Zombie Minen

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Kapitel hat im Forum noch gefehlt. :)
    Kürzlich wurde noch im Forum erörtert, daß nur wenige % aller Bergbauprojekte zum Erfolg geführt werden.
    Hier eine aktuelle Auflistung allein der Zombies, die in Kanada notiert sind.
    Gemeint sind Minenprojekte, die negatives Betriebskapital haben und nicht die Voraussetzungen zur Notierung an der TSX oder TSXV aufweisen.


    Einige Erklärungen dazu:
    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1461350984.php


    Und hier die Liste mit 589 Zombies:
    http://2oqz471sa19h3vbwa53m33y…d-zombie-updates-2015.pdf


    „Canada has a reputation worldwide as the epicenter for mining exploration, and over the years the country’s junior-listed companies have created billions of dollars in wealth through new mineral discoveries.


    However, these days, Canada is home to a horror story that seems to haunt investors more each year: 52% of all Canadian mining stocks are now “zombies”, and together the walking dead combine for a total of -$2.8 billion in negative working capital...“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch die Ergänzungsliste 2016, auch leider ohne Kürzel:
    http://2oqz471sa19h3vbwa53m33y…6/04/new-zombies-2016.pdf.


    Bei schneller Durchsicht in dieser aufgefunden z.B. Jaguar Mining, in der vorherigen Maudore Minerals, bekannte und früher hoch gehandelte Minen.


    Daß Pusherblättchen gelegentlich dubiose Minen zum Kauf empfehlen, ist vielfach erörtert worden.
    Hier besteht eine Möglichkeit, die Spreu vom Weizen zu unterscheiden, bevor näher an Käufe gedacht wird.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Danke, EdelMan, für das Eröffnen dieses Themas!


    Ich denke zwar, dass GS bis auf vereinzelte Vorkommnisse von "pump and dump" (schönreden von Explorationsgeschichten und darauf schnell die eigenen Aktien verkaufen) frei geblieben ist. Dies im Unterschied zu anderen bekannten Foren zum Thema, wo die Verhältnisse schlechter sein können.. .


    Die Relation "etwa einer von etwa tausend " Explorern wird zur produzierenden Mine kann nicht genug in Erinnerung gerufen werden. Die andern gehen pleite und haben das Investorengeld in Bohrlöcher in den Untergrund und gelegentlich auch in andere Löcher versenkt.


    Gewisse Schlagworte und Charakteristika sind ja bezeichnend für mindestens hinterfragungswürdige Projekte:


    1. Ganz in der Nähe (5 bis 100 km :D :wacko: ) befindet sich die hochprofitable XY-Mine (aber schon 20 Meter neben einer hochgradigen Ader ist eben nur 0. nichts ppm)
    2. Das Mangement Team bringt "180 Jahre" (kann auch etwas weniger sein) Minenerfahrung mit. Drei Leute, die zupacken und Erfahrung haben sind genug. Es braucht keine 8-12 Direktoren!)
    3. Das M.T. ist mit Leib und Seele von der Haarwurzel auf dem Kopf bis zu den Zehennägeln darauf eingeschworen ("committed") den "shareholder value" zu erhöhen. Insofern sie, das Managment, oft die grössten shareholder sind, kann man das noch fast glauben.
    4. Minenfreundliche Umgebung (mining friendly iurisdiction) - aber was, wenn nach Entdeckung einer Weltklasse Resource ein Nationalpark auf dem Explorationsgebiet deklariert wird? Oder ein Pfarrhaus aus dem 16 Jahrhundert (Rosia Montana) unglaublich schützenswert erscheint und zum Welterbe der Kultur in der Galaxie erklärt wird?
    6. Auf dem Explorationsgbiet befinden sich Dutzende historischer Abbaue (das könnte man noch gelten lassen)
    7. Auf der "home"-Seite der Webseite ist ein Helikopter abgebildet, dem Geologen entsteigen
    8. In der Fotogalerie erscheinen bizarre Felsformationen mit einem Geologenhammer zum Grössenvergleich
    9. In der Fotogalerie ist tiefster Winter zu sehen und die Minenexperten stammen aus Australien
    10. Es sind mindestens 30 % der MC als Optionen ans Management ausgegeben.
    11. PR- Agenturen sind involviert (z.T. versteckt, "Direktoren" können an PR-Agenturen beteiligt sein, wie etwa Högel bei Oremex)


    Es gibt sicher noch mehr "Alarmzeichen" für die Notwendigkeit erhöhter Wachsamkeit! Beispiele bitte in diesem Faden dokumentieren ....


