Fränkis Anfängerdepot

  • Moin,


    obwohl mir Worte wie Freiläufer und Einstandskurs relativ egal sind, habe ich eben ITP zum Freiläufer gemacht, bisschen Cash kann ja nicht so verkehrt sein und das ging mir dann doch ein bisschen zu schnell. Der Rest bleibt vorerst im Depot.


    LG
    Fränki

  • Moin,


    auch, wenn es an einzelnen Tagen mal runter geht, es läuft irgendwie mehr als gut :thumbup:


    Habe ein paar kleine Umschichtungen vorgenommen, u. a. UUUU raus u AUY rein ins Depot. Grösste Positionen jetzt


    AUY
    MAG
    SIL
    PG
    TXG
    WDO
    SBGL
    KL
    GBR
    GAZ
    SMF
    HMY


    der Rest ist nicht erwähnenswert.


    Bin nach wie vor hoch investiert u gebe nix raus, aber aus Rücklagen liegt noch genügend cash bereit, um bei Schwäche aufzustocken.


    Allen viel Glück


    Gruß
    Fränki

  • Moin,


    es läuft und läuft und läuft, was für ein Wochenschluss [smilie_blume]


    Ich war eh schon sehr hoch investiert, aber nach der Ansage von woernie im Juni "Wir sind an DER entscheidenden Stelle...."habe ich noch mehr investiert als ich jemals wollte. Im Laufe der Konsolidierung dann etwas umstrukturiert (Luschen raus, Neue rein sowie Bestände aufgestockt). Manchmal nicht ganz einfach, die Verkaufstaste NICHT zu drücken, aber bisher hat es geklappt.


    Aktueller Bestand, der auch nicht angepackt wird:
    MAG
    SIL
    WDO
    SGL
    GBR
    KL
    GCM (Neu)
    GAZ
    SMF
    DGC (Neu)
    EGO (Neu)
    AUY
    HMY
    PG
    TXG
    LMC (Neu)
    AGI (Neu)
    EDR
    AG
    IPT


    Die Devise lautet jetzt: Beobachten, ohne was zu verkaufen, steigende Kurse genießen und bei Schwäche zukaufen.


    Schönes Wochenende
    Gruß Fränki

  • Da hast du ganz schön zugelangt,
    Hast Du mit SL, OCO oder anderweitig abgesichert?


    Ich habe erst mal meine SL und OCO nachgezogen.
    Ich trau den Braten noch nicht ganz,
    hoffe aber das wir weitere Anstiege kurzfristig sehen......


    Viel Erfolg mit deiner Strategie.

  • ok,
    habe früher auch ohne SL gearbeitet, hat mich einige Euros mehr gekostet.
    Aber das muß jeder für sich entscheiden.


    Wenn du von Gazprom überzeugt bist, kann es doch mal für Abwechslung sorgen,
    Auch wenn fast alle Werte EM-Werte sind, kann man doch beimischen,.
    Dann wünsche ich dir einen Trend nach oben, damit viel übrig bleibt.......

  • Moin,


    2 Tage lang die volle Breitseite bekommen :( , allein am Donnerstag lag mein Tagesverlust bei 6,63%, bitter....
    Lediglich die Gold-shorties mit einigen Trades haben den Verlust halbwegs erträglich gemacht.


    Der Depotbestand bleibt, aber jetzt etwas besser abgesichert, man weiss ja nie...was man so liest, kann es auch schnell auf 1450 runter gehen....


    Gruß
    Fränki

  • Moin,


    "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste", deshalb die Bestände in den letzten Wochen runtergefahren, teilweise halbiert oder ganz raus. Wenn man die gestrigen Kurse sieht, manche rechtzeitig, manche ein bisschen spät. Etliche Trades (diesmal mit viel Glück) haben das ganze so halbwegs erträglich gemacht.


    Bestände mit Depotanteil 2-4,5 %:
    CDE
    GCM
    SBGL
    DGC
    SILV
    HMY
    TXG
    AGI
    KL


    Bestände mit Depotanteil unter 2 %:
    AUY
    LMC
    EGO
    CNL
    GBR (Zukauf gestern leider keinen Mut)
    AG
    EDR
    WDO
    IPT
    und natürlich die Minenperlen des Edelmetallozeans


    EDR geht auf jeden Fall raus, AG demnächst auch. Aufgrund reichlich cash werde ich die nächsten Tage Stück für Stück andere Gattungen aufstocken. Des weiteren plane ich einen short-Schein auf den SPX.


    Allen viel Glück und happy Weekend [smilie_blume]
    Gruß Fränki

    • Offizieller Beitrag


    Danke gleichfalls. :]


    Das Zitierte kommt mir bekannrt vor, habe einiges im Depot erleichtert. Werde mich wieder auf die Zugpferde konzentrieren, für die große Gruppe der Explorer kommt noch ihre Zeit, später....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    ich habe mein Depot in den letzten Wochen etwas umstrukturiert. Risikowerte wurden überwiegend verkauft. Dadurch ist die Anzahl der Gattungen erheblich geschrumpft. Dagegen Zukäufe in Werte, in die ich etwas mehr Vertrauen haben und die mir auch charttechnisch gefallen.


    Ich bin relativ hoch investiert in CDE (Chance auf S-K-S), TXG, KL, AUY, SBGL, WDO, SILV, die auch alle bis auf weiteres im Depot bleiben.


    Etwas weniger in GCM, HMY, EGO, DGC, GBR, CNL, IPT. Hier kann es sein, dass der eine oder andere Wert auch noch weichen muss.


    Cash stehen für den Fall der Fälle noch 50% bereit.


    Allen ein schönes Wochenende und hoffentlich bald bessere Kurse


    Gruß
    Fränki

  • Moin,


    IPT, CNL u. EGO habe ich zwischenzeitlich verkauft und den Gegenwert in bereits bestehende Gattungen investiert.


    Das Depot besteht jetzt lediglich noch aus 12 Werten, im einzelnen:


    CDE (mittlerweile Schwerstgewicht)
    TXG
    KL
    AUY
    SBGL (als Freiläufer fast ein Verdreifacher)
    GCM
    HMY
    WDO
    DGC
    SILV
    GBR


    Mit den im Forum diskutierten kleineren, spekulativen Werten wie MMG, TSG, WHN, PAC, TLG usw. habe ich kein Händchen. Diese haben mir nur minus eingebracht. Da ich hier aber nicht ganz aussen vor stehen möchte, habe ich diese über die Minenperlen des Edelmetallozeans abgedeckt. Keine Ahnung, was dort im Depot ist, aber da ist ein Fachmann am Werk und ich habe hier vollstes Vertrauen. [smilie_blume]


    Mein Spiegeldepot weist per heute (Gegenwert der Gattungen und cash) ein Allzeithoch aus. Wenn es bis Silvester nicht runter geht, wäre es ein super Jahr.


    Beste Grüße
    Fränki

    • Offizieller Beitrag

    Moin Fränki


    Hinterher sind wir immer klüger. Nach einigem Hin und Her gefällt mir KL auch nicht mehr richtig.


    In solchen Fällen eigener Unsicherheit hat sich bewährt, eine größere Position, etwa die Hälfte, zu verkaufen.


    So kann man später in einem oder anderen Sinne entscheiden....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel,


    im Endeffekt hat das Bauchgefühl entschieden und ich will mir auch die durchaus sehr gute Performance 2019 durch "Wackelkandidaten" nicht kaputt machen lassen.
    Die Gattungen sind zwar erheblich weniger geworden, aber nicht der Gegenwert des Depots. Mit den frei gewordenen Mitteln habe ich meine bereits bestehenden Gattungen erhöht. SIL, TXG, AUY, CDE, WDO jetzt mit zweistelligen Depotanteil und nach wie vor hoch investiert.
    Ich setze darauf, dass wir im Dezember auch zum 6. mal hintereinander Kurssteigerungen haben (hier im Forum gelesen).


    LG
    Fränki

Schriftgröße:  A A A A A