Fortuna Silver / FVI, FSM (TOR, NYSE)

  • Nach einem EDT folgt in der Regel ein heftiger Trendwechsel. (das gilt hier solange es nicht unter 3,81 C$ geht)


    Das CRV ist damit sehr gut, da man mit engem Stopp-Loss arbeiten kann. (geringes Verlustrisiko - hohes Gewinnpotenzial)


    Die Q1-Zahlen Anfang nächster Woche sollten die Entscheidung bringen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Moin moin,


    wie @Nebelparder schreibt, sind wir exakt an einer wichtigen charttechnischen Marke.

    Wie erhofft gibt es eine aktuelle Präsentation von Fortuna, in der meine Fragen beantwortet werden.
    Mein erster Eindruck ist, dass auch negative Nachrichten nicht verschwiegen werden und das Management weiter Vertrauen verdient. - Ich bin in FVI nicht investiert.


    Überblick über Finanzdaten und Kursverlauf auf Seite 5:
    Die relative Performance von FVI zu Comex AG und XAU Index.


    Year end 2018 Dept to Ebita - 0,7 : 1
    Fully diluted shares 164 Mio. - März 2019


    Bitte Seite 22 und 36 der Präsentation ansehen.
    FVI hat einen deutlichen Ergebnisrückgang von 2017 auf 2018 und prognostiziert das ebenfalls für 2019!
    Man sollte vor einem Kauf von FVI auf jeden Fall die Zahlen von Q1 2019 am 14./15. Mai abwarten!!!


    CORE ASSETS
    Building Our Third Mine: The Lindero Open Pit, Heap Leach Gold Project in Argentina


    2019E SAN JOSE AND CAYLLOMA MINES ́ PRODUCTION & CASH COST GUIDANCE
    Precious metals and base metals production1:
    • 8.2–9.0MozAg+49–54kozAu
    • 26.1–28.8MlbsPb+39.8–44.0MlbsZn
    Cash cost1:
    • Consolidated AISC2/oz Ag Eq3 = $9.9 – $12.1, includes Pb and Zn production


    LINDERO PROJECT CONSTRUCTION
    Lindero Project located in Salta, Argentina
    • Proposed 18,750 tpd open pit, heap leach gold mine4
    $239 M initial capital cost4 – forecast to increase 20% to US$295 M5; fully funded• Lindero Mine commercial production expected in Q1 2020
    • Year One expected gold production of 145 - 160 koz6


    2020E SAN JOSE, CAYLLOMA AND LINDERO MINES ́CONSOLIDATED PRECIOUS METALS ANNUAL PRODUCTION FORECAST
    • 7.5-8.3 MozAg +189-209 kozAu or 293–324 kozAuEq


    Die Marktkap. von FVI beträgt aktuell 612,5 Mio. C$ = 457 Mio US$
    Life of Mine ASCI $802 / oz Gold


    Die aktuelle Silberproduktion (inkl. Zink + Blei) entspricht ca. 100.000 oz Gold (87 oz AG/1 oz AU)


    Damit verdoppelt FVI seine EM Produktion durch die Lindero Mine in Argentinien.
    Die Goldproduktion wird sogar vervierfacht, was die Mine in Argentinien zum wichtigsten und wertvollsten Asset macht. FVI ist finanziell solide und hat ein gutes Management. - ABER!!!

    Wegen des Länderrisikos durch Argentinien wird Fortuna für mich erst bei einem Bewertungsabschlag von 50% gegenüber vergleichbaren Unternehmen interessant.
    Wie in dem Video über Lindero auf der Homepage von FVI gut zu sehen, ist die Gegend furztrocken! Die Verdunstung ist ohne Frage deutlich höher als die Niederschläge. Das ist sehr schlecht für die EM Gewinnung!
    Das für die Mine verwendete Schmelzwasser aus den Gletschern ist z. T. abhängig von den Niederschlägen im Winter. - Aktuelles Video mit Interview von CEO

    Alle benötigten Materialien müssen auf eine Höhe von über 4000 Metern transportiert werden. Das könnte mit der Zeit teuer werden. Etwas hilft die Abwertung des arg. Peso gegen den US$.

