Preisfindung Platinmünzen

  • Guten Tag,


    der Erwerb von Platinmünzen beim Händler ist bekanntermaßen, bedingt durch die 19%ige Mehrwertsteuer, ein Unterfangen, dass sich mehr als schlecht zum Kauf eignet.


    Ohne ein konkretes Gesuch einstellen zu müssen interessiert mich daher, auf welchem Niveau (Spot 947€) zur Zeit in etwa ein Verkauf von Platin Privat an Privat (Maples, Koalas etc.) erfolgt (Mittelkurs, Spot + x etc.? ).


    Vielen Dank!

  • bedingt durch die 19%ige Mehrwertsteuer, ein Unterfangen, dass sich mehr als schlecht zum Kauf eignet.


    Naja, auch bei Silber wird 19% Märchensteuer vom Staat eingefordert und trotzdem hat ein sehr großer Teil der Foris in Silber investiert... denke ich mal [smilie_happy]

    Schütze dich vor dem "Digital Services Act" (DSA) :huh:! Nimm VPN 8).

    Schönen Gruß vom Schatzhauser. :thumbup:

  • Naja Pt ist meiner Ansicht nach schon sehr illiqiude, was ich sehr schade finde. Aber ich wollte mal unbedingt Pt Münzen haben, und so habe ich mir diese durch zähes Suchen und handeln besorgt.


    Bei Münzbörsen z.B. hatte ich immer den Eindruck, die Händler bieten sehr wenig Pt an und das wie sauer Bier. Ein Händler hat mir gesagt, wenn er Pt reinbekommt, so gibt er das gleich zur Scheideanstalt, weil das wegen der MwSt eh keiner kauft.


    Wenn ich derzeit Pt Bedarf hätte so würde ich versuchen, das irgendwie von privat zu bekommen und wie Du beschrieben hast, allerhöchstens den Mittelpreis zahlen. Muß man halt etwas geduldig sein, bis sich was findet.

  • Naja Pt ist meiner Ansicht nach schon sehr illiqiude, was ich sehr schade finde. Aber ich wollte mal unbedingt Pt Münzen haben, und so habe ich mir diese durch zähes Suchen und handeln besorgt.


    Bei Münzbörsen z.B. hatte ich immer den Eindruck, die Händler bieten sehr wenig Pt an und das wie sauer Bier. Ein Händler hat mir gesagt, wenn er Pt reinbekommt, so gibt er das gleich zur Scheideanstalt, weil das wegen der MwSt eh keiner kauft.


    Wenn ich derzeit Pt Bedarf hätte so würde ich versuchen, das irgendwie von privat zu bekommen und wie Du beschrieben hast, allerhöchstens den Mittelpreis zahlen. Muß man halt etwas geduldig sein, bis sich was findet.


    Moin,


    meine Erfahrungen sind da ganz andere. Sobald man Platinmünzen anbietet, sind diese ruck-zuck verkauft. Hatte vor kurzem eine Handvoll Platinkoalas in den Größen 1/20 + 1/10 + 1/4 Unzen (versch. Jahrgänge). Allesamt innerhalb eines Tages zu Kursen zum Händlerverkauf inkl. MwSt ./. 10% verkauft. Schwieriger wird es lediglich bei Palladium Münzen.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • .... + 40% über SprottenPlatinumPreis :D wenn du Geld über hast ;)

    bei den Chinesen und anderen… Anmelden oder registrieren

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A