    Weitere Faktoren können dem naiven Investor zum Verhängnis werden, wie kriminelle Leerverkäufe, gelegentlich im Umfang von mehr als der ganzen MC!! Das funktioniert vor allem dann gut, wenn die gleiche Klitsche am TSXV und in den USA otc bb (pink shit, äh sheets) gelistet ist.


    Also, wenn Investieren in Minenaktien einfach wäre, dann wären wir alle Millionäre. So wie die Sachlage ist, gibt es nur wenige, vielleicht Thai Guru...


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Lundin erwähnt die am Schluss seines langfägigen Artikels auf GS.


    Auf der Website von ESK.V:


    - Helikopter
    - Nähe zu berühmten Minen (Brucejack von Pretium)


    Heisst nicht automatisch, dass dies eine Zombie - Mine sei, aber solange sie nicht gebohrt haben, sind sie nicht weit weg davon....


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Damit dieses wichtige Thema am Leben bleibt, eine aktuelle Betrachtung des erfahrenen Geologen Mickey Fulp. Er ktitisiert das "Bohren zum Teufel heraus" und schlägt Beseitigung der vielen Zombie Minen vor....


    Sieht das aber selbst als fast unmöglich ein... :
    "It’s kind of like trying to sell a snow cone to an Eskimo in the middle of the winter." ^^


    "There are far too few good projects and there are far too many bad companies listed on the Toronto
    Venture Exchange. This market has been capital destructive over the past 15 years and it is broken in its
    current form.


    A functional equilibrium of viable exploration companies with a sufficient number of viable exploration
    projects is the obvious solution.


    To achieve this, speculators must petition the TSXV to drastically reduce the number of listed companies.


    This could be achieved by promptly delisting all the zombie miners with negative working capital and
    removing the capital pool company option for public listing. Combined with natural attrition, the current
    problem could be resolved in relatively short order...."


    http://goldgeologist.com/update/mm304.pdf


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die gute Überlegung aus vorstehendem Beitrag in Deutsch:


    " "Es gibt viel zu wenige gute Projekte und viel zu viele schlechte Unternehmen, die an der Toronto Venture Exchange. Dieser Markt war in den letzten 15 Jahren kapitalvernichtend und er ist zerrüttet in seiner aktuellen Form.


    Ein funktionierendes Gleichgewicht von lebensfähigen Explorationsunternehmen mit einer ausreichenden Anzahl von lebensfähigen Explorations Projekten ist die offensichtliche Lösung.


    Um dies zu erreichen, müssen die Spekulanten bei der TSXV eine Petition einreichen, um die Anzahl der gelisteten Unternehmen drastisch zu reduzieren.


    Dies könnte durch ein sofortiges Delisting aller Zombie-Bergbauunternehmen mit negativem Betriebskapital erreicht werden und Abschaffung der Option der Kapitalpoolgesellschaft für die öffentliche Notierung. Kombiniert mit natürlicher Zermürbung könnte das aktuelle Problem in relativ kurzer Zeit gelöst werden....."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ..ist sehr aufwändig, aber zielführend. Habe leider sein neues Video aus den Augen verloren, aber ein paar Notizen habe ich noch:


    Er stellt dem "Narrativ" (die schöne Geschichte, welche die PR-Leute verbreiten) den aktuellen Liquidationswert gegenüber (was bekäme man für die Mine, wenn nächste Woche ein Notverkauf stattfinden würde). Dies vergleicht er mit der MC.


    Er schaut, ob er im Staff der Mine echte Partner findet, oder nur Promoter.


    Dann schaut er sich die Leute genau an: was zählt, sind nicht die aufsummiert 120 Jahre o.ä. Minenerfahrung, sondern ob sie bereits einen vergleichbaren Job erfolgreich absolviert haben (Explorieren braucht andere Fähigkeiten als eine Mine zu bauen, was wiederum anders ist, als eine produzierende Mine zu leiten. Und eine Gesellschaft zu finanzieren ist nochmals "eine vollständig andere Tasse Tee".)


    Er will "A-players", leadership, wissenschaftliche Herangehensweise und einen Sinn für die Zeitspannen, in welchen die einzelnen notwendigen Abläufe stattfinden.


    Dann schaut er sich in den Bilanzen die allgemeinen und administrativen Ausgaben an. Die sollen höchstens 15% betragen!