    @Nebelparder und @nicco Ist dieser Abschlag schon im Kurs enthalten?



    Mit dem Kredit über 50 Mrd. US $ verkauft die argentinische Regierung ihre Bevölkerung in die Schuldsklaverei.
    Einen Kredit in solcher Höhe wird nur vergeben, wenn die Rückzahlung auch militärisch/politisch durchgesetzt werden kann. Ansonsten würden sich die Schuldner am Ende totlachen. Die arg. Regierung kauft mit den US$ Krediten zur Zeit in Milliardenhöhe Pesos (Währungsstützung), anstatt Schulden zurück zu zahlen und zu investieren = Wahnsinn, da man mit Pesos auf der Welt nichts Wichtiges kaufen kann, außer in Argentinien. Der Versuch die eigene Währung so zu stabilisieren und die importierte Inflation zu senken, führt stets zuverlässig in die Katastrophe!


    Im Zweifel werden die Abgaben von der argentinischen Regierung - insbesondere bei steigenden EM Preisen - für ausländische Konzerne so weit erhöht, dass diese noch überleben können.



    Trump folgt dem chinesischen Strategen Sun Zu und die Chinesen wissen das! Er will gewinnen = mehr bekommen als geben. Dafür hat er sich den Ruf erworben, dass er tut, was er sagt, auch wenn es dem eigenen Land kurzfristig schadet. Diese Botschaft werden die Aktienmärkte in den nächsten Wochen noch verstehen lernen. - Trump will Zölle auf alle China-Importe ausweiten! - 11.05. 2019


    Trump bekämpft China an allen Fronten und umgekehrt. Diese Politik wirkt stark deflationär. Wird nicht lustig!



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    6 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • @Nebelparder und @nicco Ist dieser Abschlag schon im Kurs enthalten?

    Ich habe es nun einige Male mit Käufen probiert und nach dem Stop-Loss Limit verkauft.
    Zurzeit konzentriere ich mich auf einige Minen in Australien, Continental Gold und Royalties.
    Danach würde ich Polymetal und Highland Gold bevorzugen.


    Zu Trump "Wirtschaftspolitik" : Die US-Verbraucher werden die höheren Preise aus China bezahlen. Der YUAN wurde bereits deutlich abgewertet um die Zölle auszugleichen. Sehr viele Produkte aus China können nicht in den USA so günstig hergesellt werden. Der US-Staat braucht Einnnahmen, weil das Haushaltsdefizit immer weiter steigt.

  • Vielen Dank für den fundierten Beitrag @vatapitta! [smilie_blume]


    Ich möchte dazu noch ein paar Dinge anmerken:

    • meine Beiträge der letzten Tage sind hauptsächlich charttechnisch zu verstehen
    • die Gold-Äquivalent Produktion 2019 beträgt ca. 207.0000 oz ohne Lindero
      (17.612 AuEq. (Pb) + 39.031 AuEq. (Zn) + 98.839 AuEq. (Ag) + 51.500 AuEq. (Au)) - die jeweiligen Mittelwerte der Guidance sowie die aktuellen Rohstoffpreise dienen als Basis dieser Berechnung
    • es gibt 163,3 Mio. $ Cash
    • durch Lindero kommen nochmals 152.500 oz hinzu = 359.000 oz gesamt (inkl. Pb + Zn); die AISC sollten dann insgesamt bei 893 $ liegen
    • das EBITDA beträgt laut Ganoza zz. ca. 100 Mio. $; durch Lindero kommen nochmals in etwa 100 Mio. $ hinzu; der EV beträgt zz. 421,6 Mio. $ - daraus würde sich ein EV/EBITDA 2020 von ca. 2,1 ergeben!
    • Meine KGV-Berechnung für 2020: 1286 $ - 893 $ - 190 $ = 203 $ * 359 / 1.000 * 0,7 * 0,93 = 47,44 Mio. $ Gewinn / 160 Mio. Aktien = 0,2965 $ EPS / 1,1233 $ * 1,5064 C$ = 0,3976 C$ EPS = 0,39 C$ EPS = KGV 9,8

    Ich denke, dass das EV/EBITDA etwas schlechter sein wird als 2,1. Ich würde eher von 2,5 ausgehen. Aber solche niedrigen Werte sind eher bei Schrottaktien gerechtfertigt.


