Silver Lake Res./ SLR (ASX)

  • Zahlen für FY22

    • Produktion 252 koz Gold zu AISC 1756A$/oz (entspricht 1210$/oz)
    • realisierter Goldpreis 2482A$/oz (entspricht 1710$/oz)
    • Umsatz 635 Mio. A$ (+6%)
    • Gewinn 78 Mio. A$ (-21%)
    • EPS 0,085 A$
    • Gewinnmarge 12,2%
    • SLR.AX 1,275A$ (-6%)

    https://clients.weblink.com.au/news/pdf2/02559461.pdf


    Laut dem FY22 Cash-Flow Report hat die Übernahme von Harte Gold rund 135 Mio. Mio. A$ gekostet (Seite 42), ob und wann sich diese Ausgaben auszahlen werden, muss abgewartet werden. Für FY23 ist zwar ein Produktionswachstum zwischen 3 und 15% geplant, gleichzeitig sollen aber auch die AISC auf umgerechnet 1275-1415$/oz steigen. Die AISC-Marge in FY22 lag bei 500$/oz, für FY23 liegt der Wert momentan bei 335-475$/oz (gemessen am Goldpreis von 1750$/oz).

    Zahlen für FY23

    • Produktion 267 koz Gold zu AISC 1941A$ (+11%); realisierter Goldpreis 2694A$/oz (+9%)
    • Umsatz 720 Mio. A$ (+13%)
    • Gewinn 31 Mio. A$ (-60%) / EPS 0,0326A$
    • Gewinnmarge 4,3%
    • SLR.AX 0,955A$

    Zwar war die erste Jahreshälfte (Dez.HJ22) mit einem Verlust von 15 Mio. A$ und einer Marge von -5,1% ziemlich schwach, jedoch zeigte sich das zweite Halbjahr (Juni-HJ23) deutlich verbessert, mit einem Gewinn von 46 Mio. A$ und einer Gewinnmarge von rund 11%. Die AISC Marge von rund 1100A$/oz aus dem letzten Halbjahr wird SLR wohl nicht ganz halten können, aber selbst mit 800-900A$/oz Marge sollte ein respektabler Gewinn machbar sein.

    https://clients.weblink.com.au/news/pdf/02701175.pdf

  • SLR war für mich mal eine gute Gesellschaft, es wurden aber in den letzten Jahren schlechte Entscheidungen getroffen. Seit der Übernahme von Harte Gold ist SLR bei mir nicht mal mehr auf der watchlist. Welchen Preis der POG haben muss, damit die Sugar Zone rentabel abgebaut werden kann mag ich mir gar nicht ausmalen.....da haben sie 135Mio versenkt, weil sie dachten schlauer zu sein wie andere.

  • SILVER LAKE ACQUIRES RED 5 SHARES


    Silver Lake Resources Limited (“Silver Lake” or the “Company”) wishes to advise

    that it has acquired approximately 383 million shares in ASX listed gold producer,

    Red 5 Limited (“Red 5”). The purchase represents approximately 11% of Red 5’s

    issued capital.

    ...

    Announcement


    ---

    kommt am Markt offensichtlich nicht gut an, -7,8% aktuell

    https://www.marketindex.com.au/asx/slr?src=search-all

  • Ich denke hier setzt sich auch langsam die Erkenntnis durch, dass die Übernahme von Harte Gold nicht das Gelbe vom Ei war. Um die Sugar Zone rentabel abbauen zu können, brauchen sie deutlich höhere Goldpreise.....bis dahin wird verbrannt.

    Ich hoffe, dass das bei WRLG mit Pure Gold nicht auch der Fall ist. Deshalb bin ich auch bei WRLG nicht mit von der Partie, obwohl mich die Performance der letzten Tage doch etwas geschmerzt hatte zu beobachten.

    Seit ich bei SAN Gold und Klondex mal ins Klo gegriffen hatte, genau mit exakt der gleichen Ausgangslage...Mine wird übernommen da nicht rentabel abbaubar....lass ich sowas aus Prinzip, was aber nicht immer richtig sein muss.

  • strategisches Investment

    • SLR hat 11% an Red5 erworben
    • bzw. rund 383 Mio. Aktien zu je 0,26A$ = Volumen 99,6 Mio. A$
    • zuerst war vermutet worden, dass Genesis hinter dem Kauf gesteckt haben könnte
    • SLR.AX 0,88A$ (-8%)
    • RED.AX 0,265A$ (+20%)

    SLR (ASX) Ann: Silver Lake Acquires Red 5 Shares
    Silver Lake Acquires Red 5 Shares
    hotcopper.com.au


    Mich würde mal interessieren, ob diese Aktion vorher mit dem Red5 Management abgesprochen war? Hier hat SLR jetzt auf jeden Fall einen Fuß in der Tür, für eine Komplettübernahme reicht der Cashbestand von SLR allerdings nicht. Aber ich vermute, dass SLR hier noch bis 19,9% hochgehen könnte und mittelfristig ein Merger anstrebt. Von den Produktionszielen würden bei relativ gut zueinander passen SLR ~220 koz zu AISC ~1950A$/oz udn RED ~205 koz Gold zu AISC ~1975A$/oz würde einen australischen 400 koz Produzenten mit AISC von > 2000A$ ergeben.