    Wenn es 65% sind (keine Seltenheit!), dann hat man eine "Salärmaschine" vor sich. Etwa 80 % (! :wacko: ) aller Juniors und Explorer seien solche Kapitalvernichtungsmaschinen! Der ganze Sektor verliere etwa 5 Mia $ im Jahr! Cave "Vancouver Fraud Machine" (solche Sprüche bescheren ihm regelmässig "hate-mails")


    SEDAR und EDGAR seien Schatztruhen, welche die meisten Leute nicht benützen...er jedoch intensiv!


    Er hat immer eine "Exit-Strategie". Dazu verwendet er seine "Entry-Strategie", die immer wieder überprüft wird


    Er kann nicht verstehen, wenn Kleinanleger KEIN physisches EM haben.


    Wenn Kleinanleger nicht eine Stunde pro Monat pro Titel an Recherche investieren wollen oder können, dann sollen sie ausschliesslich in die grössten und Besten investieren.


    NB: Rick Rule hat 25,000 individuelle Portfolios analysiert. Aber ich glaube, diese Aktion seines früheren Arbeitgebers Sprott USA ist vorbei.


    Grüsse und gute Geschäfte,


    Lucky

  • Hier mal meine Punkte auf die ich beim Auswahlprozess achte:


    - Hat das Management einen nachvollziebaren Track-Record
    - Wieviel Skin in the game hat das Management
    - Wie stark verwässert sich das ausgegebene Kapital mit jedem Fortschritt (Explortation/Development)
    - Gibt es einen Zeitrahmen für den Fortschritt den das Management klar kommuniziert
    - Werden Ziele eingehalten
    - Sind gute Investoren (Beedie, Lundin) investiert oder mit an Board
    - Wieviel Prozent machen G&A vom Cashbestand aus oder G&A Kosten/ Explorations- Ratio
    - Wie aktiv ist ein Unternehmen auf Twitter/PR (ggf. als Kontraindikator)
    - Antwortet das Management / IR auf Anfragen
    - Sind Finanzierungen unter/über dem aktuellen Kurs (wenn deutlich drunter ist meistens was faul)

  • ..Habe leider sein neues Video aus den Augen verloren

    Da isses nochmal für die, die es noch nicht gesehen haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    NB: Rick Rule hat 25,000 individuelle Portfolios analysiert. Aber ich glaube, diese Aktion seines früheren Arbeitgebers Sprott USA ist vorbei.

    Man muss nur den richtigen Link haben. Hier ist er:


    https://sprottusa.com/rankings


    Und danke, c-Mc2k, dass du den link nochmals eingestellt hast...es hat sich gelohnt, das sehr gut geführte Interview ein 2.Mal anzuhören...You live and learn (oder du bist tot).


    LF

  • An Explorer habe ich mich bisher noch nicht rangetraut, da gefühlt die Fehlerquote zu hoch ist, daher ist der Thread hier eine super Idee!


    Ggf. können wir hier im Thread ja auch mal gute Punkte hervorheben, die ein Explorer mitbringen muss und da könnte man sich GBR ja mal anschauen, was haben die besser gemacht als die meisten anderen, was waren die Punkte, die sie hatten, bevor sie die Top-Ergebnisse geliefert haben, ggf. gibt es hier durch Reverse-Engineering Möglichkeiten, vorher solche GBRs zu finden.


    Wie Charlie Munger immer sagt "invert, always invert" :)

    • Offizieller Beitrag

    An Explorer habe ich mich bisher noch nicht rangetraut, da gefühlt die Fehlerquote zu hoch ist, daher ist der Thread hier eine super Idee!

    Dann trau dich mal ^^ ! selbstverständlich nach Analyse des Wertes im Sinne von Rick Rule, der einfach, im Vergleich zu deinen guten Kriterien ganz "to the point" ist (den Nagel auf den Kopf trifft und nicht die Finger, welche den Nagel halten...). Denn mit solchen Gesellschaften hat Rick auf Sicht von 5-6 Jahren seine ver-20-facher gehabt.


    Die administrativen Ausgaben!! Maximal 15% ! Man will doch nicht älteren Geologen ein luxuriöses Altersheim finanzieren!

    Letzte Bilanz anschauen!

    Reicht der Kassenbestand aus, die Exploration zu finanzieren?

    Man muss einfach dem "Narrativ" (Sirenengesäusel) des PR-Gesindels die nackten Tatsachen ([b]"baby has balls")gegenüberstellen![/b]


    Das als sehr wichtige Punkte.


    viel Erfolg und gute Geschäfte!


    Lucky



    PS: 80 % von allen SIND Zombies

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Habe diesen alten Thread zufällig wiedergefunden.