    FVI ist jedoch keine Schrottaktie sondern selbst bei solch niedrigen Silberpreisen wie die derzeitigen noch leicht profitabel. Wenn sich Lindero in etwa so entwickeln wird, wie es beabsichtigt ist, dann ist die aktuelle Bewertung m.E. sehr günstig.


    Selbst ohne Lindero ist FVI recht günstig bewertet.


    Man sollte bedenken, dass die AISC rechnerisch nur deshalb so hoch sind, weil das Gold-Silber-Ratio mit 1:87 derzeit sehr hoch ist.


    FVI hat damit einen hohen Hebel und ein Dreh nach oben sollte nächste Woche möglich sein. (vorausgesetzt die Q1-Zahlen sind einigermaßen i.O.)

  • Danke @Nebelparder,


    Zink und Blei habe ich nicht mit gerechnet, weil FVI diese Nebenprodukte schon bei den Kosten für die Silberproduktion abgezogen hat. So komme ich auf eine Produktion von ca. 150 Tsd. oz Goldäquivalent für 2019.


    Was ist richtig? Bin mir nicht sicher.


    • die Gold-Äquivalent Produktion 2019 beträgt ca. 207.0000 oz ohne Lindero
      (17.612 AuEq. (Pb) + 39.031 AuEq. (Zn) + 98.839 AuEq. (Ag) + 51.500 AuEq. (Au)) - die jeweiligen Mittelwerte der Guidance sowie die aktuellen Rohstoffpreise dienen als Basis dieser Berechnung


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Ich weiß @vatapitta.


    Das hatte ich mich auch schon des Öfteren gefragt, wie das zu verstehen sei.


    Aber in der Präsentation steht ja:


    8,2 - 9,0 Moz. Ag nicht AgEq.


    Und das Blei und das Zink werden nochmals separat aufgeführt:


    26,1 - 28,8 Mio. Pfund Blei
    39,8 - 44,0 Mio. Pfund Zink


    Die AISC beinhalten dann aber alles und sollen im Mittelwert bei 11 $/oz AgEq. liegen. (= 957 $/AuEq.)


    Von daher gehe ich davon aus, dass Zink und Blei noch dazu kommen.


    Sie schreiben ja auch "precious metals and base metals production".


    Nachtrag:


    Ich habe in der Präsentation noch etwas gefunden! Jetzt sollte es klar sein. (16,6 - 18,4 Moz. AgEv. = ca. 201.000 oz. AuEv. im Mittelwert)


    Da meine Berechnungen die aktuellen Rohstoffpreise beinhalten, entspricht meine Angabe von 207.000 oz AuEv. dem exakten Mittelwert der Guidance Stand heute.

  • Die vor kurzem gemeldeten Produktionszahlen des 1. Quartals 2019:


    First Quarter Production Highlights


    Silver production of 2,233,331 ounces; 7 percent decrease over Q1 2018
    Gold production of 13,314 ounces; 11 percent decrease over Q1 2018
    Lead production of 7,172,202 pounds; 2 percent increase over Q1 2018
    Zinc production of 11,295,244 pounds; 2 percent increase over Q1 2018


    https://web.tmxmoney.com/artic…90152075721&qm_symbol=FVI


    Wenn man das zu den aktuellen Rohstoffpreisen in Gold-Äquivalent Unzen umrechnet ergibt das:


    25.668 oz Gold-Äquivalent aus der Silberproduktion = 47,4 %
    13.314 oz Gold-Äquivalent aus der Goldproduktion = 24,6 %
    4.602 oz Gold-Äquivalent aus der Bleiproduktion = 8,5 %
    10.522 oz Gold-Äquivalent aus der Zinkproduktion = 19,5 %

    = 54.106 oz gesamt


    54.106 oz * 4 Quartale = 216.424 oz für das Gesamtjahr 2019.


