Grexit, ELA Kredite und eine europaweite Befragung der Bürger wäre angemessen

  • Soso die EZB bewilligt mal wieder ELA Kredite, von einem auf den nächsten Tag.


    Soweit ich weiss, haftet Deutschland auch für die ELA Kredite.
    ----------


    Wer entscheidet im Hintergrund?


    Seit Wochen werden die ELA Kredite immer mehr aufgeblasen, genauso wie die Bilanz der EZB.


    Hallo, aufgewacht da stimmt was nicht!


    Die EZB soll sich an Ihre Regeln halten, genauso wie der IWF.


    Il montre simplement que la concentration dans Brussells, ce pouvoir et l'argent a créé depuis Giscard d'Estaing et Helmut Kohl, est perverti.


    L'actuel président du parlement de l'UE est un ancien libraire, qui habille comme Napoléon, parle beaucoup et a peu à dire.


    Dans cette crise, on ne demande pas pourquoi les citoyens de tous les États membres?


    Aber seit Wochen?


    Wer entscheidet im Hintergrund?


    ----------
    Es zeigt einfach das die Konzentration in Brussells, was Macht und Geld geschaffen hat seit Giscard d’Estaing und Helmut Kohl, pervertiert ist.


    Der heutige Präsident des EU-Parlaments ist ein Ex-Buchhändler der sich kleidet wie Napoleon, spricht viel und hat wenig zu sagen.


    Warum fragt in dieser Krise keiner die Bürger aller Mitgliedsstaaten?


    Ein Europareferendum zeitnah!

  • ZechPreller und ZuHälter dieser Gruppe müssen endsorgt werden , wie in jenden gut geführten Haus :D


    bei Volksendscheide wäre die schon lange aus dem Feld geschlagen :D


    aber das ist die Regierung wie der ZiehVaterVereinsHonäcker im einseitigen €uroKnebelVertrag "füttern immer hängen nimmer ,oder


    den €uroSozialismus in sein lauf hält weder der dumme Bürger noch jegliche verbotenen Volksabstimmung auf " :D


    Heil €uro ,wir folgen dir :D eher wird noch ein Krieg angefangen mit Russia :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: und dazu wird der griechische Boden gebraucht , auch geht kein Frieden mehr aus von €uropa seit dem €uro , tuckern die mit Hilfe der USA
    in fremde Länder herum und züchten förmlich die Achse des Bösen ,mit ihre PeaceDemokratieBomben 8| das selbst die Afghanen schon Geld
    einklagen ,welch ein Moloch :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ganz Genau, wir wollen Basisdemokratie.


    Zitat, eigentlich ein Slogan, ein Wahlslogan?
    ----
    Wenn die Griechen einen Volksentscheid durchführen dürfen, sollte das den Resteuropäern auch erlaubt werden.
    Damit kann das Demokratiedefizit bei der Einführung des Euros wieder gut gemacht werden.
    Zwar spät, aber nicht zu spät.
    ----


  • Das wäre eine interessante Fragestellung für die AfD.
    Wobei ich denen nicht über den Weg traue.
    Solange Henkel und Lucke was zu melden haben.
    Die haben sich auch noch nie gegen die für Deutschland desaströsen Rußlandsanktionen ausgesprochen.

  • Vor allem Finanzminister Janis Varoufakis zeigt, dass er strategische Spiele nicht nur als Professor in der Theorie, sondern nun als Politiker auch in der Praxis beherrscht – und zwar perfekt.


    Phänomene spieltheoretisch erklären


    Was sein Denken prägt und sein Handeln lenkt, hat Varoufakis im Vorwort zu seinem Lehrbuch "Game Theory" deutlich gemacht. So ist es für den neuen griechischen Finanzminister schwer vorstellbar, dass es soziale Phänomene gibt, die nicht mit Hilfe der Spieltheorie untersucht werden könnten.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…spielt-mit-dem-Feuer.html

  • Spieltheorie:


    Wie Varoufakis uns zum Weiterzahlen zwingen will


    http://www.manager-magazin.de/…ieltheorie-a-1041154.html



    Denn Varoufakis' Idee besteht nur aus zwei Bausteinen, die zwar nicht neu sind, aber trotzdem von vielen Politikern als Nicht-Ökonomen nicht verstanden werden:


