20 Euro Silbermünzen BRD (ab 2016)

  • Jedenfalls allemal besser und interessanter als die lediglich als Schmelzware tauglichen super "Goldbarren" die 1/100stel Unze Feingold auf die Waage bringen mit so genialen Motiven wie "Baerbock Kanzlerkandidatin" ... Gold-Gedenkbarren "Annalena Baerbock – Kanzlerkandidatin Bundestagswahl 2021" | MDM [smilie_happy] Erst dachte ich, dass sei Fake... nunja... mdm eben, die machen bekannterweise aus Sch... Geld... auf die Idee muss man erst mal kommen :rolleyes:
    Wer kauft eigentlich so etwas? :hae:

  • Wer kauft eigentlich so etwas?

    Die Deppen, welche bei der Phrase "Wertsteigerung" feucht im Schritt werden. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bei Anlagegold24 heute eine ganze Rolle "Deutsches Kinderhilfswerk 2022" zum Nennwert.
    Also 500 EUR für 25 Stück. Zzgl. Versand natürlich.
    Angebot kam per e-mail.


    Scheinbar Werbeangebot für (ehemalige?) Kunden. Meine letzte Bestellung dort liegt schon ein paar Jahre zurück.
    Habe das Angebot ohne e-mail Link bzw. wenn Shop separat aufgerufen, nicht gefunden.


    Da ich noch keine 20er habe, habe ich einfach mal zugeschlagen.
    Als ultimative Bargeldreserve...solange es den Euro noch gibt....und Silber nicht ins Bodenlose fällt.... :|

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Heute wieder bei anlagegold24 eine Rolle 20er (Droste-Hülsthoff 2022) zum Umtauschpreis 500,- zzgl. Porto.


    Ich kopiere mal den Link hier rein:
    https://www.anlagegold24.de/s0…eur&ag=1&pp=aa&bnr=031117


    Bin mir nicht sicher, ob das normal im Onlineshop angezeigt wird.


    Die Rolle "Kinderhilfswerk"-20er habe ich sicher erhalten....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Holt sich hier eigentlich noch jemand die 20er am Ausgabetag bei der Bundesbank ab?


    Ich war das letzte mal in der Filiale als es die letzten guten Silberzehner vor über zehn Jahren gab.
    Damals mit Schlangestehen und maximal zehn Münzen bekommen.


    Wie sind die Erfahrungen heutzutage?
    Gibt es da noch viel Nachfrage?
    Bekommt man auch mal eine ganze Rolle??

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Bekommt man auch mal eine ganze Rolle??

    Ja, in Dortmund zuletzt kein Problem, auch mehrere, wenn man nicht gerade in den ersten Ausgabetagen vorspricht. Dauerte mehrere Wochen, bis Neuerscheinungen vergriffen waren.
    Kann sich bei höherem POS und weiter steigender Inflation natürlich zukünftig schnell ändern.

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Ja, in Dortmund zuletzt kein Problem, auch mehrere, wenn man nicht gerade in den ersten Ausgabetagen vorspricht. Dauerte mehrere Wochen, bis Neuerscheinungen vergriffen waren.Kann sich bei höherem POS und weiter steigender Inflation natürlich zukünftig schnell ändern.

    Wie hoch müsste denn der POS steigen, damit der Materialpreis bei den 20 Euro Gedenkmünzen dem Nominal entspricht?

    • 18g a 925/1000 Silber = 16,65g für 20 Euro nominal

    Finde die 20-er weitestgehend uninteressant im Unterschied zu den 10-ern.

  • Wie hoch müsste denn der POS steigen, damit der Materialpreis bei den 20 Euro Gedenkmünzen dem Nominal entspricht?

    • 18g a 925/1000 Silber = 16,65g für 20 Euro nominal

    Finde die 20-er weitestgehend uninteressant im Unterschied zu den 10-ern.

    Also wenn ich mal von den 10 EUR-SIlbermünzen (bis 2011) ausgehe, billigstes Angebot 13,25 EUR auf gold.de (ca. 20% Aufpreis), sollten wir wenn die billigste Unze Bullion ca. 35 EUR kostet, bei der billigsten 1/2 Unze wohl bei 20 EUR sein. Denke, dass werden wir noch dieses Jahr sehen....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Wie hoch müsste denn der POS steigen, damit der Materialpreis bei den 20 Euro Gedenkmünzen dem Nominal entspricht?

    • 18g a 925/1000 Silber = 16,65g für 20 Euro nominal

    Finde die 20-er weitestgehend uninteressant im Unterschied zu den 10-ern.

