe ein, die einen Werterhalt (=Ausgabepreis) aufweist


    Und ich bezweifle sehr stark dass in 5 Jahren von dem Anfangshype der 20€ Stgl. Farbmaus an Substanz noch vorhanden ist.

    Die 1995er Kursmünzensätze kannst Du schon mal aus Deiner Liste mit Werterhalt streichen, Joe: Die haben in den letzten Jahren einen stetigen Preisverfall gehabt.


    Was die 20 Euro Maus in PP betrifft, kann keiner in die Zukunft schauen. Anfangs hat man auch der 5 Euro Erde 2016 keine dauernde Wertsteigerung zugetraut und es ist anders gekommen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die 20 Euro Maus in PP durchaus eine überschaubare Wertsteigerung dauerhaft haben könnte.

  • lieber foxl,


    wenn man das Glück hatte die 1995er Kursmünzsaätze zum Ausgabepreis im Abo zu erhalten (oder wie ich 3-fach alle Prägestätten) und dann 2 Komplettsammlungen um die Jahrtausendwende aufgegeben hat, kann man jetzt auch getrost mit der aktuellen (auf den Jahrtausendwechsel bezogenen) Sammlerpreissenkung leben.
    Und heute sind die 1995 (ohne Inflationsbetrachtung) immer noch höher gehandelt als der Ausgabepreis der Bundeswertpapierverwaltung/VfS, daher stimmt deine Einschätzung nicht
    Und dann im Jahr 2002 auch noch 1 Stück der 200€ Goldmünze zugeteilt bekommen zu haben, war auch nicht schlecht (und die habe ich heute noch).


    Aber den 20er in Stgl. traue ich dies bei der Auflage eben nicht zu. Aber vielleicht mögen jetzt alle die Farbausgaben und die gehen durch die Decke. Man halt halt eben keine Garantie, egal für welche Variante

  • lieber foxl,


    wenn man das Glück hatte die 1995er Kursmünzsaätze zum Ausgabepreis im Abo zu erhalten (oder wie ich 3-fach alle Prägestätten) und dann 2 Komplettsammlungen um die Jahrtausendwende aufgegeben hat, kann man jetzt auch getrost mit der aktuellen (auf den Jahrtausendwechsel bezogenen) Sammlerpreissenkung leben.
    Und heute sind die 1995 (ohne Inflationsbetrachtung) immer noch höher gehandelt als der Ausgabepreis der Bundeswertpapierverwaltung/VfS, daher stimmt deine Einschätzung nicht

    Zur Jahrtausendwende hatten die 1995er Kursmünzensätze auch noch einen Wert. Die Stempelglanzsätze komplett werden damals so um die 1000 Euro gekostet haben.


    Heute bekommt man die Dinger komplett für unter 150 Euro auf ebay. Die PP Sätze sind noch günstiger zu bekommen.


    Was haben denn die 1995er Kursmünzensätze ursprünglich bei Ausgabe bei der VfS gekostet, @joe6060 ? Würde mich interessieren, ob man unter Berücksichtigung des Kaufkraftverlustes in den letzten fast 30 Jahren heute überhaupt noch im Plus ist.


    Die Stempelglanzausführungen haben auch grundsätzlich das Problem, dass die Folien gerne Luft ziehen und sich voneinander lösen. Dann fliegen die Münzen lose umher und der Wert des Kursmünzensatzes ist ganz dahin.

Schriftgröße:  A A A A A