Artikel von Prof Hans J Bocker - Ist Bares schon bald nicht mehr Wahres?

  • Betrifft


    Artikel von Prof
    Hans J Bocker


    http://www.goldseiten.de/artik…-mehr-Wahres.html?seite=4


    jemand hatte mir den Artikel empfohlen, wohl weil was vom Gespenst des Bargeldverbots drin
    steht. Darüber möchte ich aber nicht diskutieren, ich glaube nicht das sowas
    kommt wie ein VERBOT und schon gar nicht dass dran in geheimen Zirklen
    gearbeitet wird. Es wird einfach an Bedeutung verlieren und nach und nach
    vielleicht ganz verschwinden, das Bargeld, aber darüber mache ich mir keine
    grossen Gedanken.


    aber was dieser Prof (lt Wiki wohl ein nicht bestätigter Titel aus Südafrika) da so schreibt
    als Einleitung, dass halte ich für so eine Ansammlung von Blödsinn, das es
    schon wieder bemerkenswert ist. Also .. wir .. die Leser sind von einer
    schleichenden, dann aber wieder massiven Entwertungs unserer Ersparnisse
    betroffen. Also wir, wenn ich das im deutschen Goldseitenforum lesen, sind ja
    sowieso Gold Anleger, und müssten uns doch eher freuen, wenn die Alternativen
    Geldanlagen bei der Bank so schlecht laufen. Aber es gehört schon viel
    Überzeugungsarbeit und ideologischer Verblendung dazu, diese Entwertung zu
    sehen. Mein Vermögen ist die letzten Jahre schon etwas reduziert worden, aber
    .. nur wenn ich in Dollar oder Euro bilanziere, die Unze ist eine Unze
    geblieben, in Rubel hätte ich grössere Zahlen (Bilanz in RU ohne welche zu besitzen J
    ) .. Also zurück zum Prof. : in Euro/Kauf­kraft malt er das Gespenst, dass mein Geld, dass ich nicht in
    Sachwerte oder Produktiv­kaptial (Unternehmen/ Aktien) investiert habe, evtl
    weniger werden könnte durch einen horrende Inflation, 10x höher also die
    offizielle, und durch die 5% Negativzinsen. A ja .. sag ich da nur … ist das so
    ??? .. Inflation, ja seit Euro Einführung lese ich das, teilweise 10% und mehr,
    im Jahr der Euroeinführung sogar 100% .. und kaum Einkommenssteigerungen … wenn
    das alles im Jahr 15 nach dem Euro so stimmen würde, würden mich die
    Flüchtlingsboote im Mittelmeer nicht wirklich wundern, Europäische
    Armutsflüchtlinge auf dem Weg nach Afrika würde man dann vermuten … Also ich
    erkenne keine Inflation aktuell, aber vielleicht gehören in einen Warenkorb ja
    ganz andere Dinge als die, die ich so konsumiere: Tanken, Getränke,
    Lebensmittel, Computer, Waschmaschine, Reisen, Krankenkasse, Wohn.Nebenkosten
    .. nur die letzten beiden sind viel teurer geworden, manches billiger, maches
    schwankt, aber in Summe sehe ich nicht, dass es den Leuten immer schlechter
    geht .. und weder Autos noch Häuser vergammeln (nur die öffentlichen
    Einrichtungen .. anderes Thema .. )


    Ok aber der Herr Prof gibt aber "die wahre Rate" auf Nachkommastellen genau an !!


    Ok und die Negativzinsen die in der Realität aber bisher keine Bank eingeführt hat in Deutschland für Privatkunden, die sind
    jetzt plötzlich 2 und mehr Prozent ? Ausserdem: wer würde den sein Geld bei der
    Bank lassen, die es mit Strafzins verwahrt ? (und tatsächlich .. so schlau sind
    die Banken auch) .. Redet der etwas gar nicht von Euroland, sondern von der
    Schweiz? Da kenne ich mich nicht so genau aus, was Banken für Millionenvermögen
    berechnen, nur habe nur normale Tagesgeldkonten in Deutschland .. Aber ich habe
    so irgendwie im Hinterkopf, dass dort ja kein Euro eingeführt wurde und der
    Franken gerade mal 20 % AUFgewertet wurde, die Schweizer also eine massive
    Wertsteigerung erfahren haben und keine verdeckte Inflation. Also irgendwie
    passt das hinten und vorne nicht beim Herrn Prof.


    Ganz lächerlich macht er sich dann auch, wenn er 10 x 10% Abwertung = 100 Entwertung rechnet
    (Mathe war wohl nicht sein Fachgebiet)



    Aber wenn ich nach diese haarsträubenden Wahrheitsfindungen überlese, und auch die
    hasstriefenden Bezeichnungen für die imaginäre Finanzelite, die aus allem
    Profit zieht und die alles plant, könträr zu Wählern, Politik (und realen,
    angestellten Managern). Dann bleibt eine Grund voraussetzung, nämlich dass Geld
    auf der Bank langfristig Wertsteigerungen erfahren muss! .. und dies halte ich
    für falsch !! Der Sparer (also nicht wir, die wir ja Gold haben, das leider auch mal 30% schlechter als der
    Untegehende Euro laufen kann) hat keine Garantie dass sein Geld durch Zinsen
    und liegenlassen mehr wird. (aktuell in der CH zwar das Gegenteil der Fall) ..
    Aber vom Grundsatz .. gab sowas denn früher langfristig “Realverzinsung nach
    Steuern und Inflation” ? Und ist das ein Menschenrecht, dass ich im Grundgesetz
    überlesen habe ? Wo ist das Problem ?


    Auch ganz abenteuerlich seine Diagnose zum "Finanzsektor ".. keiner würde widersprechen,
    dass es hier Regulierungsbedarf gab und immer noch gibt .. Zocken ist kein
    Verbrechen, aber wenn wie 2008 die Allgemeinheit Banken retten muss, die sich
    verzockt haben, ist da was schiefgelaufen, da wird keiner widersprechen .. aber
    darum gehts hier nicht. Anmerken will ich, dass der Faktor Finanz und
    Realwirtschaft sowas von Äpfel und Birnen vergleich ist, dass die Zahl schon
    wieder bedeutungslost ist. Aber der Lacher schlichtweg ist, dass er seit
    “Jahrhunderten” einen Faktor x sieht .. wie lange gibt es denn denn Derivate
    und elektronischen Handel ? Wie hat der diesen als “gesund” eingestuften Faktor 3 denn gemessen ?


    Nein .. da darf man wirklich mal fragen, wie so jemand an einen Prof Titel kommt.


    Und ob Goldseiten die Artikel auch liest, die eingestellt werden ...

  • Worum soll es in diesem neuen Strang eigentlich gehen? Zu den angesprochenen Themen gibt es doch reichlich eigene Fäden, so z.B.:


    Wird Bargeld bald abgeschafft?
    INFLATION / DEFLATION - Debatte
    Negativzins - wo noch?


    Soll es also um Bocker selbst gehen und inwieweit dieser als (un)seriös eingeschätzt wird? Obwohl er zu Übertreibungen neigt und ab und an auch eichelburgsche Züge aufweist, finde ich ihn unterhaltsam, man darf nur nicht immer alles für bare Münze nehmen, ganz nach dem Motto "Übertreibung macht anschaulich".


    Na klar, der Professoren-Titel mit dem er hausieren geht, ist schon ziemlich anrüchig.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A