Fränkis Anfängerdepot

  • Moin,


    was für ein Start in den Dezember, erst der Hannoversieg und jetzt gehen die Minen nach Norden :rolleyes:


    Habe die letzte Woche für Zu- und Neukäufe genutzt und bin jetzt zu 100 % investiert.


    Depotgewichtung:


    12,6 % Torex Gold
    12,1 % Silvercrest
    11,7 % Yamana
    11,5 % Coeur Mining
    10,0 % Harmony
    10,0 % Wesdome
    9,1 % Sibanye
    8,4 % Great Bear
    8,3 % Franco Nevada
    6,3 % Pan American Silver


    Auf der Watchlist habe ich noch HGM, SVM, KL, EGO, MAG, MMG, AG u. WHN.


    Eigentlich sind die nächsten 4 Monate keine Änderungen geplant, aber Sibanye u. Wesdome muss man wohl verstärkt im Auge haben, kann ja nicht ewig in dem Tempo so weitergehen. Stop loss ist zumindest gedanklich gesetzt, ggfls. Teilverkäufe und je nach Situation Käufe der Gattungen auf der Watchlist.


    Gruß
    Fränki

  • was für ein Weihnachtsgeschenk :rolleyes: da war man ja fast schon "gewzungen", auch mal ein paar Gewinne mitzunehmen.


    Depotbestand:
    8 % PAAS
    6 % CDE
    5 % SBGL
    4 % FNV + SILV
    3 % HMY, GBR, WDO, AUY, TXG
    Rest cash


    2019 war ein sehr schönes Jahr und ich hoffe, dass 2020 ähnlich sein wird. In diesem Sinne allen viel Glück.


    Gruß
    Fränki

  • Moin,


    keine gute Woche, Kursverluste zwischen 5 u. 15 % in PAAS,CDE, WDO u. WRN. Jeden Tag hat es einen meiner Werte erwischt. Lediglich einige gute Trades u. die bärenstarke SBGL haben die Verluste einigermaßen erträglich gemacht.
    Was bleibt, ist die Hoffnung auf eine Gegenreaktion in den o.g. Werten oder/und ein glückliches Händchen bei Neukäufen. Nachfolgend mein aktueller Depotbestand.


    Gruß Fränki


    • Offizieller Beitrag

    Moin Fränki


    Von diesem Cash träume ich seit langem, ^^ aber wenns läuft, dann läufts.


    Die Entwicklung jedes Depots ist anders und wird halt stark von den Schwergewichten bestimmt....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    WRN hatte auch kürzlich mein Depot wieder verlassen. Der gewaltige Kapitalbedarf verunsichert trotz theor. günstiger
    Bewertung der enormen Resourcen.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    es ist viel passiert in der letzten Woche, so dass man gar nicht dazu gekommen ist, es hier zu schreiben.
    Ich habe Stück für Stück zugekauft und war dann am Ende der Woche zu 100% investiert.


    Das ganze ging ja alles rasant schnell, für mich zu schnell. Ich habe dann nach Bauchgefühl gehandelt und gestern morgen und zu Börsenbeginn USA meine Bestände halbiert.


    Aktueller Bestand:


    Schwergewichtig: TXG, XOM, PAAS, FNV, SILV, AUY


    Normal gewichtet: MAG, GE, CDE, GOLD


    Untergewichtet: AG, HL, SBGL, TLG, SKE, GTT, HMY, WDO, GBR


    Ich bin mir unsicher, wie es weitergeht, deshalb warte ich jetzt einfach mal ab, wie sich die nächsten Tage entwickeln und handel dann entsprechend.


    Gruss
    Fränki

  • Moin,


    im Moment ist es sicherlich schlau, den Depotbestand zu halten und nichts zu machen.


    Ich kann jedoch die Lage überhaupt nicht einschätzen, weder in Bezug auf Corona noch auf daraus resultierenden Bewegungen der Minen. Ich sehe lediglich, dass der Goldpreis immer noch sehr hoch ist, die Minen jedoch auf den Anstieg uneinheitlich reagiert haben und sowie der Goldpreis runter ging, die Minen zum Teil überreagiert haben.


    Auch, wenn es belächelt wird, habe ich mich entschieden, alles zu verkaufen und das Geschehen erstmal von der Seitenlinie so lange zu beobachten, bis die Richtung klar ist.


    Nach Abzug aller Gebühren und Steuern bleibt ein Jahresgewinn von 8,87 %. Ärgerlich, dass es vor 2 Tagen schon mal wesentlich mehr war.


    Gruss
    Fränki

Schriftgröße:  A A A A A