    Das entspräche 18.831.052 oz Silber-Äquivalent.


    Die Guidance 2019 beträgt 16,6 - 18,4 Moz. Silber-Äquivalent.


    Man liegt also mehr als nur voll im Plan!

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Ich habe mir mal den Silberpreis, Goldpreis, Bleipreis und Zinkpreis im 4. Quartal 2018 sowie im 1. Quartal 2019 angesehen.


    Alle 4 Metalle wurden im 1. Quartal 2019 durchschnittlich deutlich höher bepreist als im 4. Quartal 2018.


    In Q4/18 lag die Produktion bei FVI bei ca. 49.000 Unzen AuEq., in Q1/19 lag sie bei ca. 54.000 Unzen. Das sind rund 10 % mehr. Es ist daher davon auszugehen, dass die AISC leicht besser ausfallen sollten als in Q4/18 als sie bei 12,20 $ lagen. Ich gehe daher von ca. 11,75 $ in Q1/19 aus.


    Wenn ich das jetzt mit den höheren EM-Preisen und Basismetallpreisen kombiniere, dann macht das z.B. bei Silber eine ca. 84 % höhere Marge, bei Gold eine ca. 63 % höhere Marge und bei Zink und Blei eine etwas geringere Margensteigerung von vielleicht 15 % aus. Da die Basismetallproduktion jedoch nur 28 % ausmacht, schätze ich die Margensteigerung auf insgesamt ca. 60 %. (im Vergleich zu Q4/18)


    Dazu kommt noch die höhere Produktion von ca. 10 %.


    Das adjustierte Net Income lag in Q4/18 bei 4,4 Mio. $.


    4,4 * 1,60 * 1,10 = 7,74 Mio. $


    Das wäre meine Schätzung für das adj. Net Income Q1/19, welches am nächsten Dienstag veröffentlicht werden wird.


    7,75 Mio. $ = 0,0484 $ = 0,065 C$ = EPS Q1/19


    Aufs Jahr hoch gerechnet wären das ca. 0,26 C$ und damit läge das 2019er KGV ohne Lindero bei ca. 14,7.


    Welcher Silberwert außer Silvercorp wird zz. bei diesen niedrigen Silberpreisen mit einem derartig niedrigen KGV gehandelt?


    M.W. nach keiner!


    Denn die meisten Silberwerte sind zz. unprofitabel. Die nächstbesten Silberwerte sollten PAAS, SSRM und FRES sein, MAG Silver produziert noch nicht. Das sind m.E. die einzigen Silberwerte, die zz. für ein Investment in Frage kommen. (Silber-Explorer mal ausgenommen) FR ist auf einem guten Wege und könnte evtl. noch in diese Liste hinzu genommen werden.


    Silvercorp scheidet bei mir wegen China aus. Americas Silver hat einen riesigen Anteil an Basismetallen und scheidet bei mir deshalb ebenfalls aus. Außerdem haben sie vor kurzem eine dubiose Mine übernommen.


    Fazit:


    Wer an steigende EM-Preise glaubt, der kommt m.E. zu diesen aktuellen Preisen an FVI nicht vorbei.


    Nachtrag:


    Selbstverständlich ist die oben aufgeführte Rechnung nur unter großem Vorbehalt anzusehen. Denn was wirklich in Q1/19 bei FVI abgelaufen ist, weiß nur das Management selbst.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    5 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Nach einem EDT folgt in der Regel ein heftiger Trendwechsel. (das gilt hier solange es nicht unter 3,81 C$ geht)


    Das CRV ist damit sehr gut, da man mit engem Stopp-Loss arbeiten kann. (geringes Verlustrisiko - hohes Gewinnpotenzial)


    Die Q1-Zahlen Anfang nächster Woche sollten die Entscheidung bringen.

    Tagestief am Freitag bei 3,785CAD.
    Bezieht sich deine Einschätzung auf den Tagesschluss oder im Verlauf?

