Zollfreilager & Edelmetall-Depots (Anbieter-Überblick)

  • Hallo!


    Welche Anbieter von Zollfreilager (inkl. Edelmetallhandel) und Edelmetall-Depots kennt ihr und habt ggf. schon Erfahrungen gemacht?
    Dies soll keine Diskussion über Sinnhaftigkeit/Notwendigkeit solcher werden... Für all jene die nach solchen Anbietern suchen und vergleichen wollen. Eine Liste aller Zollfreilager macht keinen Sinn, nur jene Anbieter die im Zusammenhang auch den Kauf/Verkauf von Edelmetallen anbieten. Und mit dem weit gefassten Begriff "Edelmetall-Depot" sind nur jene Dienstleistungen gemeint, bei denen die Edelmetalle beim/über dem Anbieter physisch gelagert werden und man sie auch physisch auszahlen/abholen kann.


    Ohne Erfahrung mit ihnen zu haben, ich fange an mit:


    pro aurum KG
    Zollfreilager: Schweiz, Hong Kong
    Depot: Deutschland (München), Österreich (Wien)


    philoro EDELMETALLE GmbH
    Zollfreilager: Singapur, Liechtenstein (Triesen), USA (New York)
    Depot: Österreich (Wien)


    Wer kennt mehr?


    Als Idee: Auf der Haupt-Seite http://www.goldseiten.de gibt es viele Infos und Listen zu Fonds, ETFs, etc. Warum nicht auch ein Überblick über Zollfreilager & Edelmetall-Depots.

  • Die von Dir erwähnten Edelmetalldepots sind alles nur keine Edelmetalldepots. Dort kann man nur die vom Depotanbieter erworbenen EMs einlagern und nichts eigenes mitbringen. Für mich voll sinnbefreit. Da ist ja ein Bankschließfach mit einer dokumentierten Einlage bis zur Versicherungsschutz-Grenze, in räumlicher Nähe, ja noch besser.
    Freundlich CARLOZ

  • Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Hat jemand Erfahrung im Kauf und Lagerung bei Philoro Liechtenstein?


    Betankt [smilie_blume]


    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Die von Dir erwähnten Edelmetalldepots sind alles nur keine Edelmetalldepots. Dort kann man nur die vom Depotanbieter erworbenen EMs einlagern und nichts eigenes mitbringen. Für mich voll sinnbefreit. Da ist ja ein Bankschließfach mit einer dokumentierten Einlage bis zur Versicherungsschutz-Grenze, in räumlicher Nähe, ja noch besser.
    Freundlich CARLOZ

    Also bei Degussa in Zürich kannst Du auch die Milchzähne von Oma einlagern. Total egal, mit was man ankommt.

  • Aufgrund der aktuellen Lage mit all ihren Schikanen und meiner pers. Lebenssituation habe ich mich entschlossen, für die erwartete Anfangsphase der gallopierenden Inflation Silber im Zollfreilager zu deponieren und bei Gelegenheit nach mehr als 12 Monaten Haltedauer zu veräußern, um evtl. noch das ein oder andere Sachwert-Schnäppchen aus Insolvenzen und Notverkäufen mit dem Fiatgewinn einzuheimsen. (Die Spekulation ist hierbei, dass wir vor dem kompletten Zusammenbruch bzw. Geldentwertung noch eine starke Silberrallye bekommen)


    Am attraktivsten ist für mich zur Zeit die Einkaufsgemeinschaft für Sachwerte GmbH mit Lager in der Schweiz.


    Hat jemand Erfahrungen damit oder kennt bessere Alternativen? Das Problem ist, dass bei anderen Anbietern die Mindestmenge bzw. Mindestlagergebühr zu hoch ist.


  • Hat jemand Erfahrungen damit ...

    Das einzige Problem ist, dass Käufe / Verkäufe immer nur Freitags (ich denke zum 15:00 Uhr Fixing?) durchgeführt werden. Wenn Freitag Feiertag, dann am Tag zuvor.


    Somit kann man nicht auf kurzfristige Schwankungen reagieren.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ich schließe mich Auric an, bisher habe ich bei Sachwerte nur gekauft. Das mit dem Fr. Fixing ist bei einer langfristigen Anlage für mich zu vernachlässigen, da ich eh mittels Terminüberweisungen wöchentlich kaufen lasse. Und das Preisleistungsverhältnis ist für deutsche Anbieter, Stand Jan.2021 am besten gewesen.

Schriftgröße:  A A A A A