    Wenn man 10er in gewünschten Mengen zum Nominal (!) bekommt, sind die natürlich interessanter.
    Für jemanden, der weder dem Bankensystem noch dem Papierpreis traut und der Bargeld zurücklegen sowie bei Bedarf kurzfristig fungibel haben möchte, sind die 20er allemal besser als Sichteinlagen oder Papiergeld.
    Zumal der Silberpreis bei Währungsturbulenzen zusätzlich Potential haben könnte.

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Ich finde die 20er taugen als Bargeldersatz nur bedingt.
    Die Gründe:
    Privat kriegt man die Dinger gar nicht bis schwierig selbst zum Nominal verkauft.
    Sie können zwar bei der Bank zurück gegeben werden aaaaber....und hier beginnt die Schikane.
    Sie werden nur bei Filialen mit Kasse zurück genommen.
    Hat man das Glück eine Filiale mit Kasse gefunden zu haben müsste diese Glücklicherweise auch geöffnet haben.
    Ich wollte einmal auf die schnelle 4000e zurück bringen.Das ganze hat 45 Minuten gedauert.Die Tante hat mit ihrer dicken Brille jede einzelne Münze von der geschlossen Rolle begutachtet.Die Schlange hinter mir war sehr erfreut da drüber.
    Bei mir liegt daher besser Papiergeld.

  • ich persönlich parke ein bisschen Cash in 25 € Münzen. Die sind wenigstens 999 Feinsilber, finde die "Christi Geburt" recht gelungen... auch wenn der "Innere Wert" derweil nur rund 15 € beträgt, die Münze hat 21,98 Gramm...


    Ich sehe diese 25 € Münzen auch als "Optionsschein" auf steigenden Silberpreis. Zudem, ich bin jung, ich habe Zeit, ich kann warten :rolleyes: [smilie_happy]

  • Also irgendwer muss die 20er doch sehr lieben.
    Habe heute, einen Tag nach der Ausgabe der aktuellen 20er, mal bei der BuBa-Filiale in Leipzig angehalten und bin gar nicht erst reingegangen, da schon am Eingang zu lesen war:
    "20-EUR-Sammelmünzen ausverkauft!"

    :huh:


    Vielleicht lag es aber auch am Motiv (Bertholt Brecht) und die Altkommunisten und Brechtliebhaber haben sich das gestern nicht entgehen lassen :)

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Aus eigener früherer Erfahrung in Dortmund, wobei sich seit der letzten 20er-Ausgabe natürlich die Verhältnisse geändert haben können und die Dinge vielleicht in anderen Niederlassungen anders laufen:


    "Ausverkauft" bedeutet nicht unbedingt, dass die Münzen generell vergriffen sind. Hier ist vorherige Terminvereinbarung obligatorisch, und ich hatte im vergangenen Jahr mal einen späten Tagestermin. Zu dem Zeitpunkt waren dann bereits alle vorrätigen Münzen ausgegeben, aber es wurde dann für den nächsten Tag neu geliefert. Und die gab es dann noch über Wochen.
    Ich habe eine über 90-jährige Tante, die zu Hause Bargeld hortet. Für die habe ich dann zur "Diversifizierung" in Silber mehrfach auf einen Schlag eine ganze "Platte" der 20er besorgt. Eine "Platte" sind im Bankjargon 10 original in Folie eingeschweißte Rollen, also Nominal 5000 EUR.
    Das war im letzten Jahr noch viele Tage nach Erstausgabe ohne weiteres möglich. In den ersten Tagen natürlich nicht, aber wenn der Ansturm der ersten Tage vorbei ist und noch ausreichend Material vorrätig ist (was bei den letzten Münzen mit Ausnahme der "Maus" wohl der Fall war), waren die Bediensteten hier recht entgegenkommend, wenn man freundlich gefragt und sich artig bedankt hat.

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Mir wurde gerade eine Werbeanzeige von MDM angezeigt...


    11 Euro Gedenkmünze zur UEFA Euro 2024. Keine Gewichtsangabe aber mit Blick auf die Vorderseite aus Sterling 925er Silber.....


    Hhhmm...

    :thumbup:


    Erfolgreich gehandelt mit : Lightyear, eineunze, sammelmucke, knölly, pop77, foxl 60, silberfinger etc............................

  • 11 Euro Gedenkmünze

    [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • bisher scheint nur der Nennwert sicher zu sein

    Vielleich kommen ja noch 11 Cent drauf. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    Was für ein Blödsinn. X/

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A