PM Lunar II - Affe 2016

  • Nach dem Jahr der Ziege (2015) beginnt nun bald die Auslieferung des neuen Jahrganges, dem des Affen 2016. Ich finde das Motiv sowohl in AU als auch in AG sehr gelungen. Natürlich muss der erste Eindruck beim Erhalt konkretisiert werden.


    Die 1oz Standart-Münze gibt es ja bei diversen Händlern bereits seit einigen Tagen.


    Die weiteren Größen vom Affen sind bei PSC inzwischen vorbestellbar:


    10oz


    Die 5oz auch


    Und die 2oz


    1/2oz


    Mich juckt es ja, aber ich habe ehrlich gesagt ein wenig Bammel, auf einen so langen Horizont hin zu bestellen. Gerade jetzt, wo sich die Zeichen eines Finanz-Erdbebens häufen. Dann bekommt man vielleicht seinen Kram nicht mehr rechtzeitig etc. Was meint Ihr?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das stimmt freilich. Ich mache es auch nicht zwingend von einer möglichen Kursentwicklung abhängig. Mir geht es vor allem um den Unsicherheitsfaktor der Zeitdivergenz zwischen Bezahlung und Lieferung in 7-8 Wochen (Ende Oktober). Was passiert in der Zwischenzeit? Börse/EM/öff. Ordnung? Man hört und liest ja genug.


    Vom MOtiv gefallen mir die Affen ähnlich gut wie die wunderschönen Pferde. Die Ziegen waren nicht so meines.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • also mal ganz ehrlich: Wo bleibt da der "Anlagecharakter" der Münze, wenn ´man 2 Monate vor der Auslieferung schon 4,-€ Aufpreis im Vergleich zu anderen 1oz bezahlen muss.


    Die Mäuse und Ochsen sind zwar bei den Händlern gestiegen, ich bezweifel jedoch stark dass jemand eine Masterbox auch nur annähernd zum Händlerpreis absetzen kann.
    Ich halte den Aufschlag für zu teuer, deswegen kommen dieses Jahr (wie seit 2012) auch keine 100 Stück sondern nur 2 Stück der 1oz


    Auch die anderen Größen sind vollständig überteuert (für 156,- bekommt man direkt heute einen 10-Unzer Koala oder Kooka).
    Warum also 8,-€ Aufpreis bezahlen?

  • Ich werde mir auch nur eine kleine Serie hinlegen, wie beiden Ziegen auch. Beim Pferd habe ich sehr viele Münzen, gerade bei den 5 und 10oz geholt, weil mir das Motiv einfach sehr gut gefallen hat. Von der Ziege habe ich nur jeweils 1-2 Exemplare, auch 5oz und 2oz in Farbe. Beim Äffchen werde ich mir 2x 1oz, 2x 2oz, 2x5oz, 2x10oz und 2x 0,5oz hinlegen. So mein Plan. So kann man ggfls. eine Münze später verkaufen und hat immer noch die Serie komplett.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Na ja, es ist doch noch massig Zeit, die Affen später zu kaufen.
    Ich würde auch kein Lunar 2 vorab zu einem möglicherweise erhöhten Festpreis kaufen. Bei Gelegenheit nehm ich vielleicht mal was mit, so wie dies Jahr noch bei Pferd und Ziege, je nachdem, welche Stückelung verfügbar ist. Aber ich sammele die ja ohnehin nicht, so dass ich ggf. mittlerweile eher zu einem Barren greifen würde.
    Dass das Affenmotiv hässlich ist, sehe ich auch so. Aber generell seh ich das ganze Silber-Tiergedöns nur noch als Anlagekram, der zu viel Platz wegnimmt. Und dann beim Verkauf: "Mimimi, hoffentlich hats nicht etwa nen Sprung in der Kapsel oder Milchflecken?" ...
    PS: Wobei ich gerade sehe, dass (höher gestückelte) Pferde immer noch zu haben sind, vielleicht leg ich da noch nach. Das ist ein echt ein herrliches Motiv.