  • Produktionszahlen für das Sept-Q23

    • Produktion 65 koz Gold zu AISC 1717A$/oz; realisierter Goldpreis 2952A$/oz
    • FY24 Prognose von 210-230 koz Gold zu AISC 1850-2050A$/oz bekräftigt
    • Hedgebook 110 koz Gold zu 3007A$/oz (keine Lieferungen im Dez. Halbjahr)
    • SLR.AX 1,05A$

    HotCopper | ASX Share Prices, Stock Market & Share Trading Forum


    Ein starkes Quartal von SLR. Die AISC-Marge lag bei 1235A$/oz. Damit knüpft Silver Lake an das gute Juni-Halbjahr an. Allerdings ist für die kommenenden Quartale mit einer leicht fallenden Produktion (denn 65*4=260 koz vs. 220 koz midpoint) bzw. moderat steigenden AISC zu rechnen.

  • Verkäufe für das Dez-Q23

    • 57 koz Gold verkauft
    • H1/24 Verkäufe 123 koz Gold
    • SLR.AX 1,155A$

    https://hotcopper.com.au/threa…er-sales-results.7791766/

    Bei der Hochrechnung der Halbjahresproduktion (123koz*2=246koz > Prognose 210-230 koz), lässt sich vermuten, dass die Produktion im zweiten Halbjahr (Juni-HJ) zwischen 90-110 koz Gold liegen könnte.

    Positiv fand ich wie stark die Cash und Asset Position gestiegen ist.


    Silver Lake ended the half year with cash and bullion of $285 million, with no debt

    and listed investments of $136 million for a net cash, bullion and liquid investments

    position of $421 million (30 September 2024: $358milion).

  • Produktionszahlen für das Sept-Q23

    • Produktion 65 koz Gold zu AISC 1717A$/oz; realisierter Goldpreis 2952A$/oz
    • FY24 Prognose von 210-230 koz Gold zu AISC 1850-2050A$/oz bekräftigt
    • Hedgebook 110 koz Gold zu 3007A$/oz (keine Lieferungen im Dez. Halbjahr)
    • SLR.AX 1,05A$

    https://hotcopper.com.au/docum…L4gm6yhH2v%2BR17bFiGug%3D


    Ein starkes Quartal von SLR. Die AISC-Marge lag bei 1235A$/oz. Damit knüpft Silver Lake an das gute Juni-Halbjahr an. Allerdings ist für die kommenenden Quartale mit einer leicht fallenden Produktion (denn 65*4=260 koz vs. 220 koz midpoint) bzw. moderat steigenden AISC zu rechnen.

    Produktionszahlen für das Dez-Q23

    • Produktion 57 koz Gold zu AISC 1868A$/oz; realisierter Goldpreis 3025A$/oz
    • H1/24 Produktion 122 koz Gold zu AISC 1791A$/oz; realisierter Goldpreis 2986A$/oz
    • FY24 Ausblick von 210-230 koz Gold zu AISC 1850-2050A$/oz bestätigt
    • Hedgebook 110 koz zu durchschnittlich 3007A$/oz (davon 24 koz im Juni-HJ24)
    • SLR.AX 1,205A$

    SLR (ASX) Ann: Quarterly Activities Report
    Quarterly Activities Report
    hotcopper.com.au


    Das Dezember-Quartal scheint gut gelaufen zu sein, zumindest liegt die AISC-Marge mit 1157A$/oz auf einem vergleichbar hohem Niveau wie im Sept-Q. Gemessen an der FY24 Prognose dürfte das zweite Halbjahr etwas schwächer ausfallen, ich tippe auf eine Produktion von etwa 110koz zu AISC > 1900A$/oz.

  • strategisches Investment

    • SLR hat 11% an Red5 erworben
    • bzw. rund 383 Mio. Aktien zu je 0,26A$ = Volumen 99,6 Mio. A$
    • zuerst war vermutet worden, dass Genesis hinter dem Kauf gesteckt haben könnte
    • SLR.AX 0,88A$ (-8%)
    • RED.AX 0,265A$ (+20%)

    https://hotcopper.com.au/threa…res-red-5-shares.7584681/


    Mich würde mal interessieren, ob diese Aktion vorher mit dem Red5 Management abgesprochen war? Hier hat SLR jetzt auf jeden Fall einen Fuß in der Tür, für eine Komplettübernahme reicht der Cashbestand von SLR allerdings nicht. Aber ich vermute, dass SLR hier noch bis 19,9% hochgehen könnte und mittelfristig ein Merger anstrebt. Von den Produktionszielen würden bei relativ gut zueinander passen SLR ~220 koz zu AISC ~1950A$/oz udn RED ~205 koz Gold zu AISC ~1975A$/oz würde einen australischen 400 koz Produzenten mit AISC von > 2000A$ ergeben.