  • Eigentlich auf den Tagesverlauf, ich bin aber trotzdem noch dabei.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Das wäre meine Schätzung für das adj. Net Income Q1/19, welches am nächsten Dienstag veröffentlicht werden wird.


    7,75 Mio. $ = 0,0484 $ = 0,065 C$ = EPS Q1/19


    Das adjustierte Net Income wurde mit 8,4 Mio. $ vermeldet. Das EPS beträgt damit 0,0525 $.


    Es ist daher davon auszugehen, dass die AISC leicht besser ausfallen sollten als in Q4/18 als sie bei 12,20 $ lagen. Ich gehe daher von ca. 11,75 $ in Q1/19 aus.


    Die AISC lagen bei 10,70 $.


    Das Cash nahm von 163 auf 113 Mio. $ deutlich ab, was jedoch nicht verwundert, weil damit gerade Lindero finanziert wird.


    Schwer zu sagen wie das jetzt morgen aufgenommen wird. Im Grunde genommen sind die Zahlen eigentlich so, wie man sie erwarten konnte.


    Aber momentan bestraft der Markt ja alles was nicht erstklassig ist.


    M.E. läuft bei FVI alles so wie man es in etwa geplant und kommuniziert hat. Jedoch könnte das vielleicht nicht gut genug sein!?


    :hae:


    Wie seht Ihr das?

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • gerade um ca 8 % auf 3,52 CAD.


    Fortuna reports consolidated financial results for first quarter 2019

    14.05.2019 | GlobeNewswire
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/minen/logos/553.gif]
    VANCOUVER, May 14, 2019 - Fortuna Silver Mines Inc. (NYSE: FSM) (TSX: FVI) today reported net income of $2.2 million, adjusted net income of $8.4 million, and adjusted EBITDA of $23.8 million for the first quarter of 2019.
    Jorge A. Ganoza, President and CEO, commented, “Production and cash costs at our Caylloma and San Jose mines for the first quarter underpin a solid start for the year with EBITDA margins of 40 percent. Our cash flow generation objectives remain on track to continue contributing to the funding of our Lindero gold project in Argentina.” Mr. Ganoza continued, “As of the end of April, Lindero construction progress is at 47 percent completion, with 97 percent of the direct capital expenditures committed, and 61 percent of the total projected capital spent.” Mr. Ganoza added, “With mine preparation set to be concluded in May and construction of the crushing and leach pad facilities advancing according to schedule, we plan to initiate placing ore on the leach pad early in Q4 2019.”
    First quarter 2019 highlights


    • Sales of $59.0 million, compared to $70.4 million in Q1 2018
    • Net income of $2.2 million, compared to $13.8 million in Q1 2018
    • Adjusted net income of $8.4 million, compared to $13.2 million in Q1 2018
    • Adjusted EBITDA1 of $23.8 million, compared to $31.8 million in Q1 2018
    • Free cash flow from ongoing operations1 of $2.2 million, compared to $16.8 million in Q1 2018 due largely to the impact of short-term movements in receivables and inventory
    • Silver and gold production of 2,233,331 ounces and 13,314 ounces, respectively
    • AISC2 per silver equivalent ounce of payable silver was $10.7
  • Moin moin,


    nach den Zahlen geht es heute kräftig abwärts mit FVI, minus 8,3% aktuell auf 3,53 C$.


    Nun sollte langsam die Zukunft mit Lindero in das Blickfeld rücken.


    Übersetzt aus Beitrag 319 von @'bis': "Ganoza fuhr fort: "Per Ende April liegt der Baufortschritt von Lindero bei 47 Prozent, 97 Prozent der direkten Investitionsausgaben und 61 Prozent der gesamten geplanten Investitionsausgaben." Herr Ganoza fügte hinzu: "Da die Vorbereitung der Mine im Mai abgeschlossen sein soll und der Bau der Brech- und Leachpad-Anlagen planmäßig voranschreitet, planen wir, Anfang Q4 2019 mit der Verlegung von Erz auf das Leachpad zu beginnen".


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Charttechnisch scheint noch etwas Platz nach unten zu sein. Der Markt übertreibt manchmal.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

Schriftgröße:  A A A A A