  • Bin enttäuscht. Der goldene Affe sieht einfach Gülle aus. MEINE Meinung. Lieblos "geschnitzt". Wirkt so, als ob der Holz-Michel da mit seinem Schnitzer ein paar Züge ins Metall geschnitten hat. Vermutlich besoffen. Jenseits künstlerischen Könnens, einfach nur plump. Schade! Aber vielleicht wirkt das bei den Silberlingen nicht so, weil die Schattierungen da anders ausfallen. Leider ist Silber nichts für mich. Daher: die Evolutionshanseln haben mich zu einem großen Affen deklariert, aber mit den Lunar-Goldaffen teile ich die Familie nicht. Schade, aus dem Motiv hätte sich viel machen lassen. :tired:

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sammlerherz schlägt bei dem Motiv nicht höher - bleibt daher bei ausgewählten Motiven der Serie.


    Überraschend finde ich die Preisentwicklung der jeweiligen Proof(vor-)ausgaben. Im Vergleich mit der ersten Serie fast schon billig. Auch hier lohnt sich (beim Affen) wohl Geduld (siehe z.B. Westgold der die Schlange und den Drachen in der Preisliste führt) - sofern hier Sammler an Board sein sollten.

  • Bin enttäuscht. (...) plump. Schade! (...)


    Das sehe ich auch so, und nachdem ich das meiner Meinung nach wunderschöne & witzige Kookaburra Motiv mit dem Stacheldrahtpfosten plus Vogel oben drauf für 2016 gesehen habe - werde ich eben da zugreifen.


    Ich kaufe doch nicht "aus Prinzip" irgend etwas, was mir dann nicht gefällt. Schon die Tunnelspinne war so eine Missgeburt, ich hätte die Münze gekauft, aber das Motiv könnte ich selber besser umsetzen, mit Papas Lötkolben. :D


    Grüße,
    gutso

  • Mir gefallen sie prima.
    Bei PSC sind übrigens jetzt auch die Goldäffchen vorbestellbar. Zum gleichen Preis oder bei manchen Ausgaben auch zum kleineren Preis im Vergleich zur Ziege.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Info von Kettner Edelmetalle :


    Wir sind gerade dabei alle Kunden über eine Lieferverzögerung zweier Größen der Lunar II Affen 2016 (Silber) zu informieren:


    Leider haben wir die Meldung erhalten, dass die 2 Unzen Silber Affen 2016 und 10 Unzen Silber Affen 2016 erst in ca. 1-2 Monaten nachgeliefert werden, sobald der Hersteller aus Australien die
    Ware erneut produzieren konnten.


    Aufgrund von Produktionsproblemen entstehen bei diesen beiden Größen aktuell Lieferverzögerungen bis auf weiteres.


    :wall:

    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann !

  • Vielleicht jetzt schon zum Festpreis bei Berger kaufen ? Auslieferung Anfang Oktober !


    http://www.muenzshop-berger.de/Affe-Lunar-II-2016



    Habe da auch schon versucht Kontakt auf zu nehmen aber bisher ohne Erfolg. Selbst ein Konto da anzulegen geht nicht. Irgendwie traue ich der Seite nicht. Habt ihr da gute Erfahrungen ? Also mein erster Eindruck ... was Kundensupport angeht , Note 6 !!! :thumbdown:


    Mich würde auch interessieren ob man da " ansammeln " kann um Porto zu sparen.

  • Es ist schon ein ziemliches Durcheinander mit dem Affen. :(


    einlied23


    Wer meint, er bekommt die Lunaren am schnellsten und preiswertesten beim Euromünzversand Berger, der sollte vor der Bestellung mal den Berger-Thread lesen.


    http://www.goldseiten-forum.de/index.php?page=Thread&postID=947416#post947416


    Danach bist du für dein Handeln eigenverantwortlich. :D


    LG vom Silberfuchs :hae:

  • Ich wollte meinen Bestand an den niedlichen Affen der Perth Mind noch einmal aufstocken.


    Nur leider ist bei den meisten Händlern der Lunar 2 Affe in fast allen Größen ausverkauft!


    Nach Informationen verschiedener Händler können die Affen auch nicht geliefert werden.


    Anscheinend werden die Produktionslinien für den farbigen Gruscht (Silbermünzen) benötigt.Da bleibt für unsere Lunare (farblose)keine Kapazität mehr übrig.


    Den 10oz Koala hat die Perth Mint bereits abgesetzt.Wie es dann mit den Lunaren weiter geht?


    Bei Gold de steigen bereits die Preise der Lunar 2 Serie.



    Gruß Uhus

Schriftgröße:  A A A A A