    Merger zwischen Red 5 und Silver Lake Res

    • Red 5 übernimmt Silver Lake
    • das kombinierte Unternehmen soll etwa 445 koz Gold in 2024 produzieren
    • jeder SLR Aktionär erhält 3,434 Aktien von RED
      • Rechnung Freitag: RED.AX 0,33A$ * 3,434 = 1,1332A$ < SLR.AX 1,265A$
      • Rechnung Montag: RED.AX 0,34A$ * 3,434 = 1,16756A$ > SLR.AX 1,12A$
    • RED Aktionäre halten nach der Fusion 51,7%, SLR 48,3%
    • RED.AX 0,34A$ (+3%)
    • SLR.AX 1,12A$ (-11%)

    SLR (ASX) Ann: RED: Red 5 and Silver Lake Resources to Merge
    RED: Red 5 and Silver Lake Resources to Merge
    hotcopper.com.au


    Während dieses Merger durchaus absehbar war, enttäuscht doch die Bewertung von SLR. Da es sich um einen All-Share Deal handelt ist das Premium/Diskount zwar immer variabel, aber der umgerechnete Übernahmepreis von 1,13A$ liegt klar unter SLR´s Schlusskurs vom Freitag bei 1,265A$. Red5 übernimmt SLR quasi mit einem Diskount von 10% auf Basis des letzten Kurses vom Freitag. Guter Deal für Red5, bescheidener Deal für SLR. Insofern ist die Kursreaktion von SLR nur eine Anpassung der Bewertung des "Übernahmeangebots".

  • Merger zwischen Red 5 und Silver Lake Res

    • Red 5 übernimmt Silver Lake
    • das kombinierte Unternehmen soll etwa 445 koz Gold in 2024 produzieren
    • jeder SLR Aktionär erhält 3,434 Aktien von RED
      • Rechnung Freitag: RED.AX 0,33A$ * 3,434 = 1,1332A$ < SLR.AX 1,265A$
      • Rechnung Montag: RED.AX 0,34A$ * 3,434 = 1,16756A$ > SLR.AX 1,12A$
    • RED Aktionäre halten nach der Fusion 51,7%, SLR 48,3%
    • RED.AX 0,34A$ (+3%)
    • SLR.AX 1,12A$ (-11%)

    https://hotcopper.com.au/threa…sources-to-merge.7833421/


    Während dieses Merger durchaus absehbar war, enttäuscht doch die Bewertung von SLR. Da es sich um einen All-Share Deal handelt ist das Premium/Diskount zwar immer variabel, aber der umgerechnete Übernahmepreis von 1,13A$ liegt klar unter SLR´s Schlusskurs vom Freitag bei 1,265A$. Red5 übernimmt SLR quasi mit einem Diskount von 10% auf Basis des letzten Kurses vom Freitag. Guter Deal für Red5, bescheidener Deal für SLR. Insofern ist die Kursreaktion von SLR nur eine Anpassung der Bewertung des "Übernahmeangebots".

    Übernahme zu 600 Millionen AUD, ist wahrlich ein Schnäppchen. Da hat man dem SLR Management wohl langfristig gut bezahlte Posten versprochen.... Und das Unternehmen welches übernommen wird kauft vom übernehmer vorher noch groß Aktien, was für ein schmierentheater. Kein Wunder das der Sektor tot ist

  • Übernahme zu 600 Millionen AUD, ist wahrlich ein Schnäppchen. Da hat man dem SLR Management wohl langfristig gut bezahlte Posten versprochen.... Und das Unternehmen welches übernommen wird kauft vom übernehmer vorher noch groß Aktien, was für ein schmierentheater. Kein Wunder das der Sektor tot ist

    Ich habe SLR im Depot, hier entsteht ein top miner.... Wenn der Minen Sektor in absehbarer Zukunft überbewertet ist ... Kann man/ wird man ordentlich Profit einfahren. Ganz klarer buy and hold.

  • Ich habe SLR im Depot, hier entsteht ein top miner.... Wenn der Minen Sektor in absehbarer Zukunft überbewertet ist ... Kann man/ wird man ordentlich Profit einfahren. Ganz klarer buy and hold.

    Ich kritisiere nicht den Zusammenschluß an sich, der mach für SLR sogar mehr Sinn als für Red, zumindest langfristig betrachtet. Ich kritisiere die Art und Weise wie das ganze über die Bühne geht. Das geht einfach gar nich die Leute erst mit guten Zahlen und vorab Produktionszahlen in die Aktie zu locken und dann einen Merger auszurufen mit 12 Prozent Abschlag. Völlig unseriös. Persönlich hab ich Glück gehabt das Gold Freitag abgeschriert ist und ich dadurch rechtzeitig verkauft habe. Hätte aber auch anders laufen können....

Schriftgröße:  A A A A A