    Da nur ein Bruchteil von Minenprojekten letztlich bis zur Produktionsreife kommt, ist sicher Platz für die vielen anderen Knallerbsen hier im Thema...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi,


    ich tue mich immer noch schwer in reine Explorer zu investieren spekulieren. Ich habe mich auf Developer, die vollständig genehmigt und finanziert sind fokusiert, da ich hier zwei Sachen für mich festlegen kann:


    Die Bewertung bei der ich rein und und raus gehe.


    Das kann ich bei reinen Explorern immer noch nicht. Selbst wenn das Managment top ist und der Explorer vollständig mit Cash ausgesgattet ist, kann ich den Wert bei einer Pre-Disvocery-Story nicht einschätzen bzw. gibt es denn überhaupt jemanden der es kann?


    Und nach der Discovery und vor einere Resourcenschätzung, kann ich die größe der Resource nicht einschätzen, da ich kein Geologe bin. Hier müsste ich mich auf anderere verlassen und da liegt auch das Problem: ich könnte niemals auf der Meinung anderer eine starke Überzeugung aufbauen.


    Selbst wenn es eine Resource gibt und noch weiter gebohrt wird, sehe ich für mich keine Bewertung, wann ich rein gehen soll, weil ich nicht einschätzen kann wieviel Geld noch in den Boden versenkt wird.


    Und falls ich je in einen Explorer Geld stecken würde, wäre es nur ein ganz kleiner Teil des Depots und selbst wenn sich dann der Wert vervielfachen sollte, würde es keinen großen Einfluss auf das gesamte Depot haben von daher halte ich mich von Explorern weiterhin fern.


    Um mal beim Thema zu bleiben: Ich war mal in einen Zombie investiert: Pure Gold :thumbup:

  • Hat jemand eine Meinung zu EXN ?
    Diese haben gestern klarheit über 22 Mio $ vermeldet. Kursausbruch vom Nahetod 20%. Die Frage ist :wird das das Überleben tatsächlich auch über die alljährliche Sommerdelle sichern oder kommt da noch eine Finanzierung ala Lio hinterher?

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Hat jemand eine Meinung zu EXN ?
    Diese haben gestern klarheit über 22 Mio $ vermeldet. Kursausbruch vom Nahetod 20%. Die Frage ist :wird das das Überleben tatsächlich auch über die alljährliche Sommerdelle sichern oder kommt da noch eine Finanzierung ala Lio hinterher?

    Wenn man den Wert noch im Depot hätte, könnte man es vielleicht abwarten, ob da noch was Positives passiert -gar die Flut auch dieses leckgeschlagene Boot anheben kann.
    Einsteigen würde ich hier aber sicher nicht. Soweit ich das beurteilen kann, haben sie weder eine annähernd profitable Mine, noch wirklich gute Explorationsaussichten.
    :!: Pro Quartal offenbar knapp 1mio USD Verlust :!:


    Denke eher, dass es eine größere Wahrscheinlichkeit gibt, dass dieses Boot gesunken sein wird, bevor die Flut kommt.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    • Offizieller Beitrag

    "Brien Lundin, Herausgeber und Verleger von Gold Newsletter, sagte, dass viele Investoren eine allgemeine Wahrheit übersehen, nämlich dass der aktuelle Zinserhöhungszyklus seinen Höhepunkt erreicht hat.


    Lundin sprach mit Kitco auf der Rule Symposium Natural Resource Investing 2023 Show in Boca Raton, Florida.


    Er sagte, dass die Märkte beginnen, sich auf einen Schwenk der Federal Reserve einzustellen, der Zinssenkungen beinhaltet. Was die Fed zu einer Zinssenkung veranlasst, wird nach Ansicht von Lundin etwas sein, das die Märkte durchbricht", nämlich die verzögerten Auswirkungen von Zinserhöhungen.


    Er wies darauf hin, dass viele Schulden immer noch zu einem Zinssatz von unter 1 % finanziert werden, aber sobald diese Schulden in den nächsten sechs bis 12 Monaten auf einen höheren Zinssatz umgestellt werden,"Das wird sich wie eine Axt auf den Kopf dieser Zombie-Unternehmen auswirken. Das wird mehr und mehr Unternehmen in den Ruin treiben, und ich denke, dass dies, zusätzlich zu den möglichen Auswirkungen auf das Bankensystem, die Fed dazu zwingen könnte, die Geldpolitik wieder zu lockern."


    https://www.kitco.com/news/202…ance-at-higher-rates.html
    https://www.deepl.com/Translator#en/de


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das Lamm schröpfen....

    Oder: "Navigieren durch den Wilden Westen der kanadischen Penny Stocks"

    Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A