    Der eine Baustein ist die auf Michael Porter und das Jahr 1976 zurückgehende Marktaustrittsbarriere. Danach muss man immer dafür sorgen, dass die Kosten des Gegenspielers so hoch werden, dass er sich nicht (mehr) zurückziehen kann und damit erpressbar wird.
    (..)
    Der andere Baustein stammt aus der Spieltheorie. Hier beschränkt sich Varoufakis aber nicht auf Trivialmodelle wie das Feigling-Spiel, bei dem es darum geht, wer mit welchen Konsequenzen als erster aus dem Duell aussteigt. Es geht Varoufakis auch nicht nur darum, auf dem Spielfeld in mehreren Zügen zu denken (bereits damit wäre er weiter als die meisten Politiker und viele Spieltheoretiker). Nein, er plant mehrere Züge auf mehreren unterschiedlichen Spielfeldern hintereinander: Während seine Gegner noch glauben, man würde Poker spielen, schaltet er um auf Bridge und denkt schon über Canasta nach.

  • hier bei twiter einige Kommentare:


    https://twitter.com/search?q=%23Grexit


    Varoufakis will vor dem EU-Gerichtshof für einen Verbleib im Euro klagen. Mit EU-Prozesskostenhilfe kann das sogar klappen.


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Varoufakis droht mit Klage gegen möglichen Grexit
    http://www.welt.de/wirtschaft/…en-moeglichen-Grexit.html


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Wenn der Mob randalierend in den Straßen steht wird die Spieltheorie von gelebter Praxis eingeholt. Ich an deren Stelle würde mir schonmal einen persönlichen Exit aus Hellas überlegen.


    Die Realität in Griechenland: Die Griechen können im Ernstfall wesentlich länger überleben, als wir. Die Quote an selbstgenutztem Wohnraum ist mehr als doppelt so hoch wie in Deutschland und heizen müssen die Griechen auch weniger als wir. verhungern können sie auch nicht: Die knapp 10 Millionen füttert der Russe locker durch. Moslems soll es dort auch nicht so viele geben. Ergo: Ein Volk, bestens geeignet um den Euro bis zum Äußersten zu strapazieren. Das ist der Plan. Varoufakis trägt seinen Teil dazu bei (Klage vor dem europ. Gerichtshof).


    Seeadler


    Edit: Wer mag wohl der Berater bei der angestrebten Klage sein [smilie_happy]

  • Tsipras war doch mal in Moskau.
    Dort könnte ihm Putin gesagt haben, wo der Barthel den Most holt.
    Dann die Amis, die Ruhe an Europas Südflanke wünschen, weil sonst die Ostexpansion vertagt werden muß.
    An 2 Fronten können die nicht gleichzeitig kämpfen.
    Es dürften sich genug Berater finden, so daß man in Athen viel Auswahl bei den Argumenten hat.

  • Es dürften sich genug Berater finden, so daß man in Athen viel Auswahl bei den Argumenten hat.


    Ich fürchte indes, es werden dieselben Berater sein, die schon einmal "beraten" haben. Alles von - sehr - langer Hand geplant.
    Noch machen sich die deutschen Medien - auf Anordnung - lustig über die Worte des griechischen Ministers, eher führe Deutschland die DM wieder ein, als dass Griechenland aus dem Euro ausscheide.


    Seeadler

  • Die Drohungen des Draufgängers sind nur heiße Luft


    http://www.welt.de/wirtschaft/…sind-nur-heisse-Luft.html


    Am Montag nach dem "Nein" der Volksabstimmung werden Griechenlands Banken weiterhin kein Geld mehr bekommen. Schlimmer: sie werden, da im Besitz von dann wertlosen griechischen Staatsanleihen, bankrott dastehen. Der Zahlungsverkehr wird zum Erliegen kommen. Das betrifft nicht nur dei Hausfrau im Supermarkt: Griechenlands Lieferanten, z.B. für Gas und Öl erwarten, bezahlt zu werden. Wenn Varoufakis dann daran denkt, die Nationalbank Euros einfach drucken zu lassen - die Maschinen dazu hat diese - dann gibt es auch dafür keine juristische oder vertragliche Grundlage.


    Die griechische Regierung stünde dann vor der Wahl: Eine Gesellschaft, in welcher der Geld- und Warenverkehr zusammenbricht, oder der Austritt aus dem Euro.

Schriftgröße:  A A A A A