Fränkis Anfängerdepot

  • Moin,


    habe die gestrigen Kurse genutzt und einige Gewinne realisiert. Das Depot besteht jetzt lediglich aus 6 Gattungen, die ich allerdings im Laufe der Woche aufgestockt habe.


    FNV
    SILV
    WDO
    EQX
    GBR
    LIO


    Ich bin weiterhin vorsichtig und gering investiert, weniger ist manchmal mehr.


    In diesem Sinne
    Gruß Fränki

    • Offizieller Beitrag

    Nicht schlecht, Fränki!


    Sind alle in meinem Depot schwergewichtig mit zus. rd. 70 % Gewichtung, :) daneben IRV und einige Krümelige.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin in die Runde,


    der Plan war eigentlich der, an schwachen Tagen (minus 5-10%) meine Favoriten zuzukaufen. Von Franco mal abgesehen, wo die kurze Schwächephase zum Zukauf genutzt wurde, ist dies nicht gelungen, da es die schwachen Tage nicht mehr gab.


    Also Strategiewechsel, deshalb im Laufe der Woche Aufstockung der Gattungen sowie Neukäufe.


    Depotbestand:


    FNV
    GOLD
    WDO
    AUY
    SAND
    K
    OS
    BTG
    EQX
    SILV
    GBR


    Schwergewichte FNV und Barrick (in der Hoffnung, dass der Widerstand aus 2016 endlich geknackt wird).


    Bin jetzt über 70% investiert, die restlichen 30% liegen für die Konsolidierung zum Zukauf bereit.


    Allen ein paar entspannte Ostertage


    Gruß Fränki

  • Moin,


    die Teilverkäufe der Schwergewichte war eine klare Fehlentscheidung. Schweren Herzens habe ich diese aber zeitnah korrigiert und die Stücke wieder eingedeckt. Die Puts wurden ausgestoppt, trotz alledem, was für eine Woche, erinnert irgendwie an 2016.


    Solange diese Stimmung so bleibt, gebe ich nichts mehr raus. Bei Korrektur würde ich ggfls. aus Rücklagen zukaufen.


    Neu im Depot kleine Positionen in SLB u. AU.


    Allen gute Kurse, ein schönes Wochenende und bleibt gesund.


    LG
    Fränki

  • Ich habe auch einige Schwergewichte zu früh verkauft. Ich werde den Kursen aber nicht hinterherlaufen. Stört mich auch nicht wenn es weiter rauf geht. Erstens kommt die nächste Chance bestimmt und zweitens sollen auch noch andere schöne Gewinne machen.


    Grüße Martin

  • Leute Leute ... Martin bringts ja auch auf den Punkt


    Der Verkauf diente doch nicht der Rendite-Optimierung, sondern der Risikominimierung ...
    Gibt immer interessante Möglichkeiten ... Save Verkaufen hat noch niemanden geschadet ...


    Aber nicht den Fehler machen zu verkaufen und dann in Panik doch wieder hoch einzusteigen und hinterherzurennen ... das halte ich nicht für sinnvoll ... klar könnte man dann vll. das ein oder andere Prozent gut machen, aber falls dann wirklich der Absturz kommt war es weder Risikominimierung noch Renditeoptimierung ...


    Mir hilft es grundsätzlich meine Einkaufskurse im Blick zu behalten ... wenn ich nicht glaube wirklich günstiger rein zukommen, wird wenn dann auch nur ein kleiner Teil verkauft ... Zumindest bei den Kernpositionen die ich die nächsten Monate/Jahre halten möchte ...


    Grüße


    P.S. zu früh verkaufen gibts gar nicht .. nur zu spät ;) ... Man darf aber nicht immer dem Gedanken verfallen was wäre wenn ... Pustekuchen .. Geld + Gewinn save rauszunehmen und sich beim Re-Invest an die gleichen Vorgaben zu halten wie beim ursprünglichen Invest ...

  • Moin,


    mal wieder eine kleine Zwischenmeldung.


    Ich habe meine Schwergewichte etwas reduziert. Neu im Depot am Anfang der Woche SSRM u. MAG.


    Dieses rumgeeiere beim Gold um die 1.700 nervt etwas, gute u. sachlechte Tage wechseln sich ab.
    Hoffen wir, dass das bald ein Ende hat, egal in welche Richtung. Ich bin zwar weiterhin hoch investiert, hätte aber auch noch Luft für Käufe.


    Gruß
    Fränki

  • Moin in die Runde,


    ich habe die euphorischen Kurse von gestern morgen für Gewinnmitnahmen genutzt, um mal etwas Liquidität zu schaffen.


    Aktueller Depotbestand:


    FSM, SSRM, AUY, SAND, MAG, BTG, AGI, SILV, WRN, OR, PGM, K, WDO, EQX, GBR.
    cash 25 %


    Gruss Fränki

  • Moin,


    dank Prestonempfehlung, (auch mal von Zeit Gewinne mitzunehmen), Bauchgefühl und Glück rechtzeitig alle Bestände, die mehr als 40% Kursgewinn ausweisen, um 1/3 gekürzt. Trotzdem war es gestern ein bitterer Tag.


    Great Bear, Sivercrest, Wesdome u Pure G. natürlich noch voller Bestand, die sind unantastbar.


    Man darf gespannt sein, wann es wieder nach oben geht, kurzfristig sieht es ja nicht so aus, die Kohle fließt ja im Moment anscheinend in den Frechdax und Co. Aber unverhofft kommt oft.


    Gruss Fränki

  • Moin,


    habe heute mal eine erste Position in Barrick aufgebaut. Sie kommen der Ausbruchslinie bei ca. 22,5 USD schon sehr nahe. Hier kann man auch mal in Deutschland kaufen (wenig Spread). Ist zwar nicht meine Lieblingsaktie, aber sie eignet sich gut zum traden.


    Gruss
    Fränki

  • Moin,


    wenn nicht jetzt, wann dann?


    Ich zumindest habe am Freitag quer Beet zurückgekauft. Neu im Depot BCM u. OSK.


    Hoffe, dass es nach 2 "Minuswochen" im Depot in der nächsten Woche wieder aufwärts geht. Bin sehr hoch investiert.


    LG u. schönes Restwochenende
    Fränki

Schriftgröße